Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ?

  • Also zum Thema.


    Ich bin selber Raucher und rauche auch gerne.


    Ich kann in an einer Hand abzählen wieviele Zigaretten ich in den Mietwagen geraucht habe. Es ist ja so das in den Autos bei EC immer so schöne grüne Aufkleber sind. Mit dem Zeichen nicht rauchen. Aber ich bis dato immer im Ascher gesehen das es jemand missachtet hat.


    Allerdings habe ich mich noch nicht beschwert das ein Auto nach Rauch roch. Habe es einmal so hin genommen.Werde es mir für das nächste Mal merken.

  • Grundsatzfrage: Was trifft in unserer Zeit heute schon auf alle zu?


    Sind alle Raucher abhängig? Sind alle Minderjährigen unzuverlässig? Sind alle Ossi's Nazi's? Klauen alle Polen? Nehmen alle Ausländer den deutschen die Arbeit weg? Sind alle arbeitslosen nur zu faul um arbeiten zu gehen.


    Denkt doch bitte mal für eine Nanosekunde darüber nach was der Begriff alle überhaupt bedeutet, und das es nicht nur links und rechts gibt.

  • Grundsatzfrage: Was trifft in unserer Zeit heute schon auf alle zu?


    Sind alle Raucher abhängig? Sind alle Minderjährigen unzuverlässig? Sind alle Ossi's Nazi's? Klauen alle Polen? Nehmen alle Ausländer den deutschen die Arbeit weg? Sind alle arbeitslosen nur zu faul um arbeiten zu gehen.


    Denkt doch bitte mal für eine Nanosekunde darüber nach was der Begriff alle überhaupt bedeutet, und das es nicht nur links und rechts gibt.

    Marvin Zigarettenrauchen ist nun mal unheimlich abhängig machend (Die Zigarettenindustrie dankt), natürlich gibt es immer ein gewisses Schema mit Ober und Untergrenze. Trotzdem ist es schwer von der Zigarette loszukommen. Ich kann auf meine Zigarre auch mal einige Monate verzichten :114: . Aber es geht.

  • Aufgeben oder nicht. Da ist es bei jedem anders, die einen schaffen es mit kalten Duschen und Vitaminkuren. Die anderen lutschen Pfefferminzbonbons. Und mache nehmen 10 oder 20 KG zu. Ich persönlich hab Anfangs des Jahres wieder angefangen. und habe davor 6 Monate nicht eine Zigarette geraucht. Und dann ich aufgrund von Stress wieder angefangen.


    Aber es gibt auch die sogenannten Partyraucher. Die rauchen ab und an mal eine und das war es dann. Ebenso is das mit den Zigarren. Mal eine gute zu einem Glas Ammoniak, dagegen ist doch nichts ein zuwenden.

  • toll, es geht um rauchen oder nicht rauchen in nem Mietwagen... und man hat gleich ne Grundsatzdiskussion losgetreten.


    Leute ich glaube dafür sollte nen eigener Beitrag geöffnet werden, den es geht hier nicht um pro oder contra rauchen im allgemeinen, sondern nur auf MW bezogen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir jetzt nicht jedes einzelne Posting in diesem Thread durchgelesen, aber Rauchen am Steuer eines Mietwagens halte ich für völlig indiskutabel, denn es ist nicht das eigene Auto, was man da verqualmt und es soll auch für weitere Mieter eine angenehme Fahrt werden.


    Bei dem aktuellen Aschenbecherfoto vom Audi kommt einem echt das :108: . Sowas würde ich nicht annehmen, wenn ich es bei der Anmietung entdecken würde.
    Wenn die Raucher unbedingt rauchen müssen, dann doch bitte außerhalb des Fahzeugs. Die Pausen, die dann eingelegt werden müssen, gehen einem zwar auf den Keks, aber dann muss man sich eben mal überlegen, ob man denn unbedingt jede Stunde einen Glimmstengel verqualmen muss oder ob man es vielleicht auch etwas länger mal ohne ein solches Ding aushält.


    Sorry, aber für das Rauchen im Mietwagen habe ich absolut kein Verständnis, weder mit offenem Fenster noch in sonstiger Art und Weise, denn im Hinblick auf die Allgemeinheit, die das Fahrzeug mietet, ist ein solches Verhalten fast genauso frech, wie das der Wahnsinnigen, die das Auto für irgendwelche seltsamen Experimente nutzen (Stichwort Youtube)


    Gruß, Leif

  • es ist nicht das eigene Auto, was man da verqualmt


    ...


