IAA 2011 - Eure Eindrücke

  • Hallo zusammen.


    Ich bin schon seit Längerem in diesem Forum registriert, lese fleißig mit, binde mich jedoch nicht direkt in Diskussionen ein.


    Die IAA in Frankfurt öffnet ab Donnerstag - offiziell - seine Türen, und ich schätze, dass einige von euch dort anwesend sein werden.
    Dieses Mal verpasse ich leider diese Ausstellung, da ich momentan im Ausland tätig bin und meine Idee ist, dass vielleicht einige, die natürlich auch dazu Lust und Laune haben, ihre Erfahrungen und Eindrücke hier im Forum posten könnten.
    So bringt ihr mir, aber auch anderen, die nicht nach Frankfurt kommen können, das Ganze nahe, was mich sehr freuen würde.


    Natürlich könnt ihr jetzt auch sagen, dass ich mir doch die offiziellen Internetseiten der Autohersteller anschauen sollte, um zu erfahren, welche Neuheiten es geben wird. Dennoch fände ich es nett, wenn man über die einzelnen Hersteller und das Große & Ganze (+Fotos?) etwas erfahren könnte.


    Das mal als Idee und Vorschlag hingestellt. Euch eine eindrucksvolle Zeit auf der IAA!

  • Ich bin am Samstag, dem ersten Publikumstag, anwesend. Ich bereue es jetzt schon, dass ich mir genau den ersten Publikumstag ausgesucht habe. Hoffentlich muss man mich unter den Besuchermassen nicht ausgraben :0


    Oder es ist relativ wenig los weil viele so denken wie ich und dann einfach später gehn :)


    Gruß

  • Ich bin am Samstag, dem ersten Publikumstag, anwesend. Ich bereue es jetzt schon, dass ich mir genau den ersten Publikumstag ausgesucht habe. Hoffentlich muss man mich unter den Besuchermassen nicht ausgraben :0


    Oder es ist relativ wenig los weil viele so denken wie ich und dann einfach später gehn :)


    Gruß


    Ich überlege am ersten Samstag + Sonntag zu gehen, weil es bei mir zeitlich nicht anders geht. Ich denke aber dass es zu der Zeit viel zu voll ist (war sonst immer unter der Woche). Hat jemand dazu Erfahrungen?

  • Ich war einmal an den Publikumstagen und einmal an den ersten beiden Fachbesuchertagen.


    Der Unterschied ist wirklich riesig. Da würde ich mir das Geld für die Publikumstage wirklich sparen, denn sich an Hinz und Kunz zu reiben macht wirklich keinen Spaß mehr.


    Die Fachbesuchertage sind sehr angenehm. Auch der Nicht-Akkreditierte könnte sich für 45€ eine Eintrittskarte kaufen, aber ob es einem das wert ist?

  • Auch an den Fachbesuchertagen kann es eng werden.
    Früher gab es einmal den Pressetag, das war auch das letzte Mal, dass ich auf einer IAA gewesen bin.
    Mir ist es ist einfach zu voll dort, auch wenn meine 'Anreisezeit' zur Messe nur 15 Minuten dauert,
    würde es mir im Traum nicht einfallen, mich in diese Menschenmassen zu stürzen.
    Eine aus meiner Sicht ganz furchtbare Veranstaltung. Immerhin bringt sie schön $$ in die Kassen der Hotels und der Stadt.

  • Ich vermute mal, dass die Leute von www.gtspirit.com wieder auf der IAA sein werden.


    Die berichten eigentlich fast live, stellen allerdings nur die neuen (Super-)Sportwagen vor.


    [EDIT]: Ich sehe, die sind schon dort. ;) http://www.gtspirit.com/category/carshows/iaa-2011/


    Des ist schon gestern in Frankfurt angekommen, nachdem er andere Termine in Bayern hatte. ;) Ich glaube MArc wird heute dort eintreffen mit einem fürchterlichen Auto als Testwagen.

  • Pressetage gibt es auch: heute und morgen. Dafür ist aber eine Akkreditierung nötig.


    Fachbesuchertage (DO + FR) sind wirklich gar nicht mal sooo leer, aber für Selbstzahler die beste Lösung. Trotz der 45 Euro Eintritt. Viele Firmen verschenken an gute Kunden Freikarten, deshalb laufen da auch viele Leute herum, die ganz sicher keine Fachbesucher sind. (Aber auch an den Pressetagen sind da viele Leute, die sich irgendwie reingetrickst haben, und tonnenweise Pressemappen, USB Sticks, Werbegeschenke usw. rausschleppen und dann bei eBay verticken.)


    Karten wurden auch bei eBay verkauft, wobei es schon lustig ist, dass es Leute gibt, die dort mehr als 45 Euro für ein Fachbesucherticket ausgeben. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass JEDER an den Fachbesuchertagen rein darf, der die 45 Euro an der Kasse abzudrücken bereit ist...


    Wie auch immer, ich werde am Freitag und Samstag dort sein. Auf vielen Ständen geht es auch am Wochenende einigermaßen, nur Halle 5.0 sollte man so zwischen 10 und 16 Uhr besser meiden, da man sonst Gefahr läuft, zerquetscht zu werden. In Halle 3 (Bentley/Bugatti/Lamborghini) und 6 (Ferrari) geht es etwas besser. Man hat zwar keine echte Chance, die Autos zu sehen, kann dafür aber die Menschenmassen über die niederen Stände umgehen...


    Bei Marken wie BMW, Audi und Mercedes tobt zwar auch das Leben, dafür haben die da aber auch viel mehr Platz. Zur Erholung geht man dann zu weniger beliebten Marken oder gleich in die Hallen der Zulieferer, die speziell an Wochenenden sehr leer sind. Aber für die meisten Besucher auch arg langweilig. Trotzdem ein Tipp wenn man geschäftlich wo hin muss, aber überlaufene und verdreckte WCs vermeiden will. ;)


    Wie auch immer, für mich ist die IAA Pflichtprogramm. Vielleicht schaue ich sogar mal auf dem Sixt Stand vorbei...