Enterprise will SIXT angreifen

  • Auch hat man sich ziemlich überzeugend als Premiumanbieter positioniert, der dann halt den Euro mehr kostet, aber dafür in der öffentlichen Wahrnehmung die guten Autos, hübschen Frauen hinterm Schalter und das Quäntchen extra Service bietet.


    Bringt dir aber nichts, wenn die attractive Dame nicht helfen kann / darf / will.
    Ist wie die Stewardessen bei Aeroflot: sehen toll aus, aber Service ist eher geht so. Bei British Airways hast du 50-jaehrige Maenner mit hartem Britenakzent, der sieht mein Kind schlaeft und bietet mir direkt noch nen Gin Tonic an :)


    Enterprise ist sicher nichts fuer Leute die sich aktiv mit Mietwagen / Autos allgemein beschaftigen. Meine Erfahrungen mit Enterprise waren ganz gut bisher, jedenfalls die sechs mal die ich dort gebucht habe.
    Und ich denke wenn die mehr Werbung schalten und bekannter werden besteht eine relle Chance fuer Enterprise.
    Leute die nur sehr selten mieten schauen nach den Onlinepreisen, da ist Enterprise deutlich guenstiger. Als Auto gibt es ein recht neues Auto (klar, mehr km auf dem Tacho als bei Sixt, aber das sind Probleme die "normale" Leute nicht haben), und somit faehrt es sich auch gut. Wenigfahrer sehen ein neues Auto und sind zufrieden.
    Ist das Ziel "mehr Autos vermieten", dann ist das mittelfristig machbar. Ist das Ziel "Sixt Stammkunden wegnehmen" dann wird es deutlich schwieriger.


    Fuer mich gilt: bin ich auf Heimaturlaub und fahre nur durch Berlin und Umgebung, kann ich mir auch Enterprise anschauen. Da ist es dann auch nicht tragisch, wenn es ein Toyota oder Hyundai ist, solange der Preis stimmt.
    Muss ich paar Stunden Autobahn fahren: besser Sixt/Europcar.

  • Ich weiß nicht wie oft sich die Diskussion noch im Kreis drehen soll...
    Wie will man mehr Autos vermieten, wenn man nicht mal die "paar" bestehenden Buchungen zu einer hohen Prozentzahl klassengerecht und pünktlich bedienen kann?


    Wir auch schon mehrfach hier nun gesagt wurde, gibt es natürlich eine Daseinsberechtigung für ERAC, die ohne viel Einlesen ganz gute Preise liefern. Da sind dann in dem Bereich die Autos auch mal nicht so wichtig.
    Aber eine Daseinsberechtigung im Lowbudgetbereich ist eben längst kein Ansatz um die Marktposition eines Premiumanbieters auch nur anzukratzen.
    Und es gibt eben doch genug Leute, auch außerhalb unserer Kreise, denen ein gut ausgestattetes und gescheit bis Top-motorisiertes Auto ein paar Euro mehr wert ist. Das ist auch ein Grund, weswegen auch Dacia niemals die Verkaufszahlen von Audi/BMW/Mercedes erreichen wird.

  • Enterprise sollte sich auch eher mit Flizzr und interrent vergleichen.
    Nur: die haben besser erreichbare Stationen bei längeren Öffnungszeiten und mindestens gleichwertigen Autos.


    Natürlich nur auf größere Städte bezogen.


    Aber: soll das Geschäftsmodell dann sein, dass Enterprise in Kleinstädten den großen das Wasser abgräbt? Genau da, wo sie zu wenig Autos haben?


    Wie gesagt, europcar und sixt haben clever mit Billigmarken jede Expansionsmöglichkeit im Keim erstickt mit der Gründung der Billigmarken.

  • Enterprise ist sicher nichts fuer Leute die sich aktiv mit Mietwagen / Autos allgemein beschaftigen.


    Genau das ist für mich einer der Gründe, warum die Ankündigung von ERAC für mich erst mal heiße Luft ist. Ich bin da ganz bei x-conditioner. "Wir greifen Sixt an, aber nur bei den Kunden die ohnehin wenig erwarten" ist keine brauchbare Strategie.


    Es sagt sich ja niemand "Enterprise ist zwar schlechter, aber gut genug für mich!". Alle Kunden wollen das "Beste" oder das Günstigste, oder den Preis/Leistungs-Sieger. Enterprise kann nichts davon liefern. Und wo man bei Enterprise ohne Auto davonläuft, zaubert Sixt den Schlüssel für einen der neunzig Mokka auf dem Hof aus der Schublade. "Ich habe ein doppeltes Upgrade für sie!"


    Ich finde, Sixt und seine RSAs sind ganz gut darin, den Kunden ein gutes Gefühl zu geben, wenn sie nicht gerade auf einen der Irren hier im Forum treffen (ich schließe mich da mit ein). Dass so ein Eindruck hängen bleibt, ist harte Arbeit. Umgekehrt merkt sich jeder die Enterprise-Katastrophen (Kein Auto, oder Stunden zu spät) und erzählt sie weiter, online und im Bekanntenkreis. Das sind No-Gos, da hapert es an der grundlegenden Dienstleistung einer Autovermietung.


    "In diesem Restaurant hier hole ich mir vielleicht Salmonellen, aber dafür ist es richtig günstig!" :thumbup: - Niemand, 2016

  • Also vornweg - ich habe noch nie bei Enterprise gemietet, daher kann ich zu der tatsächlichen Flotten-/Servicesituation dort nix sagen.


    ABER - ich finde es schon witzig, wie viele denken darüber urteilen zu können, ob Enterprise in der Lage ist, Sixt anzugreifen. Bei manchen liest sich das nahezu so, als hätte man sie persönlich beleidigt.


    Wenn Enterprise ankündigt, mehr Marktanteile in Deutschland zu bekommen, dann mag das realistisch oder unrealistisch sein, aber auf jeden Fall kann man das nicht da heraus beurteilen, wie Enterprise bisher agiert hat. Sie haben ja nicht gesagt "wir machen weiter wie bisher und wollen damit mehr Autos vermieten". Mit anderen Worten die Probleme die hier immer wieder genannt werden (zu kleine Flotte, zu wenig gut erreichbare Stationen) sind keine deren Lösung ein besonderes Hexenwerk ist.


    Es mag kostenintensiv sein, mehr Stationen aufzubauen und die Flotte zu vergrößern, aber es hat ja seitens Enterprise auch keiner behauptet, dass sie mit Hilfe eines Sparprogramms expandieren wollen. Jedenfalls nicht soweit ich weiß.


    Also wartet doch einfach ab, was passiert. Ich fänd es gut, wenn noch ein dritter großer Player dazu kommt, der sich auf dem Niveau von Europcar und Sixt bewegen würde. Das hätte nämlich nach meiner Ansicht nach fallende Preise zur Folge. Und wenn das nicht passiert, dann eben nicht - aber eigentlich sollten wir einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. :)

  • Sie haben ja nicht gesagt "wir machen weiter wie bisher und wollen damit mehr Autos vermieten".


    naja, sie haben aber ebenfalls nicht gesagt, was sie konkret machen.
    insofern ist die Schlußfolgerung schon zulässig, dass sie nichts machen und damit mehr erreichen wollen. und das wird hier kritisiert.

  • Naja, wenn du das so siehst. Ich persönlich halte es zumindest für möglich, dass die Verantwortlichen bei Enterprise, sollten sie tatsächlich die Absicht haben Sixt anzugreifen, Grips genug haben zu erkennen, dass vom bloßen erzählen nicht mehr Mietwagen an den Kunden gehen. Auch wenn sie die Strategie dafür nicht jedem erzählen. ;)

  • ich persoenlich kann nichts negatives ueber :208: sagen.


    die Bochumer Station befint sich direkt neben einer U-Bahnstation, an einer grossen, stadteinwärtsführenden hauptsrasse, in unmittelbarer autobahnnaehe.
    auch die Station in essen und in erfurt sind nicht gerade dezentral gelegen.


    mit einem Auto bin ich bisher IMMER vom hof gefahren, 2 x klassengerecht, ca. 50 mal mit upgardes, auch ueber mehrere Klassen.
    wenn es mir extrem wichtig war, habe ich wuensche vorher angemeldet, welche auch erfuellt wurden (fuer den weihnachts-/familienurlaub: schöner ewmr Kombi - mit sharan vom Hof gefahren).
    teilweise wurde gefragt ob der wagen schon nachts abgestellt werden kann (anstelle 11:00 Uhr) -dafuer wurde dann ein tag weniger berechnet.


    von meiner seite aus kann ich nichts negatives berichten (natuerlich flottensituation, oeffnungszeiten, kundenbindungsprogramm...)

  • ERAC hat für die Offensive bestimmt genung Geld, die haben seit ERAC in Deutschland ist mehr als 250 millionen euro vernichtet. Also die ein paar millionen mehr oder weniger ist doch kein Problem. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass ERAC die heutige Machtverhältnisse innerhalb Deutschland verändern kann. Wishful thinkig.

  • Erich spricht Klartext :107:
    http://www.boerse-online.de/na…r-Verluste-ein-1001539592


    Zitat

    Sixt geht seit jeher einen anderen Weg und hat sich klar als Premiumanbieter positioniert, der für Premium-Fahrzeuge und guten Service zu attraktiven Preisen steht. Möglichkeiten, billiger zu mieten als bei Sixt, gibt es in Deutschland seit langem.
    Aber keiner der Anbieter hat bislang damit irgendeinen Erfolg gehabt.

  • Ich bin grade an der bisherigen Enterprise Station "Stuttgart - Mitte" (Silberburgstr. nähe Feuersee) vorbei gekommen, dort hängen zwei große Plakate mit der Aufschrift:


    Zitat

    Ab dem 12. Dezember 2016 finden Sie uns in folgenden Filialen:
    Stuttgart - Vaihingen
    Stuttgart - Wangen


    Telefonisch bleiben wir für Sie weiterhin unter 0711-*** erreichbar.

    Und der Laden steht leer.
    Ob das zur Strategie gehört ?(

  • Ich möchte das hier noch einmal kurz aufgreifen, weil mir heute auf A4, A45, A3 und A9 etwas zum Thema aufgefallen ist. Flottenmässig scheint ERAC nämlich kräftig aufzurüsten. Jedes Fahrzeug aus dem aktuellen Kennzeichenkreis WI-TA war mehr als ordentlich ausgestattet. Es waren noch nicht die Forenkracher 3er, A4 & Co. dabei, aber Megane, 308, XC60, Talisman, Ateca, C220d uvm. waren alle mit dem teuersten Lichtsystem, Alus, und wo ich es sehen konnte Navi ausgerüstet. Auch die Station in Köln am Mülheimer Zubringer hat in den letzten Wochen vermehrt BMW und Mercedes zu stehen gehabt.


    Anscheinend ist da wirklich jemand mit Verstand am Werk, der erst in die Flotte (und wahrscheinlich Service) und dann ins Marketing investiert. Ich bin nach wie vor positiv gespannt wie sich ERAC in Deutschland verhalten wird.

  • Naja, die genannten Fahrzeuge waren eigentlich schon immer recht gut in der Flotte vertreten und die Ausstattung war bei denen auch immer identisch zu SIXT (macht ja der Hersteller). Eventuell fällt dir das jetzt nur auf, weil du von der "Offensive" gehört hast und übersiehst die 90% Ford KA mit WI-TA