Sixt ADAC BERLIN-Wehrt euch

  • Hallo,


    sicherlich haben schon einige von euch festgestellt und es wurde ja auch schon in anderen Threads diskutiert, dass das ADAC Wochenend Special in Berlin nur noch an Flughäfen für 19 % Aufpreis buchbar ist. Ich finde wir sollten uns dagegen wehren.
    Vielleicht können die, die zumindest gelegentlich in Berlin buchen unten angefügte Nachricht an den ADAC schicken! Sicherlich kann da jeder noch einiges individuell ergänzen...
    Mit etwas Glück können wir vielleicht den alten Zustand wieder herstellen.


    --------
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe gerade festgestellt, dass man das Sixt Wochenend-Special in Berlin nur noch an den drei Flughafen Stationen anmieten kann.
    Dies ist mit Mehrkosten von 19% und mitunter mit einem weiteren Anfahrtsweg verbunden. Einer der Hauptgründe meiner ADAC Mitgliedschaft sind die günstigen Konditionen bei den Autovermietern.
    Können Sie mir mitteilen, ob Sixt zu seinen alten Konditionen in absehbarer Zeit zurückkehren wird bzw. ob es ein Alternativangebot geben wird?


    Mit freundlichen Grüßen


    --------
    Dies sollte man dann hier unter ADAC Autovermietung abschicken:
    http://www.adac.de/Kontakte/default.asp?id=44&location=3


    Vorher muss man sich mit Mitgliedsnummer und Passwort anmelden


    P.S. Ich weiß das ich das auch schon in dem anderen Thread geschrieben habe, aber ich will dem ganzen noch einmal einzeln eine Gewichtung geben!

  • Hier ein Textvorschlag für die Mail an Sixt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    soeben musste ich feststellen, dass das Wochenend-Spezial vom ADAC nicht mehr an den normalen Berliner Stationen gilt, sondern nur noch an den Flughäfen. Diese Stationen haben den Nachteil, dass man diese sehr schlecht erreicht und dann auch noch 19% Aufpreis zahlen muss.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ADAC-Tarif auch weiterhin an den normalen Berliner Stationen gilt, da man ihn sonst überall in Deutschland noch bekommt. Lediglich in der Hauptstadt nicht mehr.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kann natürlich ergänzt werden

  • Hallo,


    habe folgende Antwortmail von Sixt bekommen:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Unser Angebote gelten so lange der Vorrat reicht. Jede Station verfügt über ein begrenztes Kontinggent. Da dies in den Stadtstationen bereits erschöpft ist, kann das Special nur noch am Flughafen reserviert werden.


    Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Das Kontingent ist in allen Stadtstationen gleichzeitig erschöpft. Und das ausgerechnet in einer wirtschaftlich überschaubar florierenden Stadt wie Berlin. Nicht in München, Frankfurt oder Köln.
    Ich weiß nur noch nicht, was ich darauf antworten soll.

  • Das ist doch Humbug!
    Dann könnten die die Stationen trotzdem anzeigen und die Meldung ausgeben:"Die Station verfügt zu dem Zeitpunkt über keine Fahrzeuge".
    So wie es in Potsdam der Fall ist fürs letzte August Wochenende.


    Wenn man über die Tagesmiete geht und dann in Berlin ein Wochenende wählt, bekommt man ein Auto angeboten, nur eben nicht zu dem WE-Spezial-Tarif.


    Die Station hier um die Ecke war erstaunt über den Schritt, es scheint also etliche Leute zu geben, die diesen WE-Tarif nehmen.


    Hier nochmal die Antwort von Sixt, die etwas anderes verlauten lässt:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Momentan ist das ADAC Wopchenendspecial leider nur an den Berliner
    Flughäfen verfügbar.


