Erfahrungen mit All-Inclusive-Leasing statt Langzeitmiete

  • Hallo zusammen,


    heute war also der große Tag. Der Eingang zum Hof ist etwas versteckt, zum Glück ist die Ecke des Gewerbegebiets aber relativ übersichtlich - also kein großes Problem. Die Übergabe selbst ist sehr unspektakulär, ist halt keine Übergabe im Autohaus, sondern auf einem Autohof. Nach einem kontrollierenden Rundgang am Auto gab es noch eine Unterschrift, die Schlüssel wechselten den Besitzer und nach nicht mal 10 Minuten war alles durch. Allerdings war da die erste große Überraschung schon gesichtet: Das Auto hat die Alcantara-Ausstattung! Da war vorher nie die Rede von... und ich hatte das Auto auch zu den Konditionen bestellt, wie es auch aktuell noch angeboten wird. Meine Ausstattungsliste war ja sehr mager, deswegen musste ich mich eh etwas überraschen lassen - das hatte ich aber auf keinen Fall erwartet.


    Kurze Übersicht zur Sonderausstattung, die nicht im Angebot auf der Seite zu erkennen ist:

    - Alcantara Sitze

    - Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    - Mittelarmlehne vorne

    - Dekoreinlage in der Armaturentafel in Lederoptik

    - SEAT Drive Select


    Übergeben wurde das Auto mit 12km auf dem Tacho. Und was soll ich sagen? Es ist der absolute Wahnsinn... Der Wagen fährt sich super, man sitzt sehr gut und es gibt genug technische Spielereien zu entdecken.


    Alles in allem eine gelungene Übergabe inkl. Überraschung. Bilder hänge ich natürlich unten an.


    Grüße




  • Das ist ja echt cool mit dem Alcantara! Meinen darf ich morgen in Stuttgart abholen. Ich werde berichten...

  • Danke für den Bericht!


    Klebte die Umweltplakette schon drin? Meine habe ich gestern per Mail bei L2D angefordert.

  • Glückwunsch, sieht super aus!

    Darf ich fragen, welchen Motor Du hast? Ich hab den 1.0 TSI mit 95PS und keine Mittelarmlehne von l2d :(

  • Glückwunsch, genauso soll meiner dann hoffentlich auch aussehen ;-)


    Hattest du ein Wunschkennzeichen angegeben und wenn ja, hat das geklappt?

  • Bei mir gibt's nun endlich auch News - nur leider auf die Schnelle ohne Bilder: Vergangenen Freitag konnte ich meinen Seat Ibiza FR 115PS DSG abholen. 8) Das Wichtigste im Überblick:


    Zeitlicher Horizont: Bestellt hatte ich den Seat im Oktober, so sollte er ursprünglich mit nahtlosem Übergang an mein vorheriges Fahrzeug im Februar ausgeliefert werden. Daraus wurde bekanntlich nichts, sodass ich seitdem mit einem EazyCars Übergangsfahrzeug von Fleetpool unterwegs war. Nachdem der Seat beim Händler war, hat Like2Drive nochmal gut einen Monat Zeit gebraucht, bis ich das Fahrzeug bekommen konnte.


    Abholung/Zustellung: Ich hatte eigentlich die Zustellung für 220€ gebucht, da mir die Abholung aus Berlin im Juni/Juli nicht in den Kram gepasst hat. Das Fahrzeug wurde dann auch schon in ein Egerland-Verteilzentrum in meiner Nähe gebracht. Als es dann an die Terminvereinbarung für die Zustellung ging, wollte man mich weitere 1-2 Wochen vertrösten, da scheinbar alle Fahrer des Verteilzentrums weit im Voraus verplant waren. Man bot mir aber an, das Fahrzeug innerhalb von 2-3 Tagen selbst dort abzuholen - im Gegenzug würde man mir die Zustellung auch nicht berechnen. Ein verdammt guter Deal, denn im Endeffekt musste ich jetzt ohne Zusatzkosten statt 600 nur 20km für die Abholung zurücklegen.

    Ein Hinweis am Rande: vor einigen Monaten bekam ich die Info, dass die Fahrzeuge auf eigener Achse überführt werden und die Fahrtstrecke auch schon in die inkl-KM des Nutzers zählt. Offenbar werden die Fahrzeuge mittlerweile auf anderem Wege transportiert, denn ich hab meins mit lediglich 8km übernommen.


    Ausstattung: ist erfreulicherweise genau wie bestellt und wie mir vorab kommuniziert wurde, Farbe stimmte auch, Kölner Wunschkennzeichen war auch dran. Mit an Bord sind Alcantara, DSG, ACC, Kessy, Panorama-Schiebedach, Beats Soundsystem, Navi, die schönen 18"-Felgen und was sonst noch alles Standard im Angebot ist. In der Hinsicht gab es also diesmal keine bösen Überraschungen (mein vorheriges L2D/deinauto-direkt Fahrzeug hatte die falsche Farbe).


