Ex-Mietwagen kaufen?

  • Eventuell sind bei Ex-Mietwagen die Innenraumteile mehr "abgegrabbelt" als bei Privatfahrzeugen. Auf einer Klavierlackmittelkonsole sieht man das natürlich mehr als bei dieser Folie wie bei diesem 5er.
    Hier ein Bsp. wie ich das meine:


    Außerdem wird die Frontscheibe / Fahrzeugfront wohl mehr Steinschläge / Einkerbungen haben als bei einem Privatwagen.


    salty:
    Wie offen ist denn der Verkäufer mit der Eigenschaft "Ex-Mietwagen" umgegangen? "Fahrzeug war nur in LZM!" "Fahrzeug wurde nur als Firmenwagen von DAX-Konzern gemietet.", .... etc.


    Also die Sprüche hat wohl jeder Händler drauf. Wir haben uns vor knapp 3 Jahren mal einen CLS 220 CDI SB und einen 530dT angesehen. Beides Ex-Mieter und bei beiden Händlern hieß es O-Ton Welche Vermietung stellt sich denn so ein Fahrzeug in der Ausstattung für Laufkundschaft auf den Hof? Sowas wird gezielt für einzelne Firmenkunden beschafft.
    Klang damals einigermaßen glaubwürdig, mittlerweile weiß ich es besser. Vielleicht ist sowas ein Anhaltspunkt, um in der Verhandlung nochmal nachzutreten.

  • Zitat

    Sowas wird gezielt für einzelne Firmenkunden beschafft.

    Und selbst wenn dies stimmen würde. Es ist ja wohl ein Gerücht, dass Firmenkunden besser mit den Autos umgehen als die Privatkunden. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund dies anzunehmen. :whistling:

  • Da ich den Erstkontakt über unseren Autoverkäufer hergestellt habe, ging ich auch auf das Thema ein. Ich dachte mir schon, dass es ein Sixtfahrzeug gewesen sein muss.
    Laut Aussage der Verwandtschaft wurde vor Ort alles offen und ehrlich angesprochen, keinerlei Irreführung oder ähnliches.
    Das Fahrzeug steht wirklich gut da und hat für die Laufleistung fast Neuwagenzustand. Weder Scheibe noch Frontpartie sind mit Steinschlägen übersät.
    Schwägerin und Schwager sind zufrieden.

  • Ja, der Wagen ist es und er wurde auch heute gekauft.
    Zustand TOP, keinerlei Schäden oder ähnliches. 1. Hand
    Preislich war nicht viel drin, dafür aber Service + WR.


    Sind sehr mit dem Kauf zufrieden. Das zweite Fahrzeug von dir hat keine AHK, daher fiel er raus.
    Mich hätte nun nur sehr die Sixt Historie interessiert. Vielleicht kann da ja noch wer helfen :)


    Hatte die beiden 520 F11 bei Mobile geparkt. Der von salty ging raus, jetzt wurde der Zwilling mal eben um 6.000€ reduziert. 8| Schon Wahnsinn was dann doch noch geht, obwohl der ":)" am Preis nichts mehr machen wollte.

  • Wow, danke für den Hinweis. Schon erschreckend, was trotzdem drin ist.
    Der Wagen ist allerdings schlechter ausgestattet (keine AHK, kein Panorama-Dach).


    Trotzdem Wahnsinn...viel wichtiger ist aber, dass die Familie mit dem Wagen sehr zufrieden ist :)

  • Das ist sehr gut, dass der gekaufte Wagen so gut gefällt! Ich wollte ihn auch keinesfalls madig reden.


    Habe mal grob verglichen: die 28k sind jetzt auch deutlich günstiger als der Wettbewerb. Wenn die Reduzierung kein Fehler war, sieht das stark danach aus als ob der dieses Jahr noch vom Hof soll...
    Der Restwert ist schon wahnsinnig niedrig wenn man bedenkt, dass das ein schöner BMW ist. BPL war sicher mal um 70k oder?

  • Der von salty ging raus, jetzt wurde der Zwilling mal eben um 6.000€ reduziert. 8| Schon Wahnsinn was dann doch noch geht, obwohl der ":)" am Preis nichts mehr machen wollte.


