Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ?

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, wenn es Verbote gibt, sollte man sich dran halten, ist es erlaubt, sollte man zumindest mit Rücksicht auf die Nachmieter seine Sucht stillen


    :59:
    Allerdings sollten die Vermieter schon bei der Buchung eindeutig verständlich machen, ob ein Rauchverbot herrscht oder nicht. Das würde den Nichtrauchern und den Rauchern bei der Wahl des Vermieters helfen.

  • Richtig, aber wofür sind die grünen Rauchverbotsaufkleber in EC Mietwagen, wenn sich keiner dran hält... die Frage stelle ich mir schon länger... Bitte kommt jetzt nicht mit kommentaren wie weil die Aufkleber grün sind, ist es kein Verbot sondern nur ein Gebot/ eine Bitte.... Schwachsinn, dann könntem na sch die Aufkleber auch sparen... (was man so auch könnte, da es genug Ignoranten gibt, die man dann eigentlich zur Kasse bitten sollte.

  • Hi Leute

    Richtig, aber wofür sind die grünen Rauchverbotsaufkleber in EC Mietwagen, wenn sich keiner dran hält... die Frage stelle ich mir schon länger... Bitte kommt jetzt nicht mit kommentaren wie weil die Aufkleber grün sind, ist es kein Verbot sondern nur ein Gebot/ eine Bitte.... Schwachsinn, dann könntem na sch die Aufkleber auch sparen... (was man so auch könnte, da es genug Ignoranten gibt, die man dann eigentlich zur Kasse bitten sollte.

    Ähm, du fragst und beantwortest dir die Frage dann selbst, irgendwie sehr wirr.
    Ein grünes Verbotszeichen stellt eine Bitte seitens des Ausstellers dar. EC würde sich freuen wenn die Leute das Rauchen sein lassen. Dies hat den Grund darin das es einmal sehr unvernünftige Raucher gibt, die die Kiste mit geschlossenem Fenster zuqualmen. Und zweitens die genauso schlimmen, militanten Nichtraucher. Die die sobald sie nur den Verdacht haben das jemals im Fahrzeug geraucht wurde gleich tauschen wollen. Beides ist sehr nervig für eine AV und kann am Ende einfach nur durch ein wenig mehr Verständnis von beiden Seiten behoben werden.
    Der Aufkleber ist grün weil es eine Bitte ist, das hast du selbst schon erklärt. Sparen kann man sich ihn aber nicht da Europcar ja darum bitten will das nicht geraucht wird !!!


    Gruss Charly

  • Zitat

    Ein grünes Verbotszeichen stellt eine Bitte seitens des Ausstellers dar. EC würde sich freuen wenn die Leute das Rauchen sein lassen. Dies hat den Grund darin das es einmal sehr unvernünftige Raucher gibt, die die Kiste mit geschlossenem Fenster zuqualmen


    Glaubst du denn wirklich, dass genau die penetranten Stinker dann das Rauchen im Fahrzeug einstellen werden? Ich bezweifel das mal stark.

  • Glaubst du denn wirklich, dass genau die penetranten Stinker dann das Rauchen im Fahrzeug einstellen werden? Ich bezweifel das mal stark.

    Nein, das glaube ich nicht, ABER:
    1. dieser Anteil an Rauchern ist enorm gering, den so gut wie jeder normale Raucher öffnet das Fenster beim Rauchen. Und das alle wegen ein paar Ausnahmen nicht mehr Rauchen sollen obwohl sie vernünftig und rücksichtsvoll handeln finde ich be..........
    2. glaubst du da diese "penetranten Stinker"(las mich raten, du bist Nichtraucher ?) nur wegen einem Verbot damit aufhören ? na sicher nicht
    3.sehr interessante Argumentationstaktik, einfach nur auf mein halbes Posting einzugehen und das falsche/übertriebene Verhalten einiger Nichtraucher unkommentiert zu lassen
    4. einfach ein wenig mehr Rücksicht und Akzeptanz auf beiden Seiten und die Sache ist geritzt und wir können uns einen weiteren, typisch deutschen, Verbotsmarathon sparen. Aber das wird wohl nichts, den in diesem Land gilt: wenn mich was stört einfach lange genug Nörgeln bis einer zuhört, der das dann für mich regelt.


