Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Moin zusammen,


    mich habe mal eine kurze bitte ein einen der FIN Experten unter euch.

    Mit Erwin wirst für 8,33€ auch du zum VIN-Experten. Account anlegen, Servicepaket auswählen und VIN eingeben - viel Spaß mit der detaillierten, 100%ig korrekten Ausstattungsliste. :118:;)

    2 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • So, nach knapp 1.000 km mit dem Tesla ein paar Worte dazu. Bislang bin ich sehr zufrieden. Auch wenn das Auto sicher nicht für jeden was ist und auch seine Mängel hat.
    Was mich etwas ärgert ist, dass gerade heute Bestands-Autos ca. 3.000€ im Preis gesenkt wurden… aber gut.


    Fangen wir an mit den positiven Punkten:

    - der Antrieb. Auch wenn es nur der kleine Hinterradantrieb mit ca. 286 PS ist, so ist man immer absolut ausreichend motorisiert und es macht jedes Mal aufs Neue Spaß

    - die ganzen Gimmicks. Braucht man das? Nö. Macht es das Auto für mich persönlich besser und interessanter? Ja, definitiv!
    - allgemein die Software. Intuitiv und flott.
    - die Heizung: klingt komisch, ist aber so. Sowohl beim vorheizen als auch Lenkrad- und Sitzheizung macht das Auto eine super Figur.
    - das Image. Klingt komisch, ist aber so. Gerade im Vergleich zum Mii wird man ganz andere wahrgenommen. Obwohl ja mittlerweile viele von den Kisten rumfahren.
    - Die Lenkung. Ich finde, die macht Spaß

    - Preis-Leistung, für das Geld so viel Ausstattung und Leistung finde ich super


    Neutral:

    - das Design, ich finde das Auto weder richtig schön, noch hässlich

    - die Bedienung. Ein paar Knöpfe wären gut, aber die große Kritik daran kann ich nur bedingt nachvollziehen. Jeder der ein Handy und eine Alexa bedienen kann, schafft das auch

    - Qualität und Materialien, ich kann nichts großes daran aussetzen. Da sind auch viele alte Vorurteile im Umlauf


    Negativ:

    - das Fahrwerk. Einfach viel zu hart. Dennoch hoch wie ein Bus. Das kann man sicher mit nem Fahrwerk beides beheben. Aber 3.000€ sind halt ne Menge Geld

    - die fehlenden USS: ich komm mittlerweile gut damit zurecht. Aber den Sinn verstehe ich dennoch nicht, die wegzulassen

    - die Fahrassistenzsysteme, dafür dass das eines der Aushängeschilder ist, finde ich es nicht gelungen


    Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht. Unantastbar sind die Autos sicher nicht. Aber wenn man bedenkt, das Auto schon seit 5 Jahren so gebaut wird, ist es dennoch schon erstaunlich, was es alles kann, gerade die Software

  • Da ich in den letzten Tagen genug über sparsame Verbräuche im Forum berichtet habe und außerdem gemerkt habe, dass hier auch Interesse an Altblech besteht, werde ich nun meiner wirklichen Gesinnung wieder etwas mehr gerecht. Von kleinauf bin ich mit dem Auto-Virus infiziert wurden - hat mein Vater clever gemacht. Deshalb war schnell klar, dass ich neben den Oldtimern und Exoten die auf dem „Hof“ bereits rumstanden, auch ein eigenes altes Auto brauche. Nach der bestandenen Fahrschulprüfung machte ich mich mit 17 Jahren also auf die Suche und hatte es von Anfang an auf einen Golf 2 abgesehen. Denn vor knapp 6 Jahren waren die Preise im Gegensatz zu heute noch voll im Rahmen. Außerdem wollte ich mein begleitetes Fahren nicht mit einem neuen Standart-Cityflitzer „absitzen“.


    Jeder kennt mindestens eine Person, die Früher einen gehabt hat. Das trifft auf den Golf 2 wahrscheinlich so gut zu wie auf kein anderes Auto. Über 6,3 Millionen Exemplare sind von 1983 bis 1992 von VW’s Kassenschlager mit dem Sinn des „Volkswagen“ gebaut wurden. Die Motoren reichten damals von 55 PS bis 210 PS in den G60 Limited Modellen. Doch nicht allzu viele sind in einem guten Zustand erhalten geblieben. Daran ist hauptsächlich der Rost schuld.

