Erfahrungen mit STARCAR

  • Hallo zusammen,


    habe ich auf der starvation Homepage richtig gelesen das mittlerweile für VIP Fahrzeuge keine 4000€ Kaution mehr gezogen werden?

    Zitat von FAQ


    WELCHE KREDITKARTEN WERDEN AKZEPTIERT?

    Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Amex, Diners), allerdings keine Prepaid - Kreditkarten. Bei VIP-Fahrzeugen und den Gruppen SO, SP und SP2 reservieren wir zusätzlich 500,- EUR als Kaution auf Ihrer Kreditkarte.

  • Im Oktober hatte ich eine BMW i3 KLM von Dortmund nach Köln. Die Scheibe hatte einen Glasabplatzer, kein Steinschlag mit Rissbildung. In Dortmund hat man mich so fahren lassen. In Köln angekommen wurde das Auto ganz normal eingecheckt. Am nächsten Tag bekomme ich eine Email dass ein Schaden festgestellt wurde, eben dieser Abplatzer. Da die Bilder unscharf sind und für mich keine Rissbildung zu erkennen war, habe ich nach schärferen Bildern gefragt. Diese habe ich nie bekommen, nur einen Kostenvoranschlag von Wintec zum Austausch (800€) der Scheibe und eine Rechnung von StarCar mit einer Forderung über 300€ aus Kulanz gründen. Meine Emails blieben 11 Tage unbeantwortet und nun, bei der Reservierung einer KLM, wird mir mitgeteilt dass ich gesperrt bin.



    meine Theorie ist: der Onlogist Fahrer der das Auto nach mir abgeholt hat, hat den vermeintlichen Steinschlag bemängelt. Ich wurde nicht beim Check in darauf angesprochen, sonder erst am nächsten Tag per Mail. Detaillierte Schadenbilder gibt es nicht mehr da es ein Verkäufer war und der Schaden nicht repariert wurde.


    Die beiden Bilder von StarCar hänge ich mal an.

  • Hatte vor kurzem Kontakt per Mail aufgenommen, ob man eine KLM verschieben könnte. Darauf kam eine recht unhöfliche Mail zurück.

    Kundenservice können die absolut nicht.


    *

    Vorhin freundlich von einer anderen Station angerufen worden. KLM hat mir der Herr bestätigt, allerdings kam keine eMail. Ist das normal bei KLM? :/

    Einmal editiert, zuletzt von mieting ()

  • Hallo zusammen

    Habe letzte Woche von Montag auf Dienstag eine KLM gehabt. Rechnung kam direkt am Dienstag, seitdem warte ich auf meine Kaution. Die Station sagt die haben alles in die Wege geleitet damit die Kaution zurück überwiesen wird ich solle mich an die Buchhaltung wenden. Die Buchhaltung antwortet nicht auf Mails und telefonisch ist diese auch nicht zu erreichen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Starcar.

  • Svalbard hatte mal, dass die Kaution nicht freigegeben wurde, da irgendwie ein Schaden aufgenommen wurde, nachdem der Wagen in meinem Beisein eingecheckt wurde. Antwort von der Buchhaltung kam nach ca 2 Wochen.

    Hatte die Zeit bis dahin genutzt um bei der Rückgabe Station nachzufragen, was da nach dem Check-In schief gelaufen ist.. haben sich entschuldigt und den Schaden aus der Miete genommen und auf danach datiert, damit war alles durch.

    Dauert manchmal, aber wenn du die entsprechenden Mails geschrieben hast, müsste das alles seinen Gang nehmen. Wiedervorlage in 2 Wochen, bis dahin sollte es geregelt sein

  • Na mittlerweile hat die Buchhaltung sich gemeldet und laut Mail soll die Kaution am 15.09 wieder zurückgebucht worden sein. Bis heute ist sie allerdings noch immer nicht da. Das war dann definitiv mein letztes Mal bei Starcar.

    Einmal editiert, zuletzt von Svalbard ()

  • Ich zahle meine Kaution per Visa und bekomme Sie meistens auf mein Girokonto überwiesen.... Warum auch immer

    nachdem ich heute bei mir in Solingen bei Starcar/ Europa Service war wurde mir eine Durchwahl zur Buchhaltung gegeben. Die Dame hat dann herausgefunden das die Kaution warum auch immer auf mein altes Konto überwiesen wurde. Erklärt zwar nicht warum die Kaution erst 1,5 Wochen nach mietende zurück geht aber nach 2,5 Wochen hat dann mal jemand das Problem lösen können und meine Kaution ist wieder da.

  • Heutige Miete bei Starcar in Duisburg ergab für gebuchtes IWMR (Starcar nennt es GP) einen Nissan Qashqai.

    Erstes Angebot war ein 3er BMW der aber für die Anforderung „Platz“ nicht unbedingt geeignet war. Angeblich alternativlos. Auf Nachfrage ging aber der Qashqai doch. Über Upsell oder irgendwas mussten wir uns nicht unterhalten. Mitarbeiter war auch sehr bemüht und nett.


