Erfahrungen mit Vermieter Interrent

  • Wie kannst du zu ähnlich günstigen Preisen am Flughafen direkt bei Europcar mieten?

    Zumindest für Economy sind die Preise am STR derzeit günstiger als in der City und für eine Anmietung von Sa bis Di + Gutschein war der Preis dann sogar günstiger als jeniger von Interrent. Hatte mir zuvor auch überlegt noch umzubuchen, jedoch entschied ich mich dann doch für die nähere Station und den damit kürzeren Anfahrtsweg, zumal ich es mit Interrent mal probieren wollte. :(

  • Das kann doch nicht das Vorgehen nach Protokoll sein?! Fünf Prepaid-Mieten nicht zu bedienen, während man auf Schlüsseln sitzt? Unmöglich. Was für ein Witz. Kann man das nicht irgendwie eskalieren?


    Edit: Vielleicht bringt es ja was, sich mit genau der Geschichte auch an Europcar zu wenden? Irgendjemand muss da ja massiv versagt haben.

  • Wenn kein Auto da ist und es Prepaid ist, dann gilt doch das gleiche wie sonst auch: Bei einem Dritten Vermieter mieten und die Mehrkosten in Rechnung stellen. In dem Fall Europcar. Einfach ECMR eben auf dem Handy reserviert und gut ist. Die Fresse vom RSA würde ich gerne sehen.

  • PrognoseBumm: der großteil der Schlüssel sollte wohl für die Europcar-Kunden zurückgehalten werden oder war zum teil bereits geblockt, da es bei diesen ebenfalls große Probleme mit der Bedienung von Fahrzeugen gab. habe es jetzt an verschiedene Stellen gemeldet, bin gespannt was da zurückkommt, für die RSA schien dieses Vorgehen zumindest relativ normal


    BBFFM: das kam mir in dem Moment auch in den Sinn, leider hatte ich mich im Vorfeld nicht informiert ob diese Regelung auch bei Interrent besteht

  • Also INterrent lässt Prepaid Resis zu, hat aber keine Fahrzeuge, bzw will die Fahrzeuge nicht rausgeben, und anstatt, dass man die Kunden mal vorher anruft oder eine Mail schickt, lässt man die da auflaufen, und sagt denen vor Ort, dass man kein Auto mitgeben kann, obwohl schon bezahlt ist.


    Und zum Krönenden Abschluss behält man das Geld erstmal ein, weil man das ja so spontan nicht mehr stornieren kann? Wie zum Geier stellen die sich das denn vor?
    :cursing:


    ich wäre da mal gepflegt richtig eskaliert. Gerade bei Prepaid Reservierungen, die ja eine Vorausbuchungsfrist haben, muss das doch vorher bekannt sein, dass man die gar nicht bedienen kann/will und der Kunde muss vorher informiert werden, und selbst das sollte die absolute Ausnahme sein, da die Leistung bereits bezahlt wurde/der Vertrag geschlossen wurde.


    Gab es denn wenigstens eine adäquate Entschuldigung, bzw eine Erklärung warum es zu so einem massiven Fahrzeugengpass gekommen ist?

  • Man kann Minimum 2h im Voraus buchen, der Rechnungsbetrag wird sofort eingezogen. Kaution erst später in der Station.


    Also das ist wirklich Prepaid wie es nur Prepaid sein kann.


    Deshalb gehen ja eigentlich auch die Klassen einzeln auf Stopsell, wenn der Fuhrpark reserviert ist.
    Vielleicht haben die interrent Autos an Europcar Kunden vorher rausgegeben und hatten deshalb nichts mehr.

