Audi A6 3.0 TDI C7 Limousine | Sixt Kassel


  • Vermieter/Station: Sixt / Kassel
    gebuchte/erhaltene Klasse: FXMR / PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 3.0 TDI C7
    Leistung: 204 PS, Multitronic
    KM-Stand bei Abholung: 2048 km
    Gefahrene KM: bis jetzt 2143km
    Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter errechnet


    Ausstattung: Xenon, Leder, Audi Drive Select, Navi MMI Basic, 4 Zonen Klimaautomatik, Media Interface, 2x SD Slots, 6fach CD Wechseler, Start Stop System, Sitzheizung, Lenkradheizung, Multitronic Getriebe, Schlüsselloser Motorstart System und Multifunktionslenkrad.


    Da wieder dienstlich eine Wochenmiete anstand und eigentlich zu 4 verreist werden sollte, wurde kurzer Hand eine FXMR Reservierung bei Sixt eingespielt. Zu erst habe ich einen BMW 525d F10 bekommen der eine endlose Schadenliste beinhaltete. Gut optisch sah der 5er nicht mehr schick aus durch die Schäden aber wollt nicht meckern doch dann entdeckte ich einen Riss im Reifen an der Stelle wo die Alufelge beschädigt war. Mit diesem Riss wollte ich nicht fahren so dass sich die Station um einen tauscht bemüht hat. Bekommen habe ich dann einen am 6.7.11 Zugelassenen Audi A6 3.0 TDI Limousine der Baureihe C7.


    Hier nun ist die Antwort von Audi auf den BMW 5er mit der so wichtige 6 Zylinder Einsteiger Flottendienstfahrzeug Motorisierung. Der Motor V6 204 PS ist der Audi A6 auf Augenhöhe mit dem BMW 525d der ebenfalls 6 Zylinder und 204 PS hervorbringt.


    Hier muss ich ein Lob an den Audi Motor aussprechen, der läuft wirklich samtweich, ich habe keine bemerkenswerte Vibrationen vernommen auch nicht in der Lenkung. Auf Landstraßen und BAB Richtgeschwindigkeit ist der Motor quasi nicht hörbar auch die Windgeräusche werden gut von der Dämmung eleminiert, da finde ich das der 525d etwas rauher zuwerke geht. Bei Tempo 100km/h befindet man sich gerade mal bei etwa 1600 RM/min was wirklich sehr angenehm ist zum dahingleiten.


    Optisch klar als Audi erkennbar. Wenn man sich nicht auskennt und den Wagen von allen Seite betrachte weiß man nicht ob es ein A4, A6 oder gar ein A8 ist. Hier wünschte ich mir das sein Auftritt etwas eigenständiger ist. Dennoch gefällt er mit der neue Audi A6 :118:

    Der innenraum macht einen wertigen Eindruckt, das Innendesigne gefällt mir auch. Mal was anderes als immer nur BMW 5er :8o: . Ich persönlich finde das Ausfahren des Bildschirm ja toll und wenn der Bildschirm eingefahren ist sieht das Armaturenbrett mit den wechselspiel von Kanten und geschwungenen Linen eins A aus :thumbup: .

    Da ich zuvor im 5er sahst und direkt in den A6 eingestiegen bin, ist mir sofort aufgefallen das man im A6 näher gefühlt enger zusammenrückt da empfinde ich den 5er innen luftiger. Was mir gut gefällt die großen Ablageflächen in den Seitentüren die auch 1Liter Flaschen aufnehmen können :118: . Was mir nicht gefallen hat sind die Seriensitze. Keine frage sie sind bequem und man kann mit ihnen lange Strecken abspulen, dennoch fehlt es den Seriensitzen an Seitenhalt. Hier wünschte ich mir zumindestens verstellbare Seitenwagen ob elektr. oder manuell ist mir schnuppe. Vor allem wenn man aus den exzelenten Komfortsitzen von BMW in den Seriensitze einsteigt denkt man sitze 2 Klassen kleiner. Wie die Komfortsitze bei Audi sind kann ich leider nicht sagen hatte ich noch nie unterm Hintern ^^ .


    Platz bietet der Audi der Klasse entsprechen genug an. Der Kofferraum ist gut beladbar und es gibt keine störenden Hindernisse wie Radkasten usw.
    hier mal als Maßstab eine 17" Laptoptasche .


    Was macht ein Audi optisch aus? Na Logo an den markanten LED Tagfahrleuchten. Ich nenne sie einfach mal Lichtsaber :love: . Wie ihr vllt an den Bildern erkennt bin ich ganz angetan von den Lichtspektakel :thumbsup: .
    .


    Nebelscheinwerfer hat der Audi auch, die sind direkt in dem Hauptscheinwerfern verbaut. Das Bild zeigt den Hauptscheinwerfer von der seite links ist die Xenonlinse und recht ist der Blinker untergebracht und genau dazwischen befindet sich die Nebelscheinwerferfunktion die dann seitlich nach unten leuchten.