    Der Qashqai hat 6500 Kilometer runter, ist gut ausgestattet und erfüllt seinen Zweck. Der penetrante Rauchgeruch und das leere Wischwasser sind super nervig aber ich war froh überhaupt was zu bekommen.


    Die Buchung war über Check24 eingespielt. Angeblich sieht deshalb Starcar gar nicht welche Klasse ich gebucht hätte. Das erscheint mir fraglich.


    Zwischenfazit: Man bekommt was man bezahlt und Starcar brauche ich so erstmal nicht wieder.

    Mehr zum Auto dann später in Aktueller Miete.

  • GLE400dcoupe

    Und genau darauf bin ich wohl reingefallen. Ich kann beim Kofferraum aber höher bauen, das ging beim 3er (Limousine) nicht.


    Bei deinem freiwillig gewünschten großzügigen Downgrade hätte ich mich als RSA auch nicht über Upsell unterhalten.


    Btw. erschließt sich mir nicht wo ein Qashqai mehr Platz haben könnte als ein 3er.

    Ehrlich? Ich bin bei Starcar so verwirrt wie sich das in ACRISS übersetzt, man hätte mir einiges erzählen können. (Und hat es wohl auch getan)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t () aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt

  • GLE400dcoupe

    Und genau darauf bin ich wohl reingefallen. Ich kann beim Kofferraum aber höher bauen, das ging beim 3er (Limousine) nicht.


    Ehrlich? Ich bin bei Starcar so verwirrt wie sich das in ACRISS übersetzt, man hätte mir einiges erzählen können. (Und hat es wohl auch getan)

    Naja also das ein 3er höher eingruppiert ist als ein Qashqai dürfte wohl bei jeder Autovermietung so sein.

    Das eine Limousine bei Kombibuchung nicht adäquat ist steht auf einem andern Blatt.

  • DonVandalo das mit der Kombi Sache ist aber auch so ein Ding, da es bei Starcar keine klassischen Buchungen auf Bauformen gibt.

    Ich würde da tatsächlich nochmal auch in Richtung C24 aktiv werden und nachfragen, wie Starcar denn datentechnisch angebunden ist, wenn man bei C24 zB Bauform Kombi bucht (*W**). FYI: Der Qashqai läuft in F. Bzw die die Durchreichung der gebuchten Kategorien absichern?!

    Bei Starcar würde ich ausnahmslos vorher per Mail meine Erwartungen klar kommunizieren, egal ob Direktbuchung oder Broker Buchung, dann wissen die auch was Phase ist.

    Hier noch mal kurz ein Überblick über die Gruppen (was mir gerade so spontan einfällt):

    F: C5 Aircross, Mokka, Leon Kombi, Megane Kombi, Toyota CHR, Lexus UX, Tucson (?)

    FP: Golf GTD, T-Roc, 2er Active Tourer, MB B Klasse, Volvo XC40, A Klasse (größere Motoren), Audi Q2, 1er (größere Motoren)

    G: Volvo V60, BMW X1, CLA (SB), Grand Scenic

    GP: BMW 2er Gran Coupé, Audi A3 SB&Limo, MB GLB, Volvo XC60, Passat Variant, Formentor, Tiguan, Q3


    3er bmw wäre je nach Motorisierung H oder HP gewesen momomu

  • Kleines Update zu meiner Miete:


    Habe bei Check24 nachgefragt welche Daten denn weitergegeben werden an die Vermietung. Daraus hat Check24 offensichtlich eine Reklamation gemacht. Man hätte sich nun mit Cars & Camper (Die hängen da auch mit drin) gewandt und eine Entschädigung von 100€ gefordert. Gut, das war nicht meine Intention aber jetzt lass ich laufen. Updates folgen.


    Bis jetzt muss ich sagen, dass Check24 echt gut ist was Kommunikation und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme angeht.

  • Soeben hat sich Check24 gemeldet. Man erstattet mir 20€ auf die Miete bei Starcar. Da ich mit nichts gerechnet habe, gerne.


    In der Zwischenzeit nochmal eine Miete bei Starcar eingespielt. Wollte dann telefonisch die Gruppe ändern. Dabei kam raus, dass der Preis auf der Reservierungsbestätigung ohne VK ist. Für mich nicht sofort ersichtlich und ein wenig verwirrend. Sah der nette Mitarbeiter ebenfalls so. Die Miete habe ich dann schlussendlich storniert weil nicht mehr benötigt.


    Starcar würde ich wohl nur nehmen wenn die Preise sehr gut sind. Ansonsten habe ich Europcar, Sixt und Enterprise (Ja, ich weiß) im näheren Umfeld.

  • Starcar und ich sind erstmal durch, ich habe selten so einen schlechten Kundenservice gesehen und werde das auch erstmal als Anlass nehmen dort nicht mehr aufzuschlagen.


