Miles & More - Die Meilensammler

  • 600.000 Meilen kann man durchaus sofort erreichen und hat den Status dann zwei Jahre. Dabei aber bitte beachten: es zählen nur HON-Meilen, also Flüge in First und Business Class. Mit 100.000 Statusmeilen in Y und Y+ erreicht man für den HON leider gar nichts.

    Den F-Checkin gibts übrigens auch schon ab *G, da braucht man keinen HON für.

    600.000 auf die Schnelle bzw. sofort? Auf das Routing bin ich gespannt! Selbst in F ist es schon schwierig, jedoch nicht ausgeschlossen mehr als 40.000 Meilen pro Flug (Hin- und Zurück) zu generieren. Macht also minimum auch 30 Segmente in F auf Langstrecke.

    Und für die HON Circle Meilen zählen neben First und Business auch nur die LH, Swiss und Austrian.

    Mit den restlichen *A Membern generiert man nichts in dem Bereich.

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man keine zwei Jahre dafür brauchen muss. Wenn man die 600k nach einem halben Jahr voll hat, hat man den HON sofort. Ob das dann noch ein Leben ist, muss an anderer Stelle diskutiert werden :D

  • Hallo Zusammen


    eventuell passt es nicht in dieses Thema, aber hat jemand hier ebenfalls im September an der Sonderaktion von Miles&More und Sixt teilgenommen? Dort gab es pro Buchung (mind. 3 Tage) 3500 Prämienmeilen. Voraussetzung: Man musste über die Miles and More Seite buchen und ohne SpezialRate. Ich hatte im September 3 Mieten und warte immer noch auf die Gutschriften. Lediglich die Standardmeilen in Höhe von 500 wurden bisher gutgeschrieben.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Auf der entsprechenden Enterprise-Seite von M&M stand zu den Gutschriften:
    "Meilen werden Ihrem Konto innerhalb von 6 bis 8 Wochen gutgeschrieben."

    Das ist aber halt Enterprise und nicht Sixt ;)


    Und das klappt offenbar auch nicht. Renne immer noch den Meilen von einer Juli-Anmietung hinterher. Weder normale noch Aktionsmeilen wurden bisher gutgeschrieben.

  • Niemand bisher zu den Änderungen beim Status ab 2021? Wobei, hier gehts wahrscheinlich mehrheitlich um Prämienmeilen :D

    Ärgerlich dass der Status nur noch 1 Jahr gilt. Ansonsten ändert sich zum erreichen ja nicht so viel. Schade dass man die Meilen durch optimiertes Routing und Buchungsklassen nicht mehr beeinflussen kann. Andererseits wird’s einfach auch übersichtlicher und nachvollziehbarer.

  • Ärgerlich dass der Status nur noch 1 Jahr gilt. Ansonsten ändert sich zum erreichen ja nicht so viel. Schade dass man die Meilen durch optimiertes Routing und Buchungsklassen nicht mehr beeinflussen kann. Andererseits wird’s einfach auch übersichtlicher und nachvollzi

  • Premium Eco verliert massiv, dafür gewinnen diejenigen, die wirklich viel fliegen.


    Mit nur 300 Europa-Segmenten im Jahr kann man nun in der Eco HON werden. 12 Flüge am Tag schafft man zwischen Warschau und Danzig, die gibt's teilweise für 15 EUR pro Strecke. Nach einem Monat ist man also dann LOT-HON.


    Wer das wirklich macht, hat ihn sich auch verdient!

  • Ich denke das es der richtige Schritt war, dass Programm in dieser Art und Weise zu ändern. Es wird dem Namen „Vielfliegerprogramm“ nun einfach deutlich gerechter. Zudem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt sind, um die Punkteausbeute zu optimieren. Einfach mehr Segmente einplanen, gut ist es.


    Sicherlich werden nun einige Vorteile und andere Nachteile haben mit dieser Umstellung, doch das ist bei jedem Kundenbindungsprogramm so. Es ist nun einfacher, verständlicher und gibt denen die Benifits welche viel Zeit im Flieger sitzen und nicht denen die D oder J gebucht haben.

