Fragen zu Drive Now

  • Hallo Leute!


    Vielleicht werde ich mich demnächt bei Drive Now anmelden, bei mir noch nicht sicher.
    Jedenfalls habe ich davor noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. Die Bezahlung:


    Sollte ich mich anmelden würde ich mit Kredirkarte bezahlen.
    Es wird ja anscheinend bei Anmietung immer ein Betrag von ca. 25€ geblockt, stimmt das?


    Wie ist es dann bei den Studenpaketen?
    Wird da dann mehr geblockt?


    Also wenn ich jetzt das z.B. ein drei Stunden Paket buche, wird dann noch mehr geblockt oder bleibt es bei der üblichen "Kaution" ?


    Wie lange dauert es eigentlich bis die geblockten Beträge auf der Kreditkarte wieder freigegeben sind?



    2. Weiß eigentlich irgendwer von euch, ob der neue BMW X1 auch nach Wien kommt?



    Sorry für die vielen Fragen.



    Liebe Grüße

  • Ich kann nur Berichten das ab einer bestimmten Menge Freiminuten in deinem Account (ich glaube es waren 100 Minuten) nur noch Mini-Beträge geblockt werden. Warum fragst du nicht direkt bei DRIVENOW? Der Service antwortet auf Mails und bei Facebook innerhalb von 24h.

  • Sollte ich mich anmelden würde ich mit Kredirkarte bezahlen.
    Es wird ja anscheinend bei Anmietung immer ein Betrag von ca. 25€ geblockt, stimmt das?

    Ein Betrag zwischen 20-25€ wird immer geblockt, das ist richtig.
    Ein Muster konnte ich da bisher noch nicht bei erkennen

    Wie ist es dann bei den Studenpaketen?
    Wird da dann mehr geblockt?

    Nein, da der Block bei der Reservierung getätigt wird.
    Stundenpakete kannst du erst im Fahrzeug selbst auswählen

    Also wenn ich jetzt das z.B. ein drei Stunden Paket buche, wird dann noch mehr geblockt oder bleibt es bei der üblichen "Kaution" ?

    s.o.

    Wie lange dauert es eigentlich bis die geblockten Beträge auf der Kreditkarte wieder freigegeben sind?

    Innerhalb von maximal 7 Tagen

    2. Weiß eigentlich irgendwer von euch, ob der neue BMW X1 auch nach Wien kommt?

    Ich zumindest nicht, vielleicht ist die Glaskugel noch schlauer.


    Ansonsten solltest du daran denken, dass bei DN inzwischen 1€ pro Fahrt an Fixkosten entstehen, da die Reduzierung der SB auf 350€ leider ein Zwang geworden ist.

  • Gibt es eine Seite, über der man via Browser schauen kann, wo sich aktuell mietfähige Autos befinden?


    Diese gab es mal, aber die API wurde - soweit ich es sehe - geschlossen. Falls jmd sachdienliche Hinweise hat, wie man sich die Daten trotzdem ziehen kann, bitte melden :D

  • Werden in Berlin nun eigentlich seit ShareNow die Autos nicht mehr ausgeflottet? Ich hatte eben einen X1 mit 70 tkm aus 12/2017, davor zwei Minis aus 02/18 mit jeweils ca 35 tkm. Ich bilde mir ein früher war bei ~25 tkm Schluss.

  • Die Autos bleiben etwa 2 Jahre, davor war es etwa 1 Jahr. Wobei das tlw. auch vor dem Zusammenschluss schon so war. Außerdem war davor auch nicht unbedingt bei 25tkm Schluss, tlw. waren es ~28tkm (bei 1 Jahr).

    Aktuell sind in München auch einige neue i3 120Ah eingeflottet worden.

  • Hallo und guten Abend. Habe mich hier soeben registriert um mir mal kurzerhand "Luft" zu machen!


    Nach aktuellem Stand der "neuesten Dinge" bzgl. DriveNow würde ich am allerliebsten zum allgemeinen "Generalstreik"

    gegen DriveNow / car2go aufrufen wollen!


    Kommenden Monat, so gegen Mitte (?), wird angeblich der endgültige Zusammenschluß stattfinden, das Ganze heisst dann ShareNow!


    Man wird entsprechend eine neue App herunterladen müssen und sich neu registrieren müssen.


    Im Zuge dessen hat es vollkommen stillschweigend, ohne Vorankündigung, schon im Vorwege bei DriveNow eine Angleichung an die

    kundenunfreundliche Abrechnungsart von Car2Go gegeben!


    Nur eine kurze Mail von uns "Elisabeth Strunckmann", dass nun das Abrechnen des vorhandenen Minutenguthabens umgewandelt würde

    in Euro, mit der Aufrechnung : 1 Minute = 0,36 Cent !


