Dacia Duster vom Autohaus Ehrlich in Würzburg


  • Probezeitraum: 1,5 Stunden
    Konditionen: Treibstoff inklusive, SB 1000 €
    km gefahren: ca 50

    Motor: 1.5 Diesel
    max. Leistung: 81 kW (110 PS) bei 4.000 U/min
    max. Drehoment: 240 Nm bei 1.750 U/min
    Leergewicht: 1369 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h: 12,5 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
    Antriebsart: Allrad
    Getriebe: 6-Gang manuell



    Vor einiger Zeit habe ich eine Übersicht zu Flottenfahrzeugen gelesen. In einer Statistik stand dort u.a., dass der Dacia Duster das Fahrzeug mit dem größten Privatkundenanteil in Deutschland sei. Um herauszufinden, wieso so viele Privatkunden den Duster mögen oder wieso fast keine Firmenkunden den Duster wollen, hab ich nach einer Probefahrt im Autohaus hier vor Ort gefragt.
    Als ich im Autohaus ankam, sah meine Erwartungshaltung in etwa so aus: Dacia, naaajaaa... Das wird so eine Kiste sein, bei dessen Fahrwerk man sich wie auf Stelzen fühlt und in der ein grausiger Motor verbaut ist. Als ich aus dem Autohaus rausging, hatte sich meine Meinung von Duster um 180 Grad gedreht und sah in etwa so aus: Wenn ich 20.000 € übrig hätte, hätte ich mir so einen mitgenommen. Als ich nach Hause fuhr und Duster auf der Straße sah, streiften meine Augen sie mit Begierde. Wie konnte es dazu kommen?
    Das Potential für diesen Erfolg wurde wohl dann aufgebaut, als der Autohausmitarbeiter mir sagte, dass der Vorführwagen ein Diesel mit Allrad sei. :118:
    Der Duster war an einem kleinen Vorführhang geparkt und beim Check auf Schäden sah ich am Unterboden des Dusters aufgespießtes Gras herabhängen. Aha, daher lief der Hase hier. Also den Diesel gezündet und mit einer Mischung aus Angst und Freude angestrengt gelauscht. Nach den ersten Metern konnte ich mir selbst Entwarnung geben: Der Motor schien was solides zu sein. Er drehte mit einem angenehmen Sound hoch und lieferte guten gleichmäßigen Vortrieb. Ein paar Meter weiter konnte ich nochmals Entwarnung geben: Das ganze Fahrzeug schien was solides zu sein. Das Getriebe funktionierte gut, die Lenkung war einigermaßen direkt, das Fahrzeug fuhr und übertraf sofort meine Erwartungen. Da ich keine Angst mehr hatte, dass das Fahrzeug mich im Stich lassen würde, fuhr ich gleich mal auf den ersten Acker. Jo, und seit dem sind der Duster und ich Freunde. Der Duster fährt nämlich überall durch, egal ob Acker oder Wiese. Mit dem könnt man auf losem Untergrund sogar schön quer fahren, aber das mach ich irgendwann dann mal mit meinem eigenen Duster und nicht mit einem Vorführwagen. Doch auch auf befestigtem Untergrund lässt der Duster Fahrfreude aufkommen. Man kann in schön durch Landstraßenkurven scheuchen und auch auf der Autobahn fühlt man sich nicht richtig schlecht. Mit 170 km/h und einem Diesel kann man reisen.
    Der schönste Moment mit dem Duster war, als die SUV-Klischee-Situation kam: Wenn ich es pünklich zur Rückgabe schaffen wollte, musste ich mich beeilen. Die Kreuzung, an der ich abbiegen musste, war schon zum Greifen nah, doch vor mir zähfließender Verkehr. Die abbiegende Straße war frei, doch vor mir war kein Vorankommen. Mit einem fähigen SUV ergeben sich aber ganz neue Möglichkeiten: Einfach rechts zack-bumm von der Straße dampfen. Noch über ein paar Baumstümpfe drüber und durch ein wenig Sand pflügen und schon hatte ich den lästigen Stau hinter mir gelassen und konnte meinen Weg auf der Abbiegung fortsetzen.
    Der Knaller kommt aber erst:
    Der Duster startet bei 10.990 €! Dann zwar als Benziner und mit Frontantrieb, aber dennoch ein erstaunlicher Einstiegspreis. Mit Vollausstattung kommt er dann auf etwa 20.000 €. Wenn ich mir nen BMW X3 vollhaue, dann komm ich da auf über 60.000 Euro! Natürlich bekommt man dann was ganz anderes geboten, doch wenn es einem darum geht, mal durch nen Acker zu pflügen, über einen halbbefestigten Feldweg zu ballern, zu verreisen, mobil zu sein und man keine 60.000 € locker hat, dann ist man meiner Meinung nach mit dem Duster gut beraten. Der gefahrene Duster war mit 19.845 € angegeben. Da ist dann aber auch so ziemlich alles drin, was ich brauche: 81 kW Diesel, Allrad, Klima- und Audioanlage, Ledersitze, elektrische Spiegelverstellung, verstellbares Lenkrad, verstellbarer Sitz.
    Es sollten auch elektrische Fensterheber verbaut sein, doch habe ich diese nicht gefunden. Die Fenster hab ich nicht aufbekommen. Negativ ist mir weiter aufgefallen, dass nur ein Symbol zum Blinken im Instrumentenbereich da war. Mit einem Blick auf die Instrumente konnte man also nicht herausfinden, ob man links oder rechts blinkte, es sah immer wie eine aktive Warnblinkanlage aus.
    Doch solange der Rest stimmt, kann ich über sowas hinwegsehen. In der Zeit der scheinbar explodierenden Autopreise hat der Duster mir gezeigt, dass es noch Neuwagen gibt, die in meine Preisvorstellungen von Automobilen passen. Für 20.000 € bekommt man hier einen Neuwagen, der gut und zuverlässig fährt, einen aber auch nicht im Innenraum verzweifeln lässt. Und im Gelände bietet er einen hohen Spaßfaktor! :love:
    Über Fragen und Kommentare freue ich mich, in ein paar Tagen gibt es vielleicht auch noch ein Video.