    Hoffe euch hat der Bericht gefallen und wenn fragen gibt dann einfach kunttun. Kritikt und Anregungen sind ebenfalls gewünscht wie natürlich positives Feedback :D

    3 Mal editiert, zuletzt von BinMalWeg ()

  • Warum lässt Sixt / Audi in soeinen Wagen nur das kleine Navigationssystem einbauen? Wie wollen die soein Fahrzeug dann wiederverkaufen? Für mich unverständlich....


    Aber isn Top Fahrzeug, wenn die BIlder wieder da sind der Bericht sicherlich auch :)

  • Es kommen bestimmt auch bessere Audi-Tage ^^


    Das hoffe ich, aber die letzten wirklich netten A6 bei Sixt waren die ganzen weißen S-Lines im Frühjahr/Sommer 2010. Und das war vor der großen Kooperation mit BMW.


    Die jetzigen A6 Avant 3.0 TDI Quattro sind zwar auch chick, aber nicht so gut ausgestattet wie die damaligen und vermutlich auch hauptsächlich dem auslaufenden Modell geschuldet.

  • Ich bin nun wahrlich kein BMW-Fanboy (auch wenn der Avatar vielleicht etwas anderes suggeriert), aber der Audi geht von innen gar nicht. Über das misslungene Design kann man sicher geteilter Meinung sein, aber dass auch das aktuelle Modell nicht ohne eine Flut an Knöpfen auskommt..


    Aber 'trotzdem' danke für den Bericht, würde den A6 ja auch gerne mal ausprobieren, so ist es ja nicht.

  • Thx für den netten Bericht. :)


    Insgesamt ist der neue A6 ja wirklich nicht übel aber bei dem Automatikwählheben
    bekomme einfach nur das große :108:
    Wer das verbrochen hat gehört einfach nur ersch.....
    Finde irgendwie, dass er die Wertigkeit des Innenraums stark mindert.

  • Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich hatte letztes Wochenende einen exakt gleich ausgestatteten A6 und kann deinen Eindrücken nicht mehr viel hinzufügen.


    Positiv sind mir auch gleich die Laufruhe des Motors, die gute allgemeine Schalldämmung und das gute Xenon-Licht (obwohl Audi-typisch mal wieder kein Kurvenlicht verbaut ist) aufgefallen. Die Multitronic empfand ich jetzt nicht als extrem schlecht, sondern eher als gewöhnungsbedürftig. Sie nimmt dem Diesel halt jeglichen "Bums" weg, dafür verläuft die Beschleunigung schön linear und bis ca. 100 km/h bleibt die Motordrehzahl konstant - auch irgendwie cool, gerade beim gemütlichen Cruisen. Für sportliches Fahren ist das natürlich nichts, aber dafür gibt es ja den Sportmodus mit 8 simulierten Gängen.


    Das Audi Drive Select (ist das eigentlich serienmäßig?) macht in diesem Ausstattungsumfang irgendwie kaum Sinn - man kann gerade mal die Lenkung (schwammig/direkt), das Getriebe (normal/Sport) und die Gurtstraffer(!) verstellen, wer's braucht...


    Extrem negativ dagegen sind auch mir die verbauten Seriensitze aufgefallen, die absolut nicht individuell verstellbar sind. Keine ausziehbare Sitzfläche, keine Sitzneigung, nichts (ok, Lendenwirbelstütze war verbaut). Lange nicht so unbequem in dieser Klasse gesessen. Weiterhin negativ ist mir die Qualität der Displays von MMI und MFD aufgefallen, wobei letzteres mich mit seiner monochromen, pixeligen Darstellung eher an einen Golf als an einen A6 erinnert hat. Und das MMI-Display vom kleinen Navi ist in dieser Klasse irgendwie völlig daneben: Zum einen sieht es in seiner Halterung ziemlich verloren aus, weil links und rechts ein breiter schwarzer Rand ist, zum anderen hat auch dieses eine sehr bescheidene Auflösung. Hier fällt es besonders auf, weil die Bildinhalte offenbar für das "große" MMI optimiert sind und so z.B. die Sound-Einstellregler im Menü kaum richtig zu erkennen sind. Apropos Soundsystem: Das war für meine Begriffe viiiel zu basslastig, sodass ich die Regler weit runterdrehen musste. Aber das ist mir auch schon im alten A6 aufgefallen und Meckern auf hohem Niveau.


    Insgesamt hätte ich ehrlichgesagt etwas mehr von einem so neuen, modernen Auto erwartet, insbesondere ausstattungstechnisch. Deshalb würde ich ihn (zumindest bei Sixt) auch in PDMR und nicht LDAR einordnen - da ist der Abstand zu den 5ern (momentan) zu groß.