Fahrzeuge, die Sixt falsch eingruppiert

  • Ich will die Mods ja nicht zu sehr ärgern, aber das ist ja kein Sixtspezifisches Thema - könnte man das nicht in den allgemeinen Mietwagenbereich auslagern? Mir fällt nach @Dauerpendler:s Erfahrung so spontan der Oktavia in IWMR bei Europcar ein oder die berühmte Allzweckwaffe C-Max bei Hertz bei dem Hertz glaube ich selber gar nicht genau weiß, wo der wirklich eingruppiert ist ;)


    Im Übrigen ist ja auch bei Europcar der CLS in X, ich glaube in XSAR eingruppiert. Sixt steht da also nicht alleine da (Wobei X S AR etwas passender ist, als X D AR, so ists wenigstens nicht in einer Gruppe mit S-Klasse, 7er, A8 & Co)

  • Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden XSAR bei Europcar direkt zu buchen, also wird CLS (ohne V8 ) wohl auch in XDAR laufen.
    Da sind in der Tat einige 350d unterwegs diesen Winter.
    Dafür wurden die S-Klassen ab 350d nach XLAR verschoben.


    Die Klasse für den C-Max ist vermutlich CXMR, so dass er für alle Kompakt-Buchungen geht.
    Oder man sollte den SIPP-Code CMAX einführen. :rolleyes:


    Hach, ist das schön. Endlich ein Thread, in dem man munter spekulieren kann. :P


    x-conditioner: Meine Meinung zum/zur CLS (vor allem als SB) änderst du damit aber nicht. Hässlich ist was anderes.
    Modellzyklenabhängige Eingruppierung wäre ja mal was. Jetzt A6 und 5er in F*AR stecken, weil die E-Klasse ist ja so viel moderner.


    Edit: Der Kommentar sollte deinen nicht ins Lächerliche ziehen. Da verstehst du mich falsch.
    Schau dir bei Gelegenheit mal die älteren Baureihen A6 und 5er an, dann kommst du von selbst drauf was ich meine.
    Da die Autobauer nun mal nicht alle gleichzeitig neue Versionen auf den Markt werfen, wird es immer ein wenig Gefälle geben.

  • Skoda Rapid 1.2 TSI mit DSG für Gruppe K ("bekomme ich bestimmt fettkrass GTI DSG oder A220d AUT") bei Avis ist auch super!


    Gegen den CLS in XDAR spricht nicht nur, dass bereits die S-Klasse in XDAR läuft (wollen wir bald auch 3er und 5er in eine Gruppe packen?), die Bude innen uralt (und hässlich) ist, und der extrem viel niedrigere BLP als die anderen X Fahrzeuge, sondern dass die CLS allesamt sogar noch erheblich schlechter ausgestattet sind als 98% der LxAR Fahrzeuge. Die haben ja wirklich sogar bedeutend weniger als P Fahrzeuge und teils sogar weniger als F...


    Ich persönlich ordne den CLS aktuell sogar deutlich unter der E-Klasse ein, weil die eben deutlich moderner, innen schicker und vom Antrieb her weiter ist (zumindest der 2.0 Diesel).



    Edit: chm80:
    a) Ich rede von hässlich innen. Die äußere Optik ist tatsächlich eines der Sachen, die ich als weniger problematisch erachte.
    Der Tacho mit rundem Display wie beim W211 von 2002, die prominente Navieinheit aus rauem, schwarzem Plastik in Verbindung mit dem genau so hässlichem, wie auch absolut unnützem, und raumgreifenden Telefontastenfeld, die quasi viereckig designten Sitze, die archaischen Plastikdrehräder für die Klimaautomatik (oder ist das beim CLS tatsächlich Alu?). Da bekomme ich das schaudern.
    Klar ist das auch Geschmackssache, aber ich sah die CLS/E-Klasse hier noch nie auf der Höhe des A6 (C7) und des 5ers (F10), und dass die Bude nun ein Upgrade zu diesen darstellen soll, bzw man bei Direktbuchung gerne mal das doppelte dafür zahlen soll, macht das ganze nur noch absurder.


    b) Das ist eine persönliche Einordnung unterhalb der aktuellen E-Klasse, das habe ich extra so geschrieben, weil man das nicht berücksichtigen kann. Das muss man nicht gleich durch so einen Kommentar ins lächerliche ziehen.