    Sorry, aber für das Rauchen im Mietwagen habe ich absolut kein Verständnis, weder mit offenem Fenster noch in sonstiger Art und Weise, denn im Hinblick auf die Allgemeinheit, die das Fahrzeug mietet, ist ein solches Verhalten fast genauso frech, wie das der Wahnsinnigen, die das Auto für irgendwelche seltsamen Experimente nutzen (Stichwort Youtube)

    Wer behauptet das durch rauchen im Auto dieses direkt verqualmt werden muss? Und rauchen im Mietwagen mit einer lebensgefährlichen schädigung des Fahrzeugs gleichzusetzen halte ich für sehr bedenklich. Da soll mal einer sagen meine Argumentationsweisen wären weit hergeholt.


    Aber ihr habt schon recht. Auch wenn man keine Ahnung hat, einfach mal draufspringen - schon alleine fürs eigene Ego. Jeder der mal mehrere verqualmte Mietwagen bekommen hat darf sich gerne zu Wort melden. Jeder andere sollte besser schweigen bevor wieder unnötig rumgejammert wird.


    Ich habs schon mal gesagt, und ich sage es wieder: stellt euch in ner 100er Kette auf'n Kopf: ich mach mir in Zukunft trotzdem meine Kippe an. Warum ist auf den vorherigen seiten zu lesen.


    Da mir erfahrungsgemäß jetzt ein, zwei user blöd kommen, hier schon direkt die Antwort: Weil ichs kann.

  • Guten Morgen :) ,


    also ich bin selbst Raucherin, rauche aber weder in meinem Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel), noch habe ich eine Sekunde darüber nachgedacht, es bei meinem Leihwagen nächste Woche Freitag zu tun. Erstens gehört mir das Auto nicht und als nachfolgender Mieter würde ich auch den Geruch von Marke Leder-Neu-Alles-Neu bevorzugen, als Leder-Neu-Alles-Neu-Mit-Qualm-Inklusive.


    Und gerade dann, wenn man nicht alleine ist auf den 2 bis 4qm Autoinnenraum (gaaaanz grobe Schätzung :106: ), vielleicht noch ein strikter Nichtraucher mit an Bord, sollte es selbstverständlich sein, die Fahrt ohne Glimmstengel zu verbringen (ich krieg das kalte :108: , wenn ich in Nachbarautos, Mami oder Papi am Steuer sitzend mit Fluppe in der Schnute und die lieben Kleinen oder das Tierchen hinten in der Dunstwolke nach Luft japsend, sehe).


    Zu den oben genannten Ausnahmen: Zu meiner Abiturprüfung vor einigen Jahren bin ich in meinem Auto rauchend gefahren, da war ich einfach zu aufgeregt und als ich mich mit meinem Freund gezankt habe und mit dem Auto umhergefahren bin, habe ich drin geraucht.


    Ansonsten find ichs eigentlich selber bäh und bin froh, wenn ich Beifahrer bin und der Fahrer aufs Rauchen verzichtet. :118:


    Zum Thema ablenken: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Rauchen am Steuer nicht ablenkt, einzig die Sekunde des Anzündens etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt, die man aber ruhig auf eine an-der-Ampel-steh-Phase verschieben kann. Ansonsten habe ich festgestellt, dass kurze Röcke am Straßenrand bei den männlichen (zum Teil auch bei den weiblichen) Fahrern für einiges mehr an Unaufmerksamkeit sorgt, als Telefon oder Zigarette.... aber dagegen hat ja nun niemand etwas, oder?! :whistling:


    Herzliche Grüße,


    S.


    By the way: Natürlich auch hier --> jedem das seine und kein Diffamieren von Personen mit anderen Meinungen :)

  • Also, wenn ich in Mietwagen rauche, dann nur während der Fahrt und bei offenem Fenster.


    Der Aschenbecher sieht bei mir immer wie bei einem Nichtraucher aus, nämlich unbenutzt.


    Wie hat beim Thema "Mietwagen richtig einfahren" jemand geschrieben: "Ich behandle den Mietwagen so, wie mein eigenes Auto." So siehts aus.

