Sixt "Feiere das Leben"-Newsletter-Gutschein über 30 Euro


  • Das glaubst du doch selbst nicht oder? :120:


    Das glaube ich sogar ganz sicher so. Denn das ist die Bandbreite der Reaktionsmöglichkeiten. Ich hab nirgends etwas davon geschrieben, dass ich eine Strafanzeige seitens Sixt für wahrscheinlich halte. Und auch nicht, ob eine Strafbarkeit wegen Betruges dann tatsächlich gegeben wäre, das müsste in Einzelfall geprüft werden.


    Nur muss man sich doch einfach mal vor Augen halten, was hier gemacht wird: durch den Klick auf "Ich akzeptiere die Gutscheinbedingungen" wird Sixt darüber getäuscht, dass eine Berechtigung zur Nutzung vorliegt, weshalb Sixt dann einen Rabatt auf den Mietpreis gewährt. Klar wird in den allermeisten Fällen das nicht auffallen und wenn es auffällt, dann wird wohl höchstens der Gutschein rausgestrichen und bei massiven Verwendungen vielleicht derjenige gesperrt. Aber es bleibt trotzdem was es ist: eine Täuschung und vertragswidrige Nutzung. Mit all den möglichen Konsequenzen.

  • Mei. Jeden Tag werden auch Sixt-Kunden mit Wucherpreisen beim Walk In, Aufschwatzen von Scheiben-Reifen-Schutz, Verfügbarkeit von Fahrzeugen, in Aussicht gestellten Upgrades, Unterjubeln von Schäden getäuscht. Jeden Tag. Tausendfach. Hart an der Grenze zur Legalität.


    Das macht eine 30fache Verwendung des Gutscheins nicht besser. Aber das hat mE nichts mit Täuschung und vertragswidriger Nutzung zu tun, sondern ist einfach eine Frage von Anstand, ob ich alles bis zum Exzess ausreize oder nicht. Angesichts der veränderten Geschäftspolitik von Sixt in den letzten fünf Jahren (flankiert von starken Umsatz/Gewinnanstiegen und einem vervierfachten Aktienkurs seit 2011) hält sich mein Mitleid bzw. meine Sorge um einen massenhaften Gutscheineinsatz aber auch in Grenzen. Ist ja nicht so wie bei einer Error Fare, die storniert wird, sondern jeder, der den Gutschein bekommen hat, wird ihn ja wohl auch lt. Bedingungen nutzen können.

  • Ich glaube, zwischen Verwendung eines per Newsletter versendeten, nicht personalisierten Gutscheins und einem Mord ist noch ein bisschen Luft. Wenn Sixt mit dem Thema ein Problem hat, kann es ja "targeted" Promotionen einführen wie die Lufthansa. Die hat das erstklassig im Griff.

  • Jetzt dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum. Ich hab doch eigens geschrieben, dass ich die massenhafte Verwendung auch unanständig finde. Sei's drum. Vermutlich bin ich dann als Threaderöffner der, der im April den 30€ nachlaufen muss *gg*

  • Kurze Frage, über sixt.de sehe ich in der (über sixt.at getätigte) Reservierung nur den Gesamtpreis jedoch nicht (mehr) den Gutschein.
    Ist dieser noch hinterlegt?

  • Lass dir die Reservierungsbestätigung anzeigen, da wirst du ihn finden. Der wird erst mit Rechnungserstellung mit dem Gesamtpreis verrechnet und taucht vorher einfach nur "informativ" auf :)


    Top danke!
    Jetzt ist meine M&M Gold CC doch nocht gekommen. Kann ich am Servicedesk noch die VK nachträglich stronieren lassen oder gilt das Umbuchung und führt zum Verfall des GS bzw. ist rausnehmen nie möglich?

  • Kann ich am Servicedesk noch die VK nachträglich stronieren lassen oder gilt das Umbuchung und führt zum Verfall des GS bzw. ist rausnehmen nie möglich?

    Die VK kannst du aus der Buchung nicht entfernen, weil es eine eigene Rate ist und die ist durch deine Reservierung fix. Und eine gewollte Ratenänderung ist nur über eine neue Reservierung (dann ohne den Gutschein) möglich.

  • Ich hatte im Januar zwei Reservierungen mit dem Gutschein eingespielt - gibt es Erfahrungswerte, ob der Gutschein nur einmal berücksichtigt wird oder auch zweimal durchgeht, wenn damit gebucht wurde?

  • Hi.


    Wie lautet der Gutscheincodes wenn ich neugierig fragen darf