LWAR nach Italien im Sommer, Reifenfrage

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem und vielleicht gibt es "Erfahrungswerte" anderer User, die dazu etwas beitragen können.
    In 2 Wochen würde ich gerne mit Sixt LWAR nach Italien fahren, eigentlich kein Problem denkt man sich.


    Absuderweise gibt es dort aber die Regelung, dass es im Sommer verboten ist mit Ganzjahresreifen zu fahren, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Häufig sind aber auf gut motorisierten Sixt-Fahrzeugen Ganzjahresreifen bis 240 km/h drauf, bei Höchstgeschwindigkeit 250km/h. Ziemlich viele Fahrzeuge würden unter dieses seltsame Verbot fallen.


    Hat jemand Erfahrung wie das bei Sixt gehandhabt wird? Die Bemerkung "Sommerreifen da Reise nach Italien" habe ich in meine Reservierung geschrieben und meiner Station dazu eine Email geschrieben. Kann eigentlich nur hoffen, dass die was besorgen können.


    Oder ich fahr auf gut Glück mit den falschen Reifen. Gibt es denn berichtete Fälle, das jemals jemand wegen dieser Problematik in Italien angehalten wurde und Strafe zahlen musste? Wahrscheinlich mach ich mir nur sinnlos Gedanken um einen Fall, der sowieso nie eintritt? Vielleicht kann dazu jemand etwas berichten.


    Danke und Grüße
    Tobias

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich irgendeiner in Italien für deine Reifen interessieren wird, solange du dich an die Verkehrsregeln hältst. Jedenfalls solange du nicht mit Winterreifen aufkreuzt. Ich würde dir empfehlen, direkt zu deiner Station zu gehen und das mit der abzuklären, dass dir das mit den Winterreifen erspart bleibt.


    Aber abgesehen davon ist das für mich eines der dümmsten Gesetze, das mir jemals untergekommen sind.

  • Kurzes Update: Die Station hat sich auf meine Email telefonisch bei mir gemeldet. Man versucht ein Fahrzeug in LWAR mit Sommerreifen aufzutreiben, was wohl nicht ganz leicht wird. Alternativen wurden besprochen, die Mitarbeiterin hat nach meinen Präferenzen gefragt und was ich absolut nicht haben möchte. So kann ich schon einmal den allseits beliebten VW Touareg abwenden (nichts gegen das Auto, einfach nicht mein Fall). Damit bin ich schon ganz zufrieden, jetzt lasse ich mich mal überraschen was kommt. Finde es schon einmal angenehm, dass sie mich von sich aus anrufen statt mich ins offene Messer laufen zu lassen.
    :203:

  • Weil ich das wusste, hab ich gleich am Telefon drei mal gesagt: Kein SUV und kein Touareg. Ist notiert und sollte nicht passieren. :D
    Ich bin ja zufrieden, wenn es ein 430d GC gibt. Das ist wohl die wahrscheinlichste Variante. Wenn ich Klasse L bezahle, möchte ich ja den "größeren" Motor.

  • Ich habe nächste Woche LDAR gebucht für meinen Italien Urlaub. Jetzt kann ich das gleiche auch mit meiner Station abklären. :thumbup:
    Mir ist die Regelung komplett neu, obwohl ich so gut wie jedes Jahr mit einen Mietauto nach Italien fahre. :rolleyes:

  • Wobei ich den TE aber gut verstehen kann. Es wird zu 99% nix passieren, aber dieses ungute Gefühl, da macht der Urlaubstrip gleich weniger Spass. Das kanns doch nicht sein. Wenn sie Deine 500 Euro Möhre einkassieren, für die du ohnehin keine Sommerreifen mehr gekauft hast, dann ist Dir das eher egal (blöd nur fürs Gepäck).


    Die 2.0 TDi oder 20d reichen doch für Italien locker, haste doch eh ein Tempolimit, ich weiß allerdings nicht ,wieviel km du vorher noch durch Deutschland musst.

  • Ich war vor zwei Monaten mit FWAR (320dxT) ebenfalls mit Winterreifen in Italien unterwegs. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen war ebenfalls unter der Höchstgeschwindigkeit (bei 210km/h).
    Geschert hat sich dort niemand darum.

    und wenn man bei einem Mal U Bahn fahren ohne Ticket nicht kontrolliert wurde, würdest du daraus ableiten, dass man sich Kein Ticket kaufen braucht, weil es niemanden interessiert?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube als das Thema erstmals aufkam, haben sich hier eine oder mehrere Personen gemeldet die tatsächlich kontrolliert wurden.


    So dumm diese Regelung für Italien auch ist, wo man eh nirgends schneller als 130 Fahren darf, und das ganze doch stark nach abkassieren klingt, würde ich dennoch nicht riskieren mit WR und unzulässigem Limit nach Italien einzureisen.
    Lieber mit PWMR und passenden Ganzjahresreifen (vorher checken) oder den eher häufiger anzutreffenden FWMR und SR fahren.

  • Ich glaube es kommt auch noch stark darauf an, in welchem Teil von Italien man unterwegs ist. Ich war jetzt zweimal hintereinander mit Mietwagen in der Gegend Trentino unterwegs, ich glaube da ist die Gefahr nicht so groß einem Carabinieri zu begegnen, der nur Stress verbreiten will. Aber auszuschließen ist es auch da nicht. Die größere Gefahr sehe ich eher bei einem Unfall der mit einem Kombi und dann noch so einem Schiff wie der Threaderöffner es vor hat auf den engen Straßen Italiens nicht ganz unwahrscheinlich ist. Muss ja nix großes sein, aber bei einem Mietwagen ist man nun mal verpflichtet die Polizei zu verständigen, naja und wenn die erst mal Blut geleckt haben.

  • Natürlich habt ihr recht damit, dass ich auch eine andere Klasse hätte buchen können. Ist aber quasi eher eine "Spaßmiete", ein "normales" Alltagsauto hätte ich auch. FWMR könnte im 316i oder C180 enden, ich buche die Klasse nicht weil ich z.B. diese Fahrzeuge nicht "brauche". PWMR ist natürlich auch eine Option. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass 520d oder A6 2.0 TDI untermotorisiert wären. Ich fahre halt gern mal was stärkeres und den 30d Motor von BMW mag ich sehr gern, deshalb L. Hat nicht unbedingt nur mit Vollgas auf der AB zu tun.

  • Ich weiß nicht wohin du nach Italien willst, ich weiß nur das es bis ca. Trient keinen interessiert. Also Südtirol weiß ich, dass dieses Reifending nicht verfolgt wird. Wie es allerdings danach aussieht, kann ich dir nicht sagen.