  • Marvin: ich muss wirklich sagen, dass ich überaus überrascht bin mit welcher Argumentation Du in diesem Thread agierst. Und das ist eher enttäuschend für mich. Es gilt in allen Lebenslagen und in einer Demokratie immer das eigene Erfüllungs- und Freiheitsrecht. Dieses endet immer dann, wenn ich durch mein Recht andere einschränke. Vielleicht sollte man darüber eine kleine Minute nachdenken. Das ist die Grundlage einer sozialen Gemeinschaft.
    Bei dem Begriff Diskriminierung wäre ich mal sehr vorsichtig Marvin. Denn Du diskriminierts mit Deiner Meinung alle deren Normalität darin besteht nicht zu rauchen. Da ein Mensch grundsätzlich nicht rauchen muss um zu existieren ist es "eher normal nicht zu rauchen" als "eher normal zu rauchen". Und da der überwiegende teil der Bevölkerung nun mal Nichtraucher ist, wäre ein Rauchverbot in Mietwagen demokratisch gesehen sicherlich weniger diskriminierend als das ich mich der Gesundheits- oder Geruchsprenetation armer süchtiger unterwerfen muß.
    Und wie schön ist diese Diskussion auf die Nichtraucher-Geschichte bei Flügen zurückzuführen. Was habe da alle geheult und inzwischen gibt es (bis auf diesen Verrückten Japan Flieger) keine Airline mehr in dem geraucht wird.. und hat jemand Klage eingereicht? Und können sich doch alle damit arrangieren?


    ABER:
    Ich bin aber dafür, dass sich die Raucher untereinander auf die Schulter klopfen können und dies bitte auch gemeinsam zu viert rauchend in einem Golf tun.
    Es sollte in einer Flotte ein paar Raucherautos für die geben, denen es sooo wichtig ist (ähnlich wie bei Hotels). Da diese Autos in den Augen der Raucher ja niemals nach Zigarettengeruch stinken und alles wunderbar ist, dürfen diese Fahrer den gemütlich dahin reisen. Mir als Nichtraucher (und ich sehe immernoch das Nichtrauchen als normal an, gegenüber dem Rauchen) sollte das Recht zugestanden werden ein nikotinfreies Auto zu fahren.
    Sollte dann dem armen rauchorientierten Mieter ein LDAR Nichtraucher oder ein PDMR Raucher angeboten werden, kann sich der Fahren gerne für eine der beiden Suchtvarianten entscheiden...


    Irgendwann wird es dann so wie in den Hotels kommen... 3/4 bis 4/5 der Zimmer sind inzwischen Nichtraucherzimmer... Am Anfag war das Verhältnis noch umgekehrt...


    Ich hoffe auf die Abstimmung in Bayern als Zeichen dafür dass das Rauchen in in geschlossenen Räumen demokratisch abgewählt wird.

  • Ich bin Nichtraucher und bin auch nicht so begeistert, wenn im Fahrzeug vorher geraucht wurde. Naja, der A3 vor ein paar Wochen roch nach Rauch (und totem Hund), das gab 30% Ermäßigung, nachdem ich mich beschwert hatte....


    Was ich damit sagen will: Wenn der Wagen unausstehlich riecht, beschwere ich mich, wenn ich nix rieche, kann ich mich auch nicht beschweren :210:

  • Marvin: ich muss wirklich sagen, dass ich überaus überrascht bin mit welcher Argumentation Du in diesem Thread agierst. Und das ist eher enttäuschend für mich. Es gilt in allen Lebenslagen und in einer Demokratie immer das eigene Erfüllungs- und Freiheitsrecht. Dieses endet immer dann, wenn ich durch mein Recht andere einschränke. Vielleicht sollte man darüber eine kleine Minute nachdenken. Das ist die Grundlage einer sozialen Gemeinschaft.
    Bei dem Begriff Diskriminierung wäre ich mal sehr vorsichtig Marvin. Denn Du diskriminierts mit Deiner Meinung alle deren Normalität darin besteht nicht zu rauchen.

    Makli, ich möchte hier nicht viele Worte verlieren. Einerseits denke ich hast du mich nicht richtig verstanden, andererseits bin ich mir sicher das du vorhergehenden Seiten nicht verfolgt hast. Hättest du meine anderen Postings gelesen, hättest du vielleicht jetzt anders reagiert. Da ich in meinen letzten Posts mehrfach auf diese Bezug genommen habe, bist du also garnicht in der Lage meine Meinung zu dem Thema zu kennen geschweigedenn mit so tollen Worten kommentieren zu können wie du es jetzt tust.


