VW Passat Variant GP 2.0 TDI DSG | Autohaus

  • Vermieter: Volkswagen Autohaus
    erhaltene Klasse: SWAR IWAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI DSG GP
    Leistung: 125 KW / 170 PS
    Bereifung: Winter
    Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 963km
    Dauer: einen Tag


    Ausstattung:
    Ausstattungslinie „Highline“, Lackierung „Night Blue Metallic“, DSG, Müdigkeitserkennung, Multifunktions- Lederlenkrad, Start/ Stop- System, Climatronic, automatische Distanzregelung ACC, Ambientepaket, Gepäckraummanagement- Paket, Netztrennwand, Panorama- Schiebe- Ausstelldach, RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung in der Mittelarmlehne, Fernlichtregulierung „Light Assist“, Keyless Go, Sportpaket Leder Nappa mit Kansas Leichtmetallräder 8J x 18 und Sportsitzen vorne, Media In mit IPod/ IPhone- Adapter, 4 Winter- Stahlräder 16“



    Vorgeschichte:
    Für mich und meine (baldige) kleine Familie stellt sich bald die Kombifrage, oder besser die „alter Passat“-, „neuer Passat“-, oder doch lieber nen Touran- Frage. Ich habe auf jeden Fall ein Autohaus gefunden, dass einen Passat mit der Motor- Getriebe- Kombination hat, wie ich ihn mir gerne kaufen würde. Also habe ich mir das Fahrzeug mal für einen Tag „gemietet“.



    Zum Fahrzeug selber:
    Es hat sich einiges getan mit großen Produktpflege beim Passat, die Abmessungen sind jedoch exakt die selben wie beim „Vorgänger“. Daher stellt sich die Frage, neues Auto, oder doch nur ein sehr großes Facelift. Für mich ganz klar mehr als nur ein Facelift. Die Materialien wirken hochwertiger und die Uhr in der Mitte des Armaturenbretts versprüht ein wenig S- Klasse- Charakter und die LED Ambientebeleuchtung im Fußraum und in den Türen, welche man gegen Aufpreis erhält, ist vom Audi A6 abgekupfert. Warum auch nicht, diese kleinen Features lassen den Passat gleich um ein Klasse aufsteigen. Lästige Nebengeräusche, wie z.B. Abrollgeräusche der Reifen, Windgeräusche etc. sind irgendwie verbannt worden. Vielleicht ist die Dämmung des Fahrzeuges einfach besser als beim Vorgänger. Trotz der vielen Neuerungen findet man alles sofort wieder, das RNS 510 ist ein alter Bekannter, ebenso wie die Bedienung des farbigen Multifunktionsdisplays im Tacho, hier lassen sich auch – bekannter Weise – alle wesentlichen Funktionen einstellen.


    Der Innenraum:
    Das in diesem Passat verbaute Ledersportgestühl mit elektrischer Lendenwirbelstütze war auch nach einer längeren Tour nicht unbequem. Das Leder wirkt wertig. Auch die Beifahrer in der zweiten Reihe dürften selbst bei meiner Sitzposition noch bequem sitzen können und das ist leider beim A4, 3er BMW und der C- Klasse nicht der Fall. Noch mehr Platz im Fond dürfte in dieser Klasse nur noch der Skoda Superb bieten.
    Auch der Kofferraum darf sich noch Kofferraum nennen, hier passt wenigstens noch etwas rein, kein Lifestylekombi sondern ein „Packesel“. Ein hilfreiches Gimmick ist dabei der verschiebbare Ladeboden, so kann man ohne großartig Kraft aufzuwenden z.B. Getränkekisten verschieben...


    Motor und Getriebe:
    Der bekannte 2 Liter TDI mit Common Rail Technik und 170 PS und 350 NM Drehmoment, verspricht laut Werksangabe einen Sprint von 0- 100 in 8,8 Sec, der Vortrieb soll er bei 220 km/h zu ende sein. Getestet habe ich es nicht. Eingestuft ist er in Euro 5
    Das 6 Gang- DSG arbeitet gewohnt zügig und sehr exakt, die „S- Gasse“ habe ich nie benutzen müssen, da auch in „D“ aufgrund des Drehmoments immer genug Reserven vorhanden waren. Der Motor war, aufgrund der guten Dämmung, nie vordergründig zu hören, auch nicht in hohen Drehzahlbereichen


    Die „Assistentenleiste“:
    Das Keyless Go hat einwandfrei funktioniert, ebenso auch die ACC. Auch mit dem Start/ Stop System war ich sehr zufrieden.
    Der Einparkassistent der neusten Generation parkt sehr zuverlässig ein, ich war wirklich positiv überrascht, wie fließend alles von statten ging. Selbst in kleinste Parklücken wurde schnell eingeparkt.
    Angeblich war auch ein Spurwechselassistent verbaut, den ich aber nicht wahrgenommen habe, obwohl ich auch mal beabsichtigt ohne zu blinken über eine gestrichelte Linie gefahren bin.


