Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • 11 Monate nach Bestellung und mit 5 Monaten Verspätung durfte ich heute mein neues Auto für die nächsten 3 Jahre und 60.000 km in der Autostadt abholen: VW Polo GTI, EZ heute, 16 km auf dem Tacho und keine Vorschäden :120:

    Übergabe in der Autostadt ging recht zügig und unkompliziert, ganz im Gegenteil zur Kommunikation mit dem Vertragspartner die letzten 5 Monate. Zum Glück konnte ich mich zunächst günstig mit Mietwagen von Europcar zu "Corona-Preisen" mobil halten, als dieser Kurs Ende Juli jedoch nicht mehr zu haben war, hat mein Chef mir netterweise den 520dT aus dem Pool bis gestern Abend überlassen.


    Der Polo GTI selbst überrascht mich jetzt wenig, dient in erster Linie für Fahrten ins Büro (17 km einfacher Weg) und die eine oder andere Strecke im näheren Bereich - für Langstrecke wird dann eben wieder gemietet :107:


    20201023_165223.jpg


    20201023_165244.jpg


    20201023_165408.jpg


    20201023_165348.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von M4st3r-R3f ()


  • 3 Jahre und 60.000 km


    vs.

    Der Polo GTI selbst überrascht mich jetzt wenig, dient in erster Linie für Fahrten ins Büro (17 km einfacher Weg) und die eine oder andere Strecke im näheren Bereich - für Langstrecke wird dann eben wieder gemietet :107:


    Gute Fahrt :)


    Rein aus Interesse: Wieso dann 20tkm/a?

  • Zitat

    [...] und die eine oder andere Strecke im näheren Bereich [...]

    ich fahre ja noch mind. 1x die Woche 20 km Hin- und Rückweg zum Tennis, und eben so die Strecken, die man so fährt... mit den ASS-Autos lag ich immer so um die 18.000 km im Jahr, und bisschen Puffer zu haben ist ja besser, als am Ende die Mehrkilometer zahlen zu müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von M4st3r-R3f ()

  • cram Aber nicht bei den Vorgaben von M4st3r-R3f, wenn er nicht krank ist und keine Umwege fährt hat er für den Arbeitsweg im Jahr 8tkm. Daher ist die die Frage wieso dann 12tkm mehr bezahlt werden wenn die 8tkm die Hauptnuzung darstellt. Man hätte ja auch 15tkm nehmen können. Er wird da sicherlich seine Gründe haben, die vollkommen legitim sind, aber das Interesse von Timo geweckt haben.


    MfG Jan

  • top gemacht, wie sieht das mit TÜV etc. aus?

  • Mein (inzwischen) Fuhrpark besteht aus 3 Autos. Alle aus den Hause Renault. Zwei Staatslimousinen des Modells Vel Satis. In der früheren Amtszeit von Nicolas Sarkozy und teilweise immer noch für andere kleinere öffentliche Termine in Frankreich genutzt worden. Der Blaue hat ein 3.0 dCi - V6 mit 181 PS und der Silbergraue einen 2.2 dCi mit 139 PS. Alle haben die höchste Ausstattung als "Initiale Paris". Baujahr 2007 und damals schon Doppelverglasung, Sprachsteuerung, 3D-Navigation, Vollleder elektrisch 10-Wege mit Memory, Soundsystem, Sprachausgabe usw.


    1.JPG


    3.JPG


    4.JPG


    6.JPG


    9.JPG


    IMG_20200909_143308_8.jpg


    IMG_20200909_143439_3.jpg


    IMG_20200909_143502_1.jpg


    IMG_20200909_143641_4.jpg


    Und für noch mehr Platz einen Espace IV, auch mit 3.0 dCi - V6.


    1.JPG


    5.JPG


    6.JPG


    11.JPG


    15.JPG

  • Einen Espace hatten wir früher auch, das war zusammen mit einem 230TE Mercedes die ersten Beiden Autos (meiner Eltern), die ich regelmäßig fahren durfte. Beide hatten ihre Vorteile, der Mercedes hatte so eine geile Sitzfederung und nur 4 Gänge (und einen geilen Schlurrenfaktor - ein tolles Auto!), der Espace (Diesel mit ich glaube 75 Ps) hat wahnsinnig wenig verbraucht :)

  • Ich schließe mich Jan S. hier an und hab Respekt vor eurem Stil und der Einstellung die man braucht um so unterwegs zu sein Noggerman und detzi - da bin ich neidisch und würde mich nach euch und den Autos 3x mehr umdrehen als nach irgendwelchen schwarzen AMG-Klumpen. Wie Smudo sagt: Form kommt und geht aber Klasse bleibt und so ;) Toll zu sehen!

    "Mein (inzwischen) Fuhrpark besteht aus 3 Autos. Alle aus den Hause Renault. (...)"

