Vorzeitige Rückgabe Prozedere

  • Hallo an Alle MWT'ler
    ich hab demnächst nicht nur die beliebte Wochenendmiete sondern 1 oder 2 Wochen am Stück vor, deswegen würde ich gerne wissen:


    1. Wenn ich ein Fahrzeug 14 Tage miete, und es nach exakt einer Woche wieder abgebe, was wird mir dann berechnet?
    2. Und was wäre bei 8 Tagen? 1 Woche + aktueller Tagespreis?
    3. Was passiert bei Prepaid?


    Danke!


  • Copypaste aus den Mietbedingungen:

    Sixt:



    "Der Mietpreis (zzgl. sonstiger vereinbarter Entgelte, wie z.B. Haftungsfreistellungen, Zustellungskosten, Flughafengebühren etc.) zzgl. Umsatzsteuer in der jeweils geltenden gesetzlichen Höhe ist für den vereinbarten Mietzeitraum grundsätzlich in voller Höhe zu leisten, d.h. Rückerstattungen bei verspäteter Fahrzeugabholung oder vorzeitiger -rückgabe erfolgen nicht."


    Hertz:

    "Die von Ihnen gebuchte Übernahmeuhrzeit ist verbindlich. Die Kulanzzeit beträgt 29 Minuten. Bei verspäteter Rückgabe wird Ihnen in der Regel die örtliche Tagesrate in Rechnung gestellt; bei Spezialangeboten (z. B. Wochenend-Special o.ä.) kann sogar der gesamte Mietzeitraum zum höheren Standardtarif nachbelastet werden. Die Kulanzzeit beträgt 29 Minuten.Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietwagens kann keine Erstattung vorgenommen werden."



    Soll heißen: Plane deine Miete am besten punktgenau.



    -Angaben ohne Gewähr-



    -> Deshalb am besten mal beim jeweiligen Vermieter anrufen.



    EDIT: Ich würde wahrscheinlich erstmal eine Woche einspielen und dann ggf. verlängern zu der günstigen Tagesrate der Wochenmiete. Prepaid-Mieten sind kein Problem. Auch nicht, wenn sie verlängert werden.

  • Sixt-Postpaid-Mieten werden vom System zu dem Zeitpunkt abgerechnet, an welchem das Fahrzeug zurück gegeben wird: wenn das Fahrzeug früher abgegeben wird, wird's günstiger, wenn es später zurück gegeben wird, wird's teuer.


    Wenn du zwei Wochen im Flex-Tarif buchst und das Fahrezug nach einer Woche zurück gibst, sollte nur eine Woche berechnet werden, bei 8 Tagen eine Woche und ein Zusatztag, welcher sich idR ca. 1/7 des Wochenpreises beläuft. Aufpassen muss man allerdings, wenn man durch die Tarife springt, also vom Wochentarif in den Tagestarif, etc., denm dann ändern sich uU die inklusiv-Kilometer und es kann auch recht teuer werden. Solange man im Wochentarif bleibt (idR 6 bis 21 Tage), sollte sich am Tarif allerdings nichts ändern (außer dass sich die Inkl. km nach der Anzahl der Miettage berechnen)?


    Das was Pieeet da für Sixt aus den AGB zitiert, steht zwar so drin, hat aber mit der aktuellen Handhabe bei Flex-Reservierungen nichts zu tun.

  • warum? wenn ein Kunde zickig ist, dann holen sie das raus und berechnen was sie wollen.
    was beliebig schwierig wird, weil es ja gerade der sinn einer flexi miete ist, auch flexibel wieder zurückgeben zu können.
    erstmal was hartes reinschreiben und dann sich freundlich mit dem Kunden einigen :) besser als andersrum.

  • Joa. mag sein. Aber so schreckt das evtl Neukunden ab, die 2 Wochen gemietet hätten, es aber nun eher sein lassen und doch nur ein Wochenende mieten. Oder dass es am Counter zu Diskussionen kommt. Oder an der Hotline. Oder, oder, oder...besser klar formuliert und sich dran halten als hinterher irgendwas verwässern.


    Aber egal. Was ich eigentlich mit dem -ohne Gewähr- sagen wollte: Einigen wir uns darauf, dass alles so funktioniert, wie rentfan sich das vorstellt. Trotz "harter" AGB´s.