    Mir ist das Thema egal, und ich lasse mich hier eben auch auf nichts mehr ein. (siehe restliche posts.)


    wenn du nen Jahr lang immer wieder den selben mist hier argumentieren musst, reichts irgendwann. Und ich hasse es mich zu wiederholen, obwohl ich es stellen weise tue.


    Ganz kurzgefasst: Es ist sehr wohl diskriminierend wenn man Rauchern vorwirft sie seien wie 15 Jährige die cool sein wollen.
    Demokratie hin oder her. Was hat das damit zutun? Wenn du nicht in die Disco kommst machst du ne Abstimmung das die Türsteher dich rein lassen?
    Das In Bussen, Taxen, Flugzeugen und dergleichen nicht geraucht wird halte ich für selbstverständlich. Ich rauche auch nicht im Treppenhaus, da ich nicht daran interessiert bin meine Mitmenschen zuzuqualmen.


    Ich habe das irsinnig große Problem, das alle nichtraucher sehr gerne meinen auf Rauchern rumtrampeln zu müssen. Alleine schon die Vorstellung man könnte bon einem Raucher belästigt werden löst da wohl irgendwelche tollen Vorgänge aus. Es gibt sicherlich Arschlöcher die ihr eigenes auto, ihre Kinder und auch den Mietwagen vollqualmen. Da halte ich nix von. Es gibt aber auch rücksichtsvolle Menschen. Und was ich seit gefühlten 50.000 JAhren versuche zu erklären ist die Tatsache das man in einem Auto auch rauchen kann ohne es zuzuqualmen. Ich nehme viele Nichtraucher mit. HAtte noch nie einer ein Problem. Und ich bin mir sicher wenn mein Fahrzeug an den nächsten Kunden geht wird er es nicht bemerken. Wenn er ganz sensibel ist könnte er es allerhöchsten erahnen. Deswegen mach ich mir keinen Kopf. Und ich weiß das ich nicht der einzige bin der das auf die Reihe bekommt.


    Aus diesem Grundeist diese ganze Diskussion hier nur geführt von vorurteilen, leute beschweren sich über dinge die sie teilweise noch nichteinmal selbst erlebt haben. Und ich kann es nicht oft genug sagen: Ich wette ihr saßt alle schon in soooo vielen raucherautos - und ihr habt es nicht bemerkt. Das ist das was ich sage. Ihr merkt es nämlich erst dann wenn ein Arsc*loch vor euch drin saß, und die Arwe sich keine Mühe geben wollte. DAS ist der Knackpunkt. Ihr bekomt die normalen Raucher doch garnicht mit. Schaut euch einfach mal den Zigarettenanzünder an... in wenigsten fällen ist der Jungfräulig. Und ich benutze immer mein eigenes Feuer.


    Und weil ich mich ja grade so schön wiederhole: Macht mit den Mietwagen was ihr wollt. Is mir egal. Ich rauche da drin (der 7er Aschenbecher hat ne scheiß position!) und gut is.

  • Auch ich versuche mich noch mal damit dir meinen persönlichen (ich bin Raucher, siehe vorangehende Seiten) Standpunkt näher zu bringen: Rauchen im Auto mit Kindern - nein danke! Rauchen im Restaurant - nein danke! Rauchen in Disco / Bar - je nachdem auch hier nein danke! Alles soweit in Ordnung, man versucht Rücksicht zu nehmen, man sieht ein dass Nichtraucher gesundheitlich gefährdet sind durch das passiv Rauchen, soweit alles ok und nachvollziehbar.


    In einem Mietwagen, den ich bezahle, den ich fahre, in dem keiner, der es nicht möchte, mitfahren muss, kann ich rauchen wie ich will. Tut mir leid, aber es kann doch nicht dein / euer Ernst sein in Mietwägen, die separat genutzt werden (also hintereinander), dazwischen gereinigt werden und aufbereitet werden uns Rauchern verbieten zu wollen selbiges zu tun? Mit welchem Argument? Der Gesundheitsgefährdung durch Nikotinreste im Fahrzeughimmel?


    Und genau dieser Aspekt - die Gesundheit - ist euer (Nichtraucher) einziges Argument und die einzige Stütze auf die ihr euere Argumentation, euere Petitionen und sonstige Forderung baut und bauen könnt. Man darf ja nicht vergessen, dass das Rauchen weiterhin erlaubt ist hier in Deutschland. Und auch den Aspekt mit dem Geruch kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn selbst wenn es Geruchsreste gibt, dann genauso von vorher transportierten Katzen, Hunden, von Essen und Getränken, von stark schwitzenden Autofahrern und vielem anderem.


