BMW M5 im Tagesmietgeschäft rentabel?

  • denkt mal lieber über den neuen M5 nach...


    Edit: Ausgelagert, um weiter zu diskutieren - Cruiso

  • Hallo Taubes,


    der neue M5 ist bereits bestellt und schon für 2012 komplett vermietet.
    Wir hatten das Fahrzeug auf Kundenwunsch für eine Langzeitmiete bestellt.


    Tagesvermietungen rentieren sich bei dem BMW M5 kaum bis gar nicht.


    Viele Grüße,
    R8-München

  • Hallo roz,


    die Unterhaltskosten und insbesondere der Kaufpreis eines BMW M5, und der Betrag, den Leute bereit sind zu zahlen, geht einfach nicht einher.
    Oder wärst du bereit für einen M5 ( ! ) 500,- € pro Tag inklusive 200 Kilometer zu bezahlen?


    Der neue M5 wird mit zu mageren Prozenten ausgestattet, als dass er sich für "kleinere" Vermietungen rentiert - außer der GF fährt das Auto wenn es nicht vermietet ist und gönnt sich damit einfach etwas. Ein M3, den man im Einkauf mit 30% Rabatt bekommt hingegen ist interessant.


    In der Langzeitmiete über 1 Jahr mit der Möglichkeit zu verlängern konnten wir hingegen einen Preis realisieren, der auch für uns rentabel ist.


    Viele Grüße,
    R8-München

  • Also ob ich persönlich dazu bereit wäre, ist ja erstmal nebensächlich. Du musst kein extra Angebot für Einzelpersonen machen.
    Meine Frage war eher, ob es denn besser ist, garkeine Tagesmiete anzubieten, als eine kostendeckende Tagesmiete anzubieten?
    Deine Argumentation, weshalb diese sehr hoch ausfallen würde, ist durchaus nachvollziehbar und steht nicht in Frage.

  • Zitat

    Meine Frage war eher, ob es denn besser ist, garkeine Tagesmiete anzubieten, als eine kostendeckende Tagesmiete anzubieten?

    R8München ist da glaube ich schon einen Schritt weiter und bietet die kostendeckende Tagesmiete nicht an, weil er aus seiner Vermieterfahrung weiß, dass nur sehr wenige bis garkeine das Fahrzeug zu diesen Preisen mieten würde und das Fahrzeug so 360 Tage im Jahr rumstehen würde.

  • Ich weiß ja nicht ob das unter das Betriebsgeheimnis von Euch fällt, aber mich würde interessieren, wie niedrig die Auslastung bei Tagesmieten ist. 500€ pro Tagbei 30% Auslastung wären ja immerhin schon 5000 im Monat …

  • Ich weiß ja nicht ob das unter das Betriebsgeheimnis von Euch fällt, aber mich würde interessieren, wie niedrig die Auslastung bei Tagesmieten ist. 500€ pro Tagbei 30% Auslastung wären ja immerhin schon 5000 im Monat …


    R8Muenchen meinte ja, dass 500€/Tag für den Markt zu viel wären.


    Und 5.000/Monat find ich gar nicht so vermessen; bei einem Fahrzeug für fast 110.000 € ohne Rabatte kann man denke ich schon um die 3.000 € im Monat Abschreiben, zumal es sich nicht um einen werterhalt-könig vom Schlage eines 7ers handelt sondern ein Auto welches man eigentlich nicht gebraucht kaufen möchte...
    Dazu kommen dann auch noch verschleiß/wartung, versicherung, betriebsmittel, personalkosten etc.

  • Denkt an:
    -Werterhalt
    -Lagerung
    -Verschleiß
    -Personal für jede Anmietung
    -Marketing
    -Fahrzeugraten
    ...


    Selbst wenn zu einem hohen Preis gemietet wird, besteht immernoch die Chance, dass ein Fahrzeug ausfällt, dann hat man gleich einen schlecht gelaunten Kunden, weniger Einnahmen, ...