    Umso mehr freute ich mich als ich eines Abends vor fast 6 Jahren dieses Exemplar auf Kleinanzeigen gefunden habe:

    Bild 12.jpg

    VW Golf 2 mit dem Dauerläufer 1.8 RP Motor aus 1989 mit 90 PS und einer 3 Gang Automatik. Den Wagen habe ich aus erster Hand mit knappen 67.000 Kilometern von einem pensionierten Ü80 Lehrer aus Frankfurt gekauft. Dieser hatte ihn bis 2015 jährlich zu VW zum Service gebracht und damit nahezu alle Felder im Serviceheft gefüllt. Ich war auf alle Fälle happy! Bis auf ein paar minimale optische Schrammen und Rostpickel, welche sofort beseitigt wurden, gab es nichts am Fahrzeug zu meckern.


    B3.2.jpg


    Ausstattung:

    • für MWT Verhältnisse absolut peinlich
    • Servolenkung
    • originale BBS Felgen
    • Automatik
    • keine Klima
    • manuelle Fensterkurbeln

    Der Fahrspaß ist durch die sehr träge Automatik etwas gehemmt - auch wenn die 90 PS den Wagen gut voranbringen. Verbrauchstechnisch liegt der Golf eher bei 3x 530d und somit um die 12/13 Liter. Also wer über einen Golf 2 im Alltag nachdenkt, dem kann ich zu dieser Motor-/Getriebekombination nicht unbedingt raten. Aber da ich selten mehr als 600/700 km im Jahr mit dem Zweier fahre, hat mich der hohe Verbrauch keineswegs interessiert.
    Das Fahrgefühl bei offenem Fenster an einem Sommerabend ist im Vergleich zu den Alltgsrennern absolut entschleunigend und zaubert jedes Mal erneut ein Grinsen ins Gesicht. Vor allem aber hat er mir als Fahranfänger durch seine behäbigeren Bremsen und die schwergängigere Lenkung gelernt, dass vorausschauendes Fahren garnicht so verkehrt ist.

    Zur Zeit wird er aufgrund anderer Projekte leider nur noch selten gefahren. Da ich meine +1 kurz nach dem Abitur mit diesem Auto kennengelernt habe und wir mit dem Golf auch unsere ersten Treffen verbinden wird er mich aber sicher nicht so schnell verlassen. Neben dem finanziellen ist der emotionale Wert nämlich noch viel höher.


    Weil mich das Golf Fieber so stark gepackt hat, folgte vor zwei Jahren noch ein zweites Exemplar. Ein 1991er Golf 2 GTI. Mit knappen 100.000 km auf der Uhr habe ich mir diesen im Karosserie-Neuzustand aus Spanien importiert - denn Salz auf den Straßen hatte er dort zum Glück noch nie gesehen. Man kann ja nie genug von dem Zeug haben.:107:


    B4.2.jpg


    Auch im Alltag bin ich nicht vom Golf „losgekommen“ und so begleitet mich seit 3 Jahren dieser Golf 7 Variant als sparsamer 1.6 TDI. Optisch habe ich ihn mir individuell und eher dezent noch etwas angepasst. Damit er nicht mehr ganz nach Bauarbeiter-Sparausstattung ausschaut.


    B5.2.jpg


    Bevor mit meinem Alter und den finanziellen Mitteln gehadert wird. Nein Papi finanziert nicht alles (auch wenn er gerne hilft) und Nein ich verkaufe auch nichts Illegales;). Ab und zu muss auch wieder mal ein Auto gehen und das Geld wird meist sofort wieder in ein neues Projekt „reinvestiert“. Eventuell gebe ich auch mehr Geld für Autos aus als es der Durchschnitt tut, aber es ist nunmal mein Hobby und das einzige Unvernünftige. Außerdem hat sich bei mir große Freude daran entwickelt technische und optische Probleme selbst zu lösen. Deshalb haben sich die letzten Jahre ein paar Fahrzeuge angesammelt, die ich noch gefahren haben wollte, bevor ich sie mir irgendwann nicht mehr leisten kann.


    Wenn ihr also Lust auf mehr habt, kann ich gerne immer mal wieder Altblechgeschichten, auch über Fahrzeuge von anderen Kontinenten, erzählen.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

  • Da muss ich wieder an die Schulzeit mit dem Golf I Cabrio vom Kumpel denken. Würde mir sowas zwar nie selbst kaufen, aber hin und wieder mitfahren finde ich schon sehr angenehm.


