Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • In der Ausstattungs-Combo wirft mobile.de ~150 Autos raus, wenn man dann noch Franzosen und VAG weglässt, bleiben eigentlich nur noch 1er und Astra als halbwegs sportliche Autos.

    Von den oben genannten Modelle scheitern einige an der gewünschten Automatik, oder es gibt sie eben nicht so ausgestattet am Markt (Navi, Xenon etc.).

  • In der Familie soll ein max. 3 Jahre alter Mini Cooper angeschafft werden. Pro Jahr werden 2-3000km gefahren.


    Jetzt ist man auf einen ehemaligen Mietwagen (sixt) gestoßen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Historie bei Sixt nachzuvollziehen? Ehemaliges Kennzeichen und VIN liegen vor.


    Ist es Standard, dass die Fahrzeuge unaufbereitet zum Händler gehen und der sich darum kümmert?

  • Bei mir steht im Juni ein neuer (Firmen-)Leasingwagen an und die Bestellung vor der Tür - da würde ich gerne noch ein paar Meinungen und Argumente sammeln.


    Grundsätzlich ist nur Audi möglich und nachdem die Motorenauswahl ja aktuell eingeschränkt ist und der S3 aus politischen Gründen abgelehnt wurde, geht es nun um die Entscheidung A3 Sportback oder A4 Avant, beide mit 2.0 TFSI (190PS) und S tronic, der A3 auch mit quattro.

    Bei den aktuell vorliegenden Angeboten macht das für mich monatlich einen Unterschied von ~86€ Netto aus (natürlich zugunsten des A3).


    Für den A3 spricht aus meiner Sicht vor allem:

    - die Farbe (für den 2018er A4 gibt es Blau nur noch als Individualfarbe)

    - quattro

    - Agilität

    - Preis


    Für den A4:

    - Platz (vor allem im Kofferraum)

    - Ambiente

    - Head-Up Display

    - kleine 'Annehmlichkeiten'


    Im Hinterkopf habe ich noch eine Reduzierung der Ausstattung des A4 (z.B. https://www.audi.de/AHYRRX1T), das würde mich preislich mit etwas Glück in die Mitte der beiden anderen bringen (ist aber noch nicht mit dem AG abgestimmt).


    Aktuell fahre ich einen A3 Sportback 1.8 TFSI S tronic quattro (also den nicht-Facelift Vorgänger des 2.0er). Er gefällt mir gut, ist aber an ein paar Ecken doch eher knapp.


    Wie sind Eure Erfahrungen im Vergleich A3<->A4?

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Mit dem 2019er Modelljahr sind drei blaue Lacke dazu gekommen. Jedoch ist wohl nur "Navarrablau" frei wählbar, bei den anderen beiden muss wohl das "S-line Black Exterieurpaket" gewählt werden.

    Mit gefällt von drei blauen Farben Navarrablau jedoch am besten, sodass dies m.M.n. kein großes Problem darstellt.


    Aber den 190PS TFSI gibt es aktuell nur mit Handschaltung. Aber sollte hoffentlich bald auch als S-tronic zertifiziert sein, wann ist die Deadline bei dir?


    Wird denn häufiger mit mehr als 2 Personen bzw. mit etwas mehr Gepäck gefahren? Da würde ich dann eher zum A4 greifen.

    Ansonsten würde ich persönlich den A3 nehmen, aber ich habe ja nicht so hohe Ansprüche, also ich meine dass für mich ein Kompaktwagen immer noch das ideale Alltagsauto ist. Gerade der A3.



    Und kurz Offtopic zum A4 2019er MJ: Das Heck trägt nun links und rechts eckige Endrohr(blenden?), womit eine Erkennung der Motorisierung nicht mehr mit einem kurzen Blick möglich ist.


    Bei der Basisvariante bleibt die Front gleich.

    Die Design Line trägt die alte S-line Front.

    Mit Sport Line wird nun die S4 Front verwendet.

    Und mit S-line ist die Front nun wohl mit als auch ohne ACC identisch, die Sensoren sind immer verbaut, so sieht es zumindest für mich im Konfigurator aus.

  • Mit dem 2019er Modelljahr sind drei blaue Lacke dazu gekommen. Jedoch ist wohl nur "Navarrablau" frei wählbar, bei den anderen beiden muss wohl das "S-line Black Exterieurpaket" gewählt werden.

    Mit gefällt von drei blauen Farben Navarrablau jedoch am besten, sodass dies m.M.n. kein großes Problem darstellt.

