Ich habe aktuell einmal den billig Ableger von Europcar getestet => Interrent.
Interrent ist vorwiegend via Mietwagenbroker buchbar. So hatte ich auch via Check24 meinen Mietwagen via Auto Europe bei Interrent gebucht.
Gebucht war Kompaktklasse z.B. Hyundai i30.
Zeitraum: 1 Woche
inlusive: VK mit 900€ SB / HPF / Standortzuschlag Airport / 250km p.Tag => 1.750km total / wintertaugliche Bereifung
Standort: Flughafen München
Bei meiner Reservierung gab ich noch den Wunsch nach einem Dieselfahrzeug an. Dieser wurde mir in einem 2. Voucher als Anmerkung zugeschickt.
Angekommen am Schalter von Interrent, ist zunächst die Zugehörigkeit zu Europcar offensichtlich. Die Wände sind im selben Stil wie von der Mutter gehalten, nur das Logo von Interrent war eigenständig. Auf den Counterschildern, wies ebenfalls der Name "Interrent by Europcar" auf die Zugehörigkeit hin. Dies empfand ich als sehr positiv und keineswegs als Low Budget.
Ein Aufsteller mit Preisen für die Mietwagen war ebenfalls am Counter angebracht. Diese klare Preisstruktur gefällt ungemein und macht einen sehr seriöusen Eindruck. 1 Woche CCMR wurde hier mit 111€ angegeben und lag nur 3€ über meinem Brokerangebot.
Am Counter selbst war nur eine Dame gesessen (Samstag Vormittag) und nur 2 Kunden standen vor mir an. Diese waren nach knapp 10min erledigt. Anschließend musste nur noch ein Schaden bei einem anderen Kunden am Fahrzeug nachgetragen werden, ehe ich an der Reihe war.
Die Dame war zunächst freundlich und bat mich um Führerschein, Kreditkarte und Personalausweis. Da ich zum 1.mal bei Interrent mietete, brauchte sie noch Zusatzangaben wie E-Mail und Handynummer.
Sie holte anschließend einen Schlüssel aus dem Backoffice und kam mit einem Opel Mervia zu mir zurück. Ich frage, ob mein Dieselwunsch berücksichtigt wurde. Hier kam die Dame wohl etwas durcheinander, fand aber auch keinen Vermerk. Diesen zeigte ich ihr dann auf meinem Voucher. Sie meinte dann, dass Diesel einen Aufpreis kosten würde. Ich wies sie dann nur kurz darauf hin, dass dies laut Interrent-Homepage und AGB leider nicht ersichtlich und buchbar ist. Dies verwirrte sie wohl offensichtlich, dass hier jmd mit etwas mehr Ahnung vor ihr stand. Als Anwort suchte sie kurz wieder in der Fahrzeugschlüsselkiste in ihrem Büro nach etwas passendem. Fand dann einen Skoda Octavia Combi, den sie mir jedoch nur gegen Aufpreis anbieten könnte, da er eben 2 Klassen über meiner gebuchten lag. Dies lehnte ich ab, so dass wir wieder beim Opel Mervia BE MAN waren.
Als weitere Frage, wollte ich dann wissen, ob die Fahrzeuge auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen stehen würden. Hier erkannte man wieder im Gesicht und am freundlichen Ton der RSA, dass diese Frage unangenehm war. Kurz angebunden wurden die Ganzjahresreifen bestätigt.
Da Ganzjahresreifen bekanntlich nicht die besten sind für Schnee & Eis, wollte ich dann nach einem möglichst jungen Fahrzeug fragen. Denn mit frischem Reifenprofil, sind diese zumindest noch ansatzweise brauchbar, als mit bereits hoher Laufleistung und eben weniger Restprofil.
Der Opel Mervia hatte schon 21.000km gelaufen, doch es wurde mir mitgeteilt, dass kein anderes Fahrzeug vorhanden/verfügbar sei.
Die RSA stellte mir dann noch die Frage, ob ich ins Ausland fahren würde. Dies verneinte ich, da ich mit diesen Reifen schließlich nicht in die Alpen fahren würde.
Der Mietvertrag wurde dann auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt und auf die vorhandenen Schäden hingewiesen. Sollten bei der Besichtigung Neuschäden auffallen, müsse man sich noch einmal zum Counter zurück begeben oder telefonisch anrufen (Welche Nummer, wusste ich nicht).
Die RSA erklärte mir noch kurz wie ich zum Auto komme, und verabschiedete mich dann mit den Worten "bis gleich dann" ....
Die Fahrzeuge von Interrent befinden sich am Flughafen München auf der Ebene 02 im Mietwagenparkhaus P6. Dort sind die Autos zwischen denen der Mutter Europcar geparkt und werden dort auch übernommen. Das Parkhaus ist leider immer noch viel zu dunkel, um dort Schäden korrekt erkennen zu können.
Trotzdem konnte ich 6 Neuschäden entdecken und durfte wieder zum Counter. Dort wartete die RSA schon und nahm die Schäden problemlos und unkompliziert auf. Ein neuer Mietvertrag wurde unterschrieben und mir mitgegeben.
Bis dahin war soweit alles gut. Das Fahrzeug ist in einem akzeptablen Zustand, die Ausstattung ok und der Anmietprozess gut. Die RSA hingegen wirkte etwas zu müde und schien mit Fachwissen von einem Mieter überfordert zu sein. Denn auf Fragen von mir wurde entweder hinweg gegangen oder unzureichend eine Antwort gegeben. Mir ein jüngeres Fahrzeug zu geben, war sicherlich auch durch das etwas sturr stellen der RSA nicht möglich. Schade, aber durch den günstigen Preis ist hier keine Kritik erlaubt.