Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ?

  • Mmmhhh....Polemik???



    Aber egal. Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, ein vollgerauchtes Auto anzunehmen. Hatte einmal ein vollgerauchtes Auto für einen Tag und ich muss sagen, dass es nicht noch einmal sein muss. Das ganze Armatuenbrett war voller Asche und das Lenkrad war auch mit einer Ascheschicht überzogen. Das ist einfach nicht akzeptabel. Vom permanenten Gestank einmal abgesehen. Nebenbei kenne ich zig EX-Raucher die erst nach dem Aufhören gemerkt haben, wie sehr Rauchen andere belästigt.

    Naja so wie du das Auto beschreibst wurde es ja nichtgeputzt. Dann stink es und ist dreckig richtig, aber ob der Geruch von Rauch schlimmer ist als (bei dir vergleichbar) Essensreste auf den Amaturen, ein verklebtes Lenkrand und ein halb vergammelter Burger unterm Sitz... subjektiv.


    Unabhängig von alldem sollte das Auto gereinigt sein und du hast natürlich Anspruch auf ein sauberes Fahrzeug.

  • Marvin: Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass ich nicht in Mietwagen "otzen" solle, und dass ich keine Tote Fische im Mietwagen 2 Tage bei praller Sonne im Handschuhfach lassen darf. Es steht vor allem nicht drin, das Du rauchen mußt.
    Es steht so vieles nicht drin. was andere gefährdet und/oder belästigt. Nun ist die Nikotinsucht neben dem Alkohol die große Volksdroge. Beim Alkohol werden gesetzliche Vorgaben gemacht die es ermöglichen die Auswirkungen einzuschränken. der große Vorteil ist, bei Alkohol, dass ich beim Konsum nur meine eigenen Körper mit der Droge in Kontakt bringe . Ich spucke das halbgeschluckte Bier ja nicht glkeich meinem Nachbarn ins Gesocht.
    Beim Rauchen besteht halt das zusätzliche Problem durch das Ausatmen der Giftstoffe. Ideal wäre es, wenn die Raucher alle Duft- und Giftstoffe in ihrem Körper behalten würden und damit die Umwelt nicht belasten.


    Ich habe kein Problem das es eine Flieger nach Japan gibt der ausschliesslich Raucher transportiert. Ich habe deswegen kein problem, weil ich mich durch diese Airline nicht berührt fühle und ich ja Nichtraucherairlines wählen kann. Ich habe ebenso kein Problem, wenn in dem Hotel in dem ich residiere es Raucherzimmer gibt. Solange ich diese nicht belegen muß. Ich fühle mich deshalb nicht diskriminiert, weil ich die Wahl habe. Was mich ärgert ist, dass ich bei vielen Dinge nicht die Wahl habe, da man mir so etwas nicht anbietet.
    Bei EC sind Aufkleber drauf. Bitte nicht Rauchen. In Vorführwagen sind Aufkleber drauf "Bitte nicht rauchen" bei vielen Probefahrten sind in den Verträgen die Rauchverbote drin. Es ist ein höflicher Aufruf. Ignorierst Du das?


    Es ist halt leider so: Ein Nichtraucher und ein Raucher teilen sich /Flugzeug/Büro/Mietwagen/Arbeitsplatz
    Der Raucher hat immer die Wahl und der Nichtraucher würde ihm durch sein verhalten nie beeinträchtigen können (körperliche Gewalt mal ausgenommen ;)).
    Der Nichtraucher kann sich (ausser durch Flucht) nicht ändern, hat also keine Wahl. Der Nichtraucher würde aber durch sein Nicht rauchen niemals den anderen einschränken..


    Daher sei bitte zu verstehen, dass wir Nichtraucher uns nicht ändern können um die Lebensqualität von den Rauchern zu verbessern. Das können nur dei Raucher.

  • .