    Negatives: Bei mir hat auch die Umweltplakette gefehlt, hab die aber quasi noch am selben Tag gebraucht und deswegen schnell selbst besorgt. Werde auch wegen den 5€ bei L2D kein Fass aufmachen.

    Was wiederum sehr unerfreulich ist, dass ich erstmal keinerlei wintertaugliche Bereifung erhalten habe. Zwei Wochen vor Abholung bekam ich noch die Info, dass Ganzjahresreifen beauftragt wurden. Bei Abholung stand das Fahrzeug allerdings auf den Werks-Sommerreifen der 18"-Felgen und es war kein 2. Radsatz dabei. Nun bin ich gespannt, welche Lösung man mir hier bis zum Wintereinbruch präsentieren wird. Über die ordentlichen Sommerreifen bin ich eigentlich sehr froh, also wäre die bevorzugte Lösung für mich, wenn man mir ohne große Fahrerei irgendwoher noch einen Winterradsatz herbeischaffen kann.


    Alles in allem war die Warterei und Vertrösterei die letzten Monate schon recht nervtötend. Das oben erwähnte Übergangsfahrzeug war ursprünglich für 6-8 Wochen gedacht, im Endeffekt brauchte ich es genau 5 Monate!

    Ich bin vom L2D-Angebot nach wie vor überzeugt und für mich ist es aktuell immer noch das attraktivste Mobilitätskonzept, aber ich habe mit dem 2. Fahrzeug nun doch gemerkt, dass es eben nicht so läuft: 1 Jahr fahren -> Auto abstellen -> neues Auto übernehmen -> wieder 1 Jahr fahren. Dazwischen kann schon noch einiges an spontaner Planänderung und Koordinationsaufwand hinzu kommen. Immerhin war die Option des Übergangsfahrzeuges ein sinnvolles und preislich faires Entgegenkommen.

    Nun freue ich mich auf 12 Monate mit einem tollen kleinen Alltagsauto. In der Zwischenzeit werde ich das Angebot von L2D natürlich weiter verfolgen und dann zu gegebener Zeit und je nach Fahrzeugauswahl entscheiden, ob ich wieder eins bestellen werde - dann hoffentlich ohne Verzögerungen.

  • Du freust dich auf 12Monate?


    Ich hab jetzt mit 7 gerechnet...

    Wird das übergangsfahrzeug nicht abgezogen? Dann zahlst du ja 17Monate.

    Das wär ja noch schöner. Der Vertrag läuft natürlich 12 Monate ab Übernahme des Fahrzeugs!


    Das Übergangsfahrzeug ist/war vertraglich eine komplett separate Geschichte - in meinem Fall auch mit einer eigenen (niedrigeren) Rate, die nichts mit der ursprünglichen Rate meines Seat zu tun hatte, sondern am Wert des Übergangsfahrzeuges bemessen war.


    EDIT:

    Was war es denn für ein Übergangsfahrzeug?

    Ein Ford Fiesta BE MAN 100PS mit ordentlicher Ausstattung.

  • Da kann ich mir ja Hoffnung machen, dass mein Ibiza DSG auch noch bald kommt :115:


    Das Thema mit den Reifen dachte ich mir schon, ich schätze mal die Reifen sind Beistellleistung des Händlers in Berlin, aber wenn man den Wagen dort nicht abholt kann er die dort nicht in den Kofferraum legen.


    hardugo: Ich denke wir würden uns alle über ein paar Bilder freuen :109:

  • Ausstattung: ist erfreulicherweise genau wie bestellt und wie mir vorab kommuniziert wurde, Farbe stimmte auch, Kölner Wunschkennzeichen war auch dran. Mit an Bord sind Alcantara, DSG, ACC, Kessy, Panorama-Schiebedach, Beats Soundsystem, Navi, die schönen 18"-Felgen und was sonst noch alles Standard im Angebot ist. In der Hinsicht gab es also diesmal keine bösen Überraschungen (mein vorheriges L2D/deinauto-direkt Fahrzeug hatte die falsche Farbe).


    Negatives: Bei mir hat auch die Umweltplakette gefehlt, hab die aber quasi noch am selben Tag gebraucht und deswegen schnell selbst besorgt. Werde auch wegen den 5€ bei L2D kein Fass aufmachen.

    Was wiederum sehr unerfreulich ist, dass ich erstmal keinerlei wintertaugliche Bereifung erhalten habe. Zwei Wochen vor Abholung bekam ich noch die Info, dass Ganzjahresreifen beauftragt wurden. Bei Abholung stand das Fahrzeug allerdings auf den Werks-Sommerreifen der 18"-Felgen und es war kein 2. Radsatz dabei. Nun bin ich gespannt, welche Lösung man mir hier bis zum Wintereinbruch präsentieren wird. Über die ordentlichen Sommerreifen bin ich eigentlich sehr froh, also wäre die bevorzugte Lösung für mich, wenn man mir ohne große Fahrerei irgendwoher noch einen Winterradsatz herbeischaffen kann.