    Gruss Charly

  • Zitat

    so gut wie jeder normale Raucher öffnet das Fenster beim Rauchen. Und das alle wegen ein paar Ausnahmen nicht mehr Rauchen sollen obwohl sie vernünftig und rücksichtsvoll handeln finde ich be..........


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    glaubst du da diese "penetranten Stinker"(las mich raten, du bist Nichtraucher ?) nur wegen einem Verbot damit aufhören ? na sicher nicht


    Eben. Warum dann das grüne Schild? Ich persönlich war Raucher, aber es ist dem Leistungssport nicht zuträglich und erst wenn man aufgehört hat, merkt man, wie krass und ekelig besonders alter Rauch stinken kann. Bei irgendwelchen Gartenpartys oder im Stadion etc. stört es mich nicht.


    Zitat

    einfach ein wenig mehr Rücksicht und Akzeptanz auf beiden Seiten und die Sache ist geritzt und wir können uns einen weiteren, typisch deutschen, Verbotsmarathon sparen. Aber das wird wohl nichts, den in diesem Land gilt: wenn mich was stört einfach lange genug Nörgeln bis einer zuhört, der das dann für mich regelt.


    Rücksicht ist die Lösung. In diesem Land stehen Raucher doch sehr gut da. Da kenne ich für Raucher viel schwierigere Gebiete. Eigentlich sollte es anstelle der Verbote mehr Hilfen zum Aufhören geben. Ohne die Sucht geht es einem so unglaublich viel besser. Nur eines stimmt: Geld hat man nicht mehr in der Tasche als vorher ;).

  • Ein grünes Verbotszeichen stellt eine Bitte seitens des Ausstellers dar. EC würde sich freuen wenn die Leute das Rauchen sein lassen.


    Ein Verbotszeichen stellt keine BITTE dar sondern spricht ein Verbot aus. :pinch: Deshalb auch VERBOTSzeihen sonst würde es ja BITTzeichen heißen ^^ Da sollte doch die Farbe egal sein... Das kann auch lila oder blau karriert sein.


    Durchgestrichene Zigarette heißt: Hier nicht rauchen. BASTA


    Scheiß Farbargumentation... es ist ein Rauchverbotsaufkleber im Fahrzeug und keiner hält sich dran, das finde ich arm. Ich würde als RSA den Leuten, die sich nicht dran halten eine Reinigungspauschale von mindestens 100,- € aufbrummen...

  • Ich habe bisher noch keinen einzigen Mietwagen erhalten wo keine Überreste von Asche im Ascher oder am Zigarettenanzünder zu finden waren.


    Auch wenn ich damit eine fiese Lawine lostrete mal eine "Aufgabe" für unsere Nichtraucher:


    Nächstes mal haltet ihr eure noch gut funktionierende Nase in den Mietwagen, schließt die Tür, lasst das 2 Minuten wirken..
    Dann könnt ihr mal in den Ascher oder unter den Zigarettenanzünder schauen und feststellen ob WIRKLICH geraucht wurde. Aber erst danach, sonst wäre es ja beschiss :D


    Ich glaube selbst der Großteil der militanten Nichtraucher wird dann feststellen können dass nicht zwangsläufig jedes Auto, in dem geraucht wurde nach Rauch stinkt.



    So viel dazu ;)


    Ich rauche persönlich meist in der Stadt mit mind. einem, meist sogar mehreren, offenen Fenster oder wenn ich auf der Autobahn hänge nur aufm Rastplatz oder in Baustellen (80, wieder Fenster auf). Was soll bitte anfangen zu stinken wenn der Rauch nichtmal eine Sekunde im Auto verbleibt? Da wird in einer Großstadt mehr Geruch von außen nach innen getragen so lange das Fenster auf ist :D

  • Ich habe bisher noch keinen einzigen Mietwagen erhalten wo keine Überreste von Asche im Ascher oder am Zigarettenanzünder zu finden waren.

    Du glaubst ja garnicht wie oft ich schon geprädigt habe dass die "Nichtraucher" sich fast alle in Raucherautos aufhalten ohne es zu wissen... aber das wird ganz gekonnt überlesen - glaubs mir.