    "Die Minderheit kann nicht gesundheitschädigende Sonderrechte verlangen und dann Personen wie mich einschränken, die keine Sonderrechte brauchen" --> deine Gesundheit wird durch vorrangegangenes Rauchen im MW nicht gefährdet!!! Oder meinst du, dass die Rückstande in den Materialen dich schädigen? Na dann darfst aber wegen den ganzen Feinstaubpartikeln in der Luft nicht auf die Straße gehen. ;)


    Gut gebrüllt Löwe. Ein nicht schlechtes Argument. Leider ist es mir nicht möglich den Gegenbeweis anzutreten, dass der Rauchrückstand in Polsterung, Plastik, Dachhimmel, Umluftanlage schädlich ist.
    Der Vergleich zwischen Nikotin und Feinstaub oder Indutrieabgasen hatte ich schon erwartet. Aber auch hier ist es sehr schwierig dagegen zu argumentieren. ich wäre schon für Filter in allen Fahrzeuge und ich wäre auch für die Einschränkungen der Emissionswerte). Aber auch hier einem Raucher zu versuchen zu argumentieren bleibt äußerst schwierig.


    Bleibt also der Geruch: Und da spooky kannste glaube oder nicht.. ich rieche das.
    Was hast Du denn gegen spezielle Raucher MW's?

  • Naja Rauchermietwagen wirds wohl nie geben, da dies einen erhöhten Logistikaufwand bedeutet und auch der Wiederverkauf der Fahrzeuge schwierig wird. Weil diese dann richtig stinken. Sieht man ja bei Raucherhotelzimmer.

  • Ich hatte bisher 2 Autos, gott sei Dank wurde scheinbar in beiden nicht geraucht.


    Ich fänds furchtbar wenn einer vor mir im Auto geraucht hätte, denn natürlich riecht man es.


    Ich kann mich Makli da nur anschließen.

  • Ich rauche überall und nirgendwo, mein Mann raucht auch nicht, ihn stört es nicht, sei es in der Wohnung oder sonstwo...und bei MW's wird ganz dezent der Aufkleber entfernt, denn ICH zahle dafür, es ist MEINE Gesundheit...und das mit den militanten Nichtrauchern wird eh net gutgehen, da stehen viel zu viele Steuermios. dahinter...Und was der nächste Mieter dazusagt ist mir reichlich egal...denn ICH habe das Auto im Moment zur Miete...Und kalter Rauch riecht imma noch besser als dieses komische Citrus Reinigungsmittel was manche Stationen zum Saubermachen verwenden...


    Aber die Diskussion wird eh nie zu nem grünen Zweig finden...


    Selbst in Gaststätten darf man bei uns in manchen Bereichen wieder rauchen, weil die von der Stadtreinigung eine auf den Deckel bekommen haben, dass die Kippen aufm Weg vorm Lokal rumliegen...


    Und den, den es stört...der kann auch paar meter von mir weggehen...

  • Und den, den es stört...der kann auch paar meter von mir weggehen...

    Das kann man im Mietwagen ja leider nicht. :S Ansonsten sollen doch alle rauchen wo sie wollen, vorausgesetzt Leute die es stört haben Ausweichmöglichkeiten. In ein Raucherlokal wird z.B. niemand gezwungen zu gehen bzw. in den Raucherbereich, bei nem Mietwagen sieht das schon anders aus. Mit dem muss man im Allgemeinen Vorlieb nehmen, wenn die AV keine Ausweichmöglichkeiten hat.

  • Das ist ein schöner Abschluss...ich schließe mich da AVM an. Ich habe so das Gefühl, dass ich mit meinem A4-Aschenbecher-Bild die ganze Diskussion wieder von neuem entfacht habe. :whistling::S

  • Makli: Auf dieser Grundlage were ich nich mit dir diskutieren. Du kommst von deinem unerreichbar hohen Ross eben nicht runter.


    Was machst du in der öffentlichkeit, um den Rauchgeruch dort zu unterbinden?


    Natürlich können Nichtraucher die Lebensqualität von rauchern erhöhen. In dem Sie nicht ne Show machen als würden wir mit Napalm durch die Gegend spucken.


    Deine Vergleiche passen nicht. Aber wenn es einen Totefischehalter geben würde, würde ich da auch gerne mal nen Fisch für dich reinlegen, und Wenns nen "hier auf Armaturenbrett Kotzen" bereich gäbe würde ich mir auch extra für dich die Mühe machen diesen zu nutzen.


