Vermieter: Sixt
Anmietstation: Dortmund - BMW Niederlassung
Rückgabestation: Gelsenkirchen
gefahrene Kilometer: 1440 km
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
Durchschnittsverbrauch: 7.09 l/100km
Dauer: 3 Tage
Preis: 175 Euro
Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Obwohl ich eigentlich eher der Mercedes Anhänger bin, hatte ich diesmal das Bedürfnis einen BMW zu fahren und zwar einen 5er. Ich muss sagen, ich habe meine Entscheidung nicht bereuht. Zwar fehlten dem 525d vollelektrische Sitze (er hatte nur teilelektrisch verstellbare Sitze), ein CD Wechsler und ein Dosenhalter, doch war er immer noch top ausgestattet:
Super weiche Ledersitze, großes Europa DVD Navi, zusätzlicher CD Slot zum hören von Musik während der Navigation und den üblichen Standard in LDAR.
Genau bestrachtet war der BMW zwar ein sehr schönes Fahrzeug, was mir richtig gut gefallen hat, einiges hat mir aber auch nicht so gut gefallen.
Was wirklich schön war, war der Motor, der etwas besser durchzog als beim E280 bzw. A6 (2,7l) und dabei einen geringeren Verbrauch hatte. Will man sparsam fahren kann man das wohl auch mit weit unter 7l, fährt man aber auch mal etwas zügiger steigt der Verbrauch natürlich. Aber selbst bei 200 hat der Ecometer nur etwa 9l angezeigt. Das finde ich toll für so ein Auto! Auch richtig gut waren die Sitze. Vielleicht sogar noch etwas besser als in der E Klasse, die ich bisher als beste Sitze der Klasse empfunden habe (natürlich immer noch nichts gegen die Sitze aus XDAR).
Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war das Navi. Teilweise gab es doch sehr komische Anweisungen und der Weg war auch nicht immer der idealste, obwohl ich die Einstellungen wieder auf normal gestellt habe. So hat er mich einmal z.B. in eine Ausfahrt geschickt, um mich dann wieder auf die Autobahn zurückzuführen. Das war so der Plan und nicht von mir mißinterpretiert. Dann finde ich es weniger schön, immer so viel drücken zu müssen um die Kartendarstellung zu bekommen. Ist man z.B. im CD oder Radio Menü und möchte wieder seine Karte haben, muss man erst zurück ins Menü, kann dann Navigation auswählen und muss dann nochmal die Navigation bzw. die Perspektive bestätigen. Das kann eigentlich nicht sein und muss schneller gehen. Da lob ich mir das Command APS von Mercedes. Da drück ich auf Map und hab meine Karte. Auch die Eingabe von Sonderzielen entzieht sich jeglicher Ergonomie oder Intuition. Erst ein Ziel einzugeben und dann umständlich über Information zu seinen Sonderzielen zu kommen ist wirklich nicht die einfachste Art. Das können beide Konkurenten besser. Ganz schlecht fand ich auch, dass es offensichtlich keine Nachtfarben für das Navi gab. Zwar hab ich dann übers Menü umständlich die Helligkeit runter gereglt und am Tag wieder rauf aber auch das ist nicht wirklich angemessen.
Ein weiterer nicht so positiver Punkt ist das Licht. Ich habe noch nie so schlechte Xenons gesehen wie im BMW. Mir ist es letztes Jahr schon in Schweden aufgefallen und jetzt wieder. Keine Leuchtweite und keine vernünftige Helligkeit. Auch die Assymetrie ist nicht wirklich aufgefallen. Das können sowohl Mercedes als auch Audi besser. Die Xenons im MB sind meiner Meinung nach die besten.
Der letzte Negativpunkt ist die Klimaanlage. Obwohl ich sie auf "Sanft" eingestellt habe, hatte sie doch arge Probleme das Auto zu belüften. Immer wieder fing sie an stärker zu pusten und dann wieder schwächer. Meistens war sie zu warm, hin und wieder aber auch zu kalt. Auch so ein phänomen habe ich bei den Konkurenten nicht bemerkt. Und ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die Lüftung auf die Augen bläst, was auf die Dauer schon närvig ist. Egal wie ich die Lüftung eingestellt habe. Ein hauch bließ immer ins Gesicht. Ist vielleicht nicht wirklich schlimm, ich habe es aber von einem Premiumfahrzeug nicht erwartet.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich froh bin dieses Auto gemietet zu haben. Sitz- und Fahrkomfort sowie der Verbrauch sind top, das Navi und die Einstellungen sind allerdings verbesserungswürdig.
So. Jetzt aber zu den Bilder:
[gallery]1219[/gallery] [gallery]1220[/gallery] [gallery]1203[/gallery]
[gallery]1206[/gallery] [gallery]1210[/gallery] [gallery]1209[/gallery]
[gallery]1211[/gallery] [gallery]1212[/gallery] [gallery]1213[/gallery]
[gallery]1223[/gallery] [gallery]1221[/gallery] [gallery]1222[/gallery]
Wie immer gibts mehr Bilder in der Galerie.
Viel Spaß damit.
Gruß
Patrick