    Danke für deinen Bericht! Na da bin ich mal echt gespannt wie das bei mir wird. Ich hab nun auch seit ende letzter Woche das Ticket für die Abholung meines Ibiza´s (FR 115PS DSG). Kann ab KW32 abgeholt werden bei Egerland nahe Berlin. Ich habe auch schon einen Abholtermin mit der Ansprechpartnerin ausgemacht, die kommunikation erfolgt da sehr zügig und freundlich. Ich hatte nur eine Mail geschrieben und nach 7 Minuten schon eine Antwort, das hätte ich nicht erwartet. :)


    Was mich jetzt wirklich auch interessiert ist das Thema mit den Winterreifen. Nachdem ich das Ticket bekommen hab, hab ich extra nochmal bei L2D nachgefragt per Mail ob dann auch die Winterreifen dabei sind im Kofferraum, was mir dann auch nochmal bestätigt wurde per Mail. Wie das dann wirklich vor Ort aussieht werde ich sehen aber wenn das bei dir auch schon nicht der Fall war.... Die Frage ist ja, wer ist für die Winterreifen verantwortlich? Also werden die vom Werk aus dazu gelegt oder macht das der Händler? :/

  • Danke für deinen Bericht! Na da bin ich mal echt gespannt wie das bei mir wird. Ich hab nun auch seit ende letzter Woche das Ticket für die Abholung meines Ibiza´s (FR 115PS DSG). Kann ab KW32 abgeholt werden bei Egerland nahe Berlin. Ich habe auch schon einen Abholtermin mit der Ansprechpartnerin ausgemacht, die kommunikation erfolgt da sehr zügig und freundlich. Ich hatte nur eine Mail geschrieben und nach 7 Minuten schon eine Antwort, das hätte ich nicht erwartet. :)


    Was mich jetzt wirklich auch interessiert ist das Thema mit den Winterreifen. Nachdem ich das Ticket bekommen hab, hab ich extra nochmal bei L2D nachgefragt per Mail ob dann auch die Winterreifen dabei sind im Kofferraum, was mir dann auch nochmal bestätigt wurde per Mail. Wie das dann wirklich vor Ort aussieht werde ich sehen aber wenn das bei dir auch schon nicht der Fall war.... Die Frage ist ja, wer ist für die Winterreifen verantwortlich? Also werden die vom Werk aus dazu gelegt oder macht das der Händler? :/

    Das macht wohl der Händler. Ich habe meinen vor 2 Wochen abgeholt und die Dame hatte mir einen internen Emailverlauf dazugelegt, wo l2d bei dem Händler Winter bzw. Ganzjahresreifen für meinen Ibiza bestellt hat.

    Was mit bei dem Thema Kommunikation mit l2d wieder aufgefallen ist, dass auch ich nichts mehr von denen gehört habe, nachdem ich das Protokoll zugeschickt habe. Man könnte ja mal schreiben, tut und leid mit den vorhandenen Kratzern und wir wünschen Ihnnen eine gute Fahrt.. Aber ne, kam nichts.

  • ich habe im April bei l2d einen Seat Leon FR Diesel (184PS) bestellt. Der erste geplante Bereitstellungstermin war Anfang Juli. Kurz vorher erhalte ich einen Anruf "Das Fahrzeug muss neu gebaut werden, -der Grund bleibt ein Rätsel-, allerdings baut Seat den jetzt nur noch als DSG Automatik, ob das ok wäre". Die Rate ändert sich nicht, also bin ich damit soweit zufrieden. Bis zur Abholung in Berlin (oder Zustellung nach München, mal sehen) wurde mir vor 2 Wochen bei einem Münchner Mazda Autohaus ein Übergangsfahrzeug zugelassen. Nun fahre ich bis zum nächsten avisierten Liefertermin, hoffentlich Ende des Jahres, einen Mazda CX-5 Sports-Line Skyactiv-D 184 (135KW) für eine Rate unter der des Seat.

  • Kleines Update für die, die auf einen Alhambra TSI warten:


    Auf Nachfrage wurde mir leider nur wieder mitgeteilt das das Fahrzeug sich "in Anlieferung" befindet und dann an die Verteilstandorte weitertransportiert wird. Was das genau zeitlich heißt konnte man nicht sagen. Noch nicht mal eine ungefähre Kalenderwoche.

    Nach Anlieferung dauert es ca. 4 Wochen bis zur Übergabe an den Kunden.

    Ich rechne nicht mit einer Übergabe vor Ende August / Anfang September.


    Oder hat irgendjemand hier genauere Informationen?

  • Das ist ja nur ein kleiner Teil der Leute, die Fahrzeuge von dort beziehen. Das wird sich für die schon lohnen ;)


    Es ist ja hinlänglich bekannt, dass sich meistens nur Leute melden, die ein Problem haben. Der Rest macht sich nicht die Mühe sich in einem anzumelden und seine Erfahrungen mitzuteilen.

  • Alleine im Umkreis von 300m habe ich in dem Wohngebiet wo wir wohnen bisher 4 verschiedene Seats mit K-QC vor den Häusern gesichtet. Mich würde mal interessieren wie viele Autos die wirklich im Umlauf haben.