  • Ich glaube selbst der Großteil der militanten Nichtraucher wird dann feststellen können dass nicht zwangsläufig jedes Auto, in dem geraucht wurde nach Rauch stinkt.


    So viel dazu


    Es geht um den Fakt, dass man seine Sucht auch auf Orte außerhalb des Mietwagens beschränken kann ud nicht darum, wie viel Fenster ich aufmache oder wann ich rauche. Was machst du wenn die Glut von deiner Kippe auf den Teppich ins Auto fällt?


    Und darum, das wenn Rauchverbotsschilder vorhanden sind (egal welche Farbe die haben) man sich dran halten sollte. Oder rauchst du ignoranter Weise auch in Restaurants in denen es verboten ist, nur weil du direkt neben dem Fenster sitzt, dieses öffnen kannst und du so keinen belästigt?

  • Du glaubst ja garnicht wie oft ich schon geprädigt habe dass die "Nichtraucher" sich fast alle in Raucherautos aufhalten ohne es zu wissen... aber das wird ganz gekonnt überlesen - glaubs mir.


    "Mein" 525d hatte auch ein benutzten Ascher, mein Kumpel hat sich reingesetzt und nichts gemerkt (er ist empfindlich was rauchen angeht). Wie AlexBln schon gesagt hat, es geht darum wie das Fahrzeug saubergemacht wird. Dann lässt sich auch viel vom "Raucherschaden" beheben.

  • Also ich habe mal einen Wagen sauber gemacht wo ein nasser Hund mehrere Stunden mitgenommen worden ist. Ich kann euch sagen, Ihr würdet euch liebend gerne in einem vollgerauchtem Wagen setzten. :-)

  • Also ich habe mal einen Wagen sauber gemacht wo ein nasser Hund mehrere Stunden mitgenommen worden ist. Ich kann euch sagen, Ihr würdet euch liebend gerne in einem vollgerauchtem Wagen setzten. :-)

    Dazu muss mein Hund nicht mal nass sein... :S

  • Klar geht es um die... weil sie gekonnt ignoriert werden.

    Wenn ich mal ein Verbots-, Gebots- oder Hinweisschild/aufkleberchen gesehen hätte, hätte ich mich auch dran gehalten. Aber bisher hab ich nur bei Laudamotion den Hinweis bekommen dass in den Autos nicht geraucht werden soll. Die sind aber generell sehr penibel was das angeht ;)
    Wenn mir einer sagt "Rauch hier bitte nicht" mache ich es nicht! Wenn ich ahne dass mein Rauch jemanden stören könnte rauch ich meistens auch nicht.. Aber wenn ich alleine im Mietwagen sitze und mir nichtmal jemand den Hinweis gegeben hat dass Rauchen nicht erwünscht ist, rauche ich bei offenem Fenster. Warum auch nicht?


    [eigene Meinung] Wobei ich aber auch sagen muss dass beide Seiten, Raucher und Nichtraucher, ähnlich schlimm sind. Generell ist die Gesellschaft momentan so beschaffen dass dem anderen die Butter aufm Brot nicht gegönnt wird und jede noch so kleine Verfehlung direkt angeprangert wird. Das führt dann zu Rücksichtslosigkeit. Bei den Rauchern weil sie es eh nicht richtig machen können und bei den Nichtrauchern weil alle Raucher per se dreckig sind und stinken :D Wenn das Bild eh schon besteht, warum dann noch was dagegen tun? Und so weiter.... Eine ewige Abwärtsspirale.. :wacko: [/eigene Meinung]

  • Im EuropCar Mietwagen war ein Aufkleber auf der Aschenbecherabdeckung. Wir waren 2 Raucher und ein Nichtraucher im Wagen. Es wurde selbstredend nicht geraucht auch ohne Aufkleber wäre das so gewesen.

  • Sag mal Marvin bist du in Leipzig mit dabei?


    Wenn ja freue ich mich auf herrlich unterhaltsame Diskussionen mit dir : ) Nein nicht des Rauchenswegens. Gewisse Verhaltennsweisen verleiten mich inständig dazu, mich in verbalen Glaubenskriegen zu verlieren. Es ließt sich so für mich, als könnte man das wunderbar mit dir machen. :)