BMW 318d Touring I Buchbinder Berlin

  • Da ich hier noch überhaupt keinen Bericht zu Buchbinder-Autos gefunden habe, werde ich mal kurz posten, was mir dieses Wochenende wiederfährt:



    Anmietung
    ------------
    Etwas umständlicher als bei den zwei großen, ich bekomme zwei Quittungen und einen A4-Mietvertrag, der superunübersichtlich ist. Aber ansonsten alles okay.


    Auto
    ------
    Ich wollte eigentlich eine Limo, war aber nicht verfügbar. Buchbinder scheint sowieso sehr spärlich mit Autos bestückt zu sein. Die 3er-Klasse war übrigens das höchste, was man z.Z. in Berlin buchen kann. Die 5er-Klasse ist komplett in LZM. Er hatte WR, und ca. 6.5kkm drauf.
    Naja, also es ist ein 318d Schalter mit 105kw. Farbe: Schwarz. Ausstattung: Serienausstattung. Mit nichts also. Beispiel?


    - Keine LM-Felgen
    - Kein Navi, nichtmal Business
    - Kein Xenon, usw.


    Was er immerhin hatte:


    - PDC hinten, natürlich ohne visuelle Erkennung.
    - Bordcomputer
    - CD-Abspieler
    - Tempomat



    Ich saß noch nie in einem so spartanisch ausgestatteten Auto! Aber das alles hat auch sein gutes: Man kann sich gut auf die Straße konzentrieren. Irgendwie wirkt das alles so ... "gemütlicher".



    Vergleich:
    -------------
    Da LDAR bei Sixt (meine Standardklasse) ja seit der Wirtschaftskrise unsagbar teuer geworden ist, musste ich auf kleinzeugs umsteigen. D.h. v.a. C-Klasse, A4 usw.
    Im direkten Vergleich wirkt der BMW am robustesten und am besten verarbeitet. Ausserdem geht der Motor um einiges besser als z.b. beim 136PS-A4 Avant. Und man sitzt supertief.
    Ich würde also am ehesten den BMW von diesen 3 nehmen. Nur mal so als impression.



    Fotos spar ich mir: Das Radio und die Armaturen sind eine Beleidigung für Leute wie mich, die das Navi-Pro Display gewohnt sind.




    Mietkondition
    -----------------
    WE-Miete mit quasi UNL-Kilometern (ich konnte angeben, wieviel ich will, hab mal 2k gesagt), 189EUR Miete, 200EUR Kaution.

  • Mit Tempomat, PDC hinten und wohl auch Klimaautomatik hatte der 3er bestimmt mehr als Serienausstattung... ;) Aber es stimmt schon, dass die Buchbinderfahrzeuge von der Ausstattung weit im Vergleich zu den anderen AV abfallen.


    Und 189 € ... für einen 3er am Wochenende? Brrrr...

  • Da würde ich echt mal nach einer Alternative suchen. Viel zu viel Geld m. M. nach für Null Ausstattung.


    Ich hab zum Glück noch Firmentarif bei Sixt und Hertz. Da nehme ich bei Hertz deutlich lieber für ca. die hälfte des Geldes einen voll ausgestatteten Volvo V60 Diesel mit Automatik unl. km für ein "09-09 WE". Buchbinder ist ja echt fies was man da bekommt für viel Geld.
    Bei Sixt kommt mich der 3er mit unl. noch gut 50 € günstiger als der Buchbinder und oft gibts gute Ausstattung, 20d oder Upgrade für mich. Bisher immer einen Diesel bekommen wenn gewünscht. Somit immer um 318i rumgekommen.


    Aber das hilft dir ja nicht wirklich.


    Viell. über Sixt AT: Da komme ich für ein WE auf ca. 164 € mit unl. km für FDMR. Nicht wirklich günstig, aber besser als Buchbinder augrund der Fahrzeuge.


    Oder musst mal schaun bei Hertz. Da gibts irgendeine Kundenkarte mit der man die Fahrzeugklasse für etwa 90 € mit unl. km bekommt.
    Findest du unter R.I.P. ...


    Buchst du mit oder ohne VK?

  • Für mich ist Buchbinder der letzte Schrott, sei es von den Preisen als auch von den Fahrzeugen her. Ihr komisches 29€ Angebot in allen Ehren, aber was sie sonst noch so bieten läuft ausser Konkurrenz, und das im negativem Sinne.


    186€ für nen nackten 3er mit dem ich nur in Deutschland fahren darf.....naja.....für das Geld fahren andere woanders Ldar und das ganz ohne Firmenvertrag o.ä.....

