Schlechte Erfahrungen mit ECONOMYCARRENTALS

  • Zugegeben, economycarrentals ist ein sehr preiswerter Anbieter und die Anmietung meines Fahrzeuges in Griechenland (Kos) verlief problemlos. Bis ich dann einen unverschuldeten Parkschaden mit Beule hatte. Ich habe alle für die Rückerstattung der gezahlten Kaution erforderlichen Unterlagen bei economycarrentals eingereicht. Das wurde mir auch bestätigt. Nur, ich habe mehrere Monate nach dem Unfall immer noch keine Rückerstattung erhalten. Ich werde jetzt wohl einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen müssen. Weiß jemand etwas über den Gerichtsstand von economycarrentals.de ?

  • Ich glaube das wird schwierig. Die Internetseite gibt es nicht mehr und der Domaininhaber sitzt in Heraklion. Es gibt noch einen andministrativen Anprechpartner, das ist ein Rechtsanwalt und Treuhänder aus Düsseldorf. Vielleicht mal über den was versuchen.

  • Anfang November haben wir über economycarrentals eine Mietwagen für eine Woche in Irland (Flughafen Kerry) gebucht. Die Übernahme des Mietwagens von der Firma Budget klappte reibungslos und wir hinterlegten wie üblich per Kreditkarte eine Kaution in Höhe von 1200 Euro.
    Nach zwei Tagen haben wir das Auto am Flughafen Cork getauscht, da plötzlich Geräusche vom Motor oder Getriebe kamen und die Schaltung schwergängig war. Der Mitarbeiter in Cork, der das Auto in Empfang nahm, hörte sich die Geräusche an und bestätigte unsere Meinung, dass es sich um einen Schaden an Motor oder Getriebe handelt. Er tauschte den Wagen unbürokratisch auf dem Hof, ohne uns darauf hinzuweisen, dass eventuell Reparaturkosten auf uns zukommen könnten! Daraufhin verlangten wir leider keine schriftliche Bestätigung.
    Auch bei der Rückgabe am Flughafen Kerry wurde uns mündlich mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei.
    Die böse Überraschung kam erst mit der Kreditkartenabrechnung zu Hause. Die Kaution war in voller Höhe abgebucht.
    Von Budget direkt kam auf Nachfrage keine Stellungnahme und über economycarrentals wurde uns lapidar mitgeteilt, dass wir den Schaden durch Auffahren am Unterboden selbst herbeigeführt hätten und dafür die Vollkaskoversicherung von economycarrentals nicht aufkomme.
    Ohne jeglichen Beweis (nur ein Kostenvoranschlag einer irischen Werkstatt) wurde die Kaution in voller Höhe einbehalten.
    economycarrentals fühlte sich in keiner Weise verantwortlich und schrieb nur mehrfach, dass wir selbst Schuld hätten, obwohl das Auto von ihnen vermittelt worden war.
    Wir fühlen uns betrogen und möchten andere Kunden vor diesen Geschäftspraktiken warnen.


    ***verschoben***

  • oh man, das klingt echt nach einer riesengroßen Schweinerei.
    Eventuell! könnte es helfen sich mal an AVIS/Budget Deutschland zu wenden, und unbedingt! einen Anwalt.


    Natürlich wird Budget Deutschland einwenden nicht zuständig zu sein, aber mit etwas Glück zeigen sie soweit Interesse bei der Kommunikation behilflich zu sein. Vielleicht gibt es ja eine Station in der Nähe eurer Heimat, dann dort mal mit Unterlagen (emails, Fotos?, Abrechnung, etc) vorstellig werden.
    Dann unbedingt beachten, das jede Art der Hilfe reine Kulanz darstellt.


    Sowas ist hochgradig lästig, teuer und eigentlich sollte es nicht notwendig sein. Aber auch Irland ist ein Rechtsstaat, und es sollte durchaus möglich sein etwas zu machen.


    Gerne hören wir von Zeit zu Zeit ob und welchen Fortschritt es geben wird.

  • Man kann sich das Geld über die Kreditkarte doch zurückholen? Also ich selbst habe das schonmal erlebt, allerdings in kleineren Dimensionen. Kaution für ein Apartement wurde einbehalten ohne Rechnung, ohne Begründung, ohne irgendwas. Habe darauf hin den Vermieter um eine Stellungnahme gebeten, Frist gesetzt, es kam nix und anschließend die Kaution zurückbuchen lassen.


    Nur weil eine Kaution verlangt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass der Vermieter darüber willkürlich verfügen darf? Oder täusche ich mich da?!

