Enterprise will SIXT angreifen

  • Eventuell fällt dir das jetzt nur auf, weil du von der "Offensive" gehört hast und übersiehst die 90% Ford KA mit WI-TA


    Natürlich sind die Fahrzeuge aus der Kategorie "Ford KA" (Kleinstwagen?) nun kein Highlight. Aber die letzten Tage mit langen Aufenthalten auf deutschen Autobahnen haben meinen Eindruck nochmal gefestigt: Fahrzeuge aus WI-X, WI-Y und WI-Z ab C*** (Kompakt?) sind durch die Bank deutlich schlechter ausgestattet als die mit WI-TA. Kann aber auch daran liegen, dass die Hersteller zum Jahresende nochmal alles raushauen, was sie so auf dem Hof haben.

  • Gibt es neue Fahrzeugklassen bei enterprise? Oder habe ich die einfach nie gesehen?!


    Oberklasse Geländewagen (Volvo XC60) , Premium Geländewagen (BMW X5) , Premium Minivan (MB V Klasse)


    Gab es zu meinem Austritt bei dem Verein schon: Oberklasse Geländewagen (intern) "SUV" und Premium Geländewagen (intern) "LGSUV"


    Premium Minivan muss in der Tat neu sein.

  • Solange die nicht mehr Autos an die Stationen bekommen, ist der Laden einfach uninteressant. Was bringt mir ein guter Preis, wenn ich dann 6 Std. vorher nen Anruf bekomme, sorry wir haben kein Auto.


    Ja ich weiss, man kann sich die Differenz zur Ersatzmiete erstatten lassen, aber auf das Gehampel habe ich keine Lust.

  • Ich bin Samstag Zeuge gewesen, wie 2 Pärchen trotz Prepaid-Reservierung an einer Flughafen-Station KEIN Auto bekommen haben! Beide sind dann zu den anderen Grünen und sind dort unkompliziert bedient worden. Auf mein Anraten sind sie aber noch einmal zum Enterprise-Schalter zurück und haben sich schriftlich geben lassen, dass ihre bezahlte Miete nicht bedient werden kann. So haben sie es später einfacher, sich die Differenz wiederzuholen.
    Wenn Enterprise an einem Samstag an einer Flughafen-Station schon keine Autos mehr hat, weiß ich nicht, wie sie ernsthaft einen Angriff in Deutschland starten wollen. Bevor sie an Sixt oder Europcar kommen, müssen sie ja erst noch an Avis oder Hertz vorbei... bei denen bekommt man zwar auch oft nicht das gebuchte, aber wenigstens was mit 4 Rädern :61:

  • :63: Enterprise liegt zwar preislich sehr oft gleichauf mit Sixt, aber in Sachen Kundendienst und Social Media haben sie noch sehr viel Arbeit vor sich. So gibt es zwar eine Enterprise-Facebookseite, aber die wird seit Anfang 2015 nicht mehr betreut/gepflegt. Und meine letzte Miete war dort auch ein Reinfall. Kompakt reserviert, Economy bekommen (und auch Economy bezahlt), aber mit den 60 PS des Ford Fiesta kaum durchs Erzgebirge gekommen, weil der 1,2-Liter-Motor dafür völlig unterdimensioniert war. Wir stellten an so mancher Steigung ein ernsthaftes Verkehrshindernis dar. Reklamation hinterher - hat die Frau am Counter absolut nicht interessiert - obwohl wir extra Kompakt gebucht und Enterprise auch vorher schon in der Reservierung darauf hingewiesen haben, dass wir mit dem Auto ins Gebirge wollen.

  • ... dass ich eine andere Fahrzeuggruppe bekam als reserviert, hatte ich vorher noch nie. Ich habe z. B. von 2004 bis 2006 sehr oft bei Enterprise in Wiesbaden gebucht und das klappte IMMER! Und dann plötzlich die verkorkste Miete im Herbst 2015 in Leipzig. Das war sehr ärgerlich. Und ich bin wirklich immer höflich und freundlich, weil ich genau weiß, dass man mit - nicht aufgesetzter - Freundlichkeit am weitesten kommt (zumindest war das bei mir immer so).

  • Enterprise liegt zwar preislich sehr oft gleichauf mit Sixt

    Naja... Bei einem Standard-Ablauf ohne großes Hintergrundwissen (also in "das Internet" gehen, aussuchen, an der nächstgelegenen Stadtstation buchen mit VK) sehe ich da schon starke Differenzen, was die Privatkundenpreise angeht. Wäre es wirklich gleichauf, würden weniger Leute zu Enterprise gehen, denn ich behaupte mal, Sixt ist für den Normalbürger bekannter und wirkt "hochwertiger".

  • Aktuell liegt der Unterschied bei 20,- Euro zu Gunsten Enterprise. Aber da ich bis jetzt noch keine Probleme mit Sixt hatte und die Leute in "meiner" Station immer korrekt waren, gehe ich das Risiko Enterprise im Moment lieber nicht ein. Dafür ist die Miete zu wichtig.


    Sixt wirkt in der Tat "hochwertiger" als Enterprise. Keine Ahnung woran das genau liegt.

  • Es ist einfach kaum zu vergleichen. Bei SIXT kein passendes Auto zu bekommen heißt, statt LDAR nur PDAR. Oder statt A3 nur einen gut ausgestatteten Leon. Das sind meiner Meinung nach Luxusprobleme.


    Bei enterprise bekommst du auch gerne mal für einen gemieteten A6 einen Quashquai hingestellt. Oder statt nem Kombi einen Zweitürer. Das ist dann wohl nicht mehr nur ein bisschen mimimi, wenn man eine lange Strecke vor sich hat oder viel transportieren muss.


    Enterprise und SIXT zu vergleichen ist nur schwer möglich. Vielleicht, wenn man alles was bei SIXT schief läuft mit 10 multipliziert oder so.

  • In diesem Falle gebe ich dir recht. Das sind dann schon Extreme und für jemanden der z. B. eine wirklich sehr wichtige Fahrt mit viel Gepäck vor sich hat und deshalb einen Kombi mietet, aber dann einen Kleinwagen bekommt, schon eine Horrorvorstellung.