  • ich kram das nochmal raus


    Urlaubplanung 2018 steht an:
    wir werden 24 Tagen in Griechenland sein, allerdings ist die Monatsmiete mit 28 Tagen günstiger, als wenn ich nur 24 buche. Die bei der Monatsmiete fehlende VK deckt sowieso meine KK mit niedrigerer SB ab. Ergo plane ich für 28 Tage zu mieten (die ich auch bezahlen will) und nach 24 Tagen zurückzugeben. Können die (vermutlich Hertz oder Sixt, pre- oder postpay steht noch nicht fest) etwas nachbelasten, weil der Wagen 4 Tage früher zurückgegeben wird? Ich habe da mal etwas von einer "Early-Return-Fee" bei Hertz geslesen, das waren aber 45 min. bei der Station in der Münchener Innenstadt.


    Ich sehe das so, dass der Gesellschaft keinerlei Nachteil entsteht, vielmehr können die das Auto für die 4 Tage erneut vermieten.

  • Wird sogar ziemlich sicher zum 24-Tages Tarif abgerechnet. Ich würde im Nachhinein probieren, über das SMT die Differenz erstattet zu bekommen. Dafür eignet sich Sixt wohl um einiges besser, wobei ich bei Hertz nie eigene Erfahrungen gesammelt habe.

  • Ich würde im Nachhinein probieren, über das SMT die Differenz erstattet zu bekommen.

    Auch wenn sich die Erfahrungen nur auf DE beziehen:
    Das galt früher mal, aber es gibt nun schon etliche Beispiele, dass auch das SMT von Sixt da absolut nicht mehr mit sich reden lässt. Selbst Eskalation bis zur Regionalleitung bringen da wohl nix. Die Jungs und Mädels vom SMT geben ja seit einiger Zeit auch andere Rechnungsangelegenheiten nur noch an die Stationen weiter, die dann oftmals 'ne harte Linie fahren.
    Das Geld ist zu 99% futsch sobald die Miete abgerechnet ist. Durch die schwammigen Begrifflichkeiten von "Tarif" "Sondertarif" Formulierungen der AGB/AVB, obwohl hier mal die Planzahlen, mal die Auslastung gemeint sein könnte, etc. lässt sich da auch nicht so einfach gegen argumentieren...


    Man kann nur empfehlen: Alle Änderungen am MV machen solange man das Fahrzeug noch hat und vor Anpassung immer Fragen was denn der Preis wäre, wenn man X oder Y ändert.
    Einfach blind das Fahrzeug früher abgeben endet bei dem aktuellen Vorgehen von Sixt zu 99% in einer (preislichen)Katastrophe.


    Im Ausland insb. an Urlaubsorten würde ich die Wahrscheinlichkeit einer nachträglichen Erstattung für noch viel geringer erachten.

  • Vielen Dank für die Hinweise, Erfahrungen und Meinungen.


    Der MV wird ja mit der lokalen/griechischen Filiale geschlossen, deren "Gepflogenheiten" ggf. anders sind.


    Ich werde mal grundsätzlich beim griechischen CS nachfragen, ob in solchen Fällen Erstattungen oder Nachforderungen vorgenommen werden. Falls die Antwort nein ist, kann ich dies ja dann zu meinem Vertrag nehmen und bei der vorzeitigen Rückgabe darauf verweisen.

  • Hier die Korrespondenz mit Sixt.gr (andere Länder, andere Sitten)



    Dear Sir,


    Thank you for your email.
    If you make your booking online and
    choose the "pay on arrival" button, then you can drop off the
    car earlier and charged for the used days only.

    If you wish to prepay the booking, you
    can also drop off the car earlier but you will not get any money back.

    Thank you


    Best regards,

    [Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client…AB4783EF37615654-n4.bs67b]
    Alexandra Tataraki
    Customer Service & Reservations


    Sixt rent a car Headquarters Greece
    138-140 Kifissou Avenue
    GR-121 31 Peristeri
    Greece
    Tel.: +30 210 - 5770006
    Direct. : +30 210 - 5786392
    Fax.: +30 210 - 5777501
    Email1: reservations@sixt.gr
    Email2: customer.service@sixt.gr
    Internet: www.sixt.gr
    Facebook: www.facebook.com/sixt

    Lion Rental S.A.
    138-140 Kifissou Avenue, 121 31 Peristeri, Greece

    Commercial Registered at City:
    41388/01ΔΤ/B/98/59

    VAT Registration Number: GR
    094505388



    Dear Ladies and Gentleman,
    I plan to make a reservation for a car
    in Corfu airport again.

    As I do not know how long I will need
    the car it can happen that I return the car a couple of days earlier as
    originally booked.

    Will you reduce the rental invoice accordingly
    or do you ask for any extra charges for the earlier retun?

    Looking forward to our reply.
    Best regards