    Was bleibt also abgesehen davon: Die sixt'schen CLS sind billiger, schlechter ausgestattet und als 220d auch schwächer Motorisiert als quasi alles was in LxAR und größtenteils was in PxMR fährt (CLS220d hat nur 170 PS, die E220d haben 194), sowie entsprechen technisch der (alten) E-Klasse.


    Wie man da auch nur auf die entfernte Idee kommen kann, dass es ok ist die zusammen mit der nicht selten 50-60k € teureren S-Klassen laufen zu lassen, erschließt sich mir absolut nicht.


    Edit 2:

    Edit: Der Kommentar sollte deinen nicht ins Lächerliche ziehen. Da verstehst du mich falsch.
    Schau dir bei Gelegenheit mal die älteren Baureihen A6 und 5er an, dann kommst du von selbst drauf was ich meine.
    Da die Autobauer nun mal nicht alle gleichzeitig neue Versionen auf den Markt werfen, wird es immer ein wenig Gefälle geben.


    Die einzige Argumentation die du aufgreifst ist die, welche ich gezielt als "mein persönliches Ranking" dargestellt habe, warum ich eine aktuelle E-Klasse bei gleicher Motorisierung sogar dem CLS vorziehen würde. Und die versiehst es mit einem sarkastischem Kommentar, dass man davon wohl nicht die Eingruppierung abhängig machen kann.
    Natürlich kann man das nicht rein daran festmachen, aber es ist eben eine weitere Randnotiz, die den CLS aktuell sogar noch unangenehmer in XDAR darstehen lassen. Und im Gegensatz zum CLS der zusammen mit der S-Klasse läuft, laufen A6, E-Klasse und 5er rein unter sich, das ist also eine gänzlich andere Thematik und für einen Vergleich einfach ungeeignet.

  • Wenn man die entscheidenden Argumente nicht aufnimmt, dann kann auch keine Diskussion zustande kommen.
    Der Sinn und Wert dieser Diskussion mal ausgeklammert.


    Worum geht es hier: Die einen finden (losgelöst von der Ausgangssituation) den CLS für 300€ am WE in XDAR vollkommen ok, die anderen sagen, das ist Bullshit und man sollte das ändern, weil es zu ungunsten des Kunden ist.


    Warum sollte man nun auf der Seite der Vermieter stehen?

  • Was für eine sinnfreie Diskussion.


    XDAR (egal welches Fahrzeug) für 300 Euro das WE finde ICH unverschämt. Bei Preisen unter 200 können wir reden.
    Ansonsten bleiben die Dinger den DIA-Upgrades von L*AR vorbehalten. Das war ja auch das Ursprungsthema.


    Du darfst DEINE Meinung hier reinschreiben, das akzeptiere ich.
    Leider musst du dann auch akzeptieren, dass ich MEINE Meinung hier kund tue.
    Es sei denn, man hält sich in Zukunft an diese Regel: Ich möchte nicht streiten. Sieh ein, dass ich Recht habe. :107:
    Ich weiß nicht mal, wo man da Sarkasmus lesen kann, aber da sich schon bedankt wurde, lass ich es jetzt bleiben.

  • Was für eine sinnfreie Diskussion.


    XDAR (egal welches Fahrzeug) für 300 Euro das WE finde ICH unverschämt. Bei Preisen unter 200 können wir reden.


    Also dafür muss man nun wirklich nicht zaubern können, um XDAR für weniger als 200 Euro am WE zu buchen.
    Auch ohne tiefgreifende Tricks und Gutscheine ist das doch recht einfach zu realisieren.