  • rly?

    Ja, aber ich glaube kaum, dass jemand fast jeden Tag im Jahr in Europa im Flugzeug sitzt.


    Prinzipiell wird das System super einfach. Es gibt in Zukunft Punkte je Segment:


    Kontinental:

    Eco und Premium Eco: 5 Punkte

    Business und First: 10 Punkte


    Interkontinental:

    Eco: 15 Punkte

    Premium Eco: 20 Punkte

    Business: 50 Punkte

    First: 70 Punkte


    Unterschieden wird dann noch zwischen Punkten und qualifizierenden Punkten, wobei das auch easy ist. Punkte gibt's auf alle Star-Alliance-Flüge und qualifizierende Punkte nur bei M&M-Airlines (LH, LX, OS, LO, SN, EW etc.).


    Für den FTL reichen 160 Punkte, davon 80 QP. SEN 480 Punkte, davon 240 QP.

    Der HON kann ausschließlich auf QP erflogen werden, dafür braucht es 1.500 QP. Die Status gelten in Zukunft auch nur ein Jahr, was aber bei regelmäßigen Fliegern eh nicht ins Gewicht fällt.


    Man wird auf jeden Fall schneller FTL, da man zwar statt 30 Segmenten heute in Zukunft 32 braucht, sich aber a) diese Zahl bei Langstrecken entsprechend reduziert und b) man nur noch die Hälfte der Segmente auf M&M erfliegen muss. TAP, SQ etc. zählen da ab 2021 auch.

    Einmal editiert, zuletzt von LINDRS () aus folgendem Grund: Interkont angepasst

  • Finde die Vereinfachung grundsätzlich auch gut, aber ich finde die Abwertung der Premium Eco schon heftig (auch wenn es Interkontinental 15 für Eco und 20 für Premium Eco sind LINDRS).


    Das sind meine gesamten Flüge dieses Jahr, kontinental immer Eco, intercontinental immer Premium Eco, einzige Ausnahme ist der letzte Hinflug über Prag und Warschau, der war Business, rückzu wieder Premium Eco (in Klammern die Punkte nach neuem System):


    Januar:

    DRS MUC, MUC ICN, ICN FRA, FRA DRS (50)

    DRS FRA, FRA DRS (10)

    DRS MUC, MUC DRS (10)


    März :

    DRS FRA, FRA ICN, ICN MUC, MUC DRS (50)


    April/Mai:

    DRS MUC, MUC ICN, ICN MUC, MUC FRA, FRA DRS (55)


    Juni/Juli:

    DRS FRA, FRA CDG, CDG MUC (15)

    DRS MUC, MUC ICN, ICN MUC, MUC DRS (50)


    August:

    DRS FRA, FRA ICN, ICN MUC, MUC DRS (50)


    Oktober:

    DRS FRA, FRA ICN, ICN MUC, MUC DRS (50)


    November:

    PRG WAW, WAW ICN, ICN WAW, WAW PRG (85)


    Gesamt: 425 Punkte, ohne die eine Business Class Verbindung am Ende wären es sogar nur 390.


    Nach altem System werde ich am Ende ca. 114.000 Statusmeilen haben, ca. 110.000 wären es ohne den Business Class Flug.


    Das ist eine massive Abwertung des eigentlich guten Produkts Premium Eco und auch wenn ich sicher nicht Segmentemäßig extrem oft unterwegs war, habe ich doch einige Tage dieses Jahr in Lufthansa Maschinen verbracht. Da fühle ich mich schon etwas verarscht. Gut ist aber unbestreitbar, dass vielfliegende Kontinentalreisende endlich belohnt werden. Für die war der Senator bisher ja quasi unerreichbar.


    Habe den Status ja jetzt erst mal bis Februar 2022, mal schauen, was ich im Jahr 2021 überhaupt beruflich mache und wenn ich dann immer noch so viel unterwegs bin, wie ich das dann angehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()