    Chronologie der Ereignisse:


    08.11.23 - 09.11.23


    Am 08.11 hole ich in Hannover-Döhren einen Sprinter 9-Sitzer als Kostenlos-Miete inklusive Tank ab und gebe diesen am 09.11 nach etwa 23 Stunden in Hamburg-Altona mit 41 Mehrkilometern an der Stresemannstraße ab. Natürlich wurden in Hannover die 100€ Kaution abgebucht und nicht geblockt, "sorry, bin neu" kam als Entschuldigung und ich denke mir nur meinen Teil. Der Mitarbeiter in Hamburg entdeckt dann bei der Rückgabe zwei "Neuschäden" an der großen Schiebetür mit sehr geübtem Blick, ich habe die Tür aber gar nicht benutzt und bin mir aufgrund des Schneeregens bei der Übernahme in Hannover auch keiner Schuld bewusst. Ich unterschreibe die Rücknahme also nicht und gehe die 100m zur Station zu Fuß zwecks Klärung des Sachverhalts.


    Der Mitarbeiter vor Ort in der Station erkennt auf den Tablet-Bildern am PC aber die zwei angeblichen Schäden sofort und bestätigt mir, dass das bereits so vorhanden war und ich mir keine Sorgen machen muss. Er macht einen Vermerk an die Rückgabe und an die Fotos, damit ist die Sache im System abgehakt. Angeblich ist der "Schaden" ein typisches Problem beim Sprinter, da die Tür zu schwer ist und dadurch jeder mit seinem Handballen dort reindrückt um sie wieder am Griff und zusätzlich der Methode zu schließen. Naja, kann sein, ist mir aber auch egal und immerhin nicht mehr mein Bier. Denke ich...


    11.11.23 - 18.11.23


    Ich verweile im Urlaub in Dänemark und rufe am 17.11 mal in Hannover an um nach der Rechnung und Kaution zu fragen. Die Mehrkilometer kosten 10,50€ - jo, passt und wo bleibt die Rechnung und die Kaution? Der Mitarbeiter in Hannover verspricht sich zu kümmern und einen Rückruf für nächste Woche.


    20.11.23


    Tatsächlich klingelt um 10:30 das Telefon bei mir, es ist Starcar Hannover. Die Kaution soll unterwegs sein, da gab es wohl Unstimmigkeiten. Ich ahne bereits wieso und kontaktiere um 10:35 die Station Hamburg-Altona, da es ja nur in Verbindung mit den Schäden stehen kann.


    In der Station in Hamburg fällt dann auf, dass zwar ein Vermerk gemacht, dafür die Miete aber nie ganz abgerechnet wurde, deshalb habe ich auch keine Rechnung bekommen und werde nur vertröstet. Angeblich sei das jetzt erledigt worden und alles würde seinen Gang gehen. Haha, genau.


    Ich schreibe um 12:00 der Buchhaltung von Starcar eine E-Mail, verweise auf die Problematik und kriege um 18:30 folgende E-Mail:


    "Sehr geehrter Herr Chili,


    bei Ihnen wurden Neuschäden entdeckt, deshalb behalten wir die Kaution erstmal ein."


    Jo, vielen Dank für gar nichts, scheint ja eine super Abstimmung dort zu sein. Ich belasse es erstmal dabei und warte bis Ende der Woche ab.


    24.11.23


    Ich rufe wieder in Hannover und Hamburg an und erhalte nur Bullshit-Ausreden. "Die pennen gerne länger bei der Buchhaltung", "ich muss die wohl mal aufwecken" oder "bei denen dauert das immer so lange, passt schon" sind nur einige Auszüge dieser Konversationen.


    Mir geht es auch ums Prinzip, die noch ausstehenden 89,50€ (der MWTler zündet damit seine Zigarre an, I know) sind auch Geld und ich sehe nicht ein bei einem eigentlich abgeschlossenen Prozess einer AV ihre Versäumnisse vorzuhalten.


    27.11.23


    Ich erhalte vollkommen random eine korrekte Rechnung für die Miete und bin guter Dinge, bin aber natürlich penetrant und rufe in Hannover wieder an was mit der Kaution ist.


    Der Mitarbeiter entschuldigt sich mindestens 10x und schreibt eine E-Mail an die Buchhaltung, ich bin in cc gesetzt und lese den Verlauf mit:


    "Hallo Kollegen,


    Herrn Chili mit dem MV 123456 stehen noch 89,50€ Kaution zu. Guckt euch das mal an.


    Gruß"


    als Antwort einen Tag später lese ich dann Folgendes:


    "Tach,


    Kaution geht Donnerstag raus.


    Ciao"


    Was zum Teufel, wieso Donnerstag und warum sind jetzt doch keine Schäden mehr offen? Geht es noch bescheuerter?


    04.12.23


    Bis heute nichts. Ich rufe bei der Bank an, erkläre den Sachverhalt und die E-Mail. Der Mitarbeiter empfiehlt mir zu warten, da die Banken für sowas dann nochmal sieben Tage bräuchten. Wenn das Geld nicht am Donnerstag da ist soll ich anrufen und es zurückbuchen lassen.


    Entweder bin ich zu pingelig oder zu nett, sind vier Wochen normal? Hätte eine Rückbuchung schon früher stattfinden müssen? Auf jeden Fall Kundenservice wie er in keinem Buche steht...