  • Du darfst DEINE Meinung hier reinschreiben, das akzeptiere ich.
    Leider musst du dann auch akzeptieren, dass ich MEINE Meinung hier kund tue.


    Eine Diskussion mit Argumenten und Gegenargumenten und darauf eingehen, und das bloße preisgeben von Meinungen ist nicht das gleiche. Und du bist auf kein wirkliches meiner Argument eingegangen. Ich akzeptiere dass du eine Meinung hast, jedoch bringe ich Gründe vor warum ich anderer Meinung bin, bzw warum ich die Eingruppierung scheiße finde.

    Es sei denn, man hält sich in Zukunft an diese Regel: Ich möchte nicht streiten. Sieh ein, dass ich Recht habe. :107:


    Und wenn ich dir Recht gebe liegen wir beide falsch. ;)


    Ich weiß nicht mal, wo man da Sarkasmus lesen kann, aber da sich schon bedankt wurde, lass ich es jetzt bleiben.


    Modellzyklenabhängige Eingruppierung wäre ja mal was. Jetzt A6 und 5er in F*AR stecken, weil die E-Klasse ist ja so viel moderner.

    Das ist für mich Sarkasmus.



    Ich finde eine Diskussion um das Thema zumindest interessant.
    Warum man nicht auf die Argumente eingehen kann, bzw diese Diskutieren kann, sondern nur drum herum redet, das man nicht mehr weiter diskutieren will, "es aufgibt", das alles sinnlos ist oder sonst was, aber besteht dass die eigene Aussage richtig ist, und dies mit Bedankungen begründet die man für seine Beiträge bekommen hat, verstehe ich nicht. Dann kann man den Thread wirklich schließen und die Auslagerung war sinnlos.

  • Gegen den CLS in XDAR spricht nicht nur, dass bereits die S-Klasse in XDAR läuft


    Genau das ist der Punkt. Wenn zwei Fahrzeuge des selben Herstellers in einer Gruppe laufen, dann hat entweder der Hersteller was falsch gemacht, indem er zwei Fahrzeuge hat, die das selbe Marktsegment bedienen oder eben die Autovermietung bei der Eingruppierung.

  • ich befürchte allerdings, dass sich das Problem noch vergrößern wird, da ja immer mehr Nischenmodelle angeboten werden. Irgendwann geht einem da ja das Alphabet aus.
    Und dann kommt es auch zu wirklich bedenklichen Einstufungen wo X3 und X4 in einer Gruppe sind. ein X4 geht weder vom Gepäck noch Personen zu fünft, ein X3 schon.
    da hilft mir auch nicht, dass mir dann gesagt wird, jaaaa, aber da steht ja als Beispielfahrzeug X4.
    was da wirklich steht, ist, dass in LFAR 3 große Koffer und 3 Taschen passen.
    das geht im X4 mal definitiv nicht. (und in FWMR hätte ich da auch so meine Zweifel)


    insofern kann man dann eigentlich nur noch XFAR buchen, obwohl der touareg nun auch keinen Riesenkofferraum hat


    EDIT: muß mich korrigieren: in LFAR passen 4 große Koffer plus 3 Taschen laut Sixt website

  • x-conditioner:
    Der verortete Sarkasmus war eine Überzeichnung deines eigenen Argumentes, dass der Wagen veraltet ist, was zudem ein Grund sei, warum er falsch eingruppiert ist.
    Das mag stimmen. Ich bin gespannt, wie du das für alle anderen Fahrzeuge auch lösen möchtest. Nur zu, ich höre.


    Ich bleibe dabei: Es scheint, als würden wir uns beide einfach nicht richtig verstehen (oder aneinander vorbeireden).

  • Für eine Fahrt nach Berlin hatte ich gestern für 1 Tag LDAR bei Sixt in Erfurt reserviert. Die Miete wurde mit einem weißen MB CLS350d aus XDAR bedient. Weil mir meine Begeisterung wohl anzusehen war, wurde "zum guten Start ins neue Jahr" die berechnete Klasse von sich aus auf PDMR angepasst. Insofern bin ich mit der Anmietung sehr zufrieden, mit seinen 9-Gängen fährt sich der CLS350d durchaus gut, etwas mehr Ausstattung würde ihm dennoch nicht schaden - bis auf den Totwinkel-Assistenten und die LED-Scheinwerfer konnte ich keine nennenswerten Extras ausmachen :whistling:


    Isser endlich weg? Juhu ... wir hatten den CLS über Weihnachten 2 Wochen als LDAR Upgrade. Die letzten DIA Mieten in ERF liefen aber auch alles andere als berauschend. Auch wenn das eine kleine Station ist, vor nicht allzu langer Zeit lief das alles etwas besser und runder.

  • Das scheint daran zu liegen, dass du meine Beiträge einfach nicht genau liest, oder ignorierst, denn das war kein Argument dafür:

    Ich persönlich ordne den CLS aktuell sogar deutlich unter der E-Klasse ein, weil die eben deutlich moderner, innen schicker und vom Antrieb her weiter ist (zumindest der 2.0 Diesel).

    Das war eine reine persönliche Einschätzung was ich von dem Auto halte, bzw wo ich es einsortiere, was ich auch danach der Deutlichkeit halber noch mal herausgestellt habe:

    b) Das ist eine persönliche Einordnung unterhalb der aktuellen E-Klasse, das habe ich extra so geschrieben, weil man das nicht [für die Eingruppierung] berücksichtigen kann.


    Genau so wie ich persönlich aktuell einen Audi A6 unter dem A4 mit gleicher Motorisierung einsortiere, weil mir der A4 aktuell besser gefällt.


    Das subjektive Argument was sich teilweise darauf bezog, war dass ich den CLS Innen zudem hässlich finde, das ist bei mir aber bei allen MB Modellen vor dem aktuellen S/C-Klasse Design so, das können wir gerne rausnehmen, dann bleiben noch genug Fakten, die gegen den CLS in XDAR sprechen.



    Wie gesagt bist du zu keinem Zeitpunkt, und auch nun nach mehrmaligem thematisieren nicht auf auch nur ein einziges der wirklich entscheidenden Argumente, warum ich die Eingruppierung falsch finde, eingegangen.




    Edit:

    Ich bin gespannt, wie du das für alle anderen Fahrzeuge auch lösen möchtest. Nur zu, ich höre.

    Insofern sich das nicht auf das eine Argument bezieht, sondern auf die Gesamtheit aller Argumente:
    Der CLS gehört als wenig diversiviziertes Derivat der E-Klasse, eben je nach Motor eingeordnet in PDAR und LDAR.
    genauso wie der 4er als GC in FDMR gehört und als Coupé eigentlich in FSMR, die A3 Limo nicht in SDMR, sondern in CPMR und der X1 in CFMR und nicht in FFMR. Man könnte ewig so weiter machen.
    Das Problem ist, dass es bei Sixt so viele Baustellen gibt, dass man es vielleicht bei einzelnen Sachen schaffen kann (Skoda Rapid Combi wurde aufgrund von massivem Kundendruck wieder aus CWMR in CDMR gepackt, BMW 4er nun immerhin nach Motorisierung aufgeteilt(was es nicht viel besser macht)), aber die Gesamtsituation ist so verkorkst, und wird von den RSA dann auch gerne genutzt um Engpässe "rechtlich" nicht angreifbar zu überbrücken (Opel Mokka für IWMR und CWMR, 430d für LDAR), dass sich das voraussichtlich nie Lösen lässt.

  • Du kannst gegen Eurowoman.: nur verlieren, vergiss das nicht :103:
    Seine Argumentation kann ich nachvollziehen, Deine hingegen nicht SmileY:


    Hauptsache was zum Thema beigetragen? Wenn du dich ernsthaft an dieser Diskussion beteiligen willst, wäre es extrem sinnvoll auch Gründe für deine Ansicht vorzubringen. Ansonsten sind es einfach nur zusammenhangslose Meinungen, die du hier kundtust. Ist leider keine Bereicherung für das Thema.


    Ich habe mir mal die Zeit genommen und ein paar Artikel aus 2004 über den CLS studiert. Mercedes selber spricht in einigen Berichten von dem schließen der Lücke zwischen E- und S-Klasse. Dabei wird nicht verschwiegen, dass der CLS komplett auf der E-Klasse basiert. Dennoch wird immer wieder hervorgehoben, dass der CLS von seiner Wertigkeit und Ausstrahlung marketingstrategisch deutlich über der E-Klasse liegt.


    Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass die E-Klasse kürzlich ein Modellwechsel hinter sich hat. Deshalb ist das Argument "auf Basis der alten E-Klasse" schonmal hinfällig. Man kann ja kaum von Sixt erwarten, dass bei jedem Substitutionsmodellwechsel die Eingruppierung aufgrund veralteter Technik geändert wird.


    Auch an der herkömmlichen Bezeichnung Coupe darf man sich keineswegs aufhängen. Diese stimmt ganz einfach nicht. Das hat ja Mercedes selbst auch eingesehen und nimmt den CLS Coupe quasi komplett aus dem Programm und nennt den CLE offiziell den Shooting Brake Nachfolger, obwohl dieser einen ähnlichen Aufbau wie der jetzige CLS Coupe aufzuweisen hat.


    Das Kofferraumvolumen ist natürlich kleiner, wenn auch nicht viel kleiner als bei einer E-Klasse Limousine. S-Klasse, 7er und A8 haben da ein wenig mehr zu bieten.


    Aufgrund dieser Argumentation kann man meiner Meinung nach die Eingruppierung in XDAR noch völlig nachvollziehen. Denn in allen Belangen ist der CLS genau die Nische zwischen E- und S-Klasse und man könnte ihn somit sowohl in die eine als auch in die anderen einordnen.


    Die Nachvollziehbarkeit schwindet natürlich nach Sicht auf die Eingruppierung des 6er Gran Coupés. Die Tatsache, dass A7 (laut Homepage auch XDAR) und CLS zusammen in XDAR eingruppiert wurden und der 6er Gran Coupe hingegen in XSAR ist natürlich schwer nachzuvollziehen. Hier könnte man halt auch über die Eingruppierung des 6ers GC diskutieren.


    Ich verstehe ja, dass vielleicht einige den XDAR-Preis für einen CLS nicht bezahlen wollen. Aber in der Ausgangsdiskussion ging es ja um ein Upgrade für einen Diamond Kunden. Wenn ich bloß PDMR zahle und dafür den CLS hingestellt bekomme, ist dieser meiner Ansicht nach mehr als ausreichend.

  • dagegen habe ich auch nie was gesagt.


    es geht rein um die Klassifizierung des CLS in XDAR.


    von mir aus kannst du das "veraltet" bei "basiert auf veralteter E-Klasse" auch weglassen. Macht für mich keinen Unterschied. der CLS basiert auf der E-Klasse, die in P und L läuft.


    und damit landen wir dann in der Diskussion was ein 4er GC in P und L macht, während ein 3er in F ist. vom Prinzip her ist das nichts anderes, dass ein CLS in X ist und eine E-Klasse in P und L


    das Problem beim 6er GC ist, dass der vom BLP so drastisch hoch von BMW aus eingestuft wurde, obwohl er auf dem 5er basiert, dass Sixt den preislich auch da einsortiert, was er neu kostet, nämlich genauso viel wie ein 7er.
    das ist bei CLS und S-KLasse aber nicht der Fall.