Anmietstation: Sixt Wiesbaden
Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
erhaltene Klasse: PDMR (FDMR gebucht)
erhaltenes Fahrzeug: BMW 520d 6-Gang Schaltgetriebe Limousine
Ausstattung: Navigationssystem Professional mit Bluetooth und BMW Online, Klimaautomatik, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Schiebdach, PDC, aut. abblendbare Innen- und Außenspiegel, vollelektrische Ledersitze mit Memory
Leistung: 184 PS (135KW), 380 Nm bei 1750–2750/min
Durchschnittsverbrauch: 6.0 l/100km
Dauer: 4 Tage
Anmietung
Diese Anmietung in Wiesbaden verlief wieder mal sehr problemlos! Ich hatte bei der Abholung des Ford Focus vor einer Woche noch angemerkt, daß ich die Woche drauf FDMR reserviert habe und mich sehr über etwas Schönes freuen würde.
Am Donnerstag letzter Woche bin ich dann abends nochmal über den Parkplatz gelaufen und es waren unter Anderem 2x 520d, ein 125i Cabrio, ein 316d und Schnick-Schnack vorhanden. Ich habe mich innerlich schon mal auf einen 316d eingestellt aber insgeheim wirklich auf 'etwas Schönes' gehofft.
Die Abholung des Wagens ging dann auch sehr fix und auf meine Frage welches Fahrzeug es denn gibt, kam auch direkt die Antwort von der anderen Seite des Tresens: "Ein 520". Alles Wunderbar gelaufen!
Fahrzeug
Außen
Der F10 5er BMW ist ein wirklich schönes Auto, gerade in scharz (metallic) sieht die Limousine sehr elegant aus! Den Einzigen Punkt welchen ich anmerken würde bei Design des F10 (oder generell der aktuellen BMW Modellreihe) ist, daß die Frontnieren und Scheinwerfer praktisch gerade nach unten laufen, da fand ich die Front vom E60 bedeutend schöner.
Die Heckansicht des F10 ist auch sehr gelungen und das jetzt alle Modelle (bis auf die V8) eine doppel-flutige Abgasanlage haben wirkt sich auch positiv auf das Aussehen aus, da ich nie ein Freund der ovalen Endrohre war/bin.
Innen
Beim ersten Reinsetzten fiel natürlich erstmal der Schaltknüppel des 6-Gang Getriebes auf, welches für einen 5er BMW ja schon recht ungewöhnlich ist. Sonst war die Ausstattung solide und versprach sehr angenehm für das Wochenende zu werden.
Die Farbkombination vom zimtbraunen Leder und grau/braunen Interieurleisten passt auch sehr gut und ist vo rallem nicht so trist wie z. B. schwarz/grau oder so empfindlich wie helles Oyster Leder. Ob es überhaupt Ledersitze sein müssten, würde ich mich sehr gut überlegen, wenn ich mir einen 5er BMW kaufen würde, da Stoffsitze günstiger und noch angenehmer sind. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden...
Die Seriensitze mit vollelektrischer Einstellung waren jetzt auf über 2000 gefahrenen KM sehr angenehm und boten eigentlich immer genug Komfort und Seitenhalt, so das ich persönlich im 5er auch auf Sport- bzw. Komfortsitze verzichten würde.
Die sonstige Ausstattung war vollkommen ausreichend, auch wenn ich kurz nach der Abholung auch den Begriff "Holzklassenauto" gehört habe. Aber im Endeffekt ist dieser 520d mit einem BLP von ~55k Euro vollkommen ausreichend ausgestattet und den einen oder Anderen Euro kann man auch noch getrost sparen (z. B. Felgen, Navi Professional<>Business, vollelektrische Sitze, Schiebedach etc.), da ein 5er BMW auch in der Serienausstattung schon eine schöne Reiselimousine ist.
Fahren
Jetzt kommen wir zu der tollsten Sache die man in einem F10 5er haben kann: das 6-Gang Schaltgetriebe!
Auch wenn ich mit der Meinung wahrscheinlich recht alleine da stehe, muss ich sagen, daß mir der Handschalter 520er fast mehr Spaß gemacht hat als der 335i mit DKG. Das Getriebe ist BMW-typisch knackig und fast etwas knochig aber der Wagen hat mir wieder mal gezeigt, daß ich viel lieber Handschalter fahre als Automaten.
Der einzige Knackpunkt, ist halt ein bisschen die Kupplung im Stadtverkehr, da man vor allem beim Anfahren sehr konzentriert sein muss, da man sonst einen wilden Ritt hinlegt. Aber das dieses Phänomen habe ich auch schon bei anderen handgeschalteten BMW Dieseln feststellen können und wenn man den Dreh mal raus hat, kommt man auch damit zurecht.
Hier würde ich aber mal gerne den neuen 520i oder 28i testen, wie sich dieser mit dem Schaltgetriebe schlägt, obwohl ich da auch nur das Beste erwarten würde.
Sonst macht der 20d im F10 seine Sache gut! Er hat eigentlich immer ausreichend Leistung um souverän vor ran zu kommen obwohl der Diesel im BMW doch ein eher knurriger/ruppeliger Geselle ist. Gerade im Vergleich zum Ford Focus 1.6 TDCI fällt das von Außen sehr auf, wobei der 5er BMW auch sehr gut gedämmt ist und damit bei geschlossenem Fenster/Tür eigentlich kaum störende Geräusche nach Innen dringen.
Der Verbrauch hat sich jetzt nach über 2000km bei 6.0 Litern eingependelt, wobei da auch alles dabei war (75 % Autobahn mit 140km/h, wenn unbegrenzt und der Rest in der Stadt oder auf etwas schneller gefahren Landstraßen)
Zum Vergleich: Der E61 520d (6-Gang Automat) hat sich bei ähnlichem Fahrprofil 6.2 L/100km gegönnt.
--
Abschließend bleibt zu sagen, daß ein 5er BMW eigentlich nur Xenon-Scheinwerfer, das Navi Business und die Klimaautomatik braucht um ein sehr gutes Auto zu sein!
Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen!
David
Ps. Hatte eigentlich bessere Digitalkamera Fotos und Videos gemacht aber leider hat auf der Rückfahrt meine SD Karte den Geist aufgegeben...