car2go wächst nach Böblingen und Sindelfingen

Das gemeinsame Carsharing-Angebot von Daimler und Europcar kommt in Deutschland weiter gut an und soll weiter ausgebaut werden. Hierzulande gibt es car2go bereits in sieben Städten, unter anderem in Berlin, Hamburg, Köln und München. Neben neuen Standorten in Südeuropa und Nordamerika sind jetzt auch weitere Details zum Ausbau von car2go in Deutschland bekannt geworden.

So wird das Carsharing in Stuttgart zum Ende des Jahres noch einmal deutlich ausgebaut, das Geschäftsgebiet von car2go in Stuttgart soll dann im kommenden Jahr bis nach Böblingen reichen. Auch Sindelfingen soll ab 2014 zum Geschäftsgebiet von car2go Stuttgart zählen und mit den blau-weißen Elektrosmarts erreichbar sein. Mit car2go Sindelfingen und car2go Böblingen gäbe es dann gleich zwei neue Standorte des Carsharing-Dienstes in Süddeutschland.

Ausbau des Carsharings nicht überall gerne gesehen

Doch die ambitionierten Ausbaupläne des Carsharing-Dienstes stoßen auch auf Kritik, insbesondere die finanzielle Beteiligung der Städte zur Schaffung und Verbesserung der Ladeinfrastruktur für die Elektrosmarts wird in Frage gestellt. So soll sich die Stadt Böblingen unter anderem für Installation von weiteren Ladesäulen mit rund 100.000 Euro beteiligen. Weitere 50.000 Euro werden von der Stadt Sindelfingen zur Verfügung gestellt.


Insbesondere die parteiunabhängige Gruppierung „Freie Wähler Böblingen“ kritisiert die Beteiligung an dem Projekt zweier gewinnorientierten Privatfirmen. Rosemarie Späth von den Freien Wählern gibt gegenüber der Stuttgarter Zeitung zu bedenken, dass car2go Carsharing und der Energieanbieter EnBW „irgendwann satte Gewinne einstreichen werden“.

Der Gemeinderat in Böblingen muss eine finale Entscheidung noch fällen, die Beteiligung an "car2go Sindelfingen" der Stadt Sindelfingen steht hingegen bereits fest. Der städtische Oberbürgermeister Bernd Vöhringer gibt sich positiv und sieht die Vertragsunterzeichnungen mit den Partner car2go und EnBW noch in diesem Jahr.

car2go in Deutschland weiter auf Wachstumskurs

Angeboten wird car2go in Stuttgart seit Ende 2012, zum Einsatz kommen 400 vollelektrisch betriebene Smart Electric Drive. Die Expansionspläne von car2go sehen vor, das Geschäftsgebiet von Stuttgart aus bis nach Böblingen und Sindelfingen ohne Unterbrechung zu erweitern. Zudem soll neben der deutlichen Ausweitung des Nutzungsgebietes in südlicher Richtung im nächsten Jahr auch die Stadt Esslingen an das Nutzungsgebiet von car2go angebunden werden. Damit würde car2go vor allem in Süddeutschland seine Präsenz noch einmal deutlich ausbauen. Zuletzt kam mit München ein weiterer car2go-Standort hinzu.