    Man wird sich schon was dabei denken, wenn solch ein Fahrzeug nicht ins Tagesgeschäft geht. Ich kann es leider verstehen.
    Der neue M5 wäre auch DAS Fahrzeug, was bei mir am höchsten auf der Liste steht. Bzw das einzige :)


    Edit: Das passiert, wenn man sich zwischendurch Kaffee holt, da war ich zu langsam

  • Achso ich dachte man würde das einfach (zumindest teilweise) asset based finanzieren (wie bei Schiffen oder Flugzeugen).


    k.krapp: Was würdest du denn denken? Mir scheint 30% schon ziemlich wenig.


    Wie gesagt ich möchte nicht so tun als wüsste ich es besser, sondern nur fragen, wie die Fakten liegen.

  • beziehen sich die 10% jetzt auf den M5, oder auf die ganze Flotte? Ich wuerde selbst 10% noch als 'optimistisch geschaetzt' einordnen, zumindest auf den Durchschnitt ueber die gesamte Haltedauer gerechnet...

  • beziehen sich die 10% jetzt auf den M5, oder auf die ganze Flotte? Ich wuerde selbst 10% noch als 'optimistisch geschaetzt' einordnen, zumindest auf den Durchschnitt ueber die gesamte Haltedauer gerechnet...


    Bezogen auf den M5 in Tagesmiete.
    Wenn die Freaks das Teil dann mal gefahren haben, dann kühlt sich das ganze noch ab.
    Auf die gesamte Haltedauer gesehen gebe ich Dir Recht, da sind 10% vmtl. noch zu optimistisch.

  • Ich denke auch, dass im Sommer bei gutem Wetter durchaus 30% und mehr erreicht werden können wenn das Teil jedes WE unterwegs ist.
    Im Winter sehe ich ohne LZM auch eher 10% oder weniger. Natürlich völlig ins Blaue geschätzt, wäre interessant, wenn sich R8Muenchen dazu äußern würde (dürfte).

  • Wat genau meinste damit?

    Ganz grob:
    Das asset, z.B. ein Auto, ist selber Sicherheit für seine (re)Finanzierung. Bei Autos wird das natürlich nicht 100% genügen, weil ja Versicherung, etc. auch kostet, und auch der Default rückversichert werden muss. Der produzierte Cash Flow dient dann zur Tilgung. Das wird z.B. von airlines so gemacht, denn die haben vergleichsweise wenig Anlagevermögen, dass sie zur Finanzierung neuer Flugzeuge besichern könnten. Nachdem die Finanzierung getilgt ist, geht das Flugzeug dann ins Eigentum der Gesellschaft.


    Man kann das natürlich auch splitten, ja nach vorhandener Gesellschaftsstruktur um die Liquidität sicher zu halten. (Hilft ja nichts, wenn ich 50 Flugzeuge so finanziere und 100% des Chas Flows in die Tilgung gehen, dann hab ich ja kein Geld für Sprit oder Piloten).


    Natürlich war mir auch bewusst, dass der Ausfall bei Autos wahrscheinlicher ist, aber wenn man das zumindest teilweise so machen würde, kostet es die Gesellschaft quasi nichts, den Marktanteil zu erhöhen. War aber nur so ein Gedanke der nicht ausgereift oder zu Ende gedacht war.

    wäre interessant, wenn sich R8Muenchen dazu äußern würde (dürfte).

    Jip.

  • Ganz grob:
    Das asset, z.B. ein Auto, ist selber Sicherheit für seine (re)Finanzierung. Bei Autos wird das natürlich nicht 100% genügen, weil ja Versicherung, etc. auch kostet, und auch der Default rückversichert werden muss. Der produzierte Cash Flow dient dann zur Tilgung. Das wird z.B. von airlines so gemacht, denn die haben vergleichsweise wenig Anlagevermögen, dass sie zur Finanzierung neuer Flugzeuge besichern könnten. Nachdem die Finanzierung getilgt ist, geht das Flugzeug dann ins Eigentum der Gesellschaft


    Ich verstehe jetzt nicht den Unterschied zum klassischen Bankkredit mit Sicherungsübereignung als Sicherheit, aber ich nehme deine Ausführungen dann mal so hin.