    Mag zunächst in Ordnung klingen, aber , was hat sich damit tatsächlich verändert !!!???


    Als langjähriger DriveNow Kunde, penibel im extra DriveNow-Ordner Fahrten und Kosten speichernd, musste ich nun aktuell folgendes feststellen.


    Schon immer war ich Käufer des praktischen, zeitlich unbegrenzt abzufahrenden 500 Minuten-Prepaid-Pakets.

    Dieses, und auch alle anderen verschiedenen angebotenen Pakete wurden nun über Nacht abgeschafft!


    Kosten für besagtes Paket war: (aufgerundet) 140€, plus EINMALIG (!) 1 Euro Schutzpaket.


    Fahrtkosten pro Minute:

    im Schnitt 0,24 Cent die Minute (aufgerundet!). hiess: 15 Min. Fahrt = 3,60 Euro.


    Jetzt, die schockierende aktuelle Rechnung, nach Umstellung von Minuten in Euro:


    Fahrtkosten pro Minute, nicht mehr der zugrundegelegte Minutenpreis des gekauften Pakets, sondern der nun aktuelle Abrechnungspreis, nach ohne Vorankündigung erfolgter Umstellung! Das bedeutet:


    0,31 Cent die Minute (aufgerundet) plus, jedes Mal, für jede einzelne Fahrt 1 Euro Schutzpaket, heisst:

    15 Min. Fahrt = 5,65 Euro Netto = ca. 6,40 € Brutto !!!


    Eine "fast" Verdopplung des Fahrpreises!


    Ich halte das nicht nur für eine unglaubliche Unverschämtheit, sondern ich fühle mich von DriveNow um mein vorhandenes, noch nicht abgefahrenes Paket betrogen und "über den Tisch gezogen"!


    Natürlich habe ich mich schon entsprechend beim Kundenservice geäussert! Sehr, sehr nett wurde alles aufgenommen, registriert und weitergeleitet.

    Natürlich bin ich auch bei weitem nicht der Einzige mit diesem Dilemma.


    Allerdings musste ich auch erfahren, dass offensichtlich ALLE, auch die Mitarbeiter des DriveNow-Kundenservices, mit dieser "Holter-di-polter"-Umstellung

    überrumpelt wurden und nun angeblich nicht nur mit unendlich vielen unangenehmen Gesprächen zu tun haben, sondern wohl auch kurz vor

    dem plötzlichen Verlusts ihres Arbeitsplatzes stehen würden !?


    Empfohlen wurde mir, mich nach "wie Pilzen aus dem Boden spriessenden" Alternativen umzuschauen!


    Dies ist eine, aus meiner Sicht sehr traurige, unschöne Änderung eines tollen, preislich günstigen Systems...

    im Vergleich zu car2go !


    Um das mal kurz zu vergleichen, und was für mich bis dato der Grund war DriveNow zu bevorzugen:


    Bei car2go gab es noch nie Pakete, die Preise waren dort schon immer auf dem Niveau, welche jetzt offensichtlich bei DriveNow Einzug erhalten haben!

    Ausserdem beginnt bei car2go die Miete sofort nach Eintippen seiner Daten, wenn, noch draussen vor dem Auto stehend, das Fahrzeug öffnungsbereit ist.

    Das heisst, bis zum Losfahren können aufgrund Gepäckverladung und Einsteigen von Mitfahrern schon Minuten vergehen.

    Bei DriveNow, dort ist es immer noch so, können in Ruhe andere Mitfahrer einsteigen und auch das Gepäck verladen werden. Die Miete beginnt erst nach der Eingabe seiner Daten im Fahrzeug, welches dann per Knopf zu starten ist.


    2 sehr entscheidende Vorteile von DriveNow (Pakete, Starten der Miete), welche nun leider Geschichte sind!


    Wie gesagt, beides soll es in ein paar Wochen sowieso nicht mehr geben!


    Der Zusammenschluß SHARENOW, muss dann zeigen, ob er für mich attraktiv genug bleiben kann !?


    Hatte ich schon gesagt, dass ich sehr böse bin ???

  • Zum Thema Kundenservice sollte man wissen, dass die noch immer Sixt Mitarbeiter sind und keine DriveNow Mitarbeiter. Entsprechend schlecht wird man diese auch bei den geplanten Änderungen informieren.

    Und die Alternativen die alle auftauchen, diese Empfehlung kommt also im Prinzip hiermit von der Konkurrenz ;-)


    Ob die wirklich auf der Straße sitzen werden, bezweifle ich etwas... Sixt Share hat auch dringend bedarf an mehr Hotline Mitarbeitern, wenn man sieht wie lange man tlw. warten darf...