    Unglücklicherweise hat weder der Autohersteller noch der Autovermieter solche Bereiche vorgesehn. Aschenbecher jedoch gibt es.


    Warum sollte ich in Vorführwagen rauchen? Es ist ja nicht gestattet. In meinem Mietwagen hat aber keiner ein Problem damit. Also ist es mein gutes recht.


    Und wenn ich noch einmal etwas lesen muss vonwegen überquillender Aschenbecher, Asche im Fahrzeug etc. dann fange ich an an der Zurechnungsfähigkeit mancher Menschen zu zweifeln.


    Meint ihr ein Raucher würde so ein Auto annehmen? Warum denn bitte?


    Wenn das Fahrzeug ein Dreckschwein zuvor hatte ist es absolut gleich ob die Karre zugequalmt ist oder die Sitze mit Colaflecken übersät. Meinetwegen ist die ganze Rücksitzbank voller Sperma. Das hat doch nichts mit normalem Mietverhalten zutun. Und schon garnicht ist das Auto vermietfähig wieder rausgegangen. Wer sich so ein Fahrzeug andrehen lässt ist selbst schuld. Alle anderen fahren auch mit normalen Autos.

  • Ich kanns nur wiederholen, wenn die Fahrzeugpfleger ihren Job richtig machen würden, gäbe es diesen Thread gar nicht ;)

    Von meinen 15++ Anmietungen seit Anfang dieses Jahres habe ich genau 2 (ZWEI!) Wagen bekommen, wo es noch gerochen hat.
    Ansonsten waren die Wagen "rauchfrei" bzw. der Geruch war für mich --übrigens ein Nicht-Raucher-- kaum zu merken.


    Interessanterweise kamen die beiden Wagen von der selben AV.


    Daher würde ich sagen, die meisten Pfleger tun ihre Arbeit schon ordentlich.

  • Mal eine Frage:
    Wenn man einen stinkenden Mietwagen hingestellt bekommt, will man den ja nicht oder?


    Und ich weigere mich Autos zu übernehmen die stinken wie ein Aschenbecher

  • Ich bin Fuhrparkleiter bei einer Firma und wir kaufen fast keine Autos mehr, weil keiner weiß was die Wirtschaftskrise noch so bringt. Wir nehmen die in Langzeitmiete und wenn ein Kollege ein Auto bekommt, dann soll das einwandfrei sein.


    Ich habe kein Verständnis dafür, dass in Firmenautos oder in von uns angemieteten Autos geraucht wird. Es besteht absolutes Rauchverbot in der Firma und das gilt auch für die Autos.


    Und wir haben schon "Rauchschleudern" bei der Anlieferung durch Sixt zurückgeschickt.

  • Daher würde ich sagen, die meisten Pfleger tun ihre Arbeit schon ordentlich.


    Das stimmt wohl. Habe bisher zu 95% auch immer "rauchreie" Fahrzeuge bekommen.


    Ich habe mir jetzt nicht die kompletten vier Seiten durchgelesen, aber warum sind denn jetzt bei Europcar die Rauchverbotsschilder auf den Aschenbechern, wenn sich sowieso niemand dran hält?
    Ich habe jetzt bereits mehrfach Fahrzeuge übernommen wo ein Aufkleber drauf war und der Aschenbecher und der Anzünder benutzt wurden... Das ist doch dann auch nicht im Sinne des Erfinders oder??


    Ich bin der Meinung, wenn es Verbote gibt, sollte man sich dran halten, ist es erlaubt, sollte man zumindest mit Rücksicht auf die Nachmieter seine Sucht stillen. Ich habe selber mal geraucht aber nie im Auto. Wer im Mietwagen rauchen will, kann das gerne machen, dann aber bitte mit Rücksicht auf die jenigen, die da noch nach einem das Fahrzeug fahren und evtl. NR sind. Ich kann doch wenigstens Fenster oder Schiebedach (falls vorhanden) öffnen.


    btw. marvin hat bei mir im Auto auchmal eine Zigarette geraucht und es waren Schiebedach gekippt und sein Fenster ein Spalt geöffnet, man hat nix mehr gerochen...soviel dazu, dass man immer riecht wenn im Auto geraucht wurde.