  • Hatte ja versprochen zu berichten wie die Miete über Interrent verlaufen ist. Heute morgen war es dann soweit und ich war Pünktlich an der Station Stuttgart-City. Während noch zwei Kunden vor mir bedient wurden erhielt die RSA zwischenzeitlich einen Anruf von einer anderen Station und fragte nach verfügbaren Fahrzeugen, erzählt wie viele Autos der Station fehlen und nachher noch 5 Interrent-Kunden kommen, die sie wieder nach Hause schicken wird. Daraufhin befürchtete ich schon das schlimmste und so kam es auch. "Sind sie interrent Kunde? Wir haben leider kein Auto für sie." hieß es plötzlich zu mir, auf die Frage nach einer Lösungen, durchwühlt sie die Europcar Schublade mit den Schlüsseln und sagte bei fast jedem, dass sie mir diesen "für Interrent" nicht geben könne. Ein "Kilometertoter" Opel Corsa der ausgeflottet werden sollte wurde dann über 20 min Hinweg versucht doch noch für mich mietbar zu machen, doch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich kam dann auch noch eine andere Interrent-Kundin (Mutter mit Kind) in die Station und war erstaunlich kooperativ und meinte sofort "ja dann versuche ich es einfach am Montag nochmal". Letztendlich wurde mir noch ein Golf GTD zu Europcar-Preisen für fast das dreifache meines Mietpreises angeboten was ich jedoch mit einem lachen ablehnte. Da die Reservierungen bei Interrent Prepaid sind und bis spätestens 2h vor Mietbeginn storniert werden können, konnte auch die RSA vor Ort die Buchung nicht stornieren und nun darf ich noch meinem Geld bei dem Kundenservice hinterherlaufen.


    Alles in allem war es eine Erfahrung welche ich so schnell nicht wieder brauche. Interrent mag an Flughäfen mit größerem Fuhrpark funktionieren, an einer Stadtstation allerdings ist man sofort Kunde unterster Klasse und erhält ohne Rückmeldung dann eben einfach kein Auto wenn der Fuhrpark knapp wird. :thumbdown:


    Anschließend habe ich zum ähnlich günstigen Preis am Fulghafen direkt bei Europcar gemietet und alles verlief wie gewohnt. Die 3h Lebenszeit, Anfahrt zum Flughafen und den damit verbundenen Ärger ersetzt mir aber wohl niemand.


    Habe nun eine Antwort zum Vorfall von Interrent erhalten:


    Für das ganz große Kino geht es also demnächst nicht zum Interrent-Schalter, sondern zur Selection-Buchung bei Cinemaxx. Aufgrund der unzureichenden Zuverlässigkeit werde ich Interrent wohl in Zukunft dennoch meiden und es höchstens nochmal am Flughafen mit Backup-Resi versuchen.

  • habe am montag, 18.07.2016 an der :202: station dresden neustadt bahnhof (welche auch gleichzeitig interrent station ist) nachgefragt, ob auslandsfahrten mit interrent moeglich sind, bzw. was es kostet.


    mnir wurde vom rsa mitgeteilt, dass es pauschal 15,- € aufpreis pro miete sind (egal ob tages, we odere wochenmiete).


    kann jemand aus erfahrung berichten, ob dies an allen interrent-stationen gleich gehandhabt wird?

  • Ich hatte vorletztes Wochenende eine 48h Interrent Miete ab Nürnberg Flughafen. Gebucht über cardelmar.de, Gruppe MBMR (Beispielfahrzeug Hyundai I10).
    Der Interrent Schalter ist dort bei Europcar integriert. Am Samstag morgen, 8:30 Uhr, war ebendieser mit einer RSA belegt, die noch zwei Kunden vor mir abzufertigen hatte.
    Generell war die Mietvertragserstellung unspektakulär. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis Sie alles im System drin hatte. Fragen kamen lediglich zur Bestätigung der Anmietdauer sowie, ob "ich irgendwelche weiteren Versicherungen wünschte", was ich mit, nein, so wie gebucht, verneinte.


