DriveNow Service

  • Hallo


    Sagt mal wie zufrieden seid ihr mit dem Drive Now Service?


    Ich habe da ein paar Dinge die mir irgendwie nicht so gefallen:


    Story 1:
    Ich komme mit leerem i3 (<15km Restreichweite) zur Ladestation. Diese ist jedoch verschlossen und somit nicht nutzbar. In der Annahme, dass ich die Buchung jetzt nicht beenden kann/darf, rufe ich die Hotline an. Etwas flappsig erklärt man mir natürlich könnte ich die Buchung beenden. Auf Nachfrage erhalte ich 10min gutgeschrieben. Auf meine Aussage, dass das ja was wenig ist für Umweg, Telefonat, Parkplatzsuche und entgangene 20min fürs Laden, antwortet man mir, es müsse ja trotzdem noch ein Mitarbeiter raus zum Auto und dass man mir definitiv nur 10 min geben kann.
    Die 20min hab ich dann per Mailnachfrage doch noch bekommen


    Story 2:
    Mit dem i3 eingparkt, "Zündung" ausgeschaltet und nix passiert. Kein Buchung beenden auswählbar. Also nochmal an und aus[...] Also habe ich mit dem Handy die Hotline angerufen. Ich solle Menü drücken und in s Drive Now Menü gehen. Geht jedoch nicht, da dieses augegraut ist. Sollte dann aussteigen und den Wagen Parken. Die Buchung wurde aus der Ferne beendet. Habe ich irgendwas für die Fehlfunktion und die deswegen zu lange Buchung angeboten bekommen. Nö!
    Also habe ich nach Erhalt der Rechnung mit meinem Handy das Buchungsende verglichen und keinerlei Abzug festgestellt. Auf meine Nachfrage per Mail erhielt ich dann 5min zugesichert. Diese kamen jedoch nicht über bzw. sie waren nicht in der Bonusminutenübersicht zu sehen.
    Auf Nachfrage, teilte man mir mit, dass sie dort zu finden sind. Ja hatte man gerade reingebucht. Hätte ich nicht nachgehakt wäre wohl nix gekommen.


    Story3:
    In Köln ist im Somer an der Kreuzung Dürener Str Lindenthalgürtel eine Shell Tankstelle geschlossen worden. Trotz mehrmaligem Hinweis von verschiedenen Personen über verschiedene Kanäle ist diese immernoch auf der DriveNow Karte.


    Story4:
    Die etwas oberhalb am Gürtel gelegene Tankstelle (Total) hat ein Kartennlesegerät, dass nach Aussage vom Tankwart nur in 20% der Fälle mit der DriveNow Tankkarte funktioniert. Das war im Sommer so und das ist immernoch so, obwohl ich das an den Service gemeldet habe.
    Da ich dann mit meiner eigenen Kreditkarte gezahlt habe, wollte ich das Geld auch auf diese zurückbekommen. Dazu war DriveNow auch nicht in der Lage sondern wollte mir den Betrag lieber zu den normalen Konditionen (also teuerer als das von mir genutze 500min Paket) in Minuten gutschreiben. Alternativ ging das Geld dann nach übersenden der Daten auf mein Girokonto.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Derartige Probleme habe ich mit dem Service noch nicht feststellen können, finde aber den Social-Media-Service um einiges kulanter als die Kollegen an der Hotline. Auch die Wartezeit ist tagsüber teilweise recht lange, die Stimmungslage der Telefonisten schwankt von zuvorkommend bis genervt. E-Mail-Support ist ja fast nicht nutzbar, die Antwortzeiten liegen bei mehreren Tagen.


    Software-Probleme hatte zwar auch schon, haben sich aber bislang entweder nach ein paar Minuten von selbst erledigt (Infotainmentsystem stürzt ab, mehrere Minuten guckt mich ein grünes Männchen an; Bildschirm bleibt bei Öffnung des Autos erstmal eine Zeit lang dunkel; Hotlineanrufe aus dem Auto funktioniert nicht; ...) oder waren für die Buchung an sich nicht von Relevanz (Nach Rewe-Einkauf konnte man nirgends den Code eingeben - das SMT hat mir die Parkminuten im Nachhinein ohne weitere Nachfrage erstattet bzw. die Rechnung angepasst).


