Leasing Angebote/Schnäppchen (Privat-Leasing)

  • Ist vielleicht einfach die Standardkonfiguration bei Vehiculum. Hatte das gleiche Problem. Wenn man dann einfach nochmal die Seite aktualisiert lädt es aber.


    EDIT: Auf den ersten Blick enthält der Link von RoterDrache6009 die Customer-Group B2C, die Links von TALENTfrei nicht. Dann geht das Vehiculum System vermutlich als default von B2B aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Symmy90 ()

  • Ich war mir nicht sicher, wohin genau ich dieses Thema bringen soll, aber ich habe eine Frage an die große Runde.


    Zunächst zur Ausgangssituation: In knapp zwei Jahren habe ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber die Möglichkeit, ein Firmenfahrzeug zu nutzen. Sollte sich an meiner jetzigen Situation nichts ändern (und ich sehe wirklich keinen Grund, warum das passieren sollte), plane ich, dort auch länger zu bleiben. Deshalb betrachte ich diesen Aspekt nicht als Ausschlusskriterium.


    Der Grund, warum ich ein Leasingfahrzeug in Betracht ziehe: Mein derzeitiges privates Auto, ein Golf V mit 305.000 km, muss im Juni zum TÜV, und es stehen einfach zu viele Reparaturen an. Daher überlege ich, den Zeitraum bis zum Erhalt des Firmenwagens mit einem Leasingfahrzeug zu überbrücken.


    Da mein Golf noch bis Juni fahrbereit im Hof steht, bin ich unsicher, ob ich das vorliegende Angebot annehmen soll (weil es doch zu gut ist oder auch nicht) oder ich bis Juni warte und mich dann nochmal auf die Suche nach passenden Angeboten mache.


    Das Angebot:

    • Skoda Octavia RS TDI Kombi
    • Neuwagen
    • BLP: 51.259,99€

    Sonderausstattung:

    • 360° Umgebungskamera (Area-View)
    • Assistenzsystem Traveller Plus (Travel Assist Plus)
    • Ausstattungspaket Transport
    • Infotainmentpaket Business Columbus
    • Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappenbedienung

    Leasingrahmen:

    • 24 Monate
    • 12.500km/Jahr
    • Wartung & Inspektionspaket

    Kosten:

    • Überführung: 1.299 €
    • Monatliche Rate: 322€
    • keine Anzahlung oder Schlussrate

    Gesamtkosten für 2 Jahre ohne Versicherung: 9.027€



    Gerne dazu einfach die Meinung sagen, ob ich ein solches Angebot auch nochmal im Juni/Juli finde oder eher direkt jetzt zusagen sollte.


    Ein anderes Leasingfahrzeug, das derzeit aufgrund der Audi Gebrauchtwagen Plus Wochen verfügbar ist, wäre ein Audi A6 40TDI. Ausstattungsmäßig sind diese Fahrzeuge alle ähnlich, mit "Highlights" wie Matrix-LED-Scheinwerfern, Panoramadach, Navigationssystem und ACC.


    Hier entfällt meist die Überführungsgebühr, da es sich um Jahreswagen oder Mieterfahrzeuge handelt (mit einer Laufleistung von 20-30.000 km und Erstzulassung 06/23), was bedeutet, dass ich diesen Betrag als Anzahlung verwenden würde. Dadurch wäre ich bei der Leasingrate etwa 60-70 € höher, aber natürlich liegt die Versicherung dann anders (Wartung und Inspektion inkludiert).


    Meine großen Fragezeichen betreffen, ob das Angebot vom Skoda so einzigartig ist, dass solche Konditionen so schnell nicht wieder kommen, und ob die Preise für die Leasingangebote der A6 Modelle aufgrund der Gebrauchtwagen Plus Wochen wirklich 'so gut' sind, oder ob man immer Angebote in diesem Preissegment für Jahreswagen findet."


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge, ich bin für alle Vorschläge offen und nehme gerne eure Hinweise an.

    Einmal editiert, zuletzt von tobi1196 ()

  • Leasingfaktor beim Ovtavia ist 0,73. Das ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
    Wenn es nicht genau DAS Modell sein muss und du nur mobil sein musst und überbrücken musst, würde ich warten und irgendein Mydealz Angebot nehmen

  • Leasingangebot für den Octavia finde ich recht gut, Überführung kommt mir recht teuer vor.

    Die A6 Angebote gibts am laufenden Band, die sind seit bald 9 Monaten schon in diesem Preissegment, ab und an gibts auch 10k km pa für um die 320€. Die Ausstattung variiert immer mal bisschen hin und her, aber "gut genug" ist sie eigentlich immer.

