Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ?

  • Selbstverständlich... es gibt schließlich fast nichts, wo ich nicht dabei bin...


    Ich verstehe deinen Post noch nicht vollständig. Aber wie dem auch sei, wir werden uns sicher Unterhalten. Setz deine Erwartungen jedoch nicht zu hoch - je nach Laune werde ich dich sonst vielleicht enttäuschen.

  • Mir ging es um den wunderbar schönen Kommentar a la " Kriegst n Keks" . Ich muss lachen. Im Laufe des Threads musste ich feststellen, das es sich bei dir so liest als wärst du ein gutgeeignter Partner für endlose Diskussionen, die nicht immer bierernst sind. Mehr nicht :)


    Wird nicht passieren, da ich getreu dem Motto lebe " Keine Erwartung = Keine Enttäuschung ;)

  • Hi Leute

    Ein Verbotszeichen stellt keine BITTE dar sondern spricht ein Verbot aus. :pinch: Deshalb auch VERBOTSzeihen sonst würde es ja BITTzeichen heißen ^^ Da sollte doch die Farbe egal sein... Das kann auch lila oder blau karriert sein.


    Durchgestrichene Zigarette heißt: Hier nicht rauchen. BASTA


    Scheiß Farbargumentation... es ist ein Rauchverbotsaufkleber im Fahrzeug und keiner hält sich dran, das finde ich arm. Ich würde als RSA den Leuten, die sich nicht dran halten eine Reinigungspauschale von mindestens 100,- € aufbrummen...

    Äääähm ? die Farbargumentation ist scheisse ???? deine ist besser ?? ich glaube nicht :thumbdown:
    Zeig mir doch bitte mal ein Verbotsschild im Strassenverkehr das grün ist ??? Ich glaube da kannst du lange suchen. Verbotsschilder sind einfach mal Rot oder rot umrandet.
    Und Leuten die so argumentieren würde ich auch ne Geldstrafe in Höhe von 100€ verpassen :107: Also, bitte zurück zu sachlichen Argumenten und dann geht es weiter.

    Es geht um den Fakt, dass man seine Sucht auch auf Orte außerhalb des Mietwagens beschränken kann ud nicht darum, wie viel Fenster ich aufmache oder wann ich rauche. Was machst du wenn die Glut von deiner Kippe auf den Teppich ins Auto fällt?
    Warum sollte man irgendeine Tätigkeit ausserhalb des Autos machen ? Isst du ausserhalb des Autos, dass ist auch eine Sucht ^^ Was machst du wenn dir die Butter vom Brot auf den Teppich fällt ? (komisches Argument)?( Wenn die Fenster offen sind, ist es für keinen normalen Menschen störend, ausser für solche die unbedingt anderen ihre Meinung/Ansicht aufzwingen wollen. Klar kann man sich streiten, doch solche Leute streiten sich einfach des Prinzips wegen und nicht wegen tatsächlichen Fakten.


    Und darum, das wenn Rauchverbotsschilder vorhanden sind (egal welche Farbe die haben) man sich dran halten sollte. Oder rauchst du ignoranter Weise auch in Restaurants in denen es verboten ist, nur weil du direkt neben dem Fenster sitzt, dieses öffnen kannst und du so keinen belästigt?

    Lol, im Restaurant ist es auch verboten ! Im Mietwagen nicht, und ein grünes Schildchen ist einfach nur eine Bitte seitens des Ausstellers. Und vernünftiges Rauchen im Auto kann nicht gerochen werden. Gegenbeweise können gerne erbracht werden ;)
    Bis dahin :210: tschüss

  • Warum sollte man irgendeine Tätigkeit ausserhalb des Autos machen ? Isst du ausserhalb des Autos, dass ist auch eine Sucht Was machst du wenn dir die Butter vom Brot auf den Teppich fällt ? (komisches Argument) Wenn die Fenster offen sind, ist es für keinen normalen Menschen störend, ausser für solche die unbedingt anderen ihre Meinung/Ansicht aufzwingen wollen. Klar kann man sich streiten, doch solche Leute streiten sich einfach des Prinzips wegen und nicht wegen tatsächlichen Fakten.