  • Also liebe Leute,
    Das für viele Buchbinder nicht attraktiv ist, zum einen wg. der Fahrzeugauswahl und zum anderen wg. den Konditionen (z.B. fehlende Rabatt-Systeme und Spezial-Tarife wie bei den anderen großen AV´s) ist ja schön und gut und absolut nachzuvollziehen, aber dass diese Autovermietung hier beschimpft und als "letzter Schrott" bezeichnet wird, muss echt nicht sein. Denn Buchbinder hat - wie alle anderen Av´s auch seine Vor- und Nachteile, wobei diese etwas anders verteilt sind wie bei EC & Co.


    Buchbinder hat in Deutschland über 130 Vermietstationen, Hertz hat über 300 und EC über 500. Nach Sixt, EC, Hertz und Avis kommt von Anzahl der Stationen her in Deutschland auch schon Buchbinder (lass mich da gerne eines besseren belehren).


    Es gibt genügend Leute, die dort mieten. Vorallem die Transporter sind dort sehr begehrt, die PKW Vermietung ist eigentlich nur ein "Nebengeschäft", wobei auch hier alle Klassen verfügbar sind. Vom Polo bis zur S-Klasse und VW Touareg ist vieles vorhanden.


    Es wird auf kundenorientiertes Arbeiten wert gelegt. Bei der Anmietung geht ein Mitarbeiter mit dem Mieter den Wagen auf Schäden durch. Diese werden dann in ein Übergabe-, bzw. bei Fahrzeugrücknahme in ein Rücknahmeprotokoll eingetragen. Außerdem kann man dem Kunden noch evtl. Fragen beantworten (z.B. bei Transportern / LKWs: Wie funktioniert die Hebebühne etc.).
    Klar für Geschäftsmänner ohne Zeit ist das vielleicht nicht so toll. Aber es gibt auch genug Kunden, die diese Art der Fahrzeugübergabe schätzen.


    Wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist es möglich bestimmte Fahrzeuge direkt zu reservieren - dies aber meistens erst ab Compactgröße.
    z.B. Kunde: "In zwei Tagen brauch ich ein Auto mit viel Platz, was können Sie mir da anbieten?"
    RA:"Ah, ok. Lassen Sie mich mal schauen. Da hätt ich einen Galaxy, einen Mondeo oder einen Skoda Yeti frei."
    D.h. der Kunde kann oft schon bei der Reservierung sein Fahrzeug wählen. Das ist halt bei EC, Sixt & Co. nicht möglich.


    Und ja es stimmt: Buchbinder hat viele Autos mit Grundausstattung. Ich hab z.B. schon Polos gesehen, die nicht mal ein Radio von VW drin hatten, sondern ein eingebautes von Blaupunkt etc.
    Aber es gibt auch Autos, die recht ordentlich ausgestattet sind, aber das sind dann meistens größere, wie Ford Mondeo, Tiguan, BMW 5er usw.
    Ein Cross Polo gibts seit neuestem auch bei Buchbinder 8) .
    Einen Kleinwagen (zur Zeit v.a. Polo, Fabia, Ibiza) ohne Beklebung gibt es für 39,- EUR am Tag. Bei EC zahle ich für einen Tag über 70,- EUR für Economy. Die Chance ist größer, dass ich ein besser ausgestattes Auto kriege, aber Buchbinder gibts das für die Hälfte.
    Und die Kleinwagen (Sparmobil 29,- und 39,-/Tag) sind halt verständlicherweise auch sehr begehrt.


    Auch für mich sind Sixt & Co. viel attraktiver, weil es dort einfach die besseren Fahrzeuge zu teilw. auch besseren Konditionen gibt. Aber eine Alternative für eine Tagesmiete ist Buchbinder immer mal. Nur weil sich Buchbinder etwas anders spezialisert hat, bzw. eine etwas andere Firmenpolitik verfolgt wie die anderen AVs, muss es deswegen nicht dass Allerletzte sein :) .

  • Aber sein wir doch mal ehrlich, der Kunde geht aus 2 Gründen denke ich zu einer bestimmten Autovermietung.
    1.Grund: der Preis
    2.Grund: die Leistung


    Bei Buchbinder stimmt weder 1 noch 2. Ich wollte denen ja mal ne Chance geben. Was die rumgeeiert haben um mir mal nen konkretes Angebot zu machen hat mich dann doch dazu verleiten lassen, wieder woanders zu mieten. Das Angebot selbst ( R-Klasse) war dann am We dermaßen überteuert (450€) dass ich nur lachen konnte.
    Dazu kommt, dass dieses Fahrzeug sicherlich nicht in einem neuwertigem gut ausgetattetem Zustand gewesen wäre, wie es bei Sixt der Fall ist.
    Zum Thema besonderer Service. Sicherlich wird auf jeden Kunden mehr eingegangen, da ja auch mehr Zeit pro Kunde vorhanden ist. Ist es aber daher gerechtfertigt, gut 30% mehr zu berechnen?!!? Ich denke nicht. Ausserdem kann ich mich hier an einen Erlebnisbericht erinnern, wo jmd. einen Unfall hatte und die Kommunikation bezüglich der Schadensabwicklung dermaßen kompliziert und widersprüchlich gewesen ist, dass man den Eindruck hatte da arbeiten nur Primaten.
    Das zur Erläuterung warum ich diesen Laden "den letzten Schrott" genannt habe.....