    Geworden ist es ein 12 km junger Fiat 500, der wegen Bauarbeiten im Mietwagenparkhaus im angrenzenden P1 stand. Schadenfrei und vollgetankt habe ich ihn auf einer der oberen Etagen gefunden. Auto komplett im Europcar-Branding, lediglich der Schlüsselanhänger war auf Interrent gelabelt (ob das bei Bedarf gewechselt wird?). Ich war also der erste Mieter, der Wagen selbst schien aber schon länger herum zu stehen. Neben Vogelfedern hatte er eine leichte Schmutz-Patina angesetzt. Die Neuschadensuche war etwas intensiver, da noch einige Kleberreste (oder Ähnliches) auf Löslichkeit geprüft werden mussten. Ohne bleibenden Schaden ging es also los.


    Zu meiner Überraschung war der Fiat mit festem Navigationssystem, Satellitenradio, PDC hinten und viel Chrom außen sowie Alufelgen ausgestattet. Der Wagen hat das, was er sollte, an dem Wochendende dann auch gut gemeistert und nach 300km gerade einmal für 22€ Super E5 verlangt. Lediglich der kleine Motor (51kw) hat sich auf manchen Etappen dann doch bemerkbar gemacht.


    Rückgabe wie immer am Flughafen: Alles ok? Ja. Rechnung per email? Ja. Auf Wiedersehen...
    Email kam dann zwei Stunden später auch herein. Insgesamt zufrieden, auch wenn die Wartezeit am Schalter mit knapp 30min nicht optimal war.

  • Hallo,


    ich möchte für einen Winterurlaub im März '17 einen 9-Sitzer mieten. Laut Vergleichen ist Interrent dabei immer preislich am attraktivsten und wäre daher der aktuelle Favorit.


    Zwar gibt es hier noch nicht viele Erfahrungen, aber die zwei Beispiele mit "Wagen nicht verfügbar" und "Pannenhilfe ging schief" lassen mich dann doch zweifeln, ob Interrent die richtige Wahl ist.


    Die AGB bzw. Vermietbedingungen sind ja recht unübersichtlich und - für mich ohne Erfahrung - recht knapp gehalten.


    Welche Rechte hat man denn, wenn bei Abholung plötzlich gesagt wird das gebuchte Auto wäre nicht verfügbar?
    Ich bin darauf angewiesen am nächsten Tag 6 Personen inkl. Gepäck und Snowboards zu transportieren.


    Da es nach Österreich geht wären Winterreifen natürlich ganz gut. Der Chat weicht der Frage leider aus und in den Vermietbedingungen ist nur von wintergerechter Bereifung die Rede. Hat da jemand Erfahrung, ob an einem Renault Trafic/Opel Vivaro eher Ganzjahresreifen oder richtige Winterreifen aufgezogen sind?


    Grüße,
    Meller

  • Zwar gibt es hier noch nicht viele Erfahrungen, aber die zwei Beispiele mit "Wagen nicht verfügbar" und "Pannenhilfe ging schief" lassen mich dann doch zweifeln, ob Interrent die richtige Wahl ist.

    Interrent ist praktisch die Billig-Marke von Europcar. Es steht also ein erfahrener Autovermieter dahinter. Die Wahrscheinlichkeit auf die zwei von dir genannten Problemfälle dürfte bei Europcar oder Sixt ähnlich hoch sein.


    Die AGB bzw. Vermietbedingungen sind ja recht unübersichtlich und - für mich ohne Erfahrung - recht knapp gehalten.

    Stark verallgemeinernd: wenn AGB recht kurz sind, ist das meist ein eher positives Zeichen, da sie dir deine durch die Gesetze gegeben Rechte weniger beschneiden. Mittels AGB wird meist versucht rechtliche Verpflichtungen vom Vermieter fernzuhalten.


    Welche Rechte hat man denn, wenn bei Abholung plötzlich gesagt wird das gebuchte Auto wäre nicht verfügbar? Ich bin darauf angewiesen am nächsten Tag 6 Personen inkl. Gepäck und Snowboards zu transportieren.