  • Man kann sich das Geld über die Kreditkarte doch zurückholen? Also ich selbst habe das schonmal erlebt, allerdings in kleineren Dimensionen. Kaution für ein Apartement wurde einbehalten ohne Rechnung, ohne Begründung, ohne irgendwas. Habe darauf hin den Vermieter um eine Stellungnahme gebeten, Frist gesetzt, es kam nix und anschließend die Kaution zurückbuchen lassen.


    Nur weil eine Kaution verlangt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass der Vermieter darüber willkürlich verfügen darf? Oder täusche ich mich da?!


    Da wir bei der Abholung des Mietwagens für die Kaution in Höhe von 1200 Euro unterschrieben haben, kann das Geld nicht über die Kreditkarte zurückgeholt werden.
    Dies wäre nur möglich, wenn der einbehaltene Betrag höher wäre.

  • Wenn der Schaden tatsächlich nicht von euch verursacht worden ist, rate ich die Geschichte mal auf der Facebook-Seite von Budget zu posten.
    Ich empfehle aber, den Ablauf erstmal sachlich zu schildern: Euer Fahrzeug hatte einen Defekt und eure Kaution wurde ohne Beweis eines durch euch verursachten Schadens einbehalten.
    Vielleicht könnt ihr das gleiche auch auf der Facebook-Seite von ecomoy rentals machen, sofern eine existiert. Weist aber eher auf negative Punkte sachlich hin, statt gleich den Presslufthammer rauszuholen.


    Da die Facebookseiten öffentlich sind, bemühen sich die Unternehmen meist um eine gütige Klärung des Sachverhaltes. Erst, wenn da auf stur gestellt wird, würde ich größere Geschütze auffahren.

  • auch wenn es schon ein wenig her ist, dein Kreditkartenunternehmen wird per Lastschrift diesen Betrag von deinem Girokonto abgebucht haben. Da hätte es zwei Möglichkeiten gegeben, zum einem dem KK das mitteilen und diese Buchung einfrieren oder, die nicht ganz feine Art. die Lastschrift zurückbuchen, das geht noch Wochen später. Das ist ja ein Grund, warum mit KK mehr eher bezahlen sollte, damit mit EC+Pin,


    Gruß,
    Markman

  • Da will ich meine Erfahrungen doch auch mal los werden. Ich habe im Sommer bei EconomyCarRentals einen Wagen in Kroatien gemietet.
    Der dortige Vermieter heißt "Fleet rent a car"
    Nach zwei Wochen Strandurlaub mit zwei kleinen Kindern verlangte der örtliche Vermieter von 100€ extra für die Reinigung des Wagens. Das dieser nach zwei Wochen Strandurlaub nicht mehr topsauber war kann man sich wohl denken. Er hatte so einiges an Sand und auch ein paar Wasserflecken auf den Sitzen. Ist ja wohl normal. Es gab aber keine "echten" Flecken wie z.B. von Schokolade oder ähnliches. Nur Staub und Wasser.
    Ich habe mich also geweigert diese 100€ zu zahlen und haben den mir vorgelegten Kreditkartenbeleg nicht unterschrieben.
    Fleet hat das Geld einfach trotzdem abgebucht und es ist mir bis heute (Mitte Oktober) nicht gelungen das Geld zurück zu bekommen.


    EconomyCarRentals steht auf der Seite von Fleet und ist wohl auch der Meinung man muss ein Auto auch wieder richtig sauber zurückgeben
    MasterCard will auch nach diversen Nachfragen über meine Bank mir mein Geld nicht zurückerstatten, obwohl man mir gestern per Fax den von mir nicht unterschriebenen Kreditkartenbeleg als Begründung zugesendet hat. Toller Service für eine Goldkarte...


    Ich werde jetzt wohl zum Anwalt gehen müssen. Ärgerlich wegen 100€


    Mein Fazit also:


    EconomyCarRentals: Finger weg.
    Fleet rent a car Kroatien: Sehr günstiger Anbieter der einen am Ende der Mietdauer mit Zusatzgebühren abzockt.
    MasterCard: Brauch Monate um überhaupt zu reagieren und ist dann auch nicht hilfreich.

  • Halb und Halb....


    Habe mir gerade mal die Mietbedingugen angesehen und dort stehts nichts von extra Gebuehren bei (sehr) verschmutzten Mietwagen.
    Dies sollte schon irgendwo stehen, oder etwa nicht?

  • Das ist ja mal wieder so richtig typisch.....Schön mit den Kindern jeden Tag an Strand und tonnenweise Sand im Auto verteilen und sich dann aber aufregen, wenn der Vermieter ne extra Pauschale für die Reinigung verlangt....."Soll er halt 3 Stunden jemanden das Ding unentgeltlich sauber machen lassen"......