    "Deine Freiheit endet dort, wo du die Freiheit anderer beginnst zu beschränken": Schönes Zitat, aber wer Beschränkt hier wessen Freiheit? Du meine? Ich deine? Will ich dir aufoktroieren im MW nicht zu essen? Oder die Sonnenbrille nur bei Dunkelheit zu tragen? Wenn du mir ein Argument bringen kannst, dass berechtigt wäre ok, aber mit Gesundheit und Gestank umherzuwedeln ist zum einen lächerlich (Gesundheit) und zum anderen beliebig (Gestank).

  • Ich bin zwar Nichtraucher, aber solange ich im Mietwagen nichts davon merke, dass der Vormieter geraucht hat, ist mir das völlig schnuppe. Außerdem seid ihr ja vernünftige Menschen, die ihre nichtrauchenden Mitmenschen respektieren. So sollte ein gutes Miteinander funktionieren.

  • Ich bin zwar Nichtraucher, aber solange ich im Mietwagen nichts davon merke, dass der Vormieter geraucht hat, ist mir das völlig schnuppe. Außerdem seid ihr ja vernünftige Menschen, die ihre nichtrauchenden Mitmenschen respektieren. So sollte ein gutes Miteinander funktionieren.

    So dürfte es in der Tat funktionieren. :)

  • Marvin: Ich habe mir versucht Dein Meinungsbild zu visualisieren. Aber so ganz klar ist mir das nicht (und glaube mir eins: Unvorbereitet gehe ich nicht in eine Diskussion mit Dir). Ich finde es schon einmal sehr nett von Dir, dass Du in vielen Lebenssituationen Dein Suchverhalten eingrenzt.
    Zum Thema Demokratie: ich habe geschrieben,dass die Mehrheit der Bevölkerung Nichtraucher ist. Daraus resultierend hatte ich bemerkt, dass wenn ein Sonderverhalten (=Rauchen) einer Minderheit die Freiheit der Mehrheit einschränkt deren einziges Laster es ist keinen zu schaden oder einzuschränlken (=Nichtrauchen), dann darf ich wohl bemerken: Das es diskriminierender ist von Rauchern den Umstand des Rauchens zu akzeptieren, als von Nichtrauchern den Umstand des Nichtrauchens.l Mehr nicht. Ich spreche auch nicht davon, dass ich das Rauchen in Privatwagen, Privatwohnungen etc einschränken möchte. Ich spreche ausführlich nur davon dass die Mehrheit der Gesellschaft sich dem Drogenkonsum einer Minderheit unterzuordnen hat. Und das ist mit meinem bescheidenen Verständnis sehr schwer in Einklang zu bringen.
    Deinen Vergleich die Hausrechtsentscheidung eines Diskothekenbesitzers mit dem Gesundheitsanspruch eines Mietwagenkunden gleichzusetzen halte ich für nicht wirklich gelungen.
    Ich bitte Dich nur um eins: Die Entscheidung ob ich als Nichtraucher etwas rieche oder nicht, die überlass bitte mir.


    Zitat von "spooky"


    Und genau dieser Aspekt - die Gesundheit - ist euer (Nichtraucher) einziges Argument und die einzige Stütze auf die ihr euere Argumentation, euere Petitionen und sonstige Forderung baut und bauen könnt. Man darf ja nicht vergessen, dass das Rauchen weiterhin erlaubt ist hier in Deutschland. Und auch den Aspekt mit dem Geruch kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn selbst wenn es Geruchsreste gibt, dann genauso von vorher transportierten Katzen, Hunden, von Essen und Getränken, von stark schwitzenden Autofahrern und vielem anderem.


    "Deine Freiheit endet dort, wo du die Freiheit anderer beginnst zu beschränken": Schönes Zitat, aber wer Beschränkt hier wessen Freiheit? Du meine? Ich deine? Will ich dir aufoktroieren im MW nicht zu essen? Oder die Sonnenbrille nur bei Dunkelheit zu tragen? Wenn du mir ein Argument bringen kannst, dass berechtigt wäre ok, aber mit Gesundheit und Gestank umherzuwedeln ist zum einen lächerlich (Gesundheit) und zum anderen beliebig (Gestank).


