Sixt - Tricks bei der Abholung des Fahrzeugs?

  • Autotausch geht nur, wenn man sehr unzufrieden mit dem Auto ist und das auch "belegen" kann.


    Bin letztens in eine Urlaubsstation rein und meinte, dass mein Mini Clubman stark nach rechts zieht. Man war sehr freundlich und meinte, dass morgen früh ein Ersatzauto zu Verfügung wäre. Für mich kein Problem, also am nächsten Tag wieder hin.
    "Wir haben extra einen niegel nagel neuen Wagen für Sie geholt"
    ->"Was gibt es denn für den einen?"
    "Wieder einen Mini Clubman"


    War zwar nicht das was ich bezwckt habe mit meinem kaputten Fahrzeug, aber naja :)


    Am Hamburger Hbf hat man mir ohne Rückfrage einen 120i gegen einen A3 TDI getauscht.
    Bin einfach rein und hab gefragt, ob ich den tauschen könnte...


    In Berlin Mitte wurde ein E2?0 ohne Fragen gegen einen 520d getauscht. Meinte nur, dass ich ungern Mercedes fahre und die in der anderen Station nichts anderes hatten.


    Genauso wie beim Mieten: Einfach nett sein :)

  • der av muss den wagen auch nicht tauschen, es sei denn, es ist wirklich etwas nicht in ordnung. alles andere ist kulanz und fällt damit in den bereich service. und darauf legen eben einige mehr wert als andereich habe auch schon nen wagen bei sixt getauscht. bedingt durch meine größe konnte ich im ersten nicht anständig sitzen. ok, da kann man sich streiten, ob der av da tauschen sollte, ist ja nicht deren schuld. trotzdem war es kein problem. hatte den wagen aber auch nur wenige km gefahren. wurde aber trotzdem nochmal durch die waschstraße geschickt.

  • Man kann auch freundlich sagen, dass der "neue" Wagen noch nicht gereinigt sein muss. Das macht natürlich einen besseren Eindruck.
    Aber bei meiner Station meinte man, dass man keine ungewaschenen Autos rausgibt, liegt an der Übernahme.
    Deshalb musste ich damals auch den 120i nehmen, statt einer C-Diesel-Klasse. Warten konnte ich leider nicht :(


    Wie es bei anderen Stationen ist, kann ich nicht sagen, da ich nur bei Sixt miete, auf Grund von Laufentfernung :)

  • Geht das so ohne weiteres (z.B. 520 d bekommen, zum Flughafen fahren und dort auf ein besseres Auto hoffen)?
    Gibt's da Tricks zur Vorgehensweise?

    Ich hab sowas schon häufiger gehabt, aber bei mir wars eben so, dass ich immer wegen meinem Knie auf mein LDAR (wg. Luxus + Automatik) poche und da gibt man mir irgend ein Auto mit dem fahr ich dann paar Kilometer und am Flughafen wird dann getauscht. Allerdings scheinen die am Airport nicht sooo gerne ihre LDAR Fahrzeuge abzugeben, hab schon häufiger mitbekommen, dass die Mitarbeiter dann Anschiss per Telefon bekommen haben von irgend nem Vorgesetzten. Ich weiß aber nicht, ob die das bei mir machen, weil ich halt echt mein linkes Knie nicht so belasten kann. Ich argumentiere da jedes mal das selbige, dass ich bei 1 Tag ohne Probleme mit nem 523er mit Schalter rumfahre, wenn kein LDAR vorhanden ist, aber bei 5 Tagen gehts da ja nun mal überhaupt nicht! Entweder sagen die dann, da haben Sie Pech! Oder manche telefonieren dann eben mit den Stationen drumherum und fragen ob noch LDAR da ist.


