Sündenregister/Blacklist bei den Autovermietungen

  • Ein Mieter hat wohl im Februar 09 einen X5 nach einem Wochenende mit knappen 10000km wieder zurück gestellt.


    10.000 km halte ich für seeeeehr unglaubwürdig, zumal der Mieter bei 96 Std. Dauerfahrt (also Freitag bis Montag) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 104km/h gehabt hätte. Also nicht zu schaffen. Selbst 5.000 km sind sehr schwer zu schaffen, ich glaube, was die KM- Leistungen angeht da übertreiben die RSA ein wenig.
    Sollte sowas wie diese Massenkilometer vorkommen, dann bekommt der Kunde nämlich nie wieder ein Fahrzeug bei Europcar, egal ob Frankreich oder Deutschland....

  • Sollte sowas wie diese Massenkilometer vorkommen, dann bekommt der Kunde nämlich nie wieder ein Fahrzeug bei Europcar , egal ob Frankreich oder Deutschland....


    Wieso?


    Wenn ich ein Auto über ein WE vermiete und sage ALLE KM inklusive brauch ich mich nicht wundern wenn das mal einer macht. Sollen se doch auf 1000 oder 3000 beschränken.

  • Wieso?


    Wenn ich ein Auto über ein WE vermiete und sage ALLE KM inklusive brauch ich mich nicht wundern wenn das mal einer macht. Sollen se doch auf 1000 oder 3000 beschränken.


    Das hat mir ein RA auch schon mal gesagt. Wer zu oft zu viele Kilometer fährt und es den Anschein von kommerzieller Nutzung hat, der "bekommt bei Europcar kein Auto mehr".

  • Beispiel:
    Es gibt Kunden, die meinen Sie müssen besonders schlau sein und Fahrzeuge nur für 3 Wochen Mieten und da dann ca. 5.000 km drauf fahren. Dann im Anschluß wieder direkt neu für 3 Wochen anmieten und wieder 5.000 km auf dasnächste Auto fahren. Der Kunde wird evtl. einmal von der Station drauf hingewiesen, dass sowas nicht geht, danach wird er - bei Zuwiderhandlung - Watchlisted!! Ganz einfache Kiste.

  • ---> bei Zuwiderhandlung - Watchlisted!! Ganz einfache Kiste.


    Was bedeutet das und was hat das für Folgen???


    Pendle aus Beziehungsgründen häufig hin und her, so wie viele hier die zwischen 1500 und 2000 Tkm am WE fahren und das 2-3 x im Monat...
    Muss ich mir Sorgen machen auch auf die Watchlist zu kommen?


    Das finde ich ja echt krass, dass wenn ein Kunde 2x viele Killometer fährt (bei allen km incl.) einfach von EC auf Lebzeiten gesperrt wird - krass -
    Das kann doch jetzt mit den beschränkten Killometern doch sicher nicht mehr passieren oder? :S
    Können EC wirklich einfach einen so sperren ohne Rücksprache, schriftliche "Androhung" oder Vorwurf zu dem man Stellung nehmen sollte?
    In einem früheren Beitrag hast du auch geschrieben bezüglich gewerbstätiger Nutzung von Mietwagen. Wie wollen die denn das beweisen oder belegen?? Einfach so, reicht der Verdacht oder muss das vor Gericht?
    Und wie kommt man dann wieder runter von der Watchlist?
    In dem man nur noch mit Killometerbeschränkung mieten darf :rolleyes:


    mfg

  • Das hat mir ein RA auch schon mal gesagt. Wer zu oft zu viele Kilometer fährt und es den Anschein von kommerzieller Nutzung hat, der "bekommt bei Europcar kein Auto mehr".

    Woran merke ich denn einen Anschein von kommerzieller Nutzung??
    Viel hier bei MWT fahren einen haufen an KM am WE runter. Woran soll man denn das erkennen??? 2000 km sind immer die gleichen ob vom Zwangspendler, Hobbypiloten, Spaßmieter, Killometerreißer, Gewerbetreibenden. Woran erkennt man, dass jetzt die 2000km "gewerblich" waren?


    Und wer zu oft mietet und viele KM fährt bekommt kein Auto mehr, dann müssten ja die hälfte aller User hier von Europcar gewatchlisted sein bei dieser Aussage... :huh:

  • Mach Dich nicht heiß...


    wie viele von uns hier, die wie Du schon sagst oft und viel fahren sind auf der Liste?
    Keiner, weil er 'zu viel' gefahren ist.


    Macht Dir keinen Kopf.


    Übrigends, wenn sowas passiert ist das die Entscheidung der Vermietung und da hat kein Gericht was zu tun.
    Die Vermietung kann sich die Kunden glücklicherweise aussuchen.