    Der Post war jetzt nicht ernst gemeint oder?? :120: Hast du dir mal durchgelesen was du dort für einen SCHWACHSINN geschrieben hast??


    Ich wusste garnicht, dass das Verspeisen eines Butterbrotes eklige Gerüche hinterläßt und dass heruntergefallene Butter Brandlöcher hinterläßt ist mir auch neu.... Gehen dir die Argumente aus oder was??
    Die Farbe des Schildes ist auch zweitrangig, wenn eine Durchgestrichene Zigarette abgebildet ist, dann heißt das hier nicht rauchen, BASTA! Oder sagst du bei Schwarz/weiß Schildern auch, das ist nicht rot, also kann es kein Verbot sein?


    Was ist daran so schlimm außerhalb des Fahrzeuges zu rauchen, wenn ein solches Schildche vorhanden ist und die Nachmieter nicht durch kalten Rauch zu belästigen??


    btw: Brot essen ist Nahrungsaufnahme und rauchen ist einfach nur ein ekliges, stinkendes, krebsverursachendes Laster bzw. eine Sucht!!!

  • Tja, in soweit mal zu deinem komischen Post. Ich denke einfach mal das du schon vollkommen übermüdet warst und heute bei nochmaligem Lesen merken wirst das der Post irgendwie sehr ...... war.
    Wenn du dann auf vernünftiger Ebene weiter diskutieren willst können wir das gerne tun. :thumbsup:
    Gruss Charly

  • Da kann ich nur zustimmen. Das Beispiel mit den Hunden ist auch komplett verfehlt oder wie viele Geschäftsleute nehmen ihre Hunde mit zu Geschäftsreisen? Für ein paar Einzelfälle kann niemand was, aber auch ich muss bei 15-20 Mieten pro Jahr mind. einen Wagen umtauschen, weil eben nicht alle das geruchlose Rauchen beherrschen. Ich halte es für untragbar..


    Militante Raucherfeinde?
    Wie verblendet kann man eigentlich sein..

  • Nein ist es nicht, aber das ist das selbe was ich eben schon geschrieben habe. Einfach mal logisch und unvoreingenommen drüber nachdenken. Aber ich merke schon, die Nichtraucher sind in der Überzahl und nicht wirklich bereit zu Diskussionen.
    Rauchen ist eine Sucht. Und deshalb perse Böse
    Wenn ich aber im Mietwagen esse, was ich auch ohne weiteres ausserhalb des Autos machen könnte, dann ist es natürlich vollkommen okay??? Das Essen die selben störenden Wirkungen haben kann habe ich oben schon mal erläutert. Aber okay, gehen wir einfach vom Hund aus wenn ihr euch so am Essen aufhängen wollt. Und das Essen grundsätzlich eine Sucht ist wird jedem klar wenn er drüber nachdenkt, der Körper ist von diesen Stoffen abhängig und reagiert auf den Entzug dieser Stoffe ähnlich wie auf den Entzung von Zigaretten oder ähnlichem. Sucht beschreibt die Abhängigkeit von Stoffen und der Körper ist von der Zuführung von Nahrung abhängig.
    Es ist einfach so, klar klingt es im ersten Moment überspitzt aber in Realität ist es so.


    Ach ja, ich mag Leute die sich irgendwo einmischen aber keine Argumente bringen :thumbdown:


    Gruss Charly (wäre schön wenn man wieder mal vernünftige Argumente hören würde)

  • Dann bring doch bitte ein Argument, warum du im Auto rauchen MUSST. Dies, ohne jegliche Abschweife zu anderen Tätigkeiten im Auto. Ich wäre überrascht, nur einmal was sinnvolles zu lesen.