    Was ich allerdings bemerkt habe, wenn man sagt man ist in München, braucht ein Auto für 5 Tage und bietet an, dass PDMR Auto irgendwo unterwegs zu tauschen, Nürnberg, Leipzig, Berlin, dann geht das immer nicht, weil die jedes mal meinen, wenn jetzt ein LDAR frei wäre in XXXX nützt das nix, denn bis Sie in z.B. Berlin sind wäre der schon längst weg. Daran merke ich immer wieder, dass man bei Sixt offensichtlich nicht bereit ist, ein Auto mal 5 Stunden rumstehen zu lassen, sondern immer nach dem Motto "Wer zu erst kommt, malt zuerst!" arbeitet. Auch solche Sachen wie eigenständiges handeln fehlt mir da, wenn ich einem Kunde LDAR verspreche und merke, dass der am Telefon wenige Stunden vorher zugesagt LDAR Wagen abgezogen wurde, dann kümmere ich mich doch eigenständig um ein neues LDAR Auto und warte nicht, bis der Kunde kommt und unzufrieden bei mir im Laden steht.


    Naja egal, aber ansonsten bin ich echt zufrieden mit Sixt, besonders weil deren Autos zum Großteil nur für "Fachleute" erkennbar sind. Wenn jemand so ein großes D Zeichen an einem Auto sieht, und HH oder EU liest, dann weiß eine Vielzahl schon das es ein Mietwagen ist. Bei Sixt ist das bei den großen Kisten recht elegant gehalten, daher will ich nicht wechseln. Und mal so gesehen, auch wenn die Leute in der Station sich nicht Arm und Beine rausreißen, sind sie denoch sehr nett, ich kann das nicht beurteilen, wenn die meine reservierten Klassen nicht da haben, wer da die Schuld trägt.


    Ich hab auch ehrlich gesagt den persönlichen Eindruck, dass die ganze Reservierung für den Ars.. ist, denn die haben einen gewissen Momentanbestand, wenn ich um 8 Uhr LDAR gebucht habe und 7 Uhr kommt jemand der LDAR will, dann ist mein gebuchtes Auto für 8 Uhr einfach mal weg.

  • Ganz egal, wer die Schuld trägt, wenn die gebuchte Klasse (oder +) nicht verfügbar ist. In aller Regel miete ich nicht zum Spaß ein Auto, sondern möchte irgendwo hin fahren. Und ich als Kunde suche mir dann aus, wie komfortabel ich reisen möchte. Darum zahle ich für LDAR ja auch mehr als für bspw. PDMR. Wenn dann 1x die gebuchte Klasse nicht da ist und ich was kleineres krieg, dann ist das sicher kein Problem. Wenn's allerdings ständig passiert, dann sollte man sich schon fragen, ob die AV denn wirklich an mir Geld verdienen will ... denn ich bin der Kunde mit einem (ganz und gar nicht exotischen) Wunsch, denn ich möchte einfach ein Auto haben, das den von mir (teilweise Wochen vorher) festgelegten Kriterien entspricht. Wenn eine Autovermietung das nicht sicherstellen kann, dann ist es meines Erachtens sowieso unnötig, Klassen zur Reservierung einzuteilen.


    Und ob der RA dann an der Situation schuld ist oder nicht, das spielt für mich dann keine Rolle. Es ist nicht die Rede davon, unhöflich zu werden etc. Aber der RA ist in diesem Falle mein Ansprechpartner. Wem bitte soll ich denn in dieser Situation sonst noch sagen, dass ich vor 3 Wochen LDAR gebucht habe, weil ich für die nächsten 2000 km eben gerade Automatik haben will ... ohne wenn und aber ... und wenn das bei der AV eben häufiger geflissentlich ignoriert wird, dann würde ich mich freuen, ihnen mitzuteilen, dass sie nicht die einzigen Autovermieter am Markt sind und ich da doch vielleicht eine AV wüsste, die in der Lage ist, das Gewünschte auch zu liefern ...


    Gruß, Andre

  • Naja egal, aber ansonsten bin ich echt zufrieden mit Sixt, besonders weil deren Autos zum Großteil nur für "Fachleute" erkennbar sind. Wenn jemand so ein großes D Zeichen an einem Auto sieht, und HH oder EU liest, dann weiß eine Vielzahl schon das es ein Mietwagen ist. Bei Sixt ist das bei den großen Kisten recht elegant gehalten, daher will ich nicht wechseln.