    Navigation und Telefonie:
    Die Premium Freisprecheinrichtung lässt sich nun auch mit dem I Phone koppeln- ein ganz großes Plus, sämtliche Kontakte werden dann auch vom Telefon ins RNS 510 übertragen. Per Bluetooth kann man dann auch noch den im I Phone integrierten I Pod mit dem RNS verbinden und durch das vorhandene Media Interface hat man auch noch die Möglichkeit I Pod oder USB Stick anzuschließen. Ebenso ist ein SD Kartenslot vorhanden.
    Das RNS510 bietet dann auch noch eine 30GB Festplatte an, auf der man seine Musiksammlung auch noch speichern kann. Leider „nur“ MP3 und MP4 Dateien, normale CD´s lassen sich nicht –wie man es von BMW kennt – auf die Festplatte kopieren.
    Der Sound ist sehr gut man kann Höhen, Mitte und Tiefen separat einstellen.


    Sonstige Features:
    Sehr gut gefallen hat mir das neue Panoramadach, leider muss man aber den Knopf gedrückt halten, wenn man den Sonnenschutz schließen möchte. Bei Audi z.B., wo der gleiche Mechanismus verbaut ist, muss man nur kurz antippen und schon schließt sich das Gitter und stoppt bei erneuten antippen.
    Die Coming home- Funktion ist leider wieder nur mechanisch vom Werk aus, d.h. man muss am Fernlichthebel ziehen, um eine Wegeausleuchtung durch das Abblendlicht zu haben. Wieder begrenzt auf maximal 30 sec. Man kann das ganze allerdings auf die Nebelscheinwerfer umcodieren lassen, welche anspringen, wenn man die Fahrertür öffnet. Habe ich z.B. bei meinem Golf machen lassen und ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    Ab 140 km/h schaltet sich dann auf der Autobahn dauerhaft das Ablendlicht ein, nennt sich Autobahnlicht und ist meiner Meinung nach ein wenig nervend, da dann auch die Karte des Navis in den „Nachtmodus“ übergeht. Bräuchte ich also auch nicht. Für Tunnel und andere dunkele Stellen gibt es die automatische Fahrlichtschaltung und damit man besser gesehen wird gibt’s das TFL.
    Das waren eigentlich auch schon die einzigen Kritikpunkte. Ansonsten habe ich es sehr genossen eine ACC an Board zu haben



    Das gefällt mir:
    + gute Verarbeitung
    + wertige Materialien im Innenraum
    + gutes Fahrwerk
    + agile Fahreigenschaften
    + gute Geräuschdämmung


    Das gefiel mir nicht:


    - der hohe Anschaffungspreis
    - elektronische Handbremse
    - zu kurze CH / LH- Zeit (max 30 sec.)


    Fazit:
    Der Passat kann sich mittlerweile sehr gut mit der Konkurenz aus München, Stuttgart und Ingolstadt messen, die Chancen ganz weit vorne mitzufahren sind sogar sehr gut. Verstecken muss sich der neue Passat bestimmt nicht mehr. Mit den optional erhältlichen Helferlein und dem stolzen Listengrundpreis (beim Highline) von ca. 37.275,- € fährt er in den beiden Kategorien zumindest schon mal ganz weit vorne mit. Der von mir gefahrene Passat ist mit einen Listenpreis von ca. 48.000,- €, sicherlich kein Sonderangebot, dafür aber auch so ziemlich komplett ausgestattet. Schade, dass bei der Vorstellung des Passat (wie auch bei vieln anderen Modellen des VW- Konzerns) die Xenonscheinwerfer noch nicht verfügbar waren.


