Erfahrungen mit STARCAR

  • Wie schaut das momentan an premium Fahrzeugen bei Starcar aus?
    Die Konditionen für einzelne Fahrzeuge sind ja sehr gut. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Wunschfahrzeug vielleicht einen 911er erhält?

    Einmal editiert, zuletzt von allesklar123 ()

  • Weiß jemand wann Starcar eine Kaution wieder freigibt? Habe vor zwei Wochen das Auto zurückgegeben, inzwischen wurden die 100€ Kaution aber abgebucht und nicht wieder zurückgezahlt.
    Die Station meldet sich auf meine Mail bisher nicht.

    Starcar Blockt nicht mehr sondern Bucht ab und Bucht zurück eigentlich immer wenn die Rechnung kommt.

    Mir ist es aber schon passiert das vergessen wurde mir die 100€ zurückzubuchen.

  • Heute sollte es mit einem Aiways U5 als KLM von Bremen nach Hamburg gehen…

    Aufgezogen waren Reifen der Marke Coopertire, welche kein Alpine-Symbol trugen - laut Station aber überhaupt kein Problem. Überzeugt bin ich weder von der Aussage noch vom Fahrverhalten der Reifen.

    Auf halber Strecke blieb dann plötzlich die Leistung fast aus und eine Vielzahl von Warnsymbolen erschien auf dem optisch von Mercedes inspirierten Kombiinstrument. Damit wurde man auf der Autobahn durchaus zum Verkehrshindernis, sodass ich mich entschied, abzufahren. Nach dem Abbiegen war Schrittgeschwindigkeit das höchste der Gefühle.

    Die Aiways-Hotline aus dem Handschuhfach versprach, dass ein Techniker binnen 30 Minuten eintreffen würde. Das hat nicht geklappt und es folgten diverse weitere Telefonate mit Aiways, dem beauftragten ADAC-Partner in Form eines Opel-Autohauses und Starcar. Nach insgesamt mehr als 3 Stunden konnte der Aiways oder auch Jiangling dann auf den Abschleppwagen gefahren werden, da vor Ort aufgrund des Aspekts, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, nichts ausgerichtet werden konnte.

    Es folgte eine Fahrt nach Buxtehude. Wieso Buxtehude? Dort war der nächste Aiways-Vertragspartner. Namens ATU.

    Dort war man recht ratlos, was man mit einem Aiways anstellen sollte, nach weiteren 2 Stunden Wartezeit erlaubte Starcar dann eine Taxifahrt für 10-15€, um die Zivilisation wieder zu erreichen.

    Was soll ich sagen? Technische Probleme können immer auftreten. Beim Aiways wohl mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit. Das ganze Handling war aber wirklich völlig unbefriedigend. Nun ist es nach 17 Uhr und das Hamburger Stadtzentrum noch immer nicht erreicht - ein völlig in den Sand gesetzter Urlaubstag also. Da ist das Taxi für maximal 15€ eher ein Witz als ein Trost.


    Hier noch ein paar Bilder zu der Reise:

    Das Objekt von außen


    Wer deaktiviert seine Fenster etwa nicht?


    Die Warnsymbole - besonders die Schildkröte war ein Problem


    Ankunft beim Vertragspartner

    Einmal editiert, zuletzt von maxc ()

  • Gut, dieses Fahrzeug werde ich dann wohl doch nicht ausprobieren :D

  • Ich hatte ja auch diverse Probleme bei meiner Aiways U5 Überführung, ich konnte zum Glück noch normal fahren. Das Fahrzeug war trotzdem eine Erfahrung wert, aber ich war auch froh ihn wieder abgegeben zu haben :). Eine Testfahrt würde ich aber trotzdem jedem empfehlen, denn wenn alles funktioniert, kann der Aiways U5 durchaus spaß machen.

  • Die Warnsymbole - besonders die Schildkröte war ein Problem

    Die Schildkröte kenne ich aus dem Polestar 2, da war ein recht leerer Akku das Problem. Hier natürlich nicht, aber dass nichtmal die Vertragswerkstatt weiter wusste ist ein Armutszeugnis. Zum roten Ausrufezeichen sollte es irgendwo in einem Menü mehr Informationen geben.


    Die Taxikosten von 15€ sind natürlich ein Witz, damit kommste maximal zum nächsten Bahnhof und darfst mit dem Zug weiter. Wie bist du denn nun nach Hamburg gekommen?