    Ob man im Auto essen sollte oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Was du hier bringst sind keine Argumente.

  • Ähm, Leute,
    könnt ihr auch mehr als einen Satz schreiben ?
    Das hat hier mal so gar nichts mehr mit einer vernünftigen Argumentation zu tun.
    Ihr pickt euch eine Zeile aus meinem Posting raus und schreibt dazu dann einen Einzeiler? soll ich sowas ernst nehmen ?
    Jan: nimm die mal mehr Zeit und gib dir Mühe oder lass es einfach bleiben.


    @maximized:Das Bsp ist nicht verfehlt da du selbst sagst das es sich um Einzelfälle handelt. Und die verqualmten Autos sind auch nur Einzelfälle. Den wie schon oben mehrfach gesagt sind 99% der Raucher in der Lage zu rauchen ohne das Gerüche im Auto verbleiben. Und wie oft man wirklich tauschen muss ist auch eine Frage, bei jeder Kleinigkeit ? oder einfach mal auch sagen, shit happens wenn es nicht so schlimm ist ?


    Tja,ich warte mal dann drauf das irgendjemand Argumente bringt oder vernünftig auf ein Posting eingeht
    Gruss j-s

  • Wenn ich was essen will, dann halte ich an und mach daraus direkt eine Pause und trink dazu einen Kaffee.
    Und alles mache ich NICHT im Auto.
    Früher hab ich auch NICHT im Auto geraucht, obwohl ich am Tag mindestens eine Packung durchgezogen habe.


    Als ich vor Wochen meine Oma an der Nordsee besucht habe und meine Mutter mitgenommen habe, hat sie wärend der Fahr die Kaffeekanne ausgepackt, erstmal dachte ich: Super Idee, Kaffee ist immer gut.
    Als sie dann einschenken wollte hat sie erstmal was danebengegossen und alles auf ihre Klamotten gekleckert... Hätte genausogut auf die Sitze odersonst hingehen können, jedenfalls sind wir dann rechts rangefahren und haben eine ordentlcihe Pause gemacht.


    Wer zwischendurch rauchen soll, kann ne Pause machen und VOR dem Auto rauchen, oder daneben oder sonstwo.
    Aber wenn man IM Auto raucht, stinkt es danach meist. Bei Ledersitzen weniger, als bei Stoffsitzen.
    Auch wenn es die "Schuld" der Reinigungskräfte ist, die die Autos falsch gereinigt haben, ist der Verursacher immernoch der Raucher.


    Klar kann man auch im Auto rauchen, ohne dass es danach riecht(gestern erst erlebt), aber man kann genausogut eine Pause machen.
    Wenn die Raucher wärend der Fahrt die Fenster runtermachen und ordentlich durchlüften ist es ja noch in Ordnung, aber den Deppen, die mit geschlossenem Fenster rauchen und dann noch den Aschenbecher volllassen, sollte man direkt eine Strafe aufbrummen.


    Und die Raucher riechen ihren eigenen Qualm weniger, als Nichtraucher.
    Früher war ich immer der Meinung, dass es ja garnicht so schlimm riecht, aber jetzt als Nichtraucher ist es schlimm, wenn man in ein ekelhaft riechendes Auto einsteigt.
    Gott sei Dank hatte ich das erst 2 Mal und beide Male konnte ich durchtauschen.


    Genauso würde ich tauschen, wenn das Auto nach Schweiß, Essen, Hund oder sonstwas riecht.


    Man kann als Verursacher schon was machen, um es nicht ausarten zu lassen.



    Und gegen eine oder zwei Zigaretten im Auto spricht eh nichts, das sind eher die Kettenraucher im geschlossenen Auto, die wirklich den Gestank verursachen.
    Eine Zigarette bei durchzug sollte kaum einer merken, wenn er am nächsten Tag den Wagen übernimmt...

