Die Quattro-Flotte von Europcar

Der klassische Autovermieter möchte sich nicht darum scheren, wie sein Auto fährt – Hauptsache ist, dass es überhaupt fährt. Die Mobilität muss stimmen. Doch irgendwann im Jahr kommt die Zeit, in der die Technik unterm Blech plötzlich doch an Bedeutung gewinnt. Werden die Straßen durch Laub, Regen und irgendwann auch Schnee mit einem Male rutschig wie die sprichwörtliche Schmierseife, ist ein Plus an Sicherheitsreserven gefragt.

Mit Allradantrieb dem Gripverlust ein Schnippchen schlagen

Jedes Jahr kommt der Winter zur gleichen Zeit. Dennoch sind einige Autofahrer nicht auf plötzliche Schneefälle oder Blitzeis-Einbrüche vorbereitet. Das fahrerische Können wird im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bis zur Belastungsgrenze ausgenutzt - ohne wirklich effizient voran zu kommen. Natürlich sind solche extremen Wettersituationen sehr selten und auf den meisten Straßen schaufelt der Winterdienst ausreichend Salz auf die Straßen. Trotzdem kann die Gewissheit, einen Allradantrieb an Bord zu haben, den Fahrstil sehr viel gelassener gestalten. Neben Sixt, Avis und Hertz nimmt auch Europcar verstärkt Allrad-Modelle in die Flotte um den Kunden ein sicheres Ankommen und eine komfortable Reise zu ermöglichen. Im "Einflottungs-Thread" im Forum lässt sich dieser Trend zunehmend beobachten.


Audi Quattro Mit einem Audi Q5 Quattro von Europcar ab in den Winterurlaub. Bild: Audi


Die Audi Quattro-Flotte ist ein Novum unter den Autovermietungen

Die Quattro-Flotte von Europcar ist allerdings im Reigen der großen Autovermieter ein Novum. Zwar können auch bei Sixt und Hertz Allradmodelle bis hinunter zu den kleinen Klassen vorhanden sein. Die Buchbarkeit für ein bestimmtes Fahrzeug mit Audi Quattro-Technologie gibt es aber im Augenblick nur bei den „Grünen“. Deutschlandweit stehen 150 Audi ab 47 Euro pro Tag zur Verfügung. Neben den SUV Q3 und Q5 stehen den Europcar-Kunden auch Audi A4 und A6 Allroad Quattro zur Verfügung – letztere sind die leicht höher gelegten Derivate ihrer „zivilen“ Brüder. Bei einer beispielhaften Buchung für ein Wochenende (Fr 12.00 Uhr – Mo 9.00 Uhr) am Berliner Alexanderplatz kostet ein Audi Q3 149,- Euro. Ein Audi A6 kostet ab 165,- Euro. Allerdings sind in diesem Paket lediglich 750 statt der sonst üblichen 900 Kilometer inklusive. Aber vielleicht ist der milde Herbst nur die Ruhe vor den wilden Winterstürmen. Und da kann ein Plus an zusätzlicher Sicherheit den Unterschied ausmachen.


Bilder: Audi