    Dass im Navi Geistertankstellen und - ladestationen eingespeichert sind, ist mir auch schon passiert. Im i3-Navi wurde mir mal eine Ladestation neben meiner FH angezeigt. Frohen Mutes habe ich diese angefahren um letztendlich zu merken, dass da nix war. Da hab ich mich aber aus Zeitgründen nicht weiter drum gekümmert. Tanken konnte ich bisher immer ohne Probleme - abgesehen von den alten Minis, wo mit der Tankautomatik der Tank oft nie über 90% gefüllt wurde.

  • Zitat

    Habe nicht aktiv gefragt, sondern nur gesagt, dass ich es nicht toll finde und man sich doch bitte darum kümmern soll.

    Für leeres Wischwasser 30 Minuten? Das muss ich mir merken. Da bekomm ich im Winter mehrere Freistunden zusammen. ;)

  • Gestern wieder so ne Erfahrung gemacht.


    Ich fahr mit dem i3 zur Ladestation an der Rheinenergiezentrale (Parkgürtel/Methweg). Erstmal habe ich mich über die merkwürdigen Säulen gewundert, da in der Innenstadt andere stehen. Schnell entdeckte ich das Funksymbol und hielt die Karte davor. *Piep* *Piep* Bitte Warten...Nix passiert, Ladedose immer noch zu. Also nochmal und nochmal und nochmal. An der Seite stand was von SMS schicken zum Laden => ausprobiert, Bitte Warten...Nix. Geht wohl nur mit Voranmeldung.
    Also wieder ins Fahrzeug Service anrufen => Geht nicht. Irgendeine Fehlermeldung mit Bluetooth die aber sofort wieder verschwindet.
    Dann eben mit dem eigenen Handy:


    Service: Hallo...
    Ich: Hallo ich bin bei der Rheinenergiezentrale und wüsste gerne wie ich Laden kann. Ich habe schon ... probiert.
    Service: Moment...mmh das ist eine gute Frage. Es scheint bei dieser Ladestation öfter Probleme zu geben. Beenden Sie am besten einfach die Buchung, ich werde Ihnen 15Minuten gutschreiben.
    Ich: Und warum nur 15 Minuten fürs Laden solls doch 20 geben.
    Service: Ja das mit dem Laden hat ja jetzt nicht geklappt
    Ich: Ja aber das ist doch Ihr Fehler...
    Service: Ich kann leider...
    Ich: Und ewig rumprobiert habe ich auch noch auf meine Kosten
    Service: Ach wissen Sie was ich habe heute einen guten Tag und schreib Ihnen die vollen 20 Minuten gut. Bitte beenden Sie dann jetzt die Buchung.
    Ich: Muss ich etwas beachten bzw. Beenden neu auswählen, da ich ja Beenden und Laden ausgewählt habe oder reicht einfach Karte auflegen?
    Service: Eigentlich reicht Karte auflegen, aber ich möchte Sie bitten das Fahrzeug umzuparken, da es nicht lädt.
    Ich: X(
    Ich: Aber hier sind doch noch mehr als genug freie Plätze und Ihr Service muss doch jetzt eh kommen und...
    Service: OK ok beenden Sie es einfach hier.


    Was mich hier mal wieder nervt ist die Einstellung von DriveNow, dass Fehler während der Buchungszeit oder in Bezug auf die Infrastruktur ruhig zu Lasten des Kunden gehen können. Mich aufzufordern das Fahrzeug auf meine Kosten umzuparken hat dann den Vogel abgeschossen. Eigentlich wären etwa 25-30 Freiminuten angemessen gewesen, da ich locker 5Minuten selbst rumprobiert und dann noch mit dem Service telefoniert habe.