  • Dann bring doch bitte ein Argument, warum du im Auto rauchen MUSST. Dies, ohne jegliche Abschweife zu anderen Tätigkeiten im Auto. Ich wäre überrascht, nur einmal was sinnvolles zu lesen.


    Ob man im Auto essen sollte oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Was du hier bringst sind keine Argumente.

    1. musst du hier die Argumente bringen da du die persönliche Freiheit der Raucher beschränken willst
    2. musst du hier Argumente bringen da du vorhast Dinge mit gleichen Folgen, ungleich zu behandeln (daher auch mein Vergleich mit anderen Dingen)
    3. kann ich dir ganz einfach ein Argument dafür nennen, es stört niemand wenn ein vernünftiger Raucher eine raucht da es niemand merkt, und warum sollte ihm dann grundlos seine Freiheit beschränkt werden ?


    Gruss Charly

  • Jan: nimm die mal mehr Zeit und gib dir Mühe oder lass es einfach bleiben.



    Nimm dir einfach mal Zeit zu überlegen. Wie du dann eventuell feststellen wirst geht es mir nicht um rauchen oder nichtrauchen im Fahrzeug sondern darum das deine ach so tolle Argumentation Löcher aufweist. Essen ist keine Sucht, da ein Merkmal der Sucht die Zwanghafte Handlung eines nicht Lebensnotwendigen Vorgangs darstellt. Alles zurechtbiegen wie es dir gefällt und passt und andere dann zu bezichtigen sich keine Mühe zu geben nur weil sie deine Argumentation widerlegen halte ich nicht für Intelligent und reif.


    OT: Mir ist egal ob im Auto geraucht wird oder nicht, solang das Auto wenn ich es bekomme nicht danach riecht und nicht danach aussieht. Ein Rücksichtsvoller Raucher macht das natürlich wesentlich einfacher für die Autovermietung. Daher meine Frage wieso sollten Rücksichtslose Raucher nicht eine Reinigungspauschale zahlen wie es ja auch bei anderen extremen Verschmutzungen vorgesehen ist, zum Beispiel wenn man Hunde im Auto hatte und dadurch Verschmutzungen entstanden sind. Ich nenn sowas verursachergerecht. Eine nicht normale Verschmutzung wurde verursacht und diese muss mit mehr Mitteln und mehr Zeit entfernt werden um das Fahrzeug wieder uneingeschränkt vermieten zu können, dabei ist scheiß egal ob sich da ein Kind während der Fahrt übergeben musste, der Hund extrem gehaart hat oder ebend ein Rücksichtsloser Raucher(Fenster zu und eine Kippe nach der anderen) der Verursacher ist.


    MfG Jan

  • Das Beispiel ist insofern verfehlt, als dass die Häufigkeit in absolut keinem Verhältnis steht. Selbst wenn ich das noch außen vorlasse, so bin ich auch hierbei dagegen, wenn es andere Leute stört. Es gibt da so eine Sache, die du ganz bestimmt anders siehst: Raucher nehmen den Geruch ganz anders bzw. eben nicht wahr. Ich kenne das noch von meinem Schwager und auch anderen Leuten, dass sie diesbzgl. eine andere Wahrnehmung haben. Ich meine das auch gar nicht als Schutzfunktion, sondern als alltägliche Erscheinung. Als Folge denken viele, dass man es nicht riechen kann. Das ist jetzt natürlich primär meine Erfahrung und deshalb meine individuelle Meinung.


    Ich stimme dir zu, dass ich es ebenso nicht dulden würde, wenn jemand vor mir ein triefendes Fischbrötchen im Auto gegessen hat und ich dies Montag morgens um 6 Uhr riechen muss. Was das Rauchen für Leute wie mich u.a. so unangenehm macht, ist bspw. der Ammoniakgeruch bei kaltem Rauch. Du nimmst ihn vielleicht nicht wahr, ich dagegen schon. Du denkst, dass es deine Freiheit einschränkt, wenn du nicht im Auto rauchst, aber machst dir keine Gedanken darüber, dass es die Freiheit von Anderen einschränkt.


