So meine Erfahrung mit Sixt am Wochenende war wieder mal nicht so richtig toll, da es eine größere Geschichte ist und ich auch etwas vom Wochenende an sich Berichten wollte, hier nun als eigener Thread.
Ich habe es bewusst unter "Mietwagen allgemein" gepostet, da die anderen Teilnehmer noch etwas wollen/können, und 2 von denen keinen MW von Sixt hatten.
Also es für eine Ausfahrt in die Alpen im kleinen Kreis mit cruis:, KarlNickel:, Mietologe: und paddmo: wurde ein Fahrzeug benötigt. Da ich mit dem ICE anreiste, gab es das ganze in München Giesing, gebucht war CPMR.
Wunsch: BMW 330d, Audi TT, 120d, GTD, Leon TDI 184 PS (zur Info für die sich wundern: CPMR gibt als DIA Upgrade theoretisch FDMR oder SSMR).
Die Anreise war ganz entspannt mit dem ICE doch noch während ich im Zug saß, wurde schon nervös geschaut und geplant was es denn für ein Auto werden könnte.
Stellvertretend durch einen Stammkunden der Station (Paddmo) wurde der Wunsch nach etwas halbwegs kräftigem am Vortag auch noch mal persönlich nett mitgeteilt. Hier wurde von der Station gesagt, dass man schon nach was schönem schauen wird.
Dieser persönliche Kontakt war auch der Grund sich gerade für diese Station zu entscheiden, da dies vermeintlich eher zielführend wäre etwas schönes zu bekommen, als an einer komplett unbekannten Station zu mieten.
Der MUC als Anmietort war ursprünglich aufgrund seiner Lage weit außerhalb, aus zeitlichen Gründen nicht in Frage gekommen. Letztendlich hätte das mit dem ganzen Hickhack wohl vielleicht 10 Minuten länger gedauert und hätte deutlich Nerven geschont.
Fairerweise hatte ich auch direkt so gebucht, dass ich Einweg nach Bremen abgebe. War wohl dumm von mir...
Am Vorabend stand schon nicht viel gutes an der Station, aber zumindest ein A3 TDI Facelift, der mir gut gepasst hätte.
Die Nachfrage 2-3h vor Abholung ergab dann, dass ein gut 22 tkm alter, 116d mit echten WR geplant ist. Etwas entgeistert wurde durch Paddmo gefragt, ob es nicht was Alternatives geben könnte, zb zumindest einen C220d, A4 190 PS, oder ähnlich.
Unter anderem wurde aber auch zumindest ein A3 150 PS TDI als Wunsch angegeben.
Die RSA schaute dann in den umliegenden Stationen, aber scheinbar nur in Cxxx und sagte einen A3 Automatik könnte man an einer anderen Station (Grünwald) tauschen.
Nun gut, zumindest eine Alternative falls bis dahin nichts mehr zurück kommt.
An der Station angekommen musste ich erst mal gut 10 Minuten warten, da ein Unfallersatzwagen rausgegeben werden musste und die RSA allein war, und hierfür per Telefon quasi schritt für schritt angeleitet werden musste wie das Auszuführen sei.
Als ich dann dran war, war die RSA zwar nett, aber schien es völlig in Ordnung zu finden mir alternativlos den MV für den 116d zu erstellen.
Mich stört daran, dass sie:
a) das Pflichtupgrade komplett ignorierte
b) keinen Ton der Entschuldigung für das Ignorieren des Upgrades über hatte, bzw dass es nicht zumindest was ganz entfernt wunschgerechteres gab
c) CPMR mit den RQ und Ankündigungen mit einem 3-Zylinder 116 PS Fahrzeug zu bedienen, der mit dieser Motorisierung in CPMR eigentlich nichts zu suchen hat. (gut das ist ein allgemeines Sixt Problem. Hier wäre immer noch die faire Unterteilung, wie von Europcar bekannt, angebracht die sagt ab 150 PS ist es Premium Compact, und drunter halt normale Compact.)
Da ich wusste, dass an einer nahen Station (Garching) ein freier 320d steht, bat ich dort noch nach einem Tausch zu fragen. Hatte auch im schon innerlich eine 5€/Tag Tauschgebühr als ok abgestempelt.
