Gerichtsladung wegen Blitzer

  • Hallo MWT'ler,


    bei einem Freund geht es nun in die heiße Phase. Hat gestern seine Ladung zum Gerichtstermin, wegen eines Blitzers bekommen.


    Kurze Vorgeschichte:


    Er wurde Geblitzt mit 26km/h zuviel innerorts. Da er nun endlich eingesehen hab, dass das 60km/h Schild erst gut 150m weiter Stand und er in einer 50er geblitzt wurde.
    Diesmal nahm er sich dann einen Anwalt, welcher sofort Akteneinsicht erbat und siehe da - man hat das Kennzeichen komplett blitzen können, jedoch gab es von Ihm KEIN Passfoto, sondern man erwischte nur seinen Mund.
    Sein Anwalt ging sofort in Widerspruch, weil seinen Mund könnten noch ca. 2984562 andere Menschen auf der Welt haben.


    Es soll beim Blitzer 2 Zeugen gegeben haben. 2 Polizisten.


    Was meint ihr, wie stehen seine Chancen!?
    Er sollte wahrscheinlich nicht gerade den Pulli wie auf der Detailansicht seines Mundes anhaben.


    Ich meine es geht hier um 120€ und 3Punkte.


    Wie kann er vor Gericht argumentieren, dass es nicht gerade unvorteilhaft für Ihn endet!?


    Er hat leider keine Ahnung was er sagen soll, denn meist ist er Anzeigender bzw Zeuge.

  • Ja, das würde ich im Forum nachfragen, zumal du ja zugibst gefahren zu sein.
    Warum fragst du nicht deinen Anwalt, den du dir extra dafür genommen hast?


    Es geht um 3 Punkte und 120€? Kein wunder das man 6 Monate auf einen Gerichtstermin wartet, der wenigstens irgendeinen Sinn beinhaltet.

  • Ist denn für einen so konkreten Fall überhaupt eine Rechtsberatung im Forum vorgesehen? Ich würde das eher fiktiver beschreiben um keine Probleme zu versursachen.


    Droht denn ein Fahrverbot? Ansonsten übersteigen sicherlich die Anwalts- und Gerichtskosten die 120€ Bußgeld, die derjenige gespart hätte, oder nicht?

  • Mein Anwalt ist bis zum 02.01. im Urlaub -.-'


    Naja in Berlin wird es sichtlich schwer für die Polizisten sich jedes Gesicht zu merken. Soviel wie auf der Strecke geblitzt werden ist unglaublich.

  • Nein, die Kosten wären 120€ höher als die Gerichtskosten.


    Ich hab ne Verkehrsrechtschutz. Und zahle da im Jahr 60€ oder sowas

  • Ist ein Anwalt nicht teurer als 120€?
    War es mit einem Mietwagen oder einem Privatfahrzeug? Wer außer dir soll es denn sonst gewesen sein? Ich hab noch nie verstanden ob und warum man sagen kann, "nee, keine Ahnung wer da mit meinem Wagen unterwegs war" ?(

  • Fassen wir die Informationen über dich mal zusammen:


    26Km/h zu schnell
    Innerorts
    Strecke auf der viel geblitzt wird
    in Berlin
    Zwei Zeugen (Polizisten)
    auf dem Blitzerfoto erkennt man nur deinen Mund, nicht das Gesicht
    Du hast einen Anwalt der Akteneinsicht angefordert hat
    Du hast am 25.07.1990 (22) Geburtstag
    Bist männlich und von Beruf "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"
    Vorladung seit gestern


    Denke man könnte dich im Zweifelsfall identifizieren.

  • Ja, das würde ich im Forum nachfragen, zumal du ja zugibst gefahren zu sein.
    Warum fragst du nicht deinen Anwalt, den du dir extra dafür genommen hast?


    Es geht um 3 Punkte und 120€? Kein wunder das man 6 Monate auf einen Gerichtstermin wartet, der wenigstens irgendeinen Sinn beinhaltet.


    Der Name des TO ist wohl Programm "Sparen, egal was es kostet!"


    :59: für 120€ so ein Aufriss mit öffentlichem Geständnis [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/kopf-gegen-wand/banghead.gif]

  • Ich denke mein Anwalt geht mit.
    Und ich werde sicherlich nicht sagen, dass ich nicht weiß wer gefahren ist. Weil ich ebenso den Sinn darin nicht sehe


    Und nein, es ist meine erste Detailansicht welche über 25km/h ist. die letzte war 19km/h.

  • Was willst Du denn aussagen vor Gericht?
    Dass Dein Mund gefahren ist?

  • Nein, aber ich bin nicht zu 100% zu identifizieren.
    Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrungen als Angeklagter vor Gericht und weiß also nicht wie ich argumentieren soll.

  • Ahja...


    Darf ich die Frage stellen, wieso du das dann bis vor Gericht bringen willst?
    Das verursacht doch bei der Sichtweise einfach nur höhere Kosten.


    Naja das wird doch wohl jeder dritte sagen, ich glaube ich lass einfach meine Anwalt reden und bete die ganze Zeit

  • Was antwortest Du, wenn der Richter fragt: "Herr Mac Gaiiz, sind Sie am betreffenden Tag mit dem Fahrzeug XY mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XX 1234 in der Mietwagenstraße gefahren?"

  • Nochmal für Dumme: Du hast ERST die Rechtmäßigkeit des Blitzers angezweifelt, weil er Deiner Meinung nach zu eng hinter dem Geschwindigkeitsschild stand. Du bist DANN zum Anwalt, wechselst nun die Strategie zu "keine Ahnung wer gefahren ist" und hast die Debatte über die Rechtmäßigkeit des Blitzers also zuvor präventiv auf rein fiktiver Basis geführt, wenn Du gefahren wärst, was Du natürlich nach Erhalt der Aktieneinsicht nicht bist?

  • Es geht hier auch nicht sonderlich um die 120€ .. sondern eher um die Punkte. Ich meine 3 sind nicht gerade wenig.