Problem mit Avis .. Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir online bei Avis ein Auto gemietet.. Und hab extra die Diesel fahrzeug option ausgewählt. Avis hat auch meine Mastercard mitdem betrag (diesel fahrzeug) belastet. Bei der übergabe würde mir nichts gesagt sondern nur das Auto gegeben und ein vertrag unterschrieben wo nergiendswo steht, dass es sich um ein diesel oder Benzin fahrzeug handelt. Nachdem ich es mit diesel betankt habe stellte sich heraus dass es sich um ein benzin fahrzeug handelt und nicht diesel. Avis wirft alles auf mich und belastet meine Mastercard mit ca 700€..


    Was kann man in diesem fall machen?

  • Troll dich.
    Wenn du DAS geschafft hast, dann :111:


    Zitat: "Der unterschiedliche Durchmesser der Zapfpistolen verhindert zwar in aller Regel das irrtümliche Betanken von Diesel in einen Benziner, doch der umgekehrte Vorgang ist problemlos möglich. Weil der schmalere Rüssel eines Benzinschlauchs mühelos in den breiten Einlasstrichter eines Dieseltanks gleitet."

  • Dieselstutzen in einen Benziner?
    Ist die Tanköffnung noch ganz?
    Welchen Hammer hast du benutzt?
    Machen kannst du da nicht viel höchstens auf eine genaue Kostenaufstellung bestehen wie sich die 700€ zusammen setzen.
    Vielleicht ist der Schaden ja tatsächlich niedriger.

  • Danke für eure Antworten .. Aber es geht eigentlich nicht darum wie ich das gemacht habe sondern ich habe was anders gemietet und bezahlt .. Auserdem in vertrag stehts überhaupt nicht dass es sich um ein Benzin fahrzeug handelt ..

  • Sowie ich Fahrzeuge von AVIS bisher erlebt habe: Diesel-Aufkleber zumeist auf dem Tacho sowie auf dem Tankdeckel + im Tankdeckel


    Zudem hört man doch ob es ein Diesel ist, oder? :S Was für ein Auto war es denn überhaupt?

  • Man kann froh sein wenn die nur die SB haben wollen, da das grob fahrlässiges Handeln ist und nicht von der Versicherung abgedeckt werden muss.


    Das ist ähnlich wie zB ein falsch parkendes Auto anzurempeln. Nur weil der andere seinen Pflichten nicht nachgekommen ist oder die Regeln nicht beachtet, bist du nicht straffrei unterwegs.

  • Den kann er nicht gesehen haben, da er ja einen Benziner bekommen hat.


    MfG Jan

    you made my day :120:


    außerdem gibt mir die Aussage des TO Anlass zu denken, dass er gar nicht falsch betankt hat.


    "Danke für eure Antworten .. Aber es geht eigentlich nicht darum wie ich das gemacht habe sondern ich habe was anders gemietet und bezahlt .. Auserdem in vertrag stehts überhaupt nicht dass es sich um ein Benzin fahrzeug handelt .."

  • Ich denke auch, du kannst froh sein, dass Avis nur die SB möchte.
    Vielleicht erstatten Sie dir ja noch die Dieselgebühr.


    Dass du einen Diesel reserviert und bezahlt hast, hat erstmal nicht damit zu tun, dass du dich als Kunde zumindest grundlegend mit dem Fahrzeug vertraut machen solltest, dass du erhältst. Dazu zählt neben der Verkehrssicherheits des Fahrzeuges m.E. auch rauszufinden, welcher Kraftstoff da rein muss.
    Drehzahlmesser die über 6000 gehen, kein Treckern und vorallem KEIN DIESEL Schriftzug am Tankschloss sowie der Hinweis "Super ROZ95" in der Tankklappe, sind m.E. Hinweise genug.

  • Völlig richtig. Du kannst von AVIS die Dieselgebühr Wiederverlangen, das steht dir zu. Eventuell geben die dir aus Kulanz noch einen Upgrade-Voucher etc. für die Umstände.


    Dass diese Reservierung aber rechtfertigt, dass du falsch getankt hast.... nur in deinen Träumen. Das wäre so, wie wenn dein Auto ein Felgenkratzer hat, du sagst dass es somit kaputt ist und du folglich die STVO nicht beachten musst, weil ein kaputtes Auto ja eh nicht fahren darf. Manchmal muss man sich halt einfach auch mal eingestehen, Mist gebaut zu haben.


    P.S. ein Teil der Kosten macht sicherlich der massakrierte Einfüllstutzen aus :D

  • Den einzig richtigen Hinweis hat Jan S.: schon gegeben:


    Da gibt es ein recht aktuelles Urteil dazu demzufolge du als Mieter eine Nachforschungs und Sorgfaltspflicht hast. Ergo Pech gehabt, nix is mit eigenen Fehler auf andere abwälzen.


    MfG Jan


    Und nachdem der TO Hamadlu: auch nicht weiter auf irgendwas eingeht, die Mutmaßungen wie er nun den Benzin in den Dieseltank bekommen hat auch müßig sind und wir uns wohl drauf einigen können dass es durchaus einige Menschen gibt die viele Kilometer ein Fahrzeug bewegen und hinterher trotzdem nicht sagen können ob nun ein Diesel- oder Benzinmotor verbaut war - würde ich für ein Schloss plädieren. Außer der TO hat noch ein Update, Nachtrag oder sonstige Infos beizutragen. Oder lieg ich da falsch?

  • Nochmal zur Klarstellung: Er hat, nach eigenen Angaben, Diesel in einen Benziner getankt. Auch wenn das für viele hier (auch für mich) extrem ungewöhnlich erscheint, da ein Diesel Tankrüssel nicht ohne rohe Gewalt in einen Benziner Tankstutzen passt. Versucht das bitte nicht durcheinander zu bringen, es macht die Diskussion unübersichtlich und müßig.


    MfG Jan

  • Danke für eure Antworten .. Aber es geht eigentlich nicht darum wie ich das gemacht habe sondern ich habe was anders gemietet und bezahlt .. Auserdem in vertrag stehts überhaupt nicht dass es sich um ein Benzin fahrzeug handelt ..


    Wenn es in dem Tankdeckel einen Aufkleber gab, wo klar draus hervorging das was das Auto für einen Kraftstoff braucht, hast Du leider selbst Schuld.


    Denn auch wenn es aus dem Volksmund kommt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Jeder der einen Führerschein hat, hat dies in der Fahrschule (auch wenns vielleicht lange zurück liegt) gelernt.
    Hier hättest Du schauen müssen. Das ist nicht die Schuld von Avis.