Sixt-Leasing -- Erfahrungen -- und Fragen

  • Bei insegesamt um die 3500 € Sonder- und Schlusszahlung relativieren sich die 8 € im Monat bei 36 Monaten Laufzeit recht schnell...

  • geht schon damit los, dass die 20% sonderzahlung natürlich auf den listenpreis von 17.250 euro fällig ist, aber das identische fahrzeug ford focus kombi bei autohaus24 schon für 11.500 neu zu haben ist. und wie ich oben schrieb: man geht auch inkl dieser sonderzahlung niemalsnie mit einer beworbenen rate von 8€ raus. da kommen noch mal eine reihe von einmalkosten dazu. maßgeblich ist immer nur das angebot, das man schriftlich bekommt auf anfrage hin. ich habe im frühjahr da zeit investiert, lohnt sich für privatleute einfach nicht.

  • Hallo,


    ich weiß das ich hier nicht ganz richtig bin,
    aber dennoch wollte ich einmal anfragen ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit Sixt Leasing.
    Da ich selbständig bin überlege ich mir evtl über Sixt einen CLA zu leasen.


    Ist es möglich die Leasing-Raten selber anzusetzen?
    Beispielsweise sagt mir Sixt 500€ aber ich möchte 800€ im Monat zahlen damit der Restwert bei noch ca 30% am Ende der 3 Jahre ist.


    Grüße
    Board00

  • Das ma


    Beim Kilometerleasing den Restwert heran zu ziehen ist nicht sinnvoll. Wenn du den Restwert festlegen willst, ich vermute um das Fahrzeug danach selber zu erwerben, macht die Finanzierung des Autos mehr Sinn.


    Wenn du das Fahrzeug als juristische Person least, hast du sowieso kein andienungsrecht, also kannst das Auto nach dem Leasing nicht erwerben.

  • Beim Kilometerleasing den Restwert heran zu ziehen ist nicht sinnvoll. Wenn du den Restwert festlegen willst, ich vermute um das Fahrzeug danach selber zu erwerben, macht die Finanzierung des Autos mehr Sinn.


    Wenn du das Fahrzeug als juristische Person least, hast du sowieso kein andienungsrecht, also kannst das Auto nach dem Leasing nicht erwerben.


    Wieso mach eine Finanzierung mehr Sinn?


    Das Fahrzeug läuft auf die Fima per 1% Regelung.
    Und am Ende der Laufzeit kann ich das Fahrzeug dann privat erwerben.


    Würde mich freuen, warum eine Finanzierung besser ist? Ein Steuerberater meinte Leasing ist besser. (Firma-Steuer technisch)
    Grüße
    Board00

  • Also ich finde ob es günstig ist oder nicht stark von der Betrachtung, also von was will ich und kann ich, abhängen. Hat man gar "Bares" zu Verfügung ist es günstiger sich einen Händler zu suchen. Selbst ein Kredit kann günstiger sein, wenn man dann selbst mit dem Geld einen Händler sucht.


    Bei SIXT Leasing bzw. Sixt Vario kommen zur Rate noch die Transportkosten von mindestens 650 € hinzu, dann wird der Wagen aber nur in München bereitgestellt, z.B. Skoda. Das ist natürlich für Hamburger weit. Deswegen kann man die Übergabe an eine Sixt Abholstation wählen, kostet aber nochmals zusätzlich ca 280 €. Werksabholung bei den Großen Autobauern kostet auch ca 500-700 €. Das wird alles extra in Rechnung gestellt und nicht in die Leasingrate eingerechnet.


    Beachtet auch, dass das Leasing auch was kostet. Z.B. ist der Sixtpreis Einkaufspreis für Auto X 12.000€ statt 14.000€ Liste, dennoch steht am Ende: Gesamtkosten Leasing 13.000€. Man spar also nur noch 1.000 €.
    Und noch was, weil welche gerne neue Autos wegen Familiennachwuchs kaufen. Das ist bei Leasing ein hhes Risiko, da bei der Endabnahme(Rückgabe) erheblich Abzüge auf euch zukommen können. Da KInder ja mehr"randalieren" als Erwachsene, kann der Innenraum schon mal ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Zitat


    Wieso mach eine Finanzierung mehr Sinn?


    Das Fahrzeug läuft auf die Fima per 1% Regelung.
    Und am Ende der Laufzeit kann ich das Fahrzeug dann privat erwerben.


    ..das würde ich noch einmal sehr, sehr genau mit meinem Steuerberater besprechen.
    Vor einigen Jahren war eine derartige Vorgehensweise noch geduldet, heute sind da Finanzämter und Steuerprüfer sehr pedantisch.

  • Ob Leasing oder Finanzierung, kann letzlich nur dein Steuerberater sagen. Von dem her können wir dieses Thema schonmal außen vor lassen.
    Was Alex meint*: Wenn du ein Fahrzeug gewerblich least, letztlich aber einen garantierten Kaufpreis (Restwert) hast, ist das eine versteckte Finanzierung. Sprich entweder nutzt du den Leasingvorteil und machst die Rate monatlich steuerlich geltend oder aber beim Kauf/Finanzierung einmal und holst dir die Steuer wieder. Aber - wie gesagt - das muss dein Steuerberater wissen. In einer klassischen Zielfinanzierung kannst du deine Schlussrate natürlich anpassen und die Raten entsprechend erhöhen.


    Ich würde mir die AGB mal genauer ansehen. Stichwort GAP-Deckelung, Rückgabe des Fahrzeugs etc. Da gibt es zum Leasing von MB selbst schon einige Unterschiede, die einen gewissen Mehrpreis über Mercedes selbst durchaus rechtfertigen (können).


    Bezüglich deiner Frage zu den Raten: Den Restwert im Kilometer-Leasing kann man eigentlich** nicht steuern, da hier nicht auf eine Übernahme des Fahrzeugs abgezielt wird. Anderer Fall im Restwertleasing, wobei das Mercedes selbst meines Wissens nach nicht anbietet. Ob das bei Sixt möglich ist, kann ich dir nicht beantworten. Wenn ich das richtig überblicke ist diese "Vario Finanzierung" allerdings nichts anderes als ein Leasing. Keine Ahnung warum Sixt das so nennt ... vielleicht trendiger? ;)


    *ich hoffe, ich habe Alex richtig verstanden
    **indirekt über die Kilometerlaufleistung

  • Wenn ich finanziere, das Ding nach 7 Jahren abgeschrieben habe und dann zum Restwert verkaufe ist das dann nicht ein klassischer Fall einer stillen Reserve? Ich muss ja dann beim Verkauf den Buchwert korrigieren, oder nicht?


    Da wäre ja dann Leasing wieder günstiger, weil ich da die Rate voll abziehen kann, ohne dass ich am Ende irgendwas aktivieren muss.

  • Beim Verkauf erzielst du ja einen Gewinn, der entsprechend zu versteuern ist - also ja, kann man so sehen. Wobei es andere Umstände wie zB aufzulösende Rückstellungen o.ä. gibt, die eine Finanzierung/Barkauf sinnvoll machen. Das Leasing ist vor allen Dingen bilanzneutral. Aber das führt jetzt alles vom Thema weg.. :)