    Na das ist aber mal sehr übertrieben dargestellt. Ich glaub zum einen, dass 'Nichtfachmanner' Mietwagen mal gar nicht erkennen!! Frag mal Deine Oma, oder die Oma deines Nachbarn, ob ihr da mal was aufgefallen ist. Da kommt sichlich: Ähhhh , Nöö. Und für alle Fachleute ist sicherlich jedes Sixtfahrzeug genauso wie EC-Fzg. einfach zu erkennen. Da sind die EU und HL Autos schon weitaus schwieriger zu erkennen.


    Und glaub mal, dass es immer auffällt wenn mal ausserhalb von München ein neuer MB E280CDI Avantgarde in schwarz vorbeifährt. Da brauch ich nicht mal aufs Nummerschild zu gucken. Da steht sowieso SIXT drauf.Soviel zur 'TARNUNG'

  • Wenn ich mal 8 Jahre zurück denke wo ich noch in der Lehre war, da habe ich mich noch nicht damit befasst mit dem ganzen Zeugs, aber eins haben mir meine Kollegen beigebracht, wenn Du ein großes D Zeichen irgendwo an einem neuen Auto siehst, dann ist es entweder Leasing oder Mietwagen. Was an dieser Aussage dran ist, sei mal dahingestellt, nennen wir es Schubladendenken. Aber es ist wie jedes Schubladendenken weit verbreitet ... es ist so ein Halbwissen, weil irgendwo was dran ist.


    Wenn ich eine neue S-Klasse, einen A8 oder selbst einen neuen 5er BMW sehe, wie er so schön glänzt und funkelt und hinten klebt dann so ein wirklich überflüssiges D Zeichen, obwohl wir EU-Kfz-Kennzeichen haben wo das Land ersichtlich ist, dann finde ich persönlich das einfach mal nur abschreckend. Mir gefällt das einfach nicht, weil sich wohl auch kein Mensch (Opas ausgenommen) auf so ein tolles Auto freiweilig Aufkleber dranmachen wird.


    Und aufs Kennzeichen legt man heute kaum noch einen Wert, ich hab ein Haus in einer Siedlung am Rand von Berlin und dort hat in unserer Straße keiner ein Berliner Kennzeichen, aller München, Düren, Hamburg, Pinneberg und was nicht alles, weil alle Dienstwagen haben. Generell in Großstädten wie München, Berlin, Köln, Stuttgart und was nicht alles sind die Kennzeichen bunt gewürfelt, dass juckt niemanden und daher macht sich auch niemand Gedanken.


    Übrigens ich hab eben wieder einen A6 abgeholt und dort ist weder am Nummernschild noch am Auto, auch nicht mal im Auto irgend ein Aufkleber wo ein Rückschluss auf Sixt führt. Und genau das liebe ich an Sixt! Ich persönlich erkenne es nur an dem Zulassungsbereich M-IT und am Scannercode neben dem Kennzeichen, aber den beachtet ehh niemand.

  • Die großen D- Aufkleber sind bei Europcar das überflüssigste überhaupt. Vorallem an hochwertigen Fahrzeugen ist das schrecklich. Einige wenige hochwertige Fahrzeuge haben den D- Aufkleber gar nicht drauf - heute hab ich z.B. ein A 6 Av. 3.0 TDI von EC gesehen, der hatte weder Strichcode noch D- Aufkleber und auch nicht den häßlichen Diesel Aufkleber am Tankdeckel. Echt klasse, ist aber leider die große Ausnahme bei EC.


    Bis einschließlich FDMR finde ich es akzeptabel, bei höheren Klassen sollte man zumindest auf den großen Deutschland Aufkleber verzichten.


    P.S.: Mir ist durchaus bewusst, dass der Diesel- Aufkleber vorallem für die großen Autovermietungen, wo so viele Mieter mit den Autos rumfahren sehr wichtig ist. Falschtanker gibt es im Mietwagengeschäft immer häufiger, bei uns an der Station sind auch schon immer mehr solcher Fälle aufgetreten. Also das auf den Diesel Aufkleber nicht verzichtet werden kann leuchtet mir ein, das Auto verschandelt er aber trotzdem :) .

  • Tomm86: Irgendwie sind mir bei den letzten Europcar-Mietungen keine D-Aufkleber aufgefallen. Im Bilder-Thread kann man bei den EC-Fahrzeugen (ok, die Bilder sind hauptsächlich von großen Autos) keine Aufkleber erkennen. Fast würde ich behaupten, EC sieht seit neustem davon ab, D-Aufkleber zu verwenden. Wie ja schon richtig gesagt, benötigt man den auch nicht mehr. Diesel-Aufkleber sind bei Europcar auch nicht üblich.

