Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Hi,


    habe heute leider überraschend eine Mail von Sixt mit einem Schaden meiner letzen Miete erhalten.


    Mir wird dort folgender Schaden zu Last gelegt:

    Spoiler Stossstange vorne Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Grundierung)


    A5 Kratzer 1.jpg


    A5 Kratzer 2.jpg


    Im zweitem Bild sieht das schon gut ausgeprägt aus, hätte ich merken müssen... habe ich aber nicht :pinch:


    Übergabe fand in der Station nicht statt, daher alles überraschend für mich.


    Mir selbst ist also in der Wochenmiete nichts aufgefallen, was diesen Schaden verursacht haben könnte. Muss leider gestehen, dass ich mir den unteren Spoilerbereich bei der Übernahme wenn nur grob anschaute, mich aber nicht unters Fahrzeug lege oder mit der Hand dort entlang fahre. Also nicht auszuschließen, dass der Schaden schon da war. Pech, hätte mir dann früher auffallen müssen.


    Versicherungen:

    Sixt gar nix

    Lufthansa miles and more KK Gold ist im Mietvertrag

    ICHI UK mit gültiger Police (hatte mir erst im Mai einen Plattfuss ohne Murren erstattet)

    --> Sollte ich eigentlich Versicherungstechnisch gut abgesichert sein.? Mir ist 3 Jahre nie was passiert, nun in 2 Monaten zwei Schäden.


    Was kann ich bei diesem Vorfall erwarten? Hatte bisher auch noch keinen Kontakt mit der Versicherung der m&m, gibt es Fristen bis ich das bei der Versicherung einreichen muss? Würde aus dem Bauch raus schon den Schadensvorfall dort melden.


    Habt Ihr sonst noch Tipps für mich. Danke.

  • Das sieht für mich danach aus, als hat dort jemand beim Parken die Höhe eines Bordsteins unterschätzt. Aber das zweite Fotos ist doch quasi liegend/vom Boden aus entstanden. Ich würde mal freundlich fragen, ob Sixt wirklich erwartet, dass du dich bei Übernahme einmal liegend um Front, Heck und Schweller robst. Vielleicht gibt es ja eine Kulanzentscheidung zu deinen Gunsten.

    Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

  • So ein ähnlicher Schaden wurde mir auch schon mal angezeigt. Ich hatte per Email drauf reagiert mit der Aussage, dass ich mir sicher bin den Schaden (den man wohl kaum nicht bemerken kann, wenn man ihn verursacht) nicht verursacht zu haben, aber die Möglichkeit besteht, dass der Schaden schon vorher bestand und man ihn aufgrund der Position beim normalen Rundgang ums Fzg. nicht sehen konnte. Darauf hin wurde der Fall geschlossen und das wars :)