    Bei grösserer Nachfrage werden wir das Angebot auch andere Stationen
    ausweiten.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Man beachte die Rechtschreibfehler...
    Es wird bei Sixt wohl nicht mit Textbausteinen gearbeitet und das Problem mit den Berliner Stationen ist wohl in der Zentrale noch nicht bekannt, sonst würde es ja gleiche Antworten geben...


    Vielleicht merken die auch, dass es einfach nur ein technischer Fehler ist :)

  • Ich glaube nicht, dass es sich um einen Systemfehler handelt. Vielmehr denke ich, dass der Kundendienst in der ersten Anfrage immer versucht eine "abwimmelnde" Antwort zu geben. Das erklärt auch, warum wir mit verschiedenen Antworten abgespeist wurden.


    Ich Frage nochmal nach, wieso das Kontingent ausgerechnet in Berlin ausgebucht sein soll. Und was man dagegen unternehmen kann.


    Vielleicht kannst Du, Hauke, nochmal fragen, wie viel Interesse denn da sein muss, damit das Angebot (wie zuvor bereits) auf weitere Stationen ausgeweitet wird.


    Das man da mal ein bißchen Druck erzeugt!!


    Ich glaube ja nach wie vor an so etwas wie eine Chance, insbesondere, wenn auch der ADAC ein bisschen Druck machen sollte. Diese Zusammenarbeit zwischen ADAC und Sixt besteht ja nun schon eine Weile.

  • Also ich wurde anscheinend mit Textbausteinen abgespeist:
    "
    ....
    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Unsere Angebote gelten so lange der Vorrat reicht. Jede Station verfügt
    über ein begrenztes Kontingent. Sofern dieses ausgeschöpft ist, wird
    automatisch eine Alternative angeboten. In dem Falle sind die Angebote
    leider nur noch am Flughafen buchbar.


    Damit wir eine zügige Bearbeitung Ihrer eMail gewährleisten können, bitten
    wir Sie unseren originalen Schriftverkehr jedem Schreiben anzufügen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
    xxxx"

  • Hab denen die Frage nach der Nachfrage mal geschickt.


    Dieser Textbaustein ist glaube ich die Standartantwort auf die Frage:"Ich will ein Auto, aber es heißt, dass es keins gibt".


    Das passt ja nicht damit zusammen, dass man die Berliner Stationen garnicht mehr anwählen kann.
    Wenn diese Textbausteinantwort stimmen würde, hieße es ja, dass es in Berlin am Wochenennde KEINE Autos mehr gibt.


    Man kann laut Online-Buchung den Wagen auch nur an den Flughafenstationen abgeben, wenn man die ADAC-Rate wählt.
    Da muss der Wurm drin sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Schickt das doch dahin wo auch Beschwerden adressiert werden. Da müssen die sich mit eurem Problem vernünftig auseinander setzen. Der normale Kundendienst wird denk ich mal mit den Leuten besetzt, die auch bei der Reservierungszentrale arbeiten. Das müsste euch jetzt alles sagen ;)

  • Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, was das mit der Kontingentisierung auf sich hat und habe folgende Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Unsere Angebote richten sich nach der aktuellen bzw. zu erwartenden Auslastung des SIXT - Fuhrparkes. <br>Durch die beispiellos hohe Nachfrage für den gewünschten Zeitraum, ist eine Reservierung aus heutiger Sicht <br>an anderen Stationen in Berlin nicht mehr möglich. Aus diesem Grunde laufen diese Stationen auch nicht mehr <br>auf in der Internetliste.


    Das ist für mich genauso unlogisch wie zuvor. Warum soll ausgerechnet in Berlin die Nachfrage prozentual in alle Stationen höher sein als in Frankfurt oder München.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schon in anbetracht der wirtschftlichen Gesamtsituation der Stadt (ich liebe ja Berlin - aber verglichen mit Ffm oder M können sich hier sicherlich weniger einen Mietwagen leisten.


    Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das dann mit der Antwort des ADAC querchecken werde und diesen ggf. mit der Antwort von Sixt konfrontieren werde. Auch werde ich die letzte Sixt-Mail nochmal beantworten und nachfragen, warum das <br>ausgerechnet in Berlin so ist.


    Spätestens, wenn diese Antwort dann wieder so unbefriedigend ist wende ich mich an die Beschwerdestelle, was ich im Übrigen eine wirklich gute Idee finde.

  • Wenn die Nachfrage so hoch ist, sollen die das Angebot erweitern.
    Viele werden sich doch jetzt sicherlich keinen Mietwagen holen, in Anbetracht dessen, dass es "keine" mehr gibt, laut ADAC.
    Jedes normale Unternehmen würde doch das Angebot erweitern, angesichts der Nachfrage, vor allem, da es so viel Konkurrent in Berlin gibt.
    Hier gibts ja nicht nur Sixt, EC, Budget, Avis und Hertz, sondern auch noch Swing, die Ente, Interrent, Lauda Motion, ...


    Werd mich nächste Woche auch mal an die Beschwerdestelle richten und hoffen, dass die eine ordentliche Antwort parat haben.
    Wenn die sagen würden, dass es das in Berlin einfach nicht mehr gibt, weils sich rechnerisch nicht lohnt wäre es ja in Ordnung, aber solche Müllantworten... nene

  • Wenn die Nachfrage so hoch ist, sollen die das Angebot erweitern.
    Viele werden sich doch jetzt sicherlich keinen Mietwagen holen, in Anbetracht dessen, dass es "keine" mehr gibt, laut ADAC.
    Jedes normale Unternehmen würde doch das Angebot erweitern, angesichts der Nachfrage, vor allem, da es so viel Konkurrent in Berlin gibt.
    Hier gibts ja nicht nur Sixt, EC, Budget, Avis und Hertz, sondern auch noch Swing, die Ente, Interrent, Lauda Motion, ...


    Werd mich nächste Woche auch mal an die Beschwerdestelle richten und hoffen, dass die eine ordentliche Antwort parat haben.
    Wenn die sagen würden, dass es das in Berlin einfach nicht mehr gibt, weils sich rechnerisch nicht lohnt wäre es ja in Ordnung, aber solche Müllantworten... nene


    Ich finde es auch komplett unlogisch. Insbesondere, weil sie Dir ja eine ganz andere Ausrede präsentiert haben als mir. Ich bin neugierig, was sie Dir als nächstes schreiben. Aber die Vermutung liegt nah, dass die keine Ahnung haben und nur Ausreden erfinden.


    Und wie bereits gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage hier soviel höher ist.

  • Ihr fahrt ja schweres Geschütz auf! Böse Firma Sixt! Böser ADAC!


    Euch ist schon aufgefallen, dass Sixt in Berlin und Potsdam generell teurer sind als z. B. in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln? Ist euch aufgefallen, dass die Preise in München auch höher sind? Ist euch aufgefallen, dass Sixt in unterschiedlichen Stationen oftmals unterschiedliche Preise hat? Bei den Sixt-Stationen in Düsseldorf kostet FDMR inkl. VK fürs WE 152,00 Euro in Leverkusen 121,59 Euro. Ist euch aufgefallen, dass Europcar in Berlin und Potsdam auch teurer ist?


    Es ist wohl so, dass es Stationen mit höherer und welche mit geringerer Nachfrage gibt. In Berlin und Potsdam scheint die Nachfrage so hoch zu sein, dass Sixt und Europcar höhere Preise verlangen können. So wie es klingt, kann Sixt es sich sogar leisten, den ADAC-Tarif nicht mehr überall in Berlin/Potsdam anzubieten. Sixt wird wohl trotzdem noch genug Fahrzeuge vermieten (wegen der hohen Nachfrage).