    Was ich nun falsch gemacht habe weiß ich natürlich immernoch nicht. Hat da jemand Erfahrungen, wie man die Säule zur Freigabe der Dose überredet?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0351zwkmn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0352xnjvc.jpg]

  • Also Probleme mit Ladestationen hatte ich auch zweimal in München, die Restreichweite war aber immer noch über 30%, so dass ich nach fünf Minuten rum ärgern, einfach das Kabel wieder eingeparkt habe, die Buchung beendet habe und gegangen bin. Dafür kann aber Drive Now eher weniger was.


    Ich muss jetzt aber auch was sehr positives über den Drive Now Service schreiben und zwar habe ich mal ein einen BMW ActiveE weit außerhalb des Stadtgebietes angemietet, ich habe ihn über die App an einer Ladesäule stehen sehen und mir gedacht, dass dieser Vorort wohl auch zum Drive Now Gebiet gehört, wenn ich da ein Auto anmieten kann.
    Nach einer Stunde Fahrt habe ich ihn wieder genau an die Stelle zurückgebracht, erstmal hatte ich schon Verbindungsprobleme, die Ladestation war nämlich genau unter einer Brücke. Als das Auto dann schließlich doch eine Verbindung hatte ging es natürlich nicht, weil ich außerhalb des Geschäftsgebietes stehe, nach einem kurzen hin und her am Telefon und Rücksprache der freundlichen Mitarbeiterin haben die meine Miete beendet und ich musste keine Strafgebühren zahlen.

  • Ich glaube, dass deine Probleme mit dem Service mit deiner Einstellung zusammenhängen (ohne Wertung). Ich hätte mich bei oben Geschildertem nicht aufgeregt und würd da auch nicht rumfragen, ob ich nun 15, 20 oder 25 Freiminuten bekomme.


    Mit den Problemen der Ladesäulen hat DriveNow auch nichts zu tun, da sie die nicht betreiben. Die Idee Elektroauto läuft eben noch nicht rund.

  • Hallo Action Andy,


    da muss ich peak_me zustimmen. DriveNow kann am wenigsten dafür. Sie haben halt eine Kooperation mit RheinEnergie und nutzen deren Ladesäulen.


    Die RheinEngerie betreibt zwei verschiedene Ladesäulentypen in Kölle (für PKWs). Die Ladesäule auf deinem Foto ist eines der ersten Generationen. Diese gibt es nur vor der RheinEnergie Zentrale.



    Da ich auch gerne den BMW i3 nutze, habe ich auch schon einge Erfahrungen an den Säulen gesammelt:


    1. Nachdem ich die Chipkarte an die Ladesäule halte, kommt die Meldung, dass die Anmeldung nicht möglich sei. Darauf hin probiere ich direkt den Nachbarport (Steckedose) aus und siehe da es klappt. Das Kabel ist lang genug und ich bleibe stehen und verbinde das Fahrzeug mit der Säule. :-) --> 20min gesammelt


    2. Wiedermal keine Anmeldung möglich und der Nachbarport geht auch nicht, dann laufe ich erstmal zur nächsten Säule und schaue ob es da geht. Damit hatte ich auch schon oft Erfolg. Einmal kurz umparken --> 20min gesammelt


    3. Ich hatte auch schon den Effekt, wenn ich wieder zu dem Port zurück gehe und nochmal die Anmeldung mit der Karte versuchte, dass es dann geht!?


    4. Wenn kein Anschluss die Ladekarte akzeptiert (was bis jetzt zweimal vorkam, bei unzähligen Ladesäulenbesuche), dann ruf die Hotline an und lass dir die 15min geben. Aber diskutiere bloß nicht mit denen. Sie schlagen auf einmal die absurdesten Dinge vor (auch bei mir). Zum Beispiel sollte ich den Stecker trotzdem in dem Port reindrücken, obwohl der mechanisch noch verriegelt war. :-D Angeblich haben die eine Art Flatrate Tarif.