Die RSA fragte dann mit den Worten „Ich habe hier einen Kunden der einen 116d bekommen hat, der hätte gerne einen 320d.“ nach… ein Wunder, dass die Station da kein Interesse dran hatte und sagte der wäre schon geblockt (was natürlich Quatsch war, da die RSA im System geschaut hatte und er frei war, und man ihn auch per App auswählen konnte).
Nun ja, mit dem Tausch auf den A3 als Fallback auf dem Schirm runter in die TG und den 116d angeschaut:
Außen dreckig und Innen Scheiben und Navi Bildschirm verschmiert, stand der 116d mit Urban Line vor mir. Zumindest statische LED SW sowie PDC, Sitzheizung und das kleine Navi hatte er, das war's dann aber auch so ziemlich.
Ein nicht eingetragener Schaden war an den sehr dreckigen Felgen auch noch zu finden, also diesen Nachtragen lassen.
Ein denkbar schlechtes Fahrzeug für die Ausfahrt.
In der TG stand auch u.a. noch ein A3 125 PS TFSI AUT.
Da mir mittlerweile übles schwante, doch noch mal wegen dem angeblichen A3 TDI AUT Tauschfahrzeug an der anderen Station nachgeforscht… ne das ist nun doch ein A3 125 PS TFSI AUT.
Da kam dann doch schon der Gedanke auf, warum mich die RSA zu einer anderen Station zum Tausch schicken wollte, wenn die selbst ein identisches Fahrzeug stehen haben.
Man muss sagen, während der Abholung war die RSA nett und bemüht, aber irgendwie kam das Gefühl auf die wusste entweder gar nicht was der DIA Status bedeutet, oder es war ihr komplett egal.
Klar, die Situation in München ist aktuell außerhalb vom MUC eher angespannt, und Wunsch ist Wunsch, aber unterm Strich blieb doch ein eher schlechtes Gefühl bei dieser Anmietung zurück, gerade da noch am Abend vorher ein passenderes Fahrzeug dort stand, welches dann aber raus ging und stattdessen der 116d für mich zurückgehalten wurde.
Long story short: im Endeffekt fand sich dann zumindest ein A3 150 PS TDI MAN mit immerhin Ganzjahresreifen an wieder einer anderen Station (Ostbahnhof) auf den ich dann in Eigeninitiative Tauschen konnte, weil mir auch dort als Tausch nur ein Opel Mokka als Pflicht-Upgrade oder ein Golf aus CLMR neben dem A3 angeboten werden konnte. Ein 120d mit M-KX (ist aus dem Mai) war angeblich Ausflotter…
Abgesehen von der Außenfarbe war der A3 Sportback 2.0 TDI Ambition aber ein sehr angenehmes und überraschend gut ausgestattetes Auto.
Sehr bequeme Sportsitze (im Gegensatz zu den Standardsitzen im 1er)
MMI Plus
Xenon mit FLA
Side Assist
Lane Assist
GRA
Anklappbare Spiegel
Lichtpaket
Audi Sound System
Phone Box
Drive Select
Sportlenkrad
aber komischerweise nur PDC hinten und keinen automatisch abblendenden Innenspiegel. Da fragt man sich schon, welcher Kunde sich gerne von (ACC ausgenommen) allen Assistenzsystemen „bevormunden“ lässt, aber dann beim PDC vorne und dem Innenspiegel sagt „Nein, das möchte ich gerne selbst machen, viel zu viel Technik in Autos heutzutage!“
Obwohl der A3 sehr unspektakulär fuhr und mit 80 PS Abstand zum nächst-schwächeren Fahrzeug auf der Ausfahrt deutlich benachteiligt war, ließ er sich überraschend flott bewegen und fiel nicht stark zurück. Dies lag zum einen am quasi dauerhaften Regen, andererseits an der wirklich sehr guten Ganzjahresreifen in Kombination mit dem sehr feinfühlig und exakt regelndem ESP was mir schon bei meinem letzten GTD aufgefallen war.
Trotz Dauerregen war die Ausfahrt wirklich super. Nachdem die Anfahrt noch bei leichter Bewölkung stattfand, fing es kurz vor dem ersten fahrerisch interessanten Abschnitten an zu regnen und hörte leider die ganzen 2 Tage quasi nicht mehr auf.
