Erfahrung diese Woche mit Starcar:
Gebucht wurde ein Macan als KLM. Eine Stunde nach Buchung klingelte das Telefon und die angezeigte Nummer der Abholstation ließ das Kommende erahnen: Der Wagen werde doch vor Ort gebucht und das ganze sei ja sowieso nicht bindend und so weiter...
Mein Hinweis darauf, dass ich eine Bestätigung per Mail bekommen und mich darauf verlassen habe, die Reise auch so antreten zu können, wurde einfach damit abgewimmelt, dass er den Wagen nicht rausrücken könne und das jetzt so sei.
Zufällig hatte die Station einen Vito für eine ähnliche Strecke (andere Station in derselben Stadt), für den ich mich dann entschieden hatte und eine Tankfüllung als Entschädigung heraushandeln konnte.
Letztendlich habe ich die Strecke überstanden und bei der Witterung / Verkehr hätte der Macan auch nicht viel mehr Spaß gemacht. Dennoch ist es, auch wenn es wahrscheinlich ein Macan mit GTI-Motor und mit ohne Ausstattung gewesen wäre, ein recht tiefer Fall von einem Porsche in einen Vito.
Jetzt frage ich mich, wie bindend eine KLM tatsächlich ist. Für mich ist es eine bestätigte Reservierung, die der Anbieter dann auch zu erfüllen hat. Auf der anderen Seite darf der Kunde 50 Euro blechen, wenn er seinen Teil der Vereinbarung (die Abholung des Wagens) nicht einhält.