    Letztlich kann man hier das Funktionieren der Marktwirschaft live studieren. Höhere Nachfrage, geringeres Angebot, höhere Preise. Ist wohl so eine Art Mischkalkulation. Da wo die Nachfrage hoch ist, sind auch die Preise hoch, während an Orten mit geringerer Nachfrage auch geringere Preise angeboten werden. Das ist auch nichts Neues: Fluggesellschaften, die Bahn, Hotels und Reiseveranstalter, sogar der Frisör um die Ecke arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Für die VWLer unter Euch: Resourcen-Allokation!


    Daher bin ich der Meinung, dass Eure Aufregung letztlich zu nichts führt (wie Ihr schon bemerkt habt -> Textbausteine). Die Firma Sixt macht die Preise. Wenn Euch diese zu hoch sind, mietet halt wo anders oder lasst es ganz bleiben. Wenn die anderen Nachfrager plötzlich auch keine Lust mehr haben, die angebotenen Preise zu akzeptieren, wird Sixt das schon mitbekommen. Ganz sicher sinken dann die Preise auch wieder.


    So, jetzt könnt Ihr mich steinigen ;)

  • Du hast ja völlig recht - es ist Marktwirtschaft.


    Nur hat Sixt schon seit Jahren diese Kooperation mit dem ADAC. Und das ist sicherlich für beide Parteien eine Win-Win Situation.
    Wenn jetzt aber genug ADAC Mitglieder erbost darüber sind, das ausgerechnet sie von Angeboten ausgenommen sind, kann es durchaus sein, das sich Sixt das nochmal auf Druck des ADAC überlegt.


    Das ich alleine mit meiner Mail nur Textbausteine bekomme ist ja klar. Aber wenn der ADAC anfragt und gleichzeitig Sixt in der Reservierungszentrale einen gewissen Druck zuspüren bekommt sehe ich da zumindest eine Chance!

  • Ihr fahrt ja schweres Geschütz auf! Böse Firma Sixt! Böser ADAC!

    Außerdem hat ja das niemand gesagt. Ich miete gerne bei Sixt und genau deswegen bin ich eine wenig entäuscht von diesen Einschränkungen.
    Natürlich kann ich auch bei Swing, Enterprise, ES Autovermietung, Robben & Wientjes oder Allround am WE günstig ein Auto bekommen - aber ich miete halt lieber bei Sixt.


    Kein Mensch will Dich steinigen, aber Du solltest hier nicht Sachen unterstellen, die objektiv nicht vorliegen.
    Wir versuchen nur ein wenig Öffentlichkeit zu gewinnen, um darauf geringfügig Einfuß zu nehmen.


    Von böse Firma Sixt oder ADAC kann da keine Rede sein!!

  • gwk9091: Hast ja ansich recht, bloß was mich an der ganzen Sache stört:


    Warum gibts das Angebot noch an den Flughäfen?


    Dort wird doch die größte Nachfrage sein, nebst Hbf und den großen Stadtstationen.
    Hier gibts sicherlich ein par Stationen in Berlin, die weniger Arbeit haben, als z.b. welche in Aachen, Brandenburg, Chemnitz, Dresden, ...


    Wenn das Angebot in komplett Berlin weg wäre, würde es mehr Sinn machen.
    Aber es fehlen nur einige Stationen und in der Mail die ich bekommen habe, steht ja, dass die Nachfrage zu gering war und die deshalb das Angebot rausgenommen haben. Wenn man dann die Textbausteine sieht, schreiben die ja ansatzweise das Gegenteil.


    Also, alles komisch und Spekulationen bringen eh nichts, also abwarten :)

  • Natürlich hat er recht-nur trotzdem kann man ja versuchen die alte Situation wieder herzustellen.
    Ich mache ja auch keine direkten Vorwürfe an Sixt oder den ADAC.
    Nur wenn man sich benahteiligt fühlt, sollte man versuchen etwas dagegen zu machen.


    Das war und ist ein gutes Angebot und ich hätte das ganz gerne auch wieder in Berlin.