    Ich hab hier nur eine Frage: Warum?

    Und die ist absolut ernstgemeint! Denn dafür braucht man denke ich schon Gründe. Ich hab ja in diesem alten Post hier auch auch eine Lanze für meine damalige französische Schönheit gebrochen und hab auch immer noch eine Schwäche für die Marke. Nach gemeinsamen 280.000km wurde das gemeinsame Cruisen mit dem 110PS Brot&Butter-Diesel dann aber jäh von Ölverlust im Getriebe unterbrochen. Renault wollte damals 2600€ und die Kupplung gleich mitmachen. Der Händler galt vorher immer als fair, freie waren auch nicht besser: Das Getriebe musste raus und wieder rein, Riesen Aufwand für ca. 4000€ Restwert - ne. Auch ein Zahnriementausch war immer und überall teuer, weil denkbar schlecht hinter dem Motor gelegen. Das galt dann für alle Routineeingriffe exkl. der Schrullen wie Rückleuchten undicht, die Tachoeinheit flackerte immer wieder und stürzte ab, ich nehme mir mal raus zu sagen: Espace und VelSatis sind da auch nicht super solide, oder?

    Ich liebe große Cruiser und deine drei Dicken sind genau dafür geschaffen. Finde ich absolut klasse, würde mich das aber nicht trauen: Wenn es dann mal in den Sommerurlaub geht, möchte ich auch wissen, dass ich da ankomme. Ich stand dann schneller als mir lieb war vor der Wahl: Entweder ein gutes Angebot für eine weiße Talisman Limo annehmen oder was anderes mit Platz, Diesel und mindestens 8 guten Lautsprechern. Nach ein wenig Recherche glaubte damals niemand dass die 1.6dci im Talisman lange mit dem 2,2t-Koffer klarkämen, die Espace V verloren die Motorhauben bei >160km/h und die Hinterradlenkung blieb lt. meinem Renaulthändler wegen schlechter Feuchtigkeitsabwehr ab und zu stehen - dann fuhr man quer. Toll.


    Es wurde dann ein junger Insignia A mit voller Ausstattung, unnötig großen OPC Felgen und Boseanlage - und der fährt. Auch gut. Aber seitdem fehlt mir der Charme, die Bindung und das Gefühl, das du sicher hast, wenn du in dein Gewächshaus aka Espace einsteigst.


    Mein Vorredner hat aber Recht: Die Kabel gehen nicht und die LED Funzeln im Espace sind unnötig. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


    Gute Fahrt und viele Nerven für dich - und danke für den Beitrag :)

  • Stimmt Kurvenfahren ist nicht so die Stärke von Saab. ^^


    Allerdings von München bis Hamburg auf einen Rutsch geht super. Zu jomalebue: Ehrlich gesagt frisst der nicht wirklich viel Gras. Fahrzeug ist als Youngtimer versichert und kostet Haftpflicht plus Teilkasko grade mal 220 EUR im Jahr. Letztlich ist das Auto für mich mein Rabattretter, da ich seit mehreren Jahren nur noch Firmenwagen fahre und aus dem Grund irgendwas haben wollte, um meinen Schadensfreiheitsrabatt zu halten, bzw. die Jahre auszubauen.


    Jan S.: Dann müssen wir mal wieder eine Ausfahrt machen. (Aber nur bei sonnigem und trockenem Wetter.):126:

  • letzte Woche übernommen. Mit dem Evo-TDI mit 200PS. Und MIB3, das im MY2021 aber deutlich stabiler läuft und auch beim "kleinen" Navi zum Glück wieder die Anzeige der Karte im Virtual Cockpit beherrscht.


    Auf den ersten 500km hat sich der Motor sehr gut präsentiert - im Vgl. zum 2016er Passat mit 190PS (aber Handschaltung) fühlt er sich kraftvoller an - ja sehr subjektiv. Aber zumindest nichts davon zu spüren, dass der 190er von Modelljahr zu Modelljahr zugeschnürter wurde (habe den Vergleich zu einem 2019er Passat).


    Sportline wirkt innen sehr hochwertig, das DCC ist OK - hätte es aber nicht genommen, wenn es nicht enthalten gewesen wäre. Canton für den Preis eine sehr gute Investition. Das Matrix-LED entspricht subjektiv dem das A4 vFL - damit besser als das adaptive LED des 2016er Passat, aber das IQ Light des Passat FL reicht es nicht ganz heran - klar bei deutlich weniger Pixel kein Wunder.


    In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. Hätte mir evtl. Raceblue gönnen sollen, aber stahlgrau ist auch eine gute Wahl - und zumindest am Superb noch sehr selten.

    Dateien

    • Superb.jpg

      (174,3 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von yellow_ms ()