Am ersten Tag sind wir neben der Anfahrt und Einkaufen noch die Zillertaler Höhenstraße gefahren, die auch sehr nett war, und wegen des starken Regens waren nicht mal die Mauthäusschen besetzt, womit wir uns das ein paar Euro gespart haben.
mietwagen-talk.de/attachment/67175/
Übernachtet wurde dann in einer abgeschiedenen, urigen Hütte auf einer Alm im Zillertal, welche freundlicherweise von Cruis organisiert wurde.
Hier nur mit 12V Strom aus einer kleinen Solaranlage, Quellwasser, Holzofen und Plumsklo zu übernachten hatte etwas ganz urtümliches und war eine faszinierende Erfahrung.
Abends gab es lecker was vom Grill und reichlich Helles bei anregenden Gesprächen.
Der Ausblick vom Plumsklo aus. Regel: Besetzt = Tür auf, Frei = Tür zu
Der Ausblick von der Hütte aus, wenn es mal gerade nicht komplett zugezogen ist
Nach Zusammenpacken und Säubern der Hütte ging es dann in den 2. Tag der Ausfahrt wo neben dem Gerlospass natürlich auch die Großglockner Hochalpenstraße gefahren wurde. Trotz des im ersten Moment hoch erscheinenden Preises (30 € für ADAC Mitglieder) und dem richtig miesen Wetter mit Dauerregen, um die 3°C, zeitweise Nebel und fast immer Null Aussicht bis hin zu kurzzeitigem Hagel, war die Hochalpenstraße das Geld absolut Wert. Sehr gut Ausgebaut und einfach traumhafte Straßen, von der Aussicht (falls man mal was sehen konnte) ganz abgesehen.
Hier ein paar Fotos:
Gerlospass:
Blick vom Gerlospass auf die Krimmler Wasserfälle
Kühe auf die komplett Tiefenentspannt auf der Straße rumstehen sieht man öfter mal
Großglockner Hochalpenstraße:
Auf der Edelweißspitze bei Hagel und eher mangelhafter Aussicht
Blick von der der Kaiser-Franz-Josef Höhe auf die Großglocknergruppe (bzw auf die Wolken)
Ein besonderes Schmankerl war die Fahrt auf der Defreggentalstraße, die zumindest auf der Hintour bis zur italienischen Grenze den einzigen trockenen Fahrtabschnitt darstellte. Dazu eine faszinierende Landschaft, die fast etwas unwirklich wirkte.
Defreggentalstraße:
Österreichische Grenze mit Blick auf das Defereggental
Blick auf die Rieserfernergruppe
Blick aufs Antholzer Tal/Rieserfernergruppe
Blick auf den Obersee
Ein kleines Video werde ich nachreichen.
Natürlich war das Wetter auf der nördlichen Seite der Alpen dann schlagartig auch gut
Danach wurde auf der Rückfahrt nach München noch zünftig bei einem Wirtshaus eingekehrt und Abends ging es für mich ins Hotel.
Am nächsten Morgen hab ich mich um 9h mit drei Mädels getroffen, die ich via Blablacar mitgenommen habe. Es ging mit dem sehr souveränen A3 dann über überraschend freie Autobahnen erst bis zum ersten Drop-off nach Kassel, dann nach Göttingen wo ich eine Dame rausgelassen habe und noch eine weitere aufgesammelt habe und von da nonstop nach Bremen.
Die Rückfahrt war sehr angenehm, bin immer wo erlaubt war und ging 160-170 gefahren, das gab trotz 4 Stopps zum Rauslassen/Einsammeln, morgens Münchener Stadtverkehr und Abends im Feierabendverkehr ein mal quer durch die Bremer Innenstadt einen glatten 100er Schnitt bei einem BC Verbrauch von 5,3 Liter/100 km (echte 5,6 L) bei 790 km Gesamtstrecke.
Das ist wirklich aller Ehren Wert.
Gesamt ein sehr gelungenes Wochenende, das trotz des Wetters absolut Spaß gemacht hat
Sobald Zeit und Geld es hergeben, werde ich da bei besserem Wetter noch mal hinfahren