    Wenn du wirklich nur die zwei Jahre einigermaßen überbrücken willst, würde ich einfach immer mal wieder in den bekannten Portalen stöbern und schauen was gerade aus den Vermieterflotten kommt und entsprechend günstig hergeht. Vor kurzem waren diverse T-Roc und Tiguan recht gut zu haben, aktuell gehen Golf 8 mit ganz okayer Ausstattung als Benziner für um die 220€ her.

  • Das hilft mir schon etwas weiter in meiner Entscheidung. Ich denke, es soll wohl nicht bei 'nur mobil bleiben' enden. Ein Kombi wäre aufgrund des benötigten Platzes und ein Diesel eine schöne Option und vielleicht doch aus dem VAG Konzern etwas, aber dann werde ich mich in den letzten Monaten doch mehr meinem Golf widmen, mir die Leasingrate sparen und einfach sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Entweder ergibt sich bis dahin etwas wirklich Gutes, oder ich finde dann bestimmt etwas Passendes im Juni/Juli.

  • Ich will dich nicht davon abbringen aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sich der Firmenwagen für dich lohnen wird, wenn du inkl. Arbeitsweg nur 12.500 km pro Jahr fährst. Als Statussymbol ok, aber finanziell wird sich das wohl kaum ausgehen. (Versteuerung auf Basis BLP, Versteuerung KM-Pauschale, wenige private Kilometer, günstige Fahrzeuge aktuell im Privatbereich)


    Nur als Anregung falls du auch dauerhaft günstig unterwegs sein willst.

  • Naja. Etwas günstiger wird es schon. Vor allem weil man eventuelle Reparaturen und so nicht zahlen muss.
    Falls es irgendwie in Frage kommt: schau mal ob ein E-Auto möglich ist.
    0,25% Versteuerung und das ist unschlagbar günstig

  • Ich habe meine großen Zweifel.


    Letztes Angebot für einen EV6 ohne Anzahlung und gleichen Randbedingungen: 375€ pro Monat + 50 € Versicherung pro Monat + 40 € WR (48 Monate Abschreibung) = 465 €


    Da muss man erstmal hinkommen wenn man das Fahrzeug (BLP: 55-60 k€) dann brav versteuert und womöglich noch einen Anteil vom Gehalt abgibt / Leasingrate mitträgt . Und Reparaturen zahlt man wohl auch kaum, da Garantie. Man muss beachten, dass echt viele Steuern mit geldwerter Vorteil und Versteuerung Pendler-Pauschale anfallen. Wenn man 12.500 km Spritkosten annimmt, sind das "Worstcase" oder hier bestcase vielleicht 1.400 €. Die muss man erstmal reinholen mit den ganzen Abgaben. Und das gilt für ein E-Fahrzeug.


    Ein Firmenwagen lohnt sich einfach nur wenn man richtig viele private Kilometer fährt abseits des Arbeitsweges oder der Arbeitsweg unfassbar lang ist. Gänzlich ohne Zuzahlung mag das anders aussehen.

  • Da die Frage gerade aufkommt: Ein Elektroauto unter 60,000 € BLP ist aber momentan ein No-Brainer als Firmenwagen, oder? Ich hatte bisher keinen aber denke das rechnet sich auf jeden Fall bei bspw. 7 km Arbeitsweg und ca. 10 - 15 k privat,

  • Da die Frage gerade aufkommt: Ein Elektroauto unter 60,000 € BLP ist aber momentan ein No-Brainer als Firmenwagen, oder? Ich hatte bisher keinen aber denke das rechnet sich auf jeden Fall bei bspw. 7 km Arbeitsweg und ca. 10 - 15 k privat,

    Exakt, bei 10-15.000 km privat zusätzlich zum Arbeitsweg. Das sehe ich bei dem o.g. Beispiel von insg. 12.500 km nicht.

  • Nach etlichem Schriftverkehr Händler hat wohl doch eingesehen, dass es die Sache nicht so schnell los wird und auch wenn er nichts an der Rate drehen kann, bietet er nun

    Zitat



    ein Haushaltsladekabel 230V im Wert von 750€

    Sogar per Post zugeschickt! Zu diesem Fantasiepreis konnte ich nicht einmal bei Renault direkt was finden - aber es werden tatsächlich Ladekabel in vergleichbarer Preishöhe geboten, bis zu 711 € für die Schweizer Ausführung:116: