BMW 520d Schaltgetriebe | Sixt Wiesbaden


  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: PDMR (FDMR gebucht)
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 520d 6-Gang Schaltgetriebe Limousine
    Ausstattung: Navigationssystem Professional mit Bluetooth und BMW Online, Klimaautomatik, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Schiebdach, PDC, aut. abblendbare Innen- und Außenspiegel, vollelektrische Ledersitze mit Memory
    Leistung: 184 PS (135KW), 380 Nm bei 1750–2750/min
    Durchschnittsverbrauch: 6.0 l/100km
    Dauer: 4 Tage


    Anmietung


    Diese Anmietung in Wiesbaden verlief wieder mal sehr problemlos! Ich hatte bei der Abholung des Ford Focus vor einer Woche noch angemerkt, daß ich die Woche drauf FDMR reserviert habe und mich sehr über etwas Schönes freuen würde. ;)
    Am Donnerstag letzter Woche bin ich dann abends nochmal über den Parkplatz gelaufen und es waren unter Anderem 2x 520d, ein 125i Cabrio, ein 316d und Schnick-Schnack vorhanden. Ich habe mich innerlich schon mal auf einen 316d eingestellt aber insgeheim wirklich auf 'etwas Schönes' gehofft.


    Die Abholung des Wagens ging dann auch sehr fix und auf meine Frage welches Fahrzeug es denn gibt, kam auch direkt die Antwort von der anderen Seite des Tresens: "Ein 520". :) Alles Wunderbar gelaufen!


    Fahrzeug


    Außen



    Der F10 5er BMW ist ein wirklich schönes Auto, gerade in scharz (metallic) sieht die Limousine sehr elegant aus! Den Einzigen Punkt welchen ich anmerken würde bei Design des F10 (oder generell der aktuellen BMW Modellreihe) ist, daß die Frontnieren und Scheinwerfer praktisch gerade nach unten laufen, da fand ich die Front vom E60 bedeutend schöner.



    Die Heckansicht des F10 ist auch sehr gelungen und das jetzt alle Modelle (bis auf die V8) eine doppel-flutige Abgasanlage haben wirkt sich auch positiv auf das Aussehen aus, da ich nie ein Freund der ovalen Endrohre war/bin.




    Innen



    Beim ersten Reinsetzten fiel natürlich erstmal der Schaltknüppel des 6-Gang Getriebes auf, welches für einen 5er BMW ja schon recht ungewöhnlich ist. Sonst war die Ausstattung solide und versprach sehr angenehm für das Wochenende zu werden.
    Die Farbkombination vom zimtbraunen Leder und grau/braunen Interieurleisten passt auch sehr gut und ist vo rallem nicht so trist wie z. B. schwarz/grau oder so empfindlich wie helles Oyster Leder. Ob es überhaupt Ledersitze sein müssten, würde ich mich sehr gut überlegen, wenn ich mir einen 5er BMW kaufen würde, da Stoffsitze günstiger und noch angenehmer sind. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden... ;)



    Die Seriensitze mit vollelektrischer Einstellung waren jetzt auf über 2000 gefahrenen KM sehr angenehm und boten eigentlich immer genug Komfort und Seitenhalt, so das ich persönlich im 5er auch auf Sport- bzw. Komfortsitze verzichten würde.



    Die sonstige Ausstattung war vollkommen ausreichend, auch wenn ich kurz nach der Abholung auch den Begriff "Holzklassenauto" gehört habe. Aber im Endeffekt ist dieser 520d mit einem BLP von ~55k Euro vollkommen ausreichend ausgestattet und den einen oder Anderen Euro kann man auch noch getrost sparen (z. B. Felgen, Navi Professional<>Business, vollelektrische Sitze, Schiebedach etc.), da ein 5er BMW auch in der Serienausstattung schon eine schöne Reiselimousine ist.


    Fahren



    Jetzt kommen wir zu der tollsten Sache die man in einem F10 5er haben kann: das 6-Gang Schaltgetriebe!


    Auch wenn ich mit der Meinung wahrscheinlich recht alleine da stehe, muss ich sagen, daß mir der Handschalter 520er fast mehr Spaß gemacht hat als der 335i mit DKG. Das Getriebe ist BMW-typisch knackig und fast etwas knochig aber der Wagen hat mir wieder mal gezeigt, daß ich viel lieber Handschalter fahre als Automaten.


