car2go Mailand rollt an den Start

Mailand ist damit die erste Stadt in Italien, in der car2go angeboten wird. Schon im Mai berichtete das Mietwagenforum „mietwagen-talk.de“ über eine baldige Expansion des Carsharing-Dienstes nach Italien. Demnach werden derzeit vor allem Rom und Neapel als weitere potentielle Standorte von car2go in Italien gehandelt.


In dem rund 120 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet von car2go Mailand werden in der Startphase rund 150 konventionell betriebene Mietwagen von Typ Smart fortwo mhd angeboten. Bis Mitte September sollen dann weitere 300 Fahrzeuge folgen. Damit wird Mailand, nach Berlin, Hamburg, Wien und London, mit 450 Fahrzeugen der fünftgrößte Standort von car2go in Europa.


Stefan Müller, Geschäftsführer von car2go Europe, sieht die Mailänder als Trendsetter und damit als ideales Publikum für car2go: „Mailand ist eine dynamische Stadt - immer einen Schritt voraus und mit einem Gespür für die Herausforderungen des urbanen, intelligenten Lebensstils und einer nachhaltigen Mobilität“


Gleichzeitig betont er die Wichtigkeit des Standorts Italien für car2go und die Marke Smart: „Italien ist weltweit der wichtigste Markt für den smart fortwo. Die perfekte Kombination aus Lifestyle und Funktionalität kommt hier sehr gut an. Und genau aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass die Mailänder car2go als eine neue, unkomplizierte, günstige und umweltfreundliche Möglichkeit der Fortbewegung annehmen werden.“

Minutenpreis von car2go Mailand trotz Citymaut gleich

Obwohl im mailändischen Stadtzentrum, in der so genannten „Area-C“, eine Citymaut anfällt, berechnet car2go in Mailand die bekannten 0,29 Euro pro Minute ohne zusätzlichen Aufschlag. Die Parkspots von car2go Mailand umfassen neben allen freien Parkplätzen im Geschäftsgebiet auch bewirtschaftete Stellflächen und Anwohnerzonen. Wer car2go Mailand im Urlaub oder bei der Geschäftsreise nutzen möchte, kann sich ab sofort über die car2go-Webseite oder im car2go Shop an der Piazza XXIV Maggio registrieren.


Wie an anderen car2go-Standorten soll das gemeinsame Carsharing-Projekt von Daimler und der Europcar Autovermietung auch in Mailand eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr darstellen und sich als alternative Beförderungsmöglichkeit etablieren. Schon im Dezember letzten Jahres erhielt car2go daher die wichtigste Auszeichnung der italienischen Umweltorganisation Legambiete als „Innovazione amica dell’ambiente“. Mittlerweile ist die Organisation auch offizieller Partner von car2go Mailand.


Mit dem Start von car2go München und dem Standort in Birmingham, dort erst mit deutlichen Verzug, erschloss car2go in den letzten Monaten zwei weitere wichtige Metropolen in Europa.


Auch in Deutschland soll der Carsharing-Dienst weiter ausgebaut werden. Anfang 2014 soll das Geschäftsgebiet von car2go Stuttgart bis nach Böblingen und Sindelfingen erweitert werden. Auch Esslingen soll ab dem nächsten Jahr neuer car2go-Standort werden und mit den weiß-blauen Mietsmarts versorgt werden.