    Wer sich bei DriveNow wegen jeder verstrichenen Minute verrückt macht, der sollte seine Nerven schonen und kein CarSharring pro Minute wählen. :-)

  • Was mich hier mal wieder nervt ist die Einstellung von DriveNow, dass Fehler während der Buchungszeit oder in Bezug auf die Infrastruktur ruhig zu Lasten des Kunden gehen können. Mich aufzufordern das Fahrzeug auf meine Kosten umzuparken hat dann den Vogel abgeschossen. Eigentlich wären etwa 25-30 Freiminuten angemessen gewesen, da ich locker 5Minuten selbst rumprobiert und dann noch mit dem Service telefoniert habe.


    Das sehe ich gar nicht so. Hier scheint die Eskalation der Ansprüche am Werk zu sein, die man auch in anderen Zusammenhang hier regelmäßig beobachten kann:
    Was gibt Dir das Recht, 20 Freiminuten von DriveNow zu bekommen, wenn Du Dich zum Tanken aufmachst? Das ist eine großzügige Überkompensation der zusätzlichen Buchungszeit, als Anreiz zum Tanken. Wenn das Tanken nun nicht gelingt, sei es sogar hypothetisch weil DriveNow keinen Bock darauf hat, und Du hattest "locker" 5 Minuten Aufwand. Wieso sollte es dann nicht mit 5 Freiminuten getan sein. Dass es dann 15 gibt - und nach kurzem Nachhaken sogar 20 - sehe ich als Zeichen des guten Service bei DriveNow. Kein Geschenk des Himmels, wofür es einen Kniefall gibt, aber auch keine freche Unterschreitung des mindesten, sondern einfach guter Service.


    Manchmal hat man Schwierigkeiten mit DriveNow und verliert Zeit - das liegt in der Natur des Produkts. Aber genauso, wie Du von Sixt nicht kompensiert wirst, wenn Du im Stau stehst, oder von der BVG, wenn Du an einer Haltestelle frierst, so kann DriveNow nicht immer ausgleichen, wenn Du mal an der Technik fummeln musst.

  • Interessant zu hören, dass ihr da kulanter mit DriveNow umgeht zu euren Lasten.


    Da DriveNow den Service nicht zum Spaß sondern zum Geld verdienen betreibt, sehe ich das ganz klar so, dass sie sich auch um die Probleme kümmern sollen. DriveNow brüstet sich in Pressemitteilungen auch gerne mit ihrer hohen Selbsttankerquote von 80% oderso. Ich denke DriveNow wird die Tankregelung schon bewusst so ausgestaltet haben. Car2Go wird eine nicht so hohe Quote haben und deswegen mehr Serviceaufwand.
    Desweiteren bewirbt DriveNow diese Regelung sehr oft. Z.B. in der letzten Monatsübersicht:

    Zitat

    Die Batterie deines BMW i3 ist fast leer? Ab einer Restreichweite von 30
    Kilometern schenken wir dir 20 Freiminuten, wenn du am Ende deiner
    Fahrt eine Ladesäule ansteuerst.

    Interessant auch die Formulierung "ansteuerst" Nix mit nur wenn die Station frei und wenn diese funktioniert.


    Versteht mich nicht falsch. Ich finde DriveNow insgesamt eine tolle Sache und in aller Regel funktioniert es auch gut. Was ich kritisiere ist der Umgang mit Problemen zu Lasten des Kunden und undurchdachte Dinge wie Ladestationen im Auto vorschlagen während diese geschlossen haben.
    Die Tankstelle aus dem ersten Post ist übrigens mittlerweile runter von der Karte. Hat nur so ca. ein halbes Jahr und mehrere Kartenupdates gedauert. Ich möchte aber nicht wissen wie viele Leute diese angesteuert haben, weil sie ihnen vom Auto vorgschlagen wurde.

  • Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit dem Service gemacht. Ob es das Nachtragen von neuen Schäden war (bei fast jeder Fahrt entdecke ich da eigentlich was), oder es Probleme beim Laden des 1er ActiveE gab, stets wurde mir schnell und freundlich geholfen. Selbst, als ich mal zu blöd war, die Miete richtig zu beenden, hat man sich kulant gezeigt, und die Parkzeit nicht berechnet.


    LG,
    Alex

  • In letzter Zeit mal wieder ein paar Dinge beobachtet, die etwas seltsam sind/nerven.


    Ein mysteriöses gratis 500min Paket ist in meinem Account erschienen, aber auch leider nach ein paar Tagen wieder verschwunden.


    Die Bonusminuten im Account unter "Bonusminuten" weichen von denen im "Cockpit" ab.


    Ich muss zum zweiten Mal Bonusminuten hinterherlaufen, weil diese nicht automatisch gutgeschrieben wurden.

  • Ich musste in letzter Zeit auch wieder öfters beim Service anrufen, vielleicht acht mal bei den letzten 15 Mieten. Glücklichwerweise war jeder einzelne Anruf befriedigend, keine Wartezeit, kompetente Antworten und äußert freundliche Mitarbeiter.


    Allerdings kommt es mir leider so vor als sei deren System nicht richtig ausgereift/programmiert/funktionsfähig, hier mal eine Auflistung meiner letzten drei Probleme:


    • Ich öffne ein Mini, steige ein Board Computer hängt, ich kann keine Eingaben machen, wie meine PIN eingeben und bekomme keine Willkommensmeldung. Also erneuter Versuch: Wagen schließen, wieder einsteigen, aber das Problem herrscht nach wie vor also Anruf: die Antwort war dann: "die Software des Mini sei eingefroren" der Mitarbeiter hat dann eine Art Reset gemacht und danach funktionierte es.
    • Ich reserviere einen BMW, entscheide aber um weil das Auto ungünstig steht und gehe zu Fuß in die entgegen gesetzte Richtung zu einem anderen BMW. Ca. 30 Minuten später möchte ich das Auto mit der App öffnen, funktioniert nicht. Ich öffne es mit der Karte, versuche das drei oder viermal, aber es funktioniert nicht. Ich nehme einen nahe gelegenen Smart von Car2Go und merke daheim, dass ich bei jedem Öffnungsversuch eine SMS von Drive Now mit dem Inhalt bekommen habe: "beenden sie zuerst ihre laufende Reservierung". Ich suche und suche in der App, aber in der App gibt es keine Funktion um eine Reservierung zu beenden". Danach natürlich sofort ein Anruf bei Drive Now, der nette Herr meinte, dass der BMW gerade ein Software Update zieht und das daran liegt". Thema erledigt.
    • Ich möchte zusammen mit einem Freund einen i3 mieten, das öffnen klappt, aber man kann am Computer nicht wirklich etwas wie "Buchung starten" oder ähnlich auswählen. Beenden der Buchung klappte, der Freund ist auch bei Drive Now wir haben uns dann abgewechselt und mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. Anruf bei Drive Now: Der Mitarbeiter wusste auch nicht was los war und nahm das Auto aus der Liste und informierte einen Automechaniker. Wir wurden dann zu dem nächst gelegenen Mini weiter geschickt.
  • Gerade vermasselt DriveNow das Gewinnspiel. Eigentlich sollte man für jeden Tag an dem man DriveNow genutzt hat, am nächsten Tag einen Gewincode erhalten. Wie man auf Facebook und im Blog sieht, kriegt DriveNow dies nicht immer auf die Kette. Mir fehlt auch ein Code.
    Die Kommunikationsstrategie einfach jedem zu Antworten er möge in den Spamordner schauen, gefolgt von, du musst unseren Newsletter aboniert haben, ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.


    Klar, ändert nicht viel an der Attraktivität der Kernleistung, aber eigentlich ist so ein Gewinnspiel ja als Werbung gedacht und soll Freude und nicht Frust verbreiten.