    Der einzige Knackpunkt, ist halt ein bisschen die Kupplung im Stadtverkehr, da man vor allem beim Anfahren sehr konzentriert sein muss, da man sonst einen wilden Ritt hinlegt. Aber das dieses Phänomen habe ich auch schon bei anderen handgeschalteten BMW Dieseln feststellen können und wenn man den Dreh mal raus hat, kommt man auch damit zurecht. ;)
    Hier würde ich aber mal gerne den neuen 520i oder 28i testen, wie sich dieser mit dem Schaltgetriebe schlägt, obwohl ich da auch nur das Beste erwarten würde.


    Sonst macht der 20d im F10 seine Sache gut! Er hat eigentlich immer ausreichend Leistung um souverän vor ran zu kommen obwohl der Diesel im BMW doch ein eher knurriger/ruppeliger Geselle ist. Gerade im Vergleich zum Ford Focus 1.6 TDCI fällt das von Außen sehr auf, wobei der 5er BMW auch sehr gut gedämmt ist und damit bei geschlossenem Fenster/Tür eigentlich kaum störende Geräusche nach Innen dringen.



    Der Verbrauch hat sich jetzt nach über 2000km bei 6.0 Litern eingependelt, wobei da auch alles dabei war (75 % Autobahn mit 140km/h, wenn unbegrenzt und der Rest in der Stadt oder auf etwas schneller gefahren Landstraßen)


    Zum Vergleich: Der E61 520d (6-Gang Automat) hat sich bei ähnlichem Fahrprofil 6.2 L/100km gegönnt.

    --


    Abschließend bleibt zu sagen, daß ein 5er BMW eigentlich nur Xenon-Scheinwerfer, das Navi Business und die Klimaautomatik braucht um ein sehr gutes Auto zu sein! :)


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    David



    Ps. Hatte eigentlich bessere Digitalkamera Fotos und Videos gemacht aber leider hat auf der Rückfahrt meine SD Karte den Geist aufgegeben... :S

  • Vielen Dank für den Bericht! Den 520d als Handschalter würde ich ja zu gerne auch mal fahren. :) werde ich hoffentlich nie fahren. sorry ein 5-er und handschaltung passt ungefähr so gut zusammen wie ein dacia logan und serienmäßiges esp...nämlich gar nicht....but that's just my two cents... 8)

    :60:

  • Kannst du das irgendwie spezifizieren? Fährt der schlechter? Ruckelt die Schaltung? Ist der Ganghebel zu lang/kurz? Ist er zu flauschig / hart? Passt die Übersetzung nicht? Jedem seine persönliche Meinung, aber der Vergleich mit dem Dacia ist so hanebüchen, dass ich hier einfach noch einmal nachhaken musste. Es sei denn, deine rechte Unterarmmuskulatur ist aufgrund einseiter rechter Handbenutzung nur unzureichend ausgeprägt ... ;) DAS wäre ein zulässiges Argument.


    DonDario: kannst du mir auch gerne erklären, warum nur und ausschließlich der M5 die Handschaltung rechtfertig. In Nordamerika wirds den M5 übrigens als Schalter geben. ;)

  • Kannst du das irgendwie spezifizieren? Fährt der schlechter? Ruckelt die Schaltung? Ist der Ganghebel zu lang/kurz? Ist er zu flauschig / hart? Passt die Übersetzung nicht? Jedem seine persönliche Meinung, aber der Vergleich mit dem Dacia ist so hanebüchen, dass ich hier einfach noch einmal nachhaken musste. Es sei denn, deine rechte Unterarmmuskulatur ist aufgrund einseiter rechter Handbenutzung nur unzureichend ausgeprägt ... ;) DAS wäre ein zulässiges Argument.


    ...persönliches meinungsbild, also rein subjektiv, was ich mit diesem anhang um ausdruck bringen wollte.."but that's just my two cents"...verweis

  • Schon klar. Aber ich freu mich immer, wenn jemand seine Meinung irgendwie begründen kann. So eine Präferenz kommt ja nicht von ungefähr..



    ...besitzt selbst einen e61 mit automatik (und die hat nur 6 gänge und keine 8 wie der f10/11)....hat vor kauf probefahrten unternommen und konnte daher vergleichen...

  • Sonst macht der 20d im F10 seine Sache gut! Er hat eigentlich immer ausreichend Leistung um souverän vor ran zu kommen obwohl der Diesel im BMW doch ein eher knurriger/ruppeliger Geselle ist. Gerade im Vergleich zum Ford Focus 1.6 TDCI fällt das von Außen sehr auf, wobei der 5er BMW auch sehr gut gedämmt ist und damit bei geschlossenem Fenster/Tür eigentlich kaum störende Geräusche nach Innen dringen.



    naja die vergleiche scheinen in diesem ganzen thread etwas zu hinken...also daher finde ich meinen dacia vergleich nicht viel abwegiger.. 8)

  • Wieso? Ich hatte ja auch in meinen Ford Focus III Bericht geschrieben, das ich den 1.6 TDCI als sehr kultiviert erachte und der 20d von BMW ist einfach nicht so. Egal ob im 1er, 3er oder 5er.
    Und der Focus war halt mein letzter Diesel Mietwagen den ich vor dem 5er hatte.

  • Wieso? Ich hatte ja auch in meinen Ford Focus III Bericht geschrieben, das ich den 1.6 TDCI als sehr kultiviert erachte und der 20d von BMW ist einfach nicht so. Egal ob im 1er, 3er oder 5er.
    Und der Focus war halt mein letzter Diesel Mietwagen den ich vor dem 5er hatte.


    war auch kein persönlicher angriff.... ;)


    cu

  • Ein 6 Gang Handschaltgetriebe ist ja erstmal nichts schlechtes, vorallem nicht von BMW. Problematisch ist eher die Kupplung "dank" dem Clutch Delay Valve das BMW seit dem E39 in (afaik) jedem Modell verbaut. Ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen, die beim Umstieg in einen aktuellen BMW mit Handschaltgetriebe sich bei halbwegs zuegigem Anfahren schon arg am Kopf Kratzen, ob man nicht gerade das Kuppeln verlernt hat.
    Aber das Ventil kann man ja fix entfernen.


    Dennoch ist, wie so oft, das Bessere der Feind des Guten. Und so kann die 8 Stufen Automatik eigentlich alles besser als das Handschaltgetriebe. Vorallem wenn man die Anschaffung nicht bezahlen muss. ;)

  • Dennoch ist, wie so oft, das Bessere der Feind des Guten. Und so kann die 8 Stufen Automatik eigentlich alles besser als das Handschaltgetriebe. Vorallem wenn man die Anschaffung nicht bezahlen muss.


    Aber Aber Aber selbst ein Verantwortlicher von ZF hat letztens in der AMS gesagt, daß man mit einem Schaltgetriebe im Endeffekt bei richtiger Fahrweise immer einen größeren Spareffekt hat als mit einer Automatik. ;)
    Vielleicht kann (vorallem die 8-Gang Automatik) vieles toll und funktioniert super aber irgendwie macht doch eine normaler Wandlerautomat keinen richtigen Spaß. Da bestimme ich doch dann lieber selbst wann welcher Gang benutzt wird.

  • Wandler mit Schaltwippen!
    Oder zum M5 greifen, DKG mit Schaltwippen. ;)


    Das eine reagierende Automatik vom Prinzip her nicht so sparsam sein kann wie ein agierend, selbst schaltender Fahrer ist ja auch klar.
    Aber bevor ich dann den neuen Porsche 991 als 7 Gang Handschalter fahre um noch ein paar ml an Sprit zu sparen, greif ich lieber zu 7 oder 8 automatisch schaltenden Stufen. Wenn in naher Zukunft die intelligten Automaten kommen, sprich welche die Geografie und Navidaten, etc. mit einzbiehen, spaetestens dann hat der Handschalter eh ausgedient fuer alle ab Mittelklasse (meine Meinung).

  • Aber Aber Aber selbst ein Verantwortlicher von ZF hat letztens in der AMS gesagt, daß man mit einem Schaltgetriebe im Endeffekt bei richtiger Fahrweise immer einen größeren Spareffekt hat als mit einer Automatik. ;)


    Ich hatte heute ein 'Öko-Drive-Training' mit einem Instruktor der für Volkswagen und den ADAC arbeitet. Der sagte das selbe.
    Wir sind mit einem Focus TDCI 5-Gang gefahren. Wenn man fährt wie 'die' es einem beibringen waren rund 20% Ersparnis bei fast gleicher Fahrdauer drin.
    (Und ich war auf der ersten Runde 'mit meiner Fahrweise' schon recht effizient unterwegs) Das ist schon beeindruckend was da geht. Das Problem ist nur, dass dann Autofahren nur noch Fortbewegung ist, jedoch keinen Spass mehr macht.