  • Wem die Preise oder die Autos, oder beides nicht taugen, braucht ja nicht dort zu mieten. So wie ich. Von daher reg ich mich doch gar nicht drüber auf. Offenbar lohnt es sich ja für sie, sonst wären sie pleite.

  • Monatsmieten, exotische Fahrzeuge (Jaguar XKR) und LKW sind wohl das einzig interessante an Buchbinder.


    Die Tagesmieten und WE-Mieten sind schwachsinnig, da stimmt weder Preis noch Leistung. Ich habe übrigens letztens eine Rechnung von Interrent (gibts die noch?!) gefunden, dort hatte ich mal einen Corsa für 39 Euro / 4 Tage! War allerdings vor 2 Jahren ;)

  • Interrent


    Monatsmieten, exotische Fahrzeuge (Jaguar XKR) und LKW sind wohl das einzig interessante an Buchbinder.


    Die Tagesmieten und WE-Mieten sind schwachsinnig, da stimmt weder Preis noch Leistung. Ich habe übrigens letztens eine Rechnung von Interrent (gibts die noch?!) gefunden, dort hatte ich mal einen Corsa für 39 Euro / 4 Tage! War allerdings vor 2 Jahren ;)




    Interrent

  • Das Problem war, ich habe versucht über Sixt.at zu mieten. Dort wurden mir trotzdem 900km inkl. angezeigt, weil ich mich vorher mit meinen Daten eingeloggt habe. Aber stimmt, ohne dass ich mich einlogge, bekomme ich UNL...


    Wenn ich das gewusst hätte, Mensch!

  • Poooh Leute,
    haarestreubende wilde Behauptungen über eine gute, preiswerte, ehrliche und wachsende Firma Buchbinder


    also bei manchen von Euren Beiträgen stehen mir ja die Haare zu Berge.


    Preis
    Jegliche
    Behauptungen wegen angeblich überteuerten Preisen von Buchbinder sind
    ja völlig Banane. Über die Beweggründe solcher wilden Behauptungen
    möchte ich mich nicht äußern aber man kanns sich schon denken und das
    ist schade für dieses Forum. Aber Ihr solltet bei Euren Äußerungen bedenken, dass diese
    öffentlich sind. D.h. Behauptungen die schlichtweg falsch oder einfach
    ersponnen oder vermutet sind in ein Forum zu setzen? - Pfui-Pfui das
    macht man einfach nicht.
    Aber wir waren beim Preis:
    Dann bitte schön: kurzer Vergleich online in 4 Minuten erledigt:
    1-Tagesmiete inkl. Vollkasko:
    Sixt ab 99,98 inkl. Vollkasko (Peugoet 308 billigstes Auto was einem online angezeigt wurde)
    AVIS ab 61,51 inkl. Vollkasko (Polo)
    Hertz 67,51 inkl. Vollkasko (Polo)
    Europcar 69,00 Euro inkl. Vollkasko (Polo) online
    :122:
    Buchbinder 59,00 Euro inkl. Vollkasko (Polo - natürlich unbeschriftet)
    online (bei Direktanfrage in der Filiale üblicherweise 39 bis 49 Euro)
    oder
    29 Euro plus 8,33 Euro Vollkasko für ein beschriftetes Auto selber Klasse !!