    Kann mir schon vorstellen, wie die Karre ausgesehen hat.......Na dann renn mal zum Anwalt wegen deinen 100€ aber lies dir vorher nochmal den Mietvertrag durch, da wird sicherlich irgendwo stehen dass du bei besonderer Verschmutzung des Fahrzeuges die Extra Reinigung zahlen darfst......


    Und vor allem finde erstmal einen Anwalt der wegen 100€ einen Rechtsstreit mit einer kroatischen Autovermietung anfängt, die Schreiben an die Autovermietung:115: werden sicherlich alle umgehend zu deiner Zufriedenstellung beantwortet

  • bei einem sehr verschmutzten Fahrzeug ist das ja normal und ok, aber wenn man ein Fahrzeug für den Strandurlaub mit Kindern mietet ist es ja wohl logisch das der Wagen ein klein wenig dreckig wird. Ich hatte auch noch nie Probleme mit anderen Vermietern und habe das schon ziemlich oft so gemacht und es war mir teilweise auch schon peinlich wie viel Sand dann am Ende im Auto war.
    Aber in diesem Fall hier hatte ich sogar einen Staubsauger in unserer Ferienwohnung und hatte da gröbste mal rausgesaugt. Die haben sich wohl hauptsächlich an den Wasserflecken gestört. Die Kinder haben zwar auf Handtüchern gesessen, aber da kam das Wasser wohl durch und außerdem sind die auch verrutscht.
    Wenn die sehen das da eine Familie mit Kindern ankommt, sollten die halt ein paar Schonbezüge einbauen oder nur noch Autos mit Ledersitzen vermieten, aber am Ende einfach mal eben 100€ extra zu verlangen ist Abzocke und das da Economycar sich auch noch gleich auf die Seite des Vermieters stellt hat mich sofort dazu gebracht den nächsten schon gebuchten Mietwagen für die Herbstferien auf Sardinien zu stornieren.


    >Soll er halt 3 Stunden jemanden das Ding unentgeltlich sauber machen lassen
    Da die Kinder auch in meinem Auto mitfahren kann ich aus Erfahrung sagen das aussaugen etwa 3min dauert und nochmal mit dem feuchten Lappen durchgehen nochmal 2min. Damit bekommt man dann auch Wasserflecken auf Stoffsitzen wieder ganz gut weg.
    Außerdem kann man in Kroation für 100€ auch jemanden deutlich länger als 3 Stunden putzen lassen, was definitiv nicht nötig gewesen ist.


    Den Anwalt werde ich auch nicht auf den Vermieter hetzen, sondern auf MasterCard. Die haben Geld ohne Legimitation abgebucht.

  • hast Du Photos vom Zustand des Wagens bei Abgabe gemacht? Ansonsten dürfte es wohl schwerfallen nachzuweisen, dass die Verschmutzungen nicht erheblich waren.


    Ansonsten verstehe ich aber auch nicht, dass Du die 3min fürs aussaugen und 2min mit feuchtem Lappen nicht investiert hast, um den Wagen in sauberem Zustand zu übergeben, speziell wenn Du einen Staubsauger zur Hand hattest und dafür nicht mal zur Tanke fahren musstest. Spätestens in dem Moment, wo der Vermieter den Zustand moniert und Reinigungsgebühr fordert, wäre ich, wenn die Verschmutzung so gering wie von Dir behauptet war, nochmal weggefahren zur nächsten Tanke und hätte den Wagen dort selbst saubergemacht.

  • Auch bei Mastercard wirst du schlechte Chancen haben, deine 100€ wieder zu bekommen, denn die Av wird sich die 100€ vom Block gezogen haben und dafür hast du bei Mietvertragsabschluss dein Einverständnis gegeben.....

  • Wie schon gesagt. Hatte noch nie Probleme mit anderen Vermieter und deutlich schmutzigeren Wagen. Gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Urlaub bei über 30 Grad ein fremdes Auto zu putzten. Entweder eine sicherlich anfallende Endreinigung ist im Preis inbegriffen, oder wird VORHER definiert. Bei unserem Ferienhaus ging das ja auch. Da hat die Endreingung 30€ gekostet und da musste jemand sicher etwas länger sauber machen als das bei dem Auto der Fall war.
    Ich hatte noch eine Papierrolle im Auto liegen und auch noch ein Wasserflasche und wollte mich am Flughafen dann auch gleich noch ans putzen machen. Die zwei Minuten hätte ich noch gehabt. Das wollte der Vermieter dann aber nicht.
    Fotos haben die gemacht. Ich nicht. Wozu auch? Der Wagen war verschmutzt, was ich aber auch weiterhin halt für normal halte. Wenn ich den Wagen für eine Dienstreise gemietet hätte, läge die Sache anders. Aber von einer Familie mit Kinder im Sommerurlaub kann man keine topsaubere Rückgabe erwarten.