Hallo zusammen,
dieser Bericht handelt über die Sixt-Station Nürnberg Mitte (24h)
Fahrzeugbestellung: IWMR
Mietdauer: 16 Tage
Fahrzielangabe: Kroatien
Zeitraum: Sommer 2007
Sage und schreibe 3 Monate vor Urlaubsbeginn habe ich bei obiger Station übers Internet ein
Fahrzeug der Klasse IWMR gebucht.Nach dieser Online-Buchung,habe ich dann nochmals in Rostock angerufen,um noch ein paar Details mit in die Buchung fliesen zu lassen.Unter anderem der wichtigste Aspekt."4 Erwachsene,1 Kind und mindestens 4 Hartschalenkoffer zzgl.Kleinkram.
Am Telefon alles super freundlich,und alles kein Problem.Laut Aussage von Sixt dürfte es ein Ford Mondeo werden,der sei schön geräumig.
Ford Mondeo ... super dacht ich mir
Zum gebuchten Zeitraum bin ich dann in die Station gegangen,um voller erwartung mein Urlaubsfahrzeug abzuholen.Für Kroatien sind nicht alle Fahrzeuge frei,genaueres darüber findet ihr auf der Sixt-Homepage ... "Fahrten ins Ausland".
Das Fahrzeug das die mir andrehen wollten,war ein Renault Senic ... nein,nein nicht die "XL" Version
sondern die kurze.Da ist hinter der Rücksitzbank ungefähr so viel Platz,was eine Plastiktüte breit ist.
An 4 Hartschalenkoffer überhaupt nicht zu denken,die hätten wir dann auf die Rücksitzbank stellen
müssen,und unsere Mitfahrer hätten mit der Bahn fahren müssen.
Ich natürlich gleich das Fahrzeug abgelehnt,mit der begründung das es viel zu klein währe,und mit
einem Kombi des Kalibers "Mondeo" nichts,aber auch schon gar nichts gemeinsam hätte.
Schnüppisch,hochnäsig und frech wie immer,wurde mir dann mitgeteilt dass sich dieses Fahrzeug absolut in der von mir gebuchten Kategorie befände.Und ausserdem hätten sie kein anderes Fahrzeug mehr,das den bestimmungen für Kroatien entspräche.
Es war mittlerweile 20.30 Uhr und wir wollten am nächsten Morgen um 3.00 Uhr auf die Autobahn.
Schlafen wollte ich auch noch.
Ich war verständlicherweise STINKSAUER und das haben die von Sixt auch sehr schnell begriffen.
Aber gebracht hat es wenig.Denn im gesamten Mittelfränkischen Raum,hatte Sixt keinen Kombi,mit
dem wir nach Kroatien einreisen konnten.Auch Up und Downgrades waren nicht verfügbar.
(Ich hole es nochmal ins Gedächtniss ... Fahrzeugbuchung 3 Monate vor Urlaubsbeginn,also die von Sixt kümmert das absolut "0" was Du im Netz buchst oder nicht)
Nach einer Stunde ( es war mittlerweilen 21.00 Uhr ... Buchung des Wagens war um 20.00 Uhr )
betrat dann endlich die Mitarbeiterin die Filiale,die anscheinend als einzige wirklich etwas von ihrem
Fach verstand.
(Ich würde hier sehr gerne ihren Namen veröffentlichen,aber ich glaube das darf ich nicht.
Denn nur wenn die Dame in der Filiale ist,weiss ich das es keine Schwierigkeiten gibt.Alle anderen
kannst du echt total in der Pfeife rauchen.Schon alleine wie die in die Tasten des Filialcomputer hackt,ist irre.
Die weiss was sie macht !!!! )
Nun gut weiter .... Das erste was von ihr kam,war der Vorschlag mit irgendeinem Fahrzeug nach München
zu fahren,um dort das Fahrzeug zu tauschen.Die Idee währe so nicht schlecht.Nur zum damaligen Zeitpunkt
war unsere Tochter 7 Jahre alt,und ich wollte sie nach 2 Stunden Fahrt nicht wieder aus dem Schlaf reissen.
Und dann das ganze Fahrzeug umladen,und das mitten in der Nacht .......nee,also geht auch nicht.
( Mittlerweile ist es 21.30 Uhr)
Dann entdeckt die Dame die es kann,(die anderen waren zu blöd dafür)plötzlich einen Leasingrückläufer in Erlangen......Einen Ford S-Max ..... Hosiana...... endlich ein Fahrzeug das passt.Ein Anruf in Erlangen brachte
dann zittrige gewissheit.......wir können ihn haben .... ABER er ist halt dreckig......egal den nehmen wir.
Die Dame die es kann (klingt gut gell) gab uns dann diesen Renault Senic,und wir durften die 30 KM
nach Erlangen auf Kosten von Sixt fahren.
Ohne weitere Probleme durften wir dann den mittlerweile ausgesaugten Ford S-Max entgegen nehmen.
"Nur zum waschen habe ich keine Zeit mehr gehabt" ... sagte dann der Sixt-Mitarbeiter aus Erlangen.
WURSCHT ... dachte ich mir,den jage ich jetzt auf meine Kosten durch die Waschanlage.
(Mittlerweile 22.00 Uhr ... Fahrzeugbestellung 20.00 Uhr !!!!)
Jetzt wieder 40 KM zu uns nach Hause,und dann erst mal Auto packen um 23.30 Uhr
stand dann der gepackte Wagen vor unserer Tür .... und ich konnte noch ein paar Stunden schlafen.
Ich hoffe das die Mitarbeiter von Sixt diesen Bericht lesen,und sich in Grund und Boden schämen.
Dazu sei noch bemerkt,das wir Stammkunden sind,und mehrere male im Jahr mieten.
Auch persönlich sind wir in der Station bekannt.
Meine Meinung .... Sixt-Mitarbeiter sind nur so lange freundlich,so lange Du das "frisst" was die
Dir vorsetzen ... wehe dem es kommt zu Komblikationen,dann zieht Euch warm an.
Sage und schreibe 1 Mitarbeiterin weiss dort wie man mit Kunden umzugehen hat.
Eine einzige !!! ... die anderen sehen nur gut aus !!!!
Dies ist leider kein Einzelfall in dieser Station.Und daran wird sich auch nichts ändern .... denn Sixt
ist der einzige Anbieter der IWMR-Kombis für Kroatien zur Verfügung stellt.