    Noch
    Fragen? Also bevor man so einen Schmarn von wegen "teuer" in ein
    öffentliches Forum schreibt sollte man sich mal die paar Mausklicks
    gönnen. Und schon ist Buchbinder nicht der teuerste sondern der
    billigste!!!
    Aber ums mal ins richtige Licht zu stellen: Eine
    einzelne Preisanfrage gibt keinen Überblick darüber wer der vermeintlich
    billigste es sondern nur für die spezielle Anfrage.
    Tendenziell sehe ich Buchbinder bei meinen Bedürfnissen aber deutlichst preiswerter als den Wettbewerb.
    Ich miete aber viel 1 bis 2 Tage (geschäftlich) oder ansonsten gleich 1 bis 2 Wochen (Urlaub).
    Genau
    diese 3 bis 6 Tages Mieten, die dazwischen liegen, wären bislang bei
    Buchbinder nach offizieller Preisberechnung oft etwas teurer. Bis jetzt
    war es so dass z.B. ein 3er ca. 69 Euro inkl. Vollkasko je Tag kostete
    und egal ob 1 oder 6 Tage. Erst ab einer Woche wurde reduziert. Einen
    Tag 69 Euro - super günstig. 3 Tage = 207 Euro wäre nicht mehr so
    günstig. Wenn man mit den Leuten gesprochen hat, haben die sich dann
    auch angepasst -aber das war halt die offizielle Variante. Aber es gibt
    glaube ich eine aktuellere Preisliste die eher auf die
    Mietdauer eingeht und deshalb auch bei den 3 bis 6 Tagesmieten wettbewerbsgerecht
    ist. Dafür werden die 1-Tagesmieten aber etwas teurer. In meiner obigen
    Onlineabfrage ist das schon berücksichtigt denn da hat mir Buchbinder 
    59 Euro für einen Polo ausgespuckt und bisher waren es online immer
    44,?? Euro - aber immer noch der günstigste Anbieter von den
    aufgeführten 5 Vermietern (in diesem Fall).


    komplizierte Fahrzeugübergabe
    "Übergabe war bei Buchbinder komplizierter"
    - aber die einzig richtige Fahrzeugübergabe.
    Denn
    hier wird das Fahrzeug einmal bei Rückgabe kontrolliert und dann
    nochmal nachdem es für den nächten Kunden vorbereitet wurde gemeinsam
    mit dem nächsten Kunden. Die gängige Verfahrensweise bei anderen
    Vermietern: bereits am Schalter - "Unterschreiben Sie mir mal das
    Übergabeprotokoll dann gebe ich Ihnen den Schlüssel und dann gehen Sie
    mal das Auto suchen". - Ja das geht schnell und ist bequem -nicht nur
    für den Mieter -in erster Linie mal für den Vermieter. Der spart nämlich
    Personal.
    Wenn der Kunde aber noch Fragen hat und 3 mal wieder rein rennen muss ist es auch für den Mieter langsam unangenehm.
    Das Internet ist voll von Beschwerden über ungerechtfertigte
    Schadensberechnungen an Kunden, die die vermeintlichen Schäden garnicht zu vertreten
    haben.
    Das betrifft alle Big4 - ohne Ausnahme !!! Ja ja - der Kunde is ja
    selbst schuld wenn er einfach unterschreibt ohne das Auto zu sehen- so
    einfach ist das.
    Das was Buchbinder da macht ist absolut
    kundenorientiert und schlichtweg fair. Wenns jemand eilig hat kann er ja
    sagen: Übernehmen Sie einfach die Mängel aus der letzten Rücknahme und
    ich unterschreibe. Dann ist es das selbe wie bei den meisten anderen
    Vermietern. Wenn was übersehen wurde? Wenn das Auto schon ne Woche steht
    und auf dem Parkplatz angerempelt wurde? Riskantes Spiel mit 850 Euro
    SB - Aber wer sich das wegen 10 Minuten leisten möchte. Dem Vermieter
    ist es egal ob er einen Schaden dem richtigen Kunden oder erst dem
    nächsten Kunden berechnet - Hauptsache er bekommt von irgendjemanden
    sein Geld. Ich habe jedenfalls keinen Stundenlohn von 5100 Euro (10
    Minuten = 850 Euro). Da ist mir die ordentliche Fahrzeugübergabe bei
    Buchbinder schon lieber.


    Fall Tomm86
    Tomm 86 geht als Neukunde in eine AV und will ohne Reservierung den letzen Kombi vom Hof an einem Wochenende mieten.
    Die AV ist weitestgehend ausgebucht.
    Man beachte, dass die größeren Filialen immer 1 bis 2 Autos auf dem Hof lassen wollen wegen evtl. Pannenfälle.
    Was wäre denn in der Situation bei den anderen Vermietern passiert ??? Man kanns im Internet nachlesen.
    Ich
    gehe mal bei dem Preis von 186 Euro von ca. 3 Tagen plus km frei aus.
    Die Bearbeiterin wollte angesichts der Buchungslage keine Nachlässe
    machen, was sie vielleicht andernfalls getan hätte, was Sie sicherlich
    auch getan hätte wenn Tomm kein Neukunde wäre. Ok -Schade. Schade, dass
    Sie nicht die Situation genutzt hat einen neuen Kunden zu gewinnen und
    über die Buchungslage der Filiale hinweg gesehen hat. Ich gehe davon aus
    dass es Tomm86 bei anderen Vermietern in selber Situation ähnlich bis
    schlimmer gegangen wäre. Bei einigen (ohne Namen zu nennen) wird dann
    einfach mal der Preis verdoppelt mit der Auskunft "Angebot und Nachfrage
    bestimmen den Preis"