    Was ganz sicher aber nicht heißt, dass es die Marge hergibt. Handelt sich wohl um eine "Standuhr", die unbedingt vom Hof muss, weil sie irgendwann einfach nur noch Geld kostet, und dann riskiert der Händler lieber eine Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende.
    Zu meiner Zeit als Verkäufer hatte ich mal einen Gebrauchtwagen verkauft, der mit ETÜ im DB1 schon knapp 7.000 Verlust gemacht hat. Die Karre stand über ein Jahr, von der Geschäftsleitung wurde für den Verkauf von dem Wagen eine Sonderprämie ausgelobt :107:

  • Das ist sehr gut, dass der gekaufte Wagen so gut gefällt! Ich wollte ihn auch keinesfalls madig reden.


    Habe mal grob verglichen: die 28k sind jetzt auch deutlich günstiger als der Wettbewerb. Wenn die Reduzierung kein Fehler war, sieht das stark danach aus als ob der dieses Jahr noch vom Hof soll...
    Der Restwert ist schon wahnsinnig niedrig wenn man bedenkt, dass das ein schöner BMW ist. BPL war sicher mal um 70k oder?


    Ja, BLP grenzte an die 70k€. Gehe auch davon aus, dass der Wagen vom Hof muss. Sonst übersteht er noch eine Inventur und einen Jahresabschluss :D

  • Stehe vor folgendem Problem: Habe heute nach zwei Monaten LZM meinen Mietwagen zurückgegeben, der eigentlich nur noch eine Woche in der Flotte sein dürfte (EZ 20.07.2018). Da mir das Fahrzeug sehr gut gefallen hat und ich keines mit vergleichbarer Ausstattung finde, würde ich mich bei attraktiven Konditionen privat für das Fahrzeug interessieren.


    Wie kann ich nun rausfinden, was mit dem Fahrzeug passiert und wo es hinkommt bzw. an wen kann ich mich wenden? Die Hotline war hier in drei Versuchen keine Hilfe...

  • Am besten mal zum SL deines Vertrauens gehen. Der kennt dann sicherlich den Regionalleiter, und der wird schon jemanden im Einkauf etc. kennen, der weiß, was mit dem Auto passiert.

  • Hallo zusammen,


    Freunde haben ein Auge auf einen BMW 320i AUT Touring geworfen:


    EZ: 04/2018

    KM: 24687

    VIN: AF85545


    Laut Aussage vom freundlichen handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug von Sixt Österreich.


    Über Insiderwissen zur Schadensliste wäre ich dankbar :)


    Vielen Dank vorab!

  • VIN WBA8G31040AF85545
    Type Code 8G31
    E Series F31 (MUE)
    Series 3
    Type TOUR
    Model 320I (EUR)
    Steering LL
    Doors 5
    Engine B48M
    Displacement 2.00
    Power 135
    Drive HECK
    Transmission AUT
    Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Upholstery STOFF CORNER/ANTHRAZIT/AKZENT GRAU (CCL1)
    Prod Date 2018-03-21

    P7LDA Modell Sport Line
    P9BDA Business Package
    S1CAA Selection of COP relevant vehicles
    S1CBA CO2 package
    S205A Automatic transmission
    S216A Hydro steering-servotronic
    S230A Extra package, EU-specific
    S24BA BMW LA wheel, Double Spoke 397
    S258A Tire with run-flat functionality
    S2PAA Wheel bolt retainer
    S2VBA Tire pressure display
    S2XEA Sport leather steering wheel
    S302A Alarm system
    S3AAA Roof railing black
    S423A Floor mats, velours
    S428A Warning triangle and first aid kit
    S430A Interior/outside mirror with auto dip
    S431A Interior mirror with automatic-dip
    S441A Smoker package
    S481A Sports seat
    S488A Lumbar support, driver and passenger
    S493A Storage compartment package
    S494A Seat heating driver/passenger
    S4AEA Armrest front, retractable
    S4LUA Black, highgloss Perlglanz chrome accent
    S4NEA Blow-by heater
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S521A Rain sensor
    S534A Automatic air conditioning
    S544A Individual equipment
    S548A Kilometer-calibrated speedometer
    S563A Light package
    S5A1A LED Fog lights
    S5A2A LED headlight
    S5ACA High-beam assistant
    S5DAA Passenger airbag deactivation
    S5DCA Rear-seat headrests, folding
    S606A Navigation system Business
    S676A HiFi speaker system
    S698A Area-Code 2 for DVD
    S6ACA Intelligent emergency SOS call
    S6AEA Teleservices
    S6AKA Connected Drive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6NSA Convenience phone, expanded Smartphone
    S6WAA Instrument cluster, expanded equipment
    S851A Language version German
    S879A On-board vehicle literature German
    S8KAA Dummy-SALAPA
    S8R9A Refrigerant R1234yf

    DECODE ANOTHER VIN
    GENERATE PDF