  • ---> bei Zuwiderhandlung - Watchlisted!! Ganz einfache Kiste.


    Was bedeutet das und was hat das für Folgen???


    Pendle aus Beziehungsgründen häufig hin und her, so wie viele hier die zwischen 1500 und 2000 Tkm am WE fahren und das 2-3 x im Monat...
    Muss ich mir Sorgen machen auch auf die Watchlist zu kommen?


    Bei Paddies Ausführungen beruhen auf Kunden die ein auto für längere Zeit benötigen und die Miete auf mehrere Mieten mit unlimited KM aufteilen anstatt eine Monatsmiete mit begrenzten km zu machen.


    MfG Jan


    Edit: Verschoben - Ende

  • Woran merke ich denn einen Anschein von kommerzieller Nutzung??
    Viel hier bei MWT fahren einen haufen an KM am WE runter. Woran soll man denn das erkennen??? 2000 km sind immer die gleichen ob vom Zwangspendler, Hobbypiloten, Spaßmieter, Killometerreißer, Gewerbetreibenden. Woran erkennt man, dass jetzt die 2000km "gewerblich" waren?


    Und wer zu oft mietet und viele KM fährt bekommt kein Auto mehr, dann müssten ja die hälfte aller User hier von Europcar gewatchlisted sein bei dieser Aussage... :huh:


    Also der RA hat mir das nach einer Tagesmiete (T5 ca. 600km) gesagt. Es schaffen Leute wohl auch die 2000km in 24 Stunden. Und das hat wohl nix mehr mit Spaß zu tun - vor allem wenn es mehrfach vorkommt. Einfach über Mitfahrzentrale Fahrten anbieten und dann den ganzen Tag hin und her fahren. 2000km an einem WE sind ja eigentlich nix.


    Hier mal ne Beispielrechnung. Ob man davon reich wird, weiß ich nicht.


    Berlin-Frankfurt-Berlin-Frankfurt - ca. 1700km - jedes Mal mit 6 Personen besetzt (z.B. T5) - Tarif bei Mitfahrzentrale - 30 €uro -> Einnahmen 540 €uro - Damals hat der Liter Diesel 1,13 €uro gekostet und ein T5 für einen Tag ca. 160 €uro. Bei einem Verbrauch von ca. 12 Liter würde ein Gewinn von ca. 150 €uro übrig. Vorausgesetzt das Auto wäre immer voll. Nagelt mich jetzt nicht auf Details fest. Ist nur ein BEISPIEL. :D

  • Hmm, die Rechnung finde ich interessant. Würde aber dann eher keinen T5, sondern vielleicht einen Golf oder einen A3 als Diesel mieten. Dann vier Leute rein und ab auf die AUtobahn. Das Auto würde ich übers Wochenende mieten, dann kann man ja auch noch Samstag und Sonntag fahren. Und wenn die Leute hinten eng sitzen, kann einem das vorne ja egal sein ;)


    Um bei deinem Beispiel Frankfurt - Berlin - Frankfurt - Berlin zu bleiben: EInnahmen bei Sa und So max. (2x480€)=960. Ausgaben: Sprit bei 8l/100km und 1,13€ pro Liter: ca. 310€ und Miete: sagen wir jetzt ca. 140€. Macht in Summe Ausgaben von 450€ und damit an einem WE maximale Einnahmen von 510€. :rolleyes:


    Es gibt bestimmt LEute, die sowas machen. Wer sonst nichts zu tun hat am WE...



    OT: Habe auch mal jmd. von FRA nach München mitgenommen. Hatte damals übers Wochenende einen SLK und dementsprechend noch einen weiteren Platz frei. Leider wurde ich noch in Frankfurt selbst geblietzt und damit waren die 25€ direkt wieder "reinvestiert" 8|

  • Kann ich nachvollziehen,
    auch wenn die Rechnungen von Shepard ziemlich hoch gegrifen sind...


    Doch für Zwangspendler und viele andere User (Muss man mal nur schauen was die am WE an Km fahren) sind 1200 - 2000 TKM am We eigentlich normal und jetzt nichts besonderes. (Stuttgart - Berlin und dann noch am Samstag einen kleinen Ausflug mit der Fam) Und ob die jetzt alleine fahren oder sich die Kosten über MFG wieder teilen oder reinholen, kann man doch nicht am Killometerstand ablesen.... ?(
    Und das ist doch bisher doch legitim oder sehe ich das falsch und es ist ein Vergehen?
    Denn wenn das der Fall sein sollte, wäre es gut das zu wissen. :huh: