Fahrzeuge, die Sixt falsch eingruppiert

  • ist es nicht generell so, dass jeder Kunde die Eingruppierungen öffentlich einsehen kann und selbst entscheiden kann, ob er die Dienstleistungen von Sixt in Anspruch nehmen will. Hier wird ja manchmal so getan, als ob sich Sixt die Kunden mit wilden Versprechungen einfängt und man dann völlig unerwartete Fahrzeuge für seine Reservierungen bekommt.


    Sixt entscheidet nun mal, was wo eingruppiert wird - ob es dann Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Der Kunde kann dann aus freien Stücken entscheiden, ob es seinen Anforderungen entspricht oder nicht. Ganz einfache Sache.


    1. der CLS ist kein Beispielfahrzeug bei Sixt für XDAR in der öffentlich einsehbaren Liste. Nur in der nicht offiziellen Liste sind diese erwähnt.
    2. hätte er von Erfurt nach Berlin laufen sollen?


  • 1. der CLS ist kein Beispielfahrzeug bei Sixt für XDAR in der öffentlich einsehbaren Liste. Nur in der nich offiziellen Liste sind diese erwähnt.
    2. hätte er von Erfurt nach Berlin laufen sollen?


    Ist er sehr wohl. Ist sogar ganz einfach, wenn man sich Mühe gibt. Google mit Mercedes CLS + Sixt füttern (Sogar direkt der erste Eintrag). Dann nur noch unter dem Shooting Brake auf Preise ermitteln klicken, schon wird einem offenbart, in welcher Klasse dieser sich befindet. Warum man bei der Limousine auf das AMG Modell verwiesen wird, kann ich nicht beantworten.


    Edit: Außerdem reden wir hier immer noch von Nischenmodellen. Wieviele CLS mag es in der Sixt Flotte geben?

  • Nö, wenn ich per App Xdar Buche, dann steht da S Klasse, 7er BMW, Audi A8 oder ähnlich.


    Eine alte E Klasse erwarte ich bei dieser Aufzähung nicht.


    Es ist aber auch egal, denn: ein Diamond soll einen besonders herausragenden Service erhalten inkl Fahrzeug. Eine alte E Klasse vielleicht noch mit 4Zylinder Motor bei einer LDAR Buchung passt einfach nicht. Da braucht man auch nicht über die Größe der Station, den aktuellen Fuhrpark etc. diskutieren.


    Edit: das argument Nischenmodel verstehe ich überhaupt nicht.
    innerhalb von Xdar ist der CLS nun wirklich nicht die Ausnahme. Sicher auch nicht die Regel, aber die totale Ausnahme ganz sicher nicht.
    Selbst wenn, dann wäre es ja um so einfacher den CLS in P und L zu gruppieren. Sind ja deiner Meinu nach nur so wenige. Dann stört es ja keinen.

  • Nö, wenn ich per App Xdar Buche, dann steht da S Klasse, 7er BMW, Audi A8 oder ähnlich.


    Eine alte E Klasse erwarte ich bei dieser Aufzähung nicht.


    Oder ähnlich. Da hast du es doch. Für Sixt ist der halt ähnlich, für dich nicht. Sixt entscheidet aber nun mal. Entweder akzeptieren oder woanders mieten. Soll nicht heißen, dass man alles akzeptieren muss aber die Fahrzeugeingruppierung zählt eindeutig dazu, denn daran gibt es nichts zu rütteln.


    Wenn ich mich als Großkunde (Was Dias früher mal ausschließlich waren) für Sixt interessiere und ich sehr viel wert auf die Fahrzeuge lege, frage ich halt vorher nach, was unter anderem unter "oder ähnliche" zu finden ist. Dann kann ich entscheiden.

  • ??? Meinst du echt, dass sixt die 420d gc umgruppiert hat, weil einem Sixt Mitarbeiter eines morgens einfiel: ach, heute, änder ich das mal um.


    Selbstverständlich muss man die fehlerhafte Gruppierung nicht akzeptieren. Und bei der Station Erfurt siehst du auch, dass den RSA die fehlerhafte Gruppierung so peinlich ist, dass sie freiwillig den Preis anpassen.

  • Ich glaub du stehst da ein bisschen auf verlorenem Posten ;)


    Sixt erteilt auf anfrage gerne die Auskunft, dass der CLS in XDAR eingruppiert wird. Der Kunde ist außerdem zumindest bei postpaid Reservierungen in der Lage einfach zu gehen.


    Wem das nicht passt, der muss halt damit leben oder woanders mieten. Der RSA ist im Übrigen gerade dafür da, die Richtlinien seines Unternehmens einzuhalten. Wenn das ein paar schnöselige Dia-Kunden verprellt, an denen das unternehmen ohnehin nichts verdient, ist das eben so.

  • Sind wir mal ehrlich. Dass der CLS in XDAR falsch aufgehoben ist, ist ja eher ein subjektives Empfinden. Der Listengrundpreis z.B. liegt in der Basisversion um 10000€ über der E-Klasse. Klar auch 30000 € unter der S-Klasse aber wo genau zieht man da die Grenze. An der Ausstattung kann man das ebenfalls schlecht festmachen, sonst würden fast alle XFAR Fahrzeuge eher maximal in PFAR gehören. Der CLS läuft schon in XDAR seit ich meinen ersten Mietwagen hatte und ich persönlich bin ihn immer gerne gefahren. Klar sieht er jetzt gegen die neue Technik der S- und E-Klassen alt aus. Aber das hat man ja immer über die Modellwechsel hinweg.

  • XDAR ist bei Sixt eine "Limousinen"-Klasse mit den auf der Website aufgeführten Fahrzeugen S-Klasse, A8 und 7er. Außerdem sollen zwei große und zwei kleine Koffer reinpassen. Da hat ein CLS-Coupé, selbst wenn es vier Türen hat, einfach nix zu suchen. Das hat schon seinen Grund, warum Sixt CLS und A7 nicht auf die Website schreibt.


    Das CLS-Coupé gehört zum 6er Gran Coupé in XSAR und nirgendwo anders hin.

  • Theoretisch gibt es den Nachfolger schon in Form von dem E-Klasse Coupe. Der CLE wird ausschließlich den Shooting Brake ablösen. Das E-Klasse Coupe gibt es ja so schon. Dass der CLS auf der E-Klasse basiert, ist natürlich kein Geheimnis.


    Als Coupe würde ich übrigens weder den A7, noch den CLS bezeichnen. Ich weiß, Mercedes tut das offiziell. Aber im Endeffekt ist es etwas zwischen Limousine und Coupe. 2 große Koffer habe ich übrigens ohne Probleme in den CLS bekommen :)

  • Ganz ehrlich: immer nur Teile raussuchen, die irgendwie dann halb in die Argumentation passen ist echt anstregend.


    Da steht 2 große und 2 kleine Koffer. Und nicht 2 große.


    Und das S Klasse Coupé ist der Nachfolger vom CLS... ernsthaft? Warum? Weil das Wort Coupé drin vorkommt? Und weder die Fahrzeugbasis noch die Motoren übereinstimmen?

  • Wenig Lust dir das jetzt zu erklären bzw. du weißt es ja eh besser. Ist auch alles zu sehr Off-Topic hier.


    Übrigens hätten da auch noch 2 kleine Koffer reingepasst, ist halt die Frage wie groß genau klein ist.


    Damit ist die Diskussion für mich auch beendet. Ich wollte es eigentlich schon lange gut sein lassen aber manche Aussagen von dir wollte ich nicht so stehen lassen.

  • Was genau hast du denn widerlegt? Ok einen Schreibfehler von mir. Ich meinte natürlich E-Klasse Coupe anstatt S-Klasse Coupe. Das S-Klasse Coupe ist der Nachfolger vom CL Coupe. Aber ansonsten waren deine Aussagen ausschließlich subjektiv, was DEINER Meinung nach DESHALB nicht sein darf. Wie willst du den generellen Konsens auch widerlegen? Sixt trifft hier nun mal die Entscheidungen und nicht der Mieter. Und das mit dem GC ist ja wohl in keinster Weise vergleichbar. Oder warum läuft der CLS schon seit 2004 in XDAR und Sixt hat da bisher noch nichts dran geändert, obwohl alle Kunden ja deiner Meinung sind? Aber lass es doch jetzt gut sein :)

  • Ein Glück heißt ab nächstem Jahr wohl der Nachfolger nicht mehr CLS sondern CLE. Damit könnte ja dann vielleicht auch die Einordnung korrigiert werden.


    Da hätte ich ganz gern eine Quelle für, maxstegi:. Offizielle Kommunikation von Mercedes war immer dass man den CLS eigentlich aufgrund der technischen Basis umbenennen müsste, das aber aufgrund der "ikonischen und klassenbegründenden Strahlkraft des Namens" nicht tun werde. Weswegen das S-Klasse QP auch nicht CLS getauft wurde, was es eigentlich konsequenterweise werden müsste. Gerne auch per PN, damit der Besen das gleich nicht wegfegt.