Hallo,
ich hatte zum ersten Mal einen Schadensfall bei einer Avis-Miete (Steinschlag mit Rissbildung in der Windschutzscheibe bei einem Mercedes W 205) und bin von der "Direktheit" der Schadensabwicklung etwas überrascht. Daher die Frage in die Runde, ob es bei Avis normal ist, dass die Schäden pauschal berechnet werden (bei mir die volle SB in Höhe von 1.100€) und man auch auf mehrmalige Rückfrage keine detaillierte Kostenaufstellung/Gutachten bekommt, obwohl das Auto offenbar direkt repariert wurde (zufällig ca. 1 Woche später an der Station gesehen, Windschutzscheibe getauscht). Vielmehr erwartet man wohl, dass die Sache mit Zahlung der SB, die ja direkt von der Kreditkarte abgebucht wird, erledigt ist.
Problem bei mir ist, dass ich zusätzlich über leihwagenversicherung.de abgesichert bin und man dort natürlich keine pauschalen Abrechnungen seitens der AV akzeptiert. Auf meiner Rechnung steht nur "Unfallschaden/Selbstbeteiligung". Ich hatte auch keine Möglichkeit, mich irgendwie zum Schaden zu äußern (Stichwort: unabwendbares Ereignis), denn die Rückgabe erfolgte außerhalb der Öffnungszeiten und ich habe demnach bei Rückgabe nichts ausgefüllt, geschweige denn unterschrieben (telefonisch habe ich den Schaden gemeldet).
Welches weitere Vorgehen würdet ihr hier empfehlen?