  • Im VAG Konzern erscheint die Schildkröte bei weniger als 2% Akku oder wenn das Fahrzeug (warum auch immer) in den Notlauf geht.


    Notlauf heißt dann "ausrollen bis 50 km/h", 50 km/h halten wenn technisch möglich falls der Kunde auf dem Gaspedal stehen bleibt.


    Wenn angehalten wird dann wird maximal Rangiergeschwindigkeit zugelassen.

  • Die Taxikosten von 15€ sind natürlich ein Witz, damit kommste maximal zum nächsten Bahnhof und darfst mit dem Zug weiter. Wie bist du denn nun nach Hamburg gekommen?

    Ganz genau, das Budget hat gerade so bis zum Buxtehuder Bahnhof gereicht und von dort aus ging es mit der Bahn weiter nach HH…

  • Ich hatte letztens 2 KLM von Starcar zu einem Roundtrip verbinden können und möchte kurz über die Erfahrungen berichten.


    1. Miete bei SC Frankfurt: Es sollte ein BMW X5 überführt werden. Bestätigungsmail vorab blieb aus, aber Reservierung war im System. Ich wollte das Auto um 16:30 abholen, war jedoch etwas später in der Station. Zu diesem Zeitpunkt war nur 1 Kunde und 1 RSA anwesend, musste dennoch 15 Minuten warten. Als ich dann bedient wurde, stellte sich raus: Schlüssel für mein Fahrzeug nicht da, Fahrzeug ebenso wenig. Das wurde gerade erst noch vom Händler geholt und der Fahrer ist in 10-15 Minuten da. Ich also kurz raus und noch was zum Trinken besorgt, sah ich dann bei der Rückkehr an die Station auch schon den X5 davor geparkt.


    War ein 30d xDrive in einem sehr dunklen blau auf Sommerrädern, aber dazu gleich mehr.


    In der Station waren nun 5 Leute und ein 2. RSA, aber "mein" RSA war frei und startete gerade den 2. Rechner. Das dauerte ewig, so dass auch hier wieder 15 Minuten verstrichen, bis ich mit Schüssel in der Hand und in Begleitung des Checkers zum Auto lief. Da dann die nächste Überraschung:


    Im Auto waren die WR eingeladen, die mit überführt werden sollten. Es gab dazu vorab keinerlei Info, wenn ich da also mit mehr als 2 Leuten oder Gepäck auftauche, hab ich ein Problem. Abgesehen davon, dass es keinerlei Ladungssicherung gab, die Reifen wurden einfach reingeschmissen. Oben auf dem Foto hatte ich die schon etwas besser positioniert, aber nicht gut. Inzwischen war es 17:50 Uhr, also etwa 1h nach erstmaligen betreten der Station.

    Rückgabe in Nürnberg via Schlüsseltresor hat gut geklappt, am nächsten Tag sollte ich an gleicher Stelle die KLM für die Rückfahrt nach Frankfurt entgegen nehmen: Einen Renault Capture. Leider war es nicht möglich den X5 bis Sonntag zu behalten, daher musste ich 2x an die Station, war aber nicht so schlimm.


    2. Miete bei SC Nürnberg: Sonntag morgen holte ich den Capture ab und alles ging deutlich schneller, da keine Kunden da waren und ich nicht aufs Auto warten musste. Der Checker machte ungefähr 60 Bilder vom Auto, damit auch alles erfasst wird. Eine kleine Delle, die nur schwer aufs Bild zu bekommen war, wurde mit weißem Stift umkreist, damit ich da "auf der sicheren Seite bin". Der Renault hatte rund 10k km drauf und war natürlich kein Vergleich zum XT, brachte mich aber auch gut nach Frankfurt. Die Rückgabe erfolgte während der Öffnungszeiten und 2 Checker schauten sich das Auto an und nach 1-2 Minuten war die Rückgabe erledigt.


    Fazit: SC in Frankfurt hatte zwar das bessere Auto, aber das Handling und Kommunikation war schlecht.

    SC Nürnberg war durchwegs positiv, hier gab es auch vorab eine Bestätigung der Miete. In beiden Fällen wurde die Kaution der Kreditkarte belastet und wieder gutgeschrieben. Kann aber nicht sagen, wie lange es bis zur Gutschrift gedauert hat (< 1 Woche).