  • Ich buche immer in der Kugellagerstadt.


    Da dort ja doch einige Firmen sind, gab es auch noch nie Probleme mit den gwünschten Fahrzeugen von :203:


    Die Auswahl bei :202: ist in Ordnung, wobei ich da noch keine Erfahrungen habe.

  • [...] Wer ein neues Euro-Nummernschild mit integriertem D an seinem Fahrzeug trägt, benötigt in Ländern der Europäischen Union und in der Schweiz keinen zusätzlichen D-Aufkleber mehr[...]


    Lesen! ;)

  • Tomm86: Irgendwie sind mir bei den letzten Europcar-Mietungen keine D-Aufkleber aufgefallen. Im Bilder-Thread kann man bei den EC-Fahrzeugen (ok, die Bilder sind hauptsächlich von großen Autos) keine Aufkleber erkennen. Fast würde ich behaupten, EC sieht seit neustem davon ab, D-Aufkleber zu verwenden. Wie ja schon richtig gesagt, benötigt man den auch nicht mehr. Diesel-Aufkleber sind bei Europcar auch nicht üblich.


    Leider trügt der Schein. In meiner Station in Bremen stehen reihenweise (auch tw. sehr neue) Wagen, die den fetten Aufkleber am Heck haben. Habe ich gerade auch beim Phaeton und E-Klasse gehabt.

  • na na na, jetzt werden wir hier aber ganz schön offtopic! :107:


    Aber nochmal zur Sache, hab heute mal wegen unseren Firmenkonditionen ein bissel verhandelt und auch den Europcar Leuten gesagt, dass mich die D-Zeichen nerven, aber mal rein objektiv gesehen haben die Recht, er ist zwar überflüssig, aber die Firmenkunden die dort mieten, wollen ein Auto um von A nach B zu kommen und besonders den LKW/Tranpsporterkunden ist das Ritze ob die ein D haben oder nicht. Am Ende muss es doch jeder für sich wissen, aber ich bleibe bei :203: denn ich habe heute einen tollen Brief bekommen, soll sehr hochwertiges Papier sein und man schickte mir meine Platinum-Card, da ich Karten sammle freut es mich besonders (Freundin hats mir am Telefon erzählt und den Brief vorgelesen). Aber der Brief war wirklich nett formuliert und ich muss sagen, solche netten Zeilen sind ein gutes Mittel zur Kundenbindung, dass hat mich richtig gefreut.


    So und nun wollen wir mal antesten, ob man mich bei meinen Buchungen nun anders behandelt, ich bin da ja mal so neugierig. Ein Bekannter hat eine Freundin, die wohl bei den guten Leuten aus Pullach arbeitet und die meinte, dass man bei Gold und Platin ich nenns jetzt mal "Kunden" immer versucht die speziellen Kundenwünsche zu realisieren. Ob da was dran ist und was die genau sehen bei der Buchung wird wohl trotzdem ein Geheimnis bleiben, oder? Es sei denn, hier schreibt mal ein Mitarbeiter anonym was dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Raid ()

  • so einfach ist das nicht. wenn du den wagen nicht annimmst was die dir anbieten können dir auch garkeins geben. steht in den geschäftsbedingungen. auch wenn du dahin fährst und hast gebucht und die haben nichts, bekommst de keine höhere klasse, außer du bist stammkunde dann wird inerhalb von 15 min. der wagen besorgt den du willst. ich kenn das arbeite doch da!

  • Ob da was dran ist und was die genau sehen bei der Buchung wird wohl trotzdem ein Geheimnis bleiben, oder? Es sei denn, hier schreibt mal ein Mitarbeiter anonym was dazu ...

    wenn du mit der karte bzw mit der nummer buchst, dann sieht man, dass du platinkunde bist. aber upgrades gibt es leider trotzdem nur, wenn etwas da ist. grade gestern erlebt: 5 reservierungen...genau 3 autos im parkhaus. an den anderen stationen sah es ähnlich aus...was soll man da machen als RA?