Fahrzeuge, die Sixt falsch eingruppiert

  • Für eine Fahrt nach Berlin hatte ich gestern für 1 Tag LDAR bei Sixt in Erfurt reserviert. Die Miete wurde mit einem weißen MB CLS350d aus XDAR bedient. Weil mir meine Begeisterung wohl anzusehen war, wurde "zum guten Start ins neue Jahr" die berechnete Klasse von sich aus auf PDMR angepasst. Insofern bin ich mit der Anmietung sehr zufrieden, mit seinen 9-Gängen fährt sich der CLS350d durchaus gut, etwas mehr Ausstattung würde ihm dennoch nicht schaden - bis auf den Totwinkel-Assistenten und die LED-Scheinwerfer konnte ich keine nennenswerten Extras ausmachen :whistling:

  • Der CLS hat aber nichts in Xdar zu suchen. Somit ist das Pflichtupgrade nicht erfüllt.


    Man kann auch n Polo in XFAR gruppieren und jedem sagen, egal was er reserviert hat: Bitteschön, hier ist ihr Pflichtupgrade.


    Es ist übrigens auch nicht Sinn der Sache das schlimmstmögliche upgrade als Standard vorauszusetzen und dann zu sagen, huiii, sie bekommen 20PS mehr als es im schlechtesten Fall hätte kommen können. Das Ziel einer Diamondbedinung ist nicht irgendwie irgend n verarsche Upgrade vorzuzaubern, sondern deutlich mehr zu bieten als der Kunde erwartet.

  • Was sollen die RSA an so einer kleinen Station wie Erfurt denn machen, wenn ein DIA LWAR bucht? Mehr als XDAR oder XFAR geht da eben nicht.
    Grundsätzlich ist doch hier von Seiten der RSA alles korrekt abgelaufen.
    Das der MB CLS für XDAR unpassend ist, sehen wir hier im Forum so, da wir BLP vergleichen und die Masse der LWAR Fahrzeuge da deutlich drueber liegt als im Falle der MB CLS.
    Für Sixt, einige (nicht alle)RSA und die Masse der Gelegenheitsmieter ist der CLS aber eben doch mehr etwas in Richtung XDAR!


    BTW: Ich kenne die MA der Erfurter Station seit 15 Jahren und für Stammkunden und DIA reißen die sich echt noch ein Bein raus.
    Leider ist die Station in Sachen Fuhrpark echt beschränkt und teilt sich bestimmte Fahrzeuge (XDAR/XFAR) auch mit anderen Stationen.
    Wenn nicht zufällig mal ein 6er oder ähnliches dort landet, dann ist XDAR eben das höchste der Gefühle.

  • Moment mal: weil die Station ein Fuhrparkproblem hat und weil die Fahrzeuge falsch eingruppiert sind, wird die Reservierung nicht vernünftig bedient? Warum ist es das Problem des Kunden?


    ich seh das übrigens grundsätzlich anders: der RSA ist genau für solchen Situationen da, um den Murks des eigenen Unternehmens der eigenen Regeln praktisch umzusetzen und sich nich hinter den Regeln zu verstecken.
    Ansonsten brauche ich nämlich keinen RSA, sondern stelle an jede Station einen Schlüsselautomaten, der nach programmierten Regeln das Fach mit dem Schlüssel öffnet.

  • Ich verstehe eh nicht, warum Sixt so heiß drauf sein sollte, DIA besonders speziell zu bedienen, zahlt wahrscheinlich fast nix im Vergleich zu Walk-in-Mieten, und an denen verdienen sie dann wirklich, an den gratis Upgrades zu supergünstigen Tarifen ohne weitere Extras bei Diamond- und Platin-Kunden wohl kaum. Ergo: betriebswirtschaftlicher Blödsinn.
    Und jetzt bitte den Shitstorm..... :210:

  • Aufgrund der Preisanpassung auf P finde ich es vollkommen ok, was die Station gemacht hat. Nicht ideal, aber in Ordnung.
    Hier wurde der Fall ja ohne Preisanpassung betrachtet.


    Normalerweise versucht eine Station so ein falsch gruppiertes Auto möglichst einfach oneway wegzubekommen, um sich genau diese Probleme vom Hals zu halten. :)


    Edit: hatte den letzten Satz nicht gesehen: wenn Sixt das Versprechen an kleineren Stationen nich einhalten kann, dann müssen sie es (so wie Hertz) eben lassen.


    Und nun entweder BTT oder auf DIA Thread verlagern,

  • Finde das mal wieder jammern auf äußerst hohem Niveau. Der CLS ist ein äußerst schönes, seltenes und reizendes Auto was mMn in X gehört, weil es halt speziell ist (nicht gut ausgestattet).


    Es ist schon extrem hart, als DIA gleich mal L zu mieten und dann - v.a. bei einer kleineren Station - zu erwarten, mit was weiß ich was vom Hof zu fahren. Selbst SIXT hat keine 10000 S-Klassen pro Station. Da muss man es doch nicht noch provozieren... oder?


    P.S. BTT, wahrscheinlich werden wir sowieso gleich alle gelöscht ^^

  • Der CLS ist ne alte E Klasse.


    Ich versteh das mit dem provozieren nicht.
    Weil ich eine schriftlich fixierte Regelung einfordere, ist das eine Provokation?


    Wenn ich L nicht buchen darf, was darf denn ein DIA deiner Meinung nach buchen
    an einer kleineren Station?

  • Finde das mal wieder jammern auf äußerst hohem Niveau. Der CLS ist ein äußerst schönes, seltenes und reizendes Auto was mMn in X gehört, weil es halt speziell ist (nicht gut ausgestattet).


    Dann ist das 4er GC deiner Meinung nach auch korrekt eingruppiert? Ist Speziell, aber halt nicht gut ausgestattet. :D

  • Aber mal ganz kurz zusammen gefassst. Er hat das Upgrade auf XDAR doch bekommen.


    Es soll auch Leute geben, die von Autos weniger Ahnung haben als wir. Für die ist ein CLS ein voll tolles, weil stylisches Auto. Ich find das nicht so schlimm.


    Mal gewinnt man, mal verliert man. Man meint ja gerade, er musste mit einem VW Tiguan 1.4 vom Hof fahren.

  • ist es nicht generell so, dass jeder Kunde die Eingruppierungen öffentlich einsehen kann und selbst entscheiden kann, ob er die Dienstleistungen von Sixt in Anspruch nehmen will. Hier wird ja manchmal so getan, als ob sich Sixt die Kunden mit wilden Versprechungen einfängt und man dann völlig unerwartete Fahrzeuge für seine Reservierungen bekommt.


    Sixt entscheidet nun mal, was wo eingruppiert wird - ob es dann Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Der Kunde kann dann aus freien Stücken entscheiden, ob es seinen Anforderungen entspricht oder nicht. Ganz einfache Sache.