    Theoretisch hast du, mindestens wenn vorab bezahlt wurde, einen Anspruch auf einen Mietwagen, der den gebuchten Anforderungen entspricht. Falls der Vermieter keinen solchen zur Verfügung stellt, könntest du dir notfalls diesen dann anderweitig besorgen und die Kosten deinem Vermieter in Rechnung stellen.


    Praktisch hilft dir das nicht viel, wenn dir zum Abholtermin gesagt wird, das kein entsprechendes Auto da ist, da ein 9-Sitzer auch bei den anderen Vermietern eine eher knappe Ware ist. Deshalb setze dich etwa eine Woche vorher mit der Station in Verbindung um zu klären, ob ein Auto verfügbar sein wird. Wiederhole das ganze zwei Tage vor der Abholung. Da man bei 9-Sitzern nicht wie z.B. bei der Golf-Klasse per Upgrade dir auch ein anderes Auto mitgeben kann, sollte die Station spätestens dann wissen, ob ein entsprechendes Auto verfügbar sein wird. Wenn nicht hast du noch etwas Zeit dich bei einem anderen Vermieter umzuschauen, die Mehr-Kosten könntest du wie oben beschrieben wahrscheinlich bei Interrent geltend machen.


    Wenn am 9-Sitzer kein Weg vorbei führt könntest du, auch wenn es nicht unbedingt nett ist, bei einem anderen Vermieter zur Sicherheit eine zweite Reservierung einspielen, die etwas später liegt und kostenlos stornierbar ist. Wenn Interrent wie gebucht liefert stornierst du diese, sonst nimmst du sie in Anspruch.

  • Hallo,


    ich hatte den 9-Sitzer dann letztlich über billiger-mietwagen gebucht. Da ich ihn nächste Woche Freitag abhole studiere ich gerade nochmal das Kleingedruckte. Darin findet sich: "Für diese Anmietung benötigen Sie zusätzlich ein Originaldokument, mit dem Sie Ihre Wohnadresse nachweisen können. Es muss sich dabei um ein Originaldokument handeln, das Ihnen per Post zugeschickt wurde und auf dem dieselbe Wohnadresse vermerkt ist wie auf Ihrem Führerschein. a) Es muss sich um eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens handeln (Gas, Strom, Wasser etc.). b) Das Dokument darf zum Zeitpunkt der Buchung nicht älter als 8 Wochen sein.."


    Heutzutage bekommt man ja alle Rechnungen per E-Mail, mir liegt also keinerlei Dokument vor was den Bestimmungen entsprechen würde.


    Interrent ist außer für Buchungen im Grunde nicht zu erreichen. Daher wird es leider schwer dort vorab nochmal zu hinterfragen, ob die Buchung wirklich vorliegt.
    Immer wenn ich die Nummer des Europcar-Schalters (selber Schalter wie Interrent) wähle lande ich scheinbar in einer Zentrale von Europcar und nicht wirklich am Schalter. Gibt es da einen Trick welche Taste man drücken muss um durchgestellt zu werden?
    Interrent selbst gibt nur die Nummer der Zentrale in Hamburg heraus.


    Grüße,
    Meller

  • In Deutschland wird solch ein Nachweis bei einem Wohnsitz in D in der Regel nur verlangt, wenn kein Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel vorliegt. Dies ist z.B. bei Ausländern der Fall, deren Niederlassungserlaubnis in den Reisepass geklebt ist. Es würde mich sehr wundern, wenn Interrent das anders handhabt.

  • Ich kannte dieses Kleingedruckte so 1:1 von Europcar GB, bei meiner letzten Anmietung in London letzten Sommer. Hier auch paar mal über den Passus gestolpert und hatte damals extra die aktuelle Wasserrechnung eingepackt. Am Schalter war dann nie die Rede davon, dass jemand irgendwie solch einen Nachweis haben will.