    Nun sag mir bitte, warum deine Wahrnehmung die Richtige ist und wenn ich schon so daneben liege: glaubst du wirklich, dass sich auch nur ein Nichtraucher wirklich so sehr dafür interessiert, euch eins reinzuwürgen, oder beeinträchtigt es wirklich das Wohlempfinden der Mehrheit?


    Dann ist es eben nicht mehr grundlos. Hier an Zahlen ("99%") festzumachen, wer es nun kann oder nicht, ist schlichtweg nicht nachweisbar. Wenn ich es nicht bemerken würde, würde ich mich auch nicht beschweren. So einfach ist das. Vielleicht fährt ja auch nur ein hundertstel aller Raucher mit meinen Mietwagen und ich habe einfach nur großes Pech.


    @ Jan: Dann eben mit einer Pauschale für die Reinigung und alle sind glücklich.. :59:

  • Zitat

    gibt da so eine Sache, die du ganz bestimmt anders siehst: Raucher nehmen den Geruch ganz anders bzw. eben nicht wahr. Ich kenne das noch von meinem Schwager und auch anderen Leuten, dass sie diesbzgl. eine andere Wahrnehmung haben. Ich meine das auch gar nicht als Schutzfunktion, sondern als alltägliche Erscheinung. Als Folge denken viele, dass man es nicht riechen kann.


    Das stimmt, da ich die Abstumpfung des Geruchssinnes in Bezug auf Zigarettengestank selbst miterlebt habe.
    Allerdings funktioniert es wirklich, im Auto zu rauchen, ohne dass man es danach riechen kann. Leider beherrschen
    dies nicht alle Raucher ;) .

  • Tja, in soweit mal zu deinem komischen Post. Ich denke einfach mal das du schon vollkommen übermüdet warst und heute bei nochmaligem Lesen merken wirst das der Post irgendwie sehr ...... war.


    Nein ich war nicht, aber deine Posts in rot hervorzuheben, macht sie auch nicht gerade sinnvoller!!


    Und weil es Nahrungsaufnahme ist ist es vollkommen egal ob der Nachmieter belästigt wird ?


    Wie soll das bitte gehen? "Oh mein Gott mich hat ein nichtaufgesaugter Brötchkrümel angesprungen, ich werde an diesem Meeting jetzt nicht teilnehmen können. :120:
    Is Schwachsinn, merkste selber, ne??


    Was ist daran so schlimm außerhalb des Fahrzeuges zu rauchen, wenn ein solches Schildche vorhanden ist und die Nachmieter nicht durch kalten Rauch zu belästigen??
    1. das er es wenn man es vernünftig macht nicht riecht
    2. das es ein Eingriff in meine persönliche Freiheit ist
    3. schon mal was von Akzeptanz gehört ?
    4. das es noch zig andere Dinge gibt die man dann auch nicht machen dürfte


    Was machst du dennin öffentliche Gebäuden, im Zug oder im Flugzeug, läßt du dir dort deine persönliche Freiheit auch nicht nehmen und rauchst dort??
    Akzeptanz sollte von dir als Raucher ausgehen, was du hier betreibst ist Ignoranz... Du ignorierst die NICHTRAUCHEN- Schilder in den Mietwagen. Warum akzeptierst du nicht, dass Europcar nicht möchte, dass in diesen Fahrzeugen nicht geraucht wird?


    Entweder behandelt man alle Ursachen gleich oder man lässt diesen typisch Deutschen "ich nörgel so lange bis mir alles passt - Quatsch"
    Wie wäre es mal mit ein wenig Akzeptanz und schon würden wir echte Fortschritte machen.


    Dann Akzeptier die Schilder in den Mietwagen und wir machen Fortschritte!!