    Navarrablau wäre für mich auch völlig ok - wobei ich von Sepangblau verwöhnt bin und auch das Arablau gefällt mir wirklich gut.

    Aber den 190PS TFSI gibt es aktuell nur mit Handschaltung. Aber sollte hoffentlich bald auch als S-tronic zertifiziert sein, wann ist die Deadline bei dir?

    Das ist der springende Punkt - wann wäre der 2019er bestellbar?

    Der Händler drängelt schon etwas, aber eine Deadline habe ich noch nicht.


    Was mir auch nicht ganz klar ist: Wird's bei der Konfiguration des 2019er billiger oder teurer in der Leasingrate oder ändert sich nichts? Da habe ich keine Erfahrung.


    Was mir zumindest am 2019er sehr passen würde wäre das Keyless per Handy (NFC).

    Wird denn häufiger mit mehr als 2 Personen bzw. mit etwas mehr Gepäck gefahren? Da würde ich dann eher zum A4 greifen.

    Ansonsten würde ich persönlich den A3 nehmen, aber ich habe ja nicht so hohe Ansprüche, also ich meine dass für mich ein Kompaktwagen immer noch das ideale Alltagsauto ist. Gerade der A3.

    Überwiegend ist die Nutzung mit 1-2 Personen und nicht prallvollem Kofferraum - wobei mich beim Großeinkauf schon öfter mal nervt dass da so wenig Platz ist (ich komme vom Octavia Kombi...).

    Notwendig ist das dementsprechend nicht, aber gelegentlich nervt's halt.


    Danke schon mal für Dein Feedback.

  • Die Agilität und den quattro als Vorteile beim A3 würde ich streichen.


    Den A4 finde ich deutlich gelungener, das ESP reagiert viel feinfühliger. Bei nassem Belag staucht das den A3 so arg zusammen, dass Fahrspaß überhaupt nicht aufkommen will und du dich fragst, was mit dem Auto los ist. Beim A4 merkst du die Eingriffe kaum. Sie sind eher fördernd den einbremsend.


    Der quattro beim A3 ist nur eine Haldex-Lösung, mit der der A3 größtenteils auf Frontantrieb unterwegs ist. Im Vergleich zum Längsmotor-Quattro ist das extrem behäbig und die Regelung völlig willkürlich.


    Insofern läge meine Tendenz beim A4. Wobei 80 Euro weniger für den A3 kein Pappenstiel sind.

  • Was für Strecken fährst du denn normalerweise? Das wäre noch interessant zu wissen.

    Ein guter Mix aus Langstrecke (also 200km+) und Stadtfahrten würde ich sagen.

    Die Haldex-Geschichte ist mit prinzipiell klar. Beim A4 befürchte ich vor allem Traktionsverluste beim zügigen Anfahren.

    Ich habe zwar schon viele Autos gefahren, ein aktueller A4 war leider nicht dabei, daher finde ich die Erfahrungswerte durchaus hilfreich. Danke dafür. Ein ausgewogeneres Fahrverhalten wäre schon erstrebenswert.


    Ich werde mich gleich nochmal beim Händler in den A4 setze um zumindest das Raumgefühl nochmal zu testen. Beim A3 stört mich gelegentlich dass ich ziemlich nah am Dach (und somit dem oberen Scheibenrand) sitze, obwohl der Sitz ganz unten ist.

  • Ich mag den A3 sehr gerne und denke, dass du damit nichts falsch machen würdest. Ich persönlich finde aber, dass der A4/A5 für Langstrecken der gemütlichere Ort ist. Ein bisschen mehr Platz, ein bisschen mehr Radstand. Und ein HUD ist auch was feines.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mir 80 Euro wert wäre.


    Vielleicht ist ein WE mit einem VWFS-A4 interessant? In einer nackten Variante kriegt man ein ganz gutes Gefühl für die Substanz von einem Wagen, ohne von den Spielzeugen abgelenkt zu werden. Ich hatte mal einen A5 ohne Ausstattung, da war der Komfort nicht so weit weg von einem A3.

  • Wie zügig und vor allem wie oft fährst du denn so an, dass du dir da sorgen bei einem ~200PS Frontantrieb mit ordentlichem Getriebe/Reifen/Elektronik machst?


    Wenn man nicht an jeder Ampel einen Launch-Control Start machen will sollte das doch vernachlässigbar sein, oder?