Ich bin kein Leasing Experte, aber für das Geld bekommt man bei null-Leasing schon fast einen iPace (320 PS)
Also bei mir kostet er 572 Euro mit 25.000 km Pa.
Ich bin kein Leasing Experte, aber für das Geld bekommt man bei null-Leasing schon fast einen iPace (320 PS)
Also bei mir kostet er 572 Euro mit 25.000 km Pa.
Fahrleistung von 12 Tsd auf 3 Tsd p.a. runtergesetzt. Arme HUK wird um 110 Eur erleichtert... Nunja, so hält der ceed eben auch noch ein paar Jahre länger und wir mieten für den Fall der Fälle.
Hallo Zusammen
Ich bin mir am überlegen einen Daily anzuschaffen, Budget um die CHF 20`000.--.
Sollte nicht gross sein und auch ein wenig Spass machen
Zu Auswahl stehen zur Zeit die folgenden drei:
1. Ford Fiesta ST; 07.2018; 34350km
2. GOLF GTI; 2014/2015; 40- bis 60000km
3. Seat Leon 1.4 DSG; 11.2016; 59600km
Ich bin mir zur Zeit echt nicht im klaren was ich mir holen soll.
Platz brauche ich nur für den Einkauf und vielleicht mal was kleines im IKEA zu holen.
Wie ist eure Erfahrung mit diesen Fahrzeugen?
Besonders mit dem Unterhalt.
Ich danke Euch.
Grüsse,
Paddington
Wieso listest du 3 Kandidaten auf, wenn es doch eh ganz klar der Fiesta ST wird?
Müsste dann ja sogar schon das neue Modell sein (?)
Mach zur Sicherheit noch eine Probefahrt und dann wirst du (zumindest in dem Kandidatenkreis) völlig überzeugt sein.
(...) ich bin mir am überlegen einen Daily anzuschaffen (...)
Sollte nicht gross sein (...)
Und mein erster Gedanke so: Dann hol dir doch einen kleineren Vito?
Nein im ernst: Langstrecke relevant? Dann sind GTI und vor Allem Fiesta ST m.E. nach nicht ideal. Der GTI ist ja noch ganz bequem aber die laute Abgasanlage hat mich zumindest ab 200km dann doch genervt - Geschmackssache. Der Fiesta hat Dampf, aber hoppelt auch über die Autobahn. Ist eher Kategorie Giftzwerg.
Der Leon ist hier sicher der Allrounder und geht auch ganz ok vorwärts. Der wäre meine Wahl, ist aber natürlich auch der mit dem wenigsten Charakter...
Wieso listest du 3 Kandidaten auf, wenn es doch eh ganz klar der Fiesta ST wird?
Müsste dann ja sogar schon das neue Modell sein (?)
Mach zur Sicherheit noch eine Probefahrt und dann wirst du (zumindest in dem Kandidatenkreis) völlig überzeugt sein.
Ein Golf hat halt schon ein wenig mehr Platz, auch wenn er von den Emotionen nicht sooo der Hit ist.
Sind natürlich sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Fiesta ST, den es nur manuell gibt, mit einem 1.4 Leon DSG, das ist ja kaum vergleichbar. Da wäre eher der Cupra ein passender Vergleichskandidat.
Ja ich weiss, ist schon ein wenig speziell Mir spielt es keine Rolle ob Auto. oder Manu., solange ich damit von zu Hause in die Arbeit komme
Wenn es ein wenig Spass macht ist es ein Bonus, habe aber dafür ein andere Spielzeug.
Und mein erster Gedanke so: Dann hol dir doch einen kleineren Vito?
Nein im ernst: Langstrecke relevant? Dann sind GTI und vor Allem Fiesta ST m.E. nach nicht ideal. Der GTI ist ja noch ganz bequem aber die laute Abgasanlage hat mich zumindest ab 200km dann doch genervt - Geschmackssache. Der Fiesta hat Dampf, aber hoppelt auch über die Autobahn. Ist eher Kategorie Giftzwerg.
Langstrecke in der Schweiz ist nicht wirklich gegeben. Fahre zur Zeit als Daily einen M2 was wirklich super ist, nur irgendwie nicht mehr das was ich brauche
Der Golf ist wirklich laut drinnen? Bin in einem mit gefahren und war recht ruhig, im Vergleich was ich bisher als Daily hatte
Werde den Fiesta am Montag Probefahre und den Golf wohl auch bald.
Ich werde berichten was es gibt
PS. Falls jemand interessiert am M2 ist, einfach neh PN machen, steht zum verkauf
1. Ford Fiesta ST; 07.2018; 34350km
2. GOLF GTI; 2014/2015; 40- bis 60000km
3. Seat Leon 1.4 DSG; 11.2016; 59600km
4. Hyundai i30N (Fastback) ?
4. Hyundai i30N (Fastback) ?
Geht mir leider gar nicht, bin zu gross und komme am Dach an, au wenn der Sitz wirklich ganz unten ist.
Bei einem Kollegen mit dem Project C sah es wieder anders aus aber das ist dann kein Daily mehr
Was ist denn mit einem Stromer? Oder ist das in CH noch zu uninteressant?
Geht mir leider gar nicht, bin zu gross und komme am Dach an, au wenn der Sitz wirklich ganz unten ist.
...in dem Fall kann ich von dem Fiesta nur abraten. Man sitzt in den Recaros etwas zu hoch und dazu kommen die leider sehr engen Sitze (bin normal gebaut und kann nicht länger als 1,5h drin sitzen). Die Sitze des aktuellen Modells sind gefühlt etwas besser, aber mMn. auch nicht wirklich bequem.
Den Fiesta ST hatte ich bereits mehrfach als Mietwagen - und ja - er macht sehr viel Spaß, aber fühlt sich im Vergleich zum Golf GTI obenrum doch etwas schwach an.
Der Leon ist nochmal etwas langsamer, dafür stimmt hier der Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors. Zum hier verbauten DSG kann ich allerdings nichts sagen. Als Handschalter laufen die Leons mit dem 1.4 TSI im Bekanntenkreis völlig unauffällig und sparsam.
Alles anzeigenBei mir ist es ein A6 50 TDI geworden, ehemaliger Mietwagen von Sixt mit 107t€ BLP.
Im Anschluss an die normale 24 Monate Garantie hat er die drei Jahre Anschlussgarantie bis 100.000km, 20.000km pro Jahr, inkl. Service und Verschleißpaket.
10.000€ Anzahlung und 220€ pro Monat - macht also 494€ pro Monat.
Für rund um sorglos, da komplett in der Garantie inkl. Service und Wartungspaket, mMn ein fairer Preis.
Werde Euch regelmäßig mal auf dem laufenden halten was Probleme und unplanmäßige Werkstattaufenthalte angeht.
Anfangs auch skeptisch gewesen bzgl. dem fraglich unsachgemäßen Umgang da Mietwagen - aber was soll passieren bei der Garantie
Kleiner Zwischenstand:
Mittlerweile sind 14 Monate vergangen und rund 25tkm abgespult, Langzeitverbrauch liegt bei 8,2l.
Allerdings stand ich bereits zweimal ungeplant in der Werkstatt...
Einmal streikte ein Steuergerät was dazu führte das diverse Assistenzsysteme nicht funktionierten.
Das andere Mal war der Sensor der Rückbank defekt, er zeigte dauerhaft an das jemand rechts im Fond sitzen würde.
Somit piepste der Anschnallwarner die ganze Zeit, Abhilfe lies sich nur schaffen indem der "blinde Passagier" angeschnallt wurde
Beide Mal wurde alles problemlos bei Audi behoben, selbstverständlich inkl. kostenlosem Ersatzwagen.
Die bisherigen Defekte würde ich nicht auf die Mietwagenhistorie schieben sondern auf generelle Technikprobleme beim C8.
Insofern kann ich zumindest bislang keine Warnung bzgl. dem Kauf / Leasing alter Mietwagen aussprechen.
Die Inspektion jetzt verlief auch ohne irgendwelche Probleme
Was ist denn mit einem Stromer? Oder ist das in CH noch zu uninteressant?
gibt teilweise bis zu 5000 CHF Förderung
Bei Stromer denk ich zuerst an ebike
Bei Stromer denk ich zuerst an ebike
Ich an Kater.
(...)
Der Golf ist wirklich laut drinnen? Bin in einem mit gefahren und war recht ruhig, im Vergleich was ich bisher als Daily hatte (...)
Ich bin im Mai 2019 mal mit einem GTI Performance Handschalter die A61 Richtung Hockenheimring gefahren. Das waren gute 200km mit 130 Limit. Bei konstant 6. Gang und ca. 1800u/min hatte er ein ziemlich sonores Brummen von hinten das weder cool noch sportlich war. Klar, wenn du's vom M2 gewohnt bist kommst du aus einer anderen Liga...
Wenn du wie ich sonst privat nur Diesel auf Langstrecke fährst fällt dir das auf.
Übrigens auch, wenn du dich im Alltag 2 Jahre lang an den Leon 1.4 TSI gewöhnt hast
Den Leon würde ich wegen dem DQ200 Getriebe ausschließen.
Ist ja nicht so, dass ich nach dem Ärger mit den DQ200 im A1 wieder ein DQ200 im A3 jetzt habe. Ist ja auch nicht so das es schon wieder unsauber arbeitet.
Was ist denn mit dem 1.4 TSI als Handrührer?
Vom Verbrauch sind die 4 Zylinder Benziner von VW schon ganz ok, finde ich. Auch, wenn ich Team Diesel bin.
So. Etwas untypisch zu den ganzen Privatwagen/Mietwagen gab es für mich vor einigen Monaten einen VW Crafter
Was man privat mit einem Transporter will?
Campen!
Nachdem mein Camping-Roadtrip im M135i dann doch recht eng war, war recht schnell klar, dass mehr Platz her muss.
Auch wenn der Crafter mit L1H1 der kleinste seiner Klasse ist und somit Platz nach oben ist, sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nur Vorteile seiner kompakten Bauform
Da so ein Transporter im Vergleich zum Wohnmobil natürlich recht nackig ist, musste der "kleine" noch ausgebaut werden. Zeitplan: 30 Tage!
Fenstereinbau, Dachfenster, Solarpanels, Elektrik, Kühlschrank, fließend Wasser, Dämmung, Boden, Decken- & Seitenverkleidung, Filzen, Möbelbau a la Bett/Küchenzeile/Sitze&Tisch/Stauraum musste in genau dieser wenigen Zeit erledigt sein.
Schließlich sollte es danach noch ~4 Wochen in den Urlaub gehen.
IMG_20201009_092313_334-min.jpg
War stressig, hat aber fast alles geklappt. Die Fliesen mussten im Urlaub angeklebt werden und auch die ein- oder andere Verblendung muss nach dem Urlaub nochmal überarbeitet werden. Aber hey - hätte schlimmer kommen können
Falls jemand Bock hat mehr zu lesen, kann ich mich nach dem Urlaub nochmal ransetzen und einen eigenen Artikel dazu schreiben
Noch ein paar Camperimpressionen zum Schluss