    Bilder:


    Außenansicht:





    der Motorraum


    der Kofferraum


    die Reserveradmulde


    Cockpitansicht

  • Detailbilder:


    Gepäckraummanagementpaket


    Rücksitzlehnenentriegelung im Kofferraum


    Navigationseinheit und Climatronic


    DSG- Schaltknauf und die "ein paar Assistenten"


    Panoramadachbedienung


    MAL hinten mit Getränkehalter


    farbiges Multifunktionsdisplay


    ACC- Hebel


    Blinkerhebel mit Spurverlassenswarner


    Uhr im Armaturenbrett

  • weitere Detailbilder:


    Rückfahrcam


    Panoramadach


    Media In im Handschuhfach


    die Mittelarmlehne vorne mit Telefonvorbereitung


    Sitzverstellung teilelektrisch


    Light Assist und Regensensor


    Blick nach hinten


    Reichweite nach volltanken und bereits wieder 100 gefahrenen km


    Durchschnittverbrauch (pendelte sich bei 5,5l ein)

  • Danke Dir für den Bericht!


    In den Presse-Berichten und im VW-Konfigurator fand ich den neuen Passat schon recht vielversprechend. Schön ists nun, von dir auch dir kleinen positiven und negativen Details zu erfahren! :118:


    Schade nur, dass der Gute in dieser Ausstattung einfach mal das Budget eines durchschnittlichen Mitt-Zwanzigers sprengt :(
    So werd ich mich wohl nach nem Octavia umschauen.


    Btw. mich würde mal interessieren, wie sich der Skoda Superb im Vergleich zum neuen Passat schlägt. Im Grunde dürfte man bei Skoda doch nur wenige Dinge, wie das ACC vermissen, oder?


    Gegen die Lifestyle-Kombis von MB, Audi und BMW wird der neue Passat m.E. einen guten Standpunkt haben und sicher Marktanteile gewinnen können - Außer das Image, und den kleinen Kofferraum bieten diese nämich nun nicht mehr nennenswerte Aussstattungs/Verarbeitungs-Vorteile ...

  • Wenn es so einen gut ausgestatteten Passat mal bei den "normalen" Av´s geben würde könnte man auch gerne mal ein downgrade auf diesen hinnehmen, aber leider sind das ja meistens handgeschaltete Stoffsitz Gurken ohne irgendwelche Specials.....

  • Der Passat ist doch noch immer ein "VW" und somit IWAR und nicht SWAR. Nicht "VW" mit Audi verwechseln ;-)


    Ich fand die anfängliche Einstufung von paddy in "Standard" garnicht mal so verkehrt ;)
    Mit dieser Ausstattung (ACC, Leder, Navi, Panoramadach, usw.) könnte er auch locker in FWAR laufen (vergleiche Skoda Superb :rolleyes: )


    Btw. in Standard sind nicht nur Audi A4: Auch Alfa 159 und Volvo V60 finden sich dort wieder :61:


  • Ich fand die anfängliche Einstufung von paddy in "Standard" garnicht mal so verkehrt ;)
    Mit dieser Ausstattung (ACC, Leder, Navi, Panoramadach, usw.) könnte er auch locker in FWAR laufen (vergleiche Skoda Superb :rolleyes: )


    Btw. in Standard sind nicht nur Audi A4: Auch Alfa 159 und Volvo V60 finden sich dort wieder :61:

    Ich schon. Ein Skoda Superb ist ja wohl mal viel erhabener als ein VW Passaabel -t. Er gehört in IW*R und dort wird er auch mit FL neuer "Generation" bleiben.

  • Danke für den bericht mein intere se für das Fahrzeug als Privat ist gestiegen. Und meines Wissens greift der Spurwechsel Assistenz nur bei geschlossenen Linien ein wen ich mich da nicht irre. Aber trosdem klasse . :223:

  • Auch der Kofferraum darf sich noch Kofferraum nennen, hier passt wenigstens noch etwas rein, kein Lifestylekombi sondern ein „Packesel“.


    Danke erstmal für den Bericht...könntest du mir noch bitte eine Frage bezüglich des Kofferraum beantworten. Wo würdest du den Kofferraum des Passats einordnen, ist er wirklich, wie der A6 ein kleiner Kleintransporter oder eher ein 5er Touring.
    Der Touring ist mit einem Kleinkind (und der damit verbundenen Mitführungspflicht eines Kinderwagens) nicht wirklich so bequem zu beladen wie der A6. Man muss doch sehr vorsichtig mit dem Platzangebot bei etwas längeren umgehen.