Fahrzeug: Mercedes C63 AMG Coupe
Motor: 6,2 Liter V8 mit 457PS mit AMG-Speedshift Getriebe
Beschleunigung: 4,5 Sekunden auf 100km/h
V-max: 280km/h abgeregelt
Verbrauch: 16,7 Liter/100km (Durchschnitt)
Listenpreis: ab 73.006,50€
Anmietung:
Da ich spontan für eine Familienfeier ein Fahrzeug gebraucht habe viel mir doch direkt ECC-Rent ein und eine Mail später kam der Rückruf und trotz dass es so extrem kurzfristig war (2 Stunden Vorlauf) konnte ich den C63 AMG direkt abholen. So muss Service sein! Kurz die Formalitäten erledigt und schon ging es los. Echt top von den Jungs
Fahrzeug außen:
Der C63 AMG wirkt auf einen flüchtigen Blick wie eine normale C-Klasse, doch dann fallen einem auch schon die ausgestellten Radhäuser und "dezenten" Schriftzüge auf dem Kotflügel ins Auge. Die roten Bremssättel sind ein weiteres Indiz, dass hier ein Kraftwerk auf Rädern vor einem steht. Die Krönung dann am Heck, eine fette Vier-Rohr-Auspuffanlage und eine Abrisskante aus Carbon, Yummi Die Seitenlinie gefällt mir besonders gut, es ist eine gelungene Kombination aus elegantem und sportlich-aggressiven Designelementen und in der Farbe sowieso ein Traum. Die Graphitfarben lackierten Felgen passen wirklich super zum Rest vom Fahrzeug und sind eine gefundene Abwechslung zu dem silbernen Einheitsfelgenbrei. So das war auch schon der erste Eindruck denn dann bin ich auch schon ins Auto gehüpft vor lauter Vorfreude.
Fahrzeug innen:
Was mir zuerst in den Kopf schoss, als ich Platz nahm---> WOW!!! Diese Farbe im Inneren, ein Traum in cremé oder wie es Mercedes nennt "Porzellan". Der Blick schweift über das Armaturenbrett, Leder wohin das Auge reicht, dieser Duft gepaart mit dem Zwang endlich das Monster zu erwecken fördert Glücksgefühl ohne Ende. Die Verarbeitung ist makellos, allerdings sind sehr viele Elemente aus der normalen C-Klasse, ich persönlich wünsche mir bei einem Preis von mehr als 80.000€ ein wenig mehr "Specials". Die Sitze lassen sich perfekt an jeden Körper anpassen und auch in Fond sitzt man erstaunlich bequem, vorausgesetzt man ist nicht größer als 1,70m. Endlich, ein Schiebedach und es taucht den ohnehin schon sensationellen Innenraum in ein noch hübscheres Licht Um den Innenraum das I-Tüpfelchen aufzusetzen fände ich ein paar Carboneinlagen passend ansonsten gibt es wirklich nix zu meckern.
Fahrzeugdynamik:
Endlich war es soweit, ich kann endlich den Startknopf drücken, kurz geschieht nix....doch dann...mit einem kurzen aufschreien erwacht die pure Freude, dann verhallt der Schrei und wird abgelöst von einem dumpfen Grollen, streichelt man dann das Gaspedal blubbert es herrlich und drückt man dann fester drauf, könnte man meinen man sitzt direkt im Auspuff. Der C63 ist eine Krawallmaschine, sofern man es fordert, bei dezentem Umgang mit den 457 Pferdchen röchelt es nur minimal und man kann ohne Gefahr Sonntag morgens Brötchen holen gehen. Im Comfortmodus genehmigt sich der AMG dann rund 13,5 Liter, da die Drehzahl niedrig gehalten wird und die Gasannahme nicht so brachial erfolgt. Fährt man dann auf die Landstraße merkt man wie super die Lenkung arbeitet und das ganze Konzept des Fahrzeuges harmoniert. Das Fahrwerk ist im Comfortmodus durchaus langstreckentauglich und man kann entspannt dahingleiten. Dreht man den Schalter für die Fahrzeugabstimmung auf "S" oder sogar auf "S+" erweckt man den Teufel, denn dann schiebt der AMG sowas von an und dies wird untermalt von einem schreien und donnern, dass man meinen könnte unter einem verschiebt es den Asphalt. Gefühlt jeder zweite dreht sich dann auch um und als ich bei Abholung im Stau auf der A5 stand, wurde ich leicht verlegen gefragt ob ich mal im Leerlauf Gas geben könnte, denn er würde es gern filmen. Das Drehmoment reißt an der Hinterachse und wenn man mal kurz nicht aufpasst merkt man wie das Heck kurz anfängt zu zucken, dann muss man sich wieder klar machen, dass hier 457PS am Werk sind. Auch herrlich sind die ganzen Helferlein wie Distronic oder der Spurhalte Assistent, diese Systeme arbeiten beim C63 echt super zuverlässig und erleichtern einem bei hohen Verkehrsaufkommen den Abstand einzuhalten. Die Ernüchterung kommt dann an der Zapfsäule, denn hat man seinen Spaß gehabt genehmigt sich der AMG auch mal 19,5 Liter oder mehr, doch drückt man dann das POWER Knöpfchen entschädigt das für alles. Das rausrotzen bei den Schaltvorgängen, das brüllen, diese Beschleunigung sind jeden Tropfen Super Plus wert.
Fazit:
Es war ein relativ kurzes Intermezzo mit dem C63 AMG, so konnte ich leider nicht alles erleben bzw. "erfahren" doch es wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein. Er bietet eine gelungene Mischung aus Alltagstauglichkeit und Unvernunft aber es ist ein herrliches Gefühl so ein Monster bewegen zu dürfen. Nochmal vielen Danke an das Team von ECC-Rent
Hier ein kleines Soundfile, man merkt wie ich von dem was da raus kommt richtig überrascht wurde weil ich nicht damit gerechnet habe
http://www.youtube.com/watch?v=EKyniIeCZB4&feature=youtu.be