  • Mit einem fähigen SUV ergeben sich aber ganz neue Möglichkeiten: Einfach rechts zack-bumm von der Straße dampfen. Noch über ein paar Baumstümpfe drüber und durch ein wenig Sand pflügen und schon hatte ich den lästigen Stau hinter mir gelassen und konnte meinen Weg auf der Abbiegung fortsetzen.


    Go Go Gadget Jump!

  • Genauso, wie von anderen Usern verlangt wird sachlich zu bleiben, könntest du @peak_me: deine Berichte auch um den ein oder anderen Punkt erleichtern und so zu einer besseren Diskussionsgrundlage beitragen. Durch nen Acker pflügen ... sorry, aber irgendwo hört's einfach auf.


    Danke dennoch für die Eindrücke.

  • tollen Duster


    Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass dir Sarkasmus/Ironie nicht fremd sind! :D


    Ich würde wirklich gerne mal sehen wie sich so ein dacia im harten Familienalltag schlägt und wie schnell er verbraucht ist. Denn günstig in der Anschaffung ist das eine aber wenn er dann nur halb so lang hält wie ein Golf lohnt sich das ja auch nicht wirklich.

  • Es sollten auch elektrische Fensterheber verbaut sein, doch habe ich diese nicht gefunden. Die Fenster hab ich nicht aufbekommen.


    Schau dir einfach mal die äußeren Schalter der Schalterreihe zwischen Radio und Klimabedienung an.
    Bezüglich dessen wie du mit den Wagen umgehst ..., wenn man nichts nettes sagen kann soll man schweigen. Ich hoffe einfach mal das da bei dir viel Übertreibung dabei ist.


    MfG Jan

  • Wenn ich dass so lese kommt mir wirklich ein bisschen Kotze hoch.
    Sorry, aber wenn du über den Acker pflügen willst, kauf dir n gebrauchtes Schrottquad und fahr quer über fremde Grundstücke. Helm aber nicht vergessen ;)
    *unsachliche Äußerung entfernt*


    Zum Dacia: :108:

  • Vielen Dank für den guten Fahrbericht.


    Ich glaube, dass ein Dacia ein recht robustes Auto ist, da nicht so viel technische Gimmicks verbaut sind.
    Vom Preis /Leistungsverhältnis auf jedenfall Top, auch wenn die Optik für meinen Geschmack eher nur mittelmäßig ist.
    Ich bin bisher nur einmal in einem Taxi Dacia Logan MPV Diesel mitgefahren, und der Taxifahrer hat den Wagen als sehr zuverlässig gelobt.

  • Ein Hersteller, der 2012 noch immer Modelle ohne serienmäßiges ESP anbietet, dürfte m.E. in Deutschland gar keine Autos mehr verkaufen, egal ob die Kiste jetzt 500PS hat und 100.000€ kostet oder 120 PS hat und 20.000€ kostet.

  • vielen Dank für den mal wieder interessant zu lesenden Bericht! :D


    Das mit dem Acker pflügen und einfach rechts über irgendwelche Grundstücke fahren ist zwar auch nicht so meins :pinch: , aber jeder muss selbst entscheiden was er tut und notfalls die Konsequenzen tragen.


    Der ADAC sagt zu dem Auto... "Mit dem Duster erhält man ein Auto, das sich in fast jeder Disziplin durchschnittlich zeigt. Luxus sucht man vergebens, im Detail lässt er Raum für Verbesserungen, aber schlecht ist das Auto nicht."
    http://www.adac.de/infotestrat…t/detail.aspx?IDTest=4417

  • Es ist ein sehr, sehr ehrliches Auto mit dem gewissen Charme von gestern zu sein. Und früher ging´s auch ohne diverse Annehmlichkeiten.



    Ich sage gar nicht, dass ich mir das zurück wünsche. Aber viele Leute, die das Geld haben, wünschen sich ein Auto ohne Schnick-Schnack, wo sie das Gefühl haben, selbst Hand anlegen zu können. Dass ESP kein Schnick-Schnack ist, begreifen die wenigsten.


    Ihn kaufen? Hm. Aber als Urlaubsmiete z.B. in Marokko würde ich nicht nein sagen.



    Danke für den Bericht!

  • Vor einiger Zeit habe ich eine Übersicht zu Flottenfahrzeugen gelesen. In einer Statistik stand dort u.a., dass der Dacia Duster das Fahrzeug mit dem größten Privatkundenanteil in Deutschland sei. Um herauszufinden, wieso so viele Privatkunden den Duster mögen oder wieso fast keine Firmenkunden den Duster wollen, hab ich nach einer Probefahrt im Autohaus hier vor Ort gefragt.


    a) Firmen wollen keinen Dacia in ihrer Flotte haben (selbsterklärend). Selbst wenn sich ein Mitarbeiter ein Leasingfahrzeug aussuchen darf, wird meist von firmenseite ein gewisser Hersteller-Kreis vorgegeben (z.B. BMW, VW, Audi, Mercedes, Volvo).


    b) warum viele Privatleute sich dennoch einen Dacia Duster kaufen, ist glaub ich ebenfalls selbsterklärend. Es ist eine Symbiose aus Preis und Klientel.


    off-topic, aber mich interessiert es dennoch @peak_me: wie viele Autohäuser stehen noch auf deiner Liste bzw. was machst Du, wenn Du alle durch bist? :D

  • Zitat

    Vielen Dank für den guten Fahrbericht. Ich glaube, dass ein Dacia ein recht robustes Auto ist, da nicht so viel technische Gimmicks verbaut sind. Vom Preis /Leistungsverhältnis auf jedenfall Top, auch wenn die Optik für meinen Geschmack eher nur mittelmäßig ist. Ich bin bisher nur einmal in einem Taxi Dacia Logan MPV Diesel mitgefahren, und der Taxifahrer hat den Wagen als sehr zuverlässig gelobt.

    technisch robust hat ja nicht unbedingt was mit Gimmicks zu tun. Ein VW Fox zum Beispiel hat auch nur das nötigste trotzdem haben die Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, polternden Fahrwerken und ausgeschlagenen Buchsen und das schon bei um die 70k km! Aber wenn die Teile im Taxibetrieb standhalten scheinen die ja wirklich ganz brauchbar zu sein.

  • Ich konnte den Duster auch schon ausgiebig probefahren, da für meinen Schwager ein Ersatzfahrzeug für seinen BMW 520i anstand und er auf Grund seiner Tätigkeit ein Fahrzeug benötigt mit Platz und Robustheit.
    Also sind wir den Duster dci110 4x4 gefahren in der höchsten Ausstattungsvariante. Ingesamt ist der Wagen erstaunlich gut, allerdings ist besonders der 1.Gang viel zu kurz übersetzt! Der reicht wirklich nur um ganz kurz an zu fahren und dann sofort in den 2.Gang zu schalten. Oder aber man fährt gleich wie in nem LKW im 2.Gang an, was auch locker geht. Der Motor ist für den Alltag ausreichend und verbrauchte auf unserer sehr gemischten Probefahrt im Schnitt ~7,8l, was sich jedoch auf gut 6l drücken lassen sollte.
    Das Fahrwerk ist weich, die Hinterachse poltert gerne und auf der BAB liegt er leider auch nicht sonderlich stabil, wobei der Topspeed eh nicht seine Stärke ist. Wer es flott angehen lässt merkt schnell, dass er hierfür auch nicht geeignet ist, da die Lenkung sehr gefühllos ist bei schnellen Richtungswechseln und das Fahrwerk trotz bemühter Straffheit einfach zu untalentiert ist. So schiebt der Duster schnell über die Vorderachse, bleibt dabei aber sehr gut beherrschbar. Das ESP arbeitet recht schroff und frühzeitig, wobei man es nicht wirklich zwangsweise benötigt. Die Bremsanlage hat keinen direkt definierten Bremspunkt und einen langen Pedalweg, arbeitet aber ganz ordentlich.


    Insgesamt war das Fahrzeug für den Zweck meines Schwagers als Fahrzeug mit Blaulichtbereichtigung nicht zweckführend, weshalb es nun ein Skoda Octavia 2.0TDI Combi wird. Die Ausstattung des Duster ist zudem etwas zu lückenhaft, so sucht man eine Sitzheizung vergebens und das Radio ist auch zu schlecht und bietet leider keinen USB-Anschluss oder eine Freisprecheinrichtung.
    Für den Preis ist der Duster jedoch sehr gut und wer ein Fahrzeug sucht um damit auch öfter über Stock und Stein zu reiten, der findet in ihm sicherlich einen guten Begleiter. Zudem hat er erstaunlicherweise einen recht guten Werterhalt :thumbup:

  • Die Mieter von meinem Großvater haben sich einen Dacia Duster gekauft. Vorher 2 Autos, Ford Mondeo 2.0 und VW Golf III GTD gefahren. Den Dacia 1.6er Benziner gekauft ohne Probefahrt. Sind insgesamt doch etwas enttäuscht von Verarbeitung, Leistung und Verbrauch bei einem Neuwagen. Größter Vorteil für sie ist erhöhte Sitzposition und Einsteigen.


    Am Sonntag auf der Autobahn in einer Baustelle Dacia Duster hinter mir gehabt. Fuhr ziemlich dicht auf. Hab mir eingebildet im Gesicht des Fahrers den "abwertenden Statussymbol-Blick" zu sehen. Also hab ich die Automatik auf S gestellt, Dynamik-Modus aktiviert und am Ende der Baustelle dem Jaguar XF-S 275 PS Biturbo mal etwas die Sporen gegeben, damit der Dacia Fahrer sich nicht so über mich mit so einem Auto vor sich ärgern muss... ;)