    Genau der Aspekt Gesundheit ist der wichtigste. Und vieles, sehr vieles in der sozialen Gemeinschaft baut darauf auf die GGesundheit andere nicht zu gefährden. Mit Deiner Argumentation wäre alkoholisiertes Fahren ja kein Problem. Es ist eine Sucht, die nur den eigene Körper befällt, es riecht nicht. Und wenn ich jemanden volltrunken Umfahre.. Na dann ist es halt dieses "Rumgewinke mit Gesundheit (lächerlich)" Was kann ich dafür, das der dämliche Verkehrsteilnehmer meine Freiheiten des Betrunkenen Autofahrens einschränken will. Spooky: Nenne mir einen relvanten Grund, warum man hier andere Verkehrsteilnehmer schützen möchte und das Thema Gesundheit nicht als lächerlich empfindet.
    Ich hatte auch schon mal ein Fahrzeug gehabt (Volvo XC90 NL-Kennzeichen) das hat dermassen nach "Nuttendiesel" gerochen... Und das hat mich genauso gestört.


    In einem gebe ich Dir recht: es ist schwierig zu sagen, welches Aroma störend ist oder nicht. Aber das Argument Gesundheit so abweisend zu verharmlosen. Das empfinde ich als kritisch.


    Und auch für Dich noch einmal: Ich habe kein Problem wenn Ihr die Autos vollqualmt bis Ihr nichts mehr durch die Frontscheibe sehen könnt. Ich erwarte aber dann, dass ich ebenso ein Recht habe Rauchfreie Fahrzeuge zu bekommen. Die Minderheit kann nicht gesundheitschädigende Sonderrechte verlangen und dann Personen wie mich einschränken, die keine Sonderrechte brauchen...

  • Genau hier ist das Problem.


    Aufgrund der angeblichen mehrheit der Nichtrauchenden wird verlangt das alles absolut steril ist. Das möchte ich nicht einsehen. Nur weil jemand vielleicht den kleinsten Hauch von wirklich winzigem und kaum wahrnehmbaren Rauchgeruch verspürt, werde ich mich nicht einschränken. Weder gefährdet es die Gesundheit desjenigen, noch halte ich das für eine nichtzumutbare Situation. Wenn man in einer Welt mit so vielen Menschen zusammenlebt finde ich es frech wenn man meint die Leute aussortieren zu können die man um sich rum haben möchte oder nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Und da der Mietwagen nicht ausschließlich den Nichtrauchern gehört wünsche ich mir ein entgegenkommen beider Seiten. Nirgendwo steht geschrieben das Mietwägen rauchfrei sein müssen. NIRGENDS. Aber immer wieder dieses: "Stellt euch in Eure Raucherecke, aber lasst die Menschheit in Ruhe." Na, wenn das nicht diskriminierend ist.


    Das wäre genauso wie: Ich hab nix gegen Ausländer, aber das ist ein deutscher Staat, also sollen alle ausländer sich so in eine Ecke zwängen das ich als deutscher Mitbürger wenigstens nichts davon merke. Wo steht das geschrieben? Das kann ich überhaupt nicht leiden. Jeder Nichtraucher meint das er vom bloßen ansehn eines Rauchers nachhaltige Schäden davon tragen würde

  • Das gesundheitsschädliche am Rauchen für Nichtraucher ist der passive Rauch, der sog. Nebenstrom. So, wenn du jetzt einen MW bekommst, in dem vorher geraucht wurde, kannst du mir erklären was genau daran deine Gesundheit gefährdet? Es gibt nichts. Das einzige das bleibt ist ein etwaiger schlechter Geruch, der a) subjektiv ist und b) auch durch andere Umstände entstehen kann.


    Und das mit dem Alkohol am Steuer hat nur sehr wenig mit der Diskussion ums Rauchen zu tun, weil ich als Raucher niemanden im Straßenverkehr gefährde oder zumindest nicht mehr als andere, die während der Fahrt des öfteren mal in der Nase popeln oder zum Getränk greifen. Und bei ~ 200 km/h wirst du mich nicht im Auto rauchen sehen.


    "Die Minderheit kann nicht gesundheitschädigende Sonderrechte verlangen und dann Personen wie mich einschränken, die keine Sonderrechte brauchen" --> deine Gesundheit wird durch vorrangegangenes Rauchen im MW nicht gefährdet!!! Oder meinst du, dass die Rückstande in den Materialen dich schädigen? Na dann darfst aber wegen den ganzen Feinstaubpartikeln in der Luft nicht auf die Straße gehen. ;)