    Ich bin ja ein großer von Fan von LED Retrofit. Aber als ich den Golf I und II auf der zugelassenen Liste der Osram Night Breaker LED gesehen habe, staunte auch ich nicht schlecht. Natürlich dürfte es dann mit dem H-Kennzeichen Essig sein.

    Aber für den 7er kann man da definitiv mal drüber nachdenken (hier auch die Philips zugelassen).

  • Golf 2, Automatik, 90PS

    Mein erstes und bestes Auto, das ich je hatte! Ich werde die 9 Monate in Ehren halten, bis uns der TÜV geschieden hat!


    Pro-Tipp, wie man Ampelrennen gegen Porsche gewinnt:

    Leerlauf 5.000 und sobald die Fußgängerampel grün wird, auf D schalten. Der Gold legt dann einen 1A Launch-Control hin und der porschefahrer gratuliert an der nächsten Kreuzung (unter Tränen vor lachen)


    Solltest du ihn verkaufen wollen - PN

    Der letzte, den ich kaufen wollte, war leider verschimmelt, weil er zu lange in einer feuchten Garage stand 🤮

  • Wunderbar, jetzt fehlt nur noch ein tolles Golf Cabrio :)

    Tatsächlich steht vor dem 1er Cabrio auf der Liste noch ein Golf 3 GTI - aus Gründen der Bezahlbarkeit.:thumbup:


    Cruiso sehr cool! Vielen Dank für den Pro-Tipp mit der Launch-Control (:120:) und natürlich das Angebot. Solange die Garagenplätze reichen, würde ich mich allerdings schwer tun den Golf abzugeben. Es hängen doch ein paar zu viele Erinnerung an dem Auto. Trotzdem viel Glück bei der weiteren Suche!

    P.S. wenn es der Aufwand wert ist, in Spanien stehen noch viele schöne rostfreie Zweier (besonders GTI, 16V) rum und der Markt ist noch nicht ganz so umkämpft wie in DE.

  • Unser Golf 7 (Juni 2019, 38.000 km gelaufen) klappert seit einiger Zeit vorne links. Gestern bei VW gewesen, Querlenkerbuchsen wurden gemäß vorhandener TPI geschmiert, Geräusch ist aber immer noch fast unverändert da. Querlenker müsste wohl getauscht werden, VW stellt sich aber bis dato quer. Dabei wurde festgestellt, dass die Achsmanschette vorne links defekt ist. Kostenpunkt für den Austausch laut Servicemitarbeiter: ca. 500 Euro. Auto hat bis Sommer 2024 Garantie, die greift hier aber nicht, da Verschleßteil. Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt. :)


    Ich fahre nachher erstmal zum Schrauber unseres Vertrauens - ich würde Geld drauf setzen, dass der uns die Achsmanschette für ein vielfaches weniger tauscht. Ist das diese Premium-Qualität und dieser Premium-Service, von der VW immer spricht? :D

    4 Mal editiert, zuletzt von TLLmeister ()

  • Hatte heute drei BMW Häuser in Deutschland zwecks Businessleasing für ein i4 M50 Bestandsfahrzeug angefragt und wurde mit Leasingraten konfrontiert, die ich sonst nur bei Porsche gesehen habe.
    36 Monate ohne Anzahlung und 30.000km pro Jahr kosten ohne Inspektionspaket zwischen 1.600 und 1.800€ netto(!) pro Monat.
    Wohlgemerkt für Fahrzeuge mit BLP <90.000€.


    Bin jetzt auf einen X3 M40d umgeschwenkt mit knapp 92.000€ BLP und Lieferung im Juli.
    Kostet einfach mal die Hälfte.
    Angebot (ohne Inspektion) liegt knapp unter 900€ netto, wobei mein lokaler Händler hier auch bei knapp 1200€ lag.

  • Querlenker müsste wohl getauscht werden, VW stellt sich aber bis dato quer. Dabei wurde festgestellt, dass die Achsmanschette vorne links defekt ist. Kostenpunkt für den Austausch laut Servicemitarbeiter: ca. 500 Euro. Auto hat bis Sommer 2024 Garantie, die greift hier aber nicht, da Verschleßteil

    Was soll an einer Achsmanschette oder einem Querlenker ein Verschleißteil sein?


    Ja sicher geht das irgendwann kaputt, aber dann müsste so sicher jedes Teil am Auto ein Verschleißteil sein. Wenn ein Querlenker ein Verschleißteil sein soll, dann kann auch der ganze Motor ein Verschleißteil sein, alles was sich bewegt verschleißt